RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#1 von Heinzi , 11.11.2019 11:06

Hallo Jungs
Ich hatte letzte Woche bei meinem Händler die Re487 der swiss rail traffic, von Märklin (36635) zu Auge bekommen.
Sofort aufgefallen sind mir auf dem Dach über den Führerständen (noch im gelben Bereich) etliche schwarze Rechtecke.
So ähnlich wie hier zu sehen:

www.modellvasut-center.hu/uzlet/piko/h0-...zdony-db-ag-e6/
(hier noch im roten Dachbereich über den Führerständen, nicht ganz so viele dafür etwas breiter, und ich meinte alle in Längsrichtung)

Meine Piko Lok hat diese Rechtecke nicht.

Was hat es damit auf sich.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#2 von Robur , 11.11.2019 11:17

Servus,

das sind Markierungen, daß man da nicht drauftreten soll.


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#3 von Heinzi , 12.11.2019 10:13

Hallo Michael

ist das jetzt ironisch gemeint oder basiert deine Antwort auf Tatsache.

Die Markierungen sind beim Vorbild durchaus unterschiedlich.
Zum Teil so klein und eng beieinander (siehe mein Link) dass es irgendwie unlogisch klingt.
Auf den meisten Vorbild-Bildern sofern die Bilder die Dachpartie zeigen sind sie gar nicht vorhanden!
:


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#4 von Robur , 12.11.2019 10:58

Servus,

nein, keineswegs. In Mannheim hat mir das ein Lokführer so erklärt, daß es auf etlichen Bombardier Loks diese Markierungen im Dachbereich gibt, weil die Hauben aus GFK eben nicht so belastbar sind wie Bleche. Und auf das schwarze Zeug soll man eben nicht drauftreten.

Ich denke kaum, daß der mich veralbern wollte.

Dieselbe Frage hat übrigens mal vor ein paar Jahren einer in DSO gestellt und ich meine, da kam dieselbe Antwort.

Gibt es auch auf anderen Traxx Loks. Baureihe 245 z.B.

Kann aber auch sein, daß es genau anders herum ist und das die Markierungen sind, wo man drauftreten darf. Nach Jahren der Alzheimerschen Grundversorgung funktionieren Hirnströme nicht immer so, wenn sie mit einer besonderen Lok konfrontiert waren und nebendran einer was erzählt


Viele Grüße

Michael

_________________________________
Steiermark - im Modell und im Original-
ein Genuß


 
Robur
InterCity (IC)
Beiträge: 666
Registriert am: 26.11.2014


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#5 von K.Wagner , 12.11.2019 12:34

Hi,

einigen wir uns auf Trittmarkierungen...
Es ist schon einige Zeit her, aber ich erinnere mich an ein Gespräch mit einem Bombardier-Mitarbeiter aus dem Bereich Lok, dass es "Tritthilfen" sind. Sie sollen auch die Trittsicherheit erhöhen - was mich vermuten läßt, dass sie eine rauhe / angerauhte Oberfläche haben - wie gesagt, eine Vermutung. Wenn ich demnächst mal wieder einer Lok aufs Dach schaun kann, werde ich mal darauf achten.


Gruß Klaus


 
K.Wagner
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.561
Registriert am: 24.01.2006
Ort: Im Norden Badens
Gleise Märklin K und Märklin C
Spurweite H0, G
Steuerung Intellibox 1
Stromart Digital


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#6 von supermoee , 12.11.2019 12:55

Zitat

- was mich vermuten läßt, dass sie eine rauhe / angerauhte Oberfläche haben - wie gesagt, eine Vermutung.



Hallo,

das habe ich auch gedacht, als ich die schwarzen Markierungen gesehen habe. Das sieht eher nach antirutsch - Material aus.

Gruss

Stephan


Der Trend geht deutlich zur Zweitanlage hin.


supermoee  
supermoee
Tankwart
Beiträge: 13.636
Registriert am: 02.06.2006
Gleise Maerklin K Gleise / Kato N / Fleischmann N / Peco N
Spurweite H0, N
Steuerung Maerklin CS3 2.4.0 / Fichtelbahn BiDiB
Stromart Digital


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#7 von Heinzi , 12.11.2019 13:28

Ok vielen Dank

Dann mal zurück zu den beiden Modellen der "Biene Maia" die es ja so nicht mehr gibt.

Hat denn mal jemand ein Bild des fraglichen Bereiches vom Vorbild "Biene Maia" gesehen? Guugeln hat mir nichts gebracht.


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#8 von trashmaster , 12.11.2019 21:59

Also ich bin bei Dr. Google innerhalb einer halben Minute fündig geworden
http://www.roesner.ch/media/daypics/2015...ges/image1.html Pfeil nach rechts, dann gibts noch mehr.

Und meine heißt Bumblebee nicht Biene Maja...


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.059
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Re487 (BR187) srt / Märklin vs Piko

#9 von Dani Stieger , 17.11.2019 14:52

Zitat

Ok vielen Dank

Dann mal zurück zu den beiden Modellen der "Biene Maia" die es ja so nicht mehr gibt.

Hat denn mal jemand ein Bild des fraglichen Bereiches vom Vorbild "Biene Maia" gesehen? Guugeln hat mir nichts gebracht.



Guten Tag

Wenn Du in Facebook bei "Doppeltraktion" schaust, siehst Du ein Foto der "Biene Maia" vor einem Nothegger Kombi in Sargans.

https://www.facebook.com/191551560933341...?type=3&theater

viele Grüsse


Gruss aus der Schweiz - Dani


 
Dani Stieger
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 11.06.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz