RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#26 von WolfiR , 24.12.2018 00:38

Hallo,

ich habe heute meine neue Lok mit 1 ml aqua dest. befüllt, auf das Gleis gestellt, anmelden lassen, Taste f1 gedrückt, Wassernebel steigt aus der Lok auf, Fahrstufe 1 eingestellt, Wassernebel verstärkt sich, Lok ca. 15 Minuten fahren lassen, bis der Wasservorrat aufgebraucht war.

Wareneingangstest vollständig erfüllt
Raumtemperatur 16° Celsius, 52% Luftfeuchte.

Gruß
Wolfgang


 
WolfiR
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.387
Registriert am: 08.01.2009
Spurweite H0, H0m, 1, Z
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#27 von granadabuab , 24.12.2018 21:42

Servus Daniel,

hab erst überlegt ob ich dir den Nackenschlag erst morgen verpassen soll - oder doch heut .
...ich bin grausam,ich mach´s heut :

Also,ich hab mir ja zum heutigen Heiligabend die oben genannte Diesellok auch schenken ...bzw.selber geschenkt
Natürlich mußte dieses Prachtstück gleich ausgepackt werden,erst begutachtet und dann auf ein provisorisches Testgleis gestellt werden.
Den Worten von JoMa aka Stefan noch erinnert,hab ich nachdem sich die Lok an der MS2 angemeldet hat,
den Tank dementsprechend gefüllt-ich hab ihn fast zum bersten gebracht

und was soll ich schreiben - nach betätigen der dafür programmierten Funktionstaste auf der MS2
ging das Dampfspektakel los und hörte so schnell nicht auf

Daniel, bei der ganzen Freude,du siehst diese Modell kann auch funtionieren.
Ob du ein "Montagsmodell"erwischt hast,läßt sich so aus der Ferne immer schwer beurteilen.
Wenn du bei mir um ´s nächste Eck gewohnt hättest,
hätt ich gesagt,komm vorbei bring die Lok mit und wir wären vieleicht zu einer Lösung gekommen.

Daniel,Kopf nicht hängen lassen...

Wünsch dir trotzdem schöne Weihnachten


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 939
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#28 von Arnold-Fan , 24.12.2018 21:46

Nabend und Frohe Weihnachten in die Runde,

das freut mich überaus, dass die Lok bei dir funktioniert und wünsche dir viel Spaß damit.

Ich gehe am Donnerstag wieder zum Händler und der Techniker von ihm ist da, mal schauen, ob er was hinbekommt ansonsten back to Göppingen!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#29 von mac-alex_2003 , 26.12.2018 08:54

Hallo und ein frohes Weihnachtsfest,

zu Weihnachten haben wir unseren Parkettbahnbestand um die 36433 erweitert und haben leider gleich ein Problem bekommen.

Beim Suchen bin ich dann auf diesen Thread gestoßen und habe mich gleich mal angemeldet.

Kurz zu mir:
Nach vielen Jahren ohne Eisenbahn habe ich den Spaß von früher wiederentdeckt, nachdem wir mit dem Kleinen (7 Jahre) angefangen
an Weihnachten immer die Bahn aufzubauen. Inzwischen sind wir auf C-Gleise umgestiegen und haben auch ein paar neue Loks wie die
Challenger.

Nun zur 36433:
Vorgestern haben wir sie ausgepackt, mit 2 Pipetten destilliertem Wasser befüllt, eingeschaltet und losgelegt. Sie hat sehr schön gedampft,
im Stillstand erst stärker, dann etwas weniger, nach einer Minute wie in der Anleitung steht abgeschaltet.
Beim Fahren ebenfalls ein schöner Dampfausstoß.

Nach 2 Stunden Betrieb (auch mit Nachfüllen) war es dann viel weniger, dachte da noch, dass einfach das Wasser mal wieder aufgefüllt werden sollte.

Am nächsten Morgen aufgefüllt (hier nur eine Pipette) und es zeigte sich folgendes Bild:
Einschalten: 4 Sekunden Dampf, dann nichts
Losfahren: 10 Sekunden Dampf, dann kaum etwas
Er verändert das Dampfverhalten entsprechend dem Fahrzustand, jedoch in allem viel zu wenig.

Habe dann das Wasser ausgeleert, neu befüllt, geschüttelt, leicht auf das Blättchen gepustet, fahren lassen, ... => keine Veränderung.
Dummerweise ist mir beim Schütteln dann das Gitter oben auf dem Dach gebrochen. Mist, muss ich ein neues kaufen.

Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das Blättchen verbogen ist. Kann aber nicht sagen, ob das am Anfang so war.

Was kann denn hier die Ursache sein? Da ich früher mal mit Piezokeramiken gearbeitet habe und das Regelverhalten ja weiterhin vorhanden ist, kam mir noch in den Sinn, dass die Keramik Risse durch Überlastung oder falsche Verarbeitung bekommen und dadurch Risse ausgebildet hat was zur Leistungseinbuße führt.

Alternativ gehts morgen nach Göppingen. Hoffe, die können helfen, auch wenn die Lok in München gekauft wurde. Aber erst nach München schicken, damit die es nach Göppingen schicken finde ich sinnfrei, wenn ich direkt daneben wohne.

Hat jemand inzwischen mehr Erfahrung mit dem Vernebler oder ein ähnliches Problem gelöst? Vielen Dank auf jeden Fall schonmal. Freue mich, dieses Forum gefunden zu haben!

Viele Grüße
Marc


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#30 von Arnold-Fan , 26.12.2018 11:51

Morgen,

so sieht mein Plättchen nicht aus, es ist nicht geknickt!

Tut mir leid, dass es bei dir auch so eine Wendung nahm.

Wenn da auch ein Keramikbauteil verbaut ist, so ist die ganze Lok sehr erschütterungsempfindlich, denn Keramik bricht sehr leicht!

Ich habe meinem Händler gesagt, bevor die Leute es kaufen, mögen sie bitte, zusammen mit dem Kunden, die Lok testen, der beste weg, um eine größere Enttäuschung zu verhindern, aber man ist es eh, wartet lange auf die Sachen, dann werden die Liefertermine verschoben, dann kommen sie endlich und dann eine Enttäuschung!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#31 von JoMa , 26.12.2018 13:41

Hi Daniel,

eigentlich empfand ich die pünktliche Lieferung früher auch schon mal stärker in Bedrängnis als derzeit. Wie das sich jetzt mit dem verkündeten Auftragsplus und dem Fachkräftemangel entwickelt, bleibt abzuwarten.
Das mit dem Austesten beim Händler ist schwierig. Die Lok muß bei ihm dann auch komplett leer gefahren werden, sonst dürfte sie nur stehend transportiert werden, damit nichts in der Packung ausläuft, die Lok dann beschädigt und die Verpackung versuddelt. Insofern ist daheim testen nicht so verkehrt, auch wenn unterm Baum das ein oder andere traurige Erlebnis daraus resultieren könnte.

Viele Grüße aus BaWü und einen schönen zweiten Weihnachtstag, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#32 von JoMa , 26.12.2018 14:15

Zitat
...Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass das Blättchen verbogen ist. Kann aber nicht sagen, ob das am Anfang so war.

Was kann denn hier die Ursache sein? Da ich früher mal mit Piezokeramiken gearbeitet habe und das Regelverhalten ja weiterhin vorhanden ist, kam mir noch in den Sinn, dass die Keramik Risse durch Überlastung oder falsche Verarbeitung bekommen und dadurch Risse ausgebildet hat was zur Leistungseinbuße führt...



Hi Marc,

definitiv sieht mein Blättchen nicht so aus. Deines scheint nicht nur verbogen, sondern geknickt und eingerissen. Wenn Du mich fragen würdest und ich ehrlich antworten dürfte, würde ich sagen: Da könnte aus Versehen versucht worden sein, mit der Pipette Wasser aufzufüllen. Oder ein anderer spitzer Gegenstand ist versehentlich in die Öffnung gelangt. Nach einer Beschädigung durch Gebrauch, ich weiß nicht, würde ich nicht darauf tippen.
Das Blättchen ist doch aus Metall, nicht aus Keramik - oder? Keramik wäre dann doch eher zu spröde, um zu verbiegen, würde brechen, würde ich denken.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.330
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#33 von mac-alex_2003 , 26.12.2018 15:53

Hallo,

habe da definitiv nichts reingesteckt, kann aber leider nicht sagen, ob das anfangs auch schon so war. Gerissen ist es nicht, hat aber diesen Knick.

Hab mir das ganze mal angeschaut. Das Blättchen ist ein dünnes Metall, die Piezokeramik sitzt in Fahrtrichtung vorne. Die Funktion des Blättchens kann ich nicht sagen, hat vermutlich etwas mit der Wasserführung zu tun.

Kann mir noch vorstellen, dass das Blättchen eine Vorspannung hatte. Vom leicht reinpusten wie in der Anleitung beschrieben kann das ja wohl nicht kommen.


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#34 von ulka , 26.12.2018 22:55

ich habe meine am Freitag spontan gekauft, mein Händler hatte sie da und wir haben sie vor Ort komplett getestet - alles hat super funktioniert und funktioniert auch. Sie dampft ganz wunderbar, viel besser als alles, was ich mit Öl kenne. Zwar ist das Öffnen des Verschlusses etwas pummelig, aber dafür kann man eigentlich nichts überfüllen, wie bei den normalen Dampfern. Ach so, ich bin Uli und neu hier. Bin über die Kinder wieder zum Hobby gekommen. Zur Zeit bauen wir das alles nur auf dem Esstisch auf, aber mehr ist geplant. Das alles hat sich wahnsinnig entwickelt, wenn ich da an meine alten TT-Bahnen denke...


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#35 von Arnold-Fan , 27.12.2018 19:59

Nabend,

viel Spaß mit der Lok, meine ging heute zum Händler und dann zu Märklin, mal schauen, was sie sagen!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#36 von mac-alex_2003 , 28.12.2018 00:00

Hallo,

war heute bei Märklin. Tausch nicht möglich, da nicht dort im Shop gekauft. Daher nur über Reparatur. Da aber erst wieder ab 7.1. jemand im Haus ist, gebe ich sie erst im neuen Jahr ab.
Bis dahin wird noch gefahren!

Viele Grüsse


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#37 von two_tommy , 31.12.2018 13:43

Hallo zusammen,

auch bei mir lag diese wunderschöne Lok unterm Weihnachtsbaum, aber auch bei mir lief sie nur einige Sekunden im Dampfbetrieb

Alles genauso benutzt wie den Vorgänger #36431, doch leider tut sie es gar nicht mehr bzw. ich kann nach dem einschalten des Verneblers, ebenso wie hier schon beschrieben, eine Rauchfahne für 1-3sec. auslösen und danach verstummt dieser

Grundsätzlich funktioniert er also, nur scheint er sich nach kürzester Zeit einfach abzuschalten

Volles auffüllen, leeren, schütteln und pusten bringt da absolut gar nichts

Leider heisst es daher auch für mich, ab nach Göppingen oder zurück zum Händler, wobei das nix nützt.


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#38 von mac-alex_2003 , 31.12.2018 13:50

Hallo,

das ist ja genau das selbe wie bei mir.
Wie sieht denn Dein Blättchen aus? Eben oder auch mit dem Knick wie bei mir?

Viele Grüße
Marc


mac-alex_2003  
mac-alex_2003
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 25.12.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#39 von two_tommy , 31.12.2018 15:10

Zitat

Hallo,

das ist ja genau das selbe wie bei mir.
Wie sieht denn Dein Blättchen aus? Eben oder auch mit dem Knick wie bei mir?

Viele Grüße
Marc



Hi Marc,

völlig intakt und eben
Scheinbar das Los der Erstbesteller flaster:


Viele Grüße, Euer Tommy

Meine Anlage im Forum: Thomasburg 3,60x3,0m im Bau
Mein Anlagenkanal auf youtube: Modellbahn Thomasburg


 
two_tommy
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.365
Registriert am: 22.01.2009
Homepage: Link
Ort: Südhessen
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Rocrail + CS3+
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#40 von Arnold-Fan , 31.12.2018 19:49

Nabend,

das sieht irgendwie so aus, als ob da noch was drauf liegt, auf dem Blättchen!

Sehr schade, dass doch einige ein Problem haben!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#41 von ulka , 31.12.2018 22:43

So, meine muss nun auch zurück zu Märklin, allerdings nicht wegen des Dampfes, sondern weil sie während der Fahrt klickert. Ich hoffe, sie kommt bald zu mir zurück, am Mittwoch wird sie abgeholt.


ulka  
ulka
InterRegio (IR)
Beiträge: 132
Registriert am: 21.12.2018
Spurweite H0, TT, G
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#42 von Volker Gundlach , 01.01.2019 09:40

Zitat

Zitat

Hallo,

das ist ja genau das selbe wie bei mir.
Wie sieht denn Dein Blättchen aus? Eben oder auch mit dem Knick wie bei mir?

Viele Grüße
Marc



Hi Marc,

völlig intakt und eben
Scheinbar das Los der Erstbesteller flaster:





Guten morgen und frohes neues Jahr,
kann es sein, dass hier der Dichtungsring unter dem Gehäuse verrutscht ist und sich über den Zerstäuber gelegt hat?
Gruß
Volker


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#43 von wolf314 ( gelöscht ) , 01.01.2019 21:18

Zitat

Hallo,

habe da definitiv nichts reingesteckt, kann aber leider nicht sagen, ob das anfangs auch schon so war. Gerissen ist es nicht, hat aber diesen Knick.

Hab mir das ganze mal angeschaut. Das Blättchen ist ein dünnes Metall, die Piezokeramik sitzt in Fahrtrichtung vorne. Die Funktion des Blättchens kann ich nicht sagen, hat vermutlich etwas mit der Wasserführung zu tun.

Kann mir noch vorstellen, dass das Blättchen eine Vorspannung hatte. Vom leicht reinpusten wie in der Anleitung beschrieben kann das ja wohl nicht kommen.



Also dieser kleine „Grat“ in der Mitte des Plättchens senkrecht zur Fahrtrichtung ist bei meiner Lok auch, aber kein Verbiegen oder gar Einriss (links, so sieht es auf deinem Foto aus). Ich denke mal, das ist nach unten die Verbindung zur Piezo-Keramik. Oder ist das Plättchen bei anderen Loks völlig
glatt ohne Struktur?


wolf314

RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#44 von Lokfuchs , 06.01.2019 13:00

Hallo Thommy,

steht der Vernebler bei Dir im Foto komplett unter Wasser? Es spiegelt sich so. Mit der Pipette kann man das Wasser auch wieder rausziehen.
Nutzt Du denn auch destilliertes Wasser? Absolutes MUSS!


LG
Guido


 
Lokfuchs
InterCity (IC)
Beiträge: 608
Registriert am: 15.07.2011
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3plus, Mobile Station 2, Rocrail
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#45 von Kosmicman , 06.01.2019 14:13

Bei mir war es so: zunächst einmal vorsichtig halbe Pipette eingefüllt. Aufs Testgleis aber erst nichts. Dann auf die Anlage..funktioniert aber unerwartet schnell nichts mehr. Dachte schon an einen Defekt. Habe mit der Lupenlampe in den Tank geschaut.. leer... Habe dann Mal richtig aufgefüllt. Bis ich mit der Lupenleuchte den Wasserspiegel auf recht voll natürlich nicht überfüllt erkannte. Von daran ähnlich wie hier beschrieben... Beim Starten des verneblers kurze heftige Rauchwolke. Danach erst Mal nichts. Beim kräftigen Gas geben kräftige Wolke. um dauerhaft während der Fahrt Rauch zu haben muss man etwas mit der Geschwindigkeit spielen. Bei nicht zu schneller aber auch nicht zu langsamer Fahrt raucht sie gut und kontinuierlich mittelmäßig. Ich würde es als Stufe 2 bezeichnen. Ausstoss bei kräftigem Gas gebe oder Start würde ich als Stufe 3 bezeichnen. Wenn ich nach Fahrt unter Rauch stehen bleibe geht die Rauchentwicklung auf gering zurück. Dies würde ich als Stufe 1 bezeichnen. Bei voller Fahrt kommt kein Rauch. Wenn ich andauernd aus dem Stand kräftig Gas gebe sammelt sich etwas Feuchtigkeit auf dem Dach... Putze ich mit Papiertaschentuch weg. Zunächst dachte ich auch es ist nicht alles richtig. Aber man ist eben die Ölverbrenner gewohnt. Hatte mir auch Videos vom tiger angeschaut. Da sieht es teilweise anders aus. Es scheint wohl bei meiner Lok eine Verbesserung gegenüber dem Tiger zu sein denke ich. Das Verhalten ist wie oben beschrieben Recht dynamisch. Kurze Unterbrechungen kommen vor..wenn sich etwas zu viel Wasser im vernebler gesammelt hat. Dies läuft aber in der Regel nach wenigen Sekunden von selbst ab. Daen Tank nach Gebrauch voll gefüllt habe und stehen gelassen habe, habe ich festgestellt dass nach wenigen Tagen der Rauch etwas seltsam riecht. Ich hatte bei Märklin nachgefragt ob ich geringfügig Duftstoff hinzugeben darf da gleiche Technik wie Duft Zerstäuber . Man riet mir davon ab das würde den Filter verstopfen.
Wie ist es bei euch mit dem Geruch? Ich habe selbstverständlich nur destilliertes Wasser eingefüllt.


Gruß Martin

Meine Schwarzwaldbahn Anlage

Entkupplungswagen

(Ich korrigiere Tippfehler meist erst nacher drum editiere ich fast alle Beiträge nochmal.)


 
Kosmicman
InterCity (IC)
Beiträge: 713
Registriert am: 24.08.2006
Homepage: Link
Ort: Voerde
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung MS2 + CAN-Stellpult über Gleisbox an Uhlenbrock Power4
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#46 von wolf314 ( gelöscht ) , 08.01.2019 15:20

Hallo Martin,
Das Rauchverhalten der Lok ist bei mir ähnlich, allerdings „geruchlos“,auch mit altem Wasser.
Gruß Wolfgang


wolf314

RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#47 von Heinzi , 09.01.2019 08:11

Eine Ludmilla würde mir schon auch gefallen, auch wenn sie eigentlich nicht in mein Jagtgefüge passt.
Dampf bei einer Diesellok müsste aber nicht sein.
Deshalb stellt sich mir die Frage was denn der/die Unterschied(e) zur 36432 ist/sind.
Insbesondere der Sound und deren Unterschiede würden mich interessieren:

(ich weiss....ist etwas offtopic )


Gruss Heinzi
------------------
CS1R / ControlGui


 
Heinzi
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.876
Registriert am: 26.04.2006


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#48 von duke274 , 11.01.2019 18:36

Guten Abend,

ich habe gestern auch meine Ludmilla geliefert bekommen.

Wirklich ein sehr schönes und schwer / wertiges Gefährt.

Beim ersten Fahrversuch mit Vernebler hat alles gut funktioniert. Ich habe 2 Pipetten eingefüllt - hatte nur beim einfüllen schon ein komisches Gefühl als ob der Händler Wasser drin gelassen hat oder so - weil es relativ voll war.

Die ersten paar Minuten hat sie schön gedampft - irgendwann nicht mehr. Habe Sie zur Sicherheit noch weiter fahren lassen, kein Dampf mehr. Also dachte ich nachfüllen. Rückblickend habe ich nicht das Gefühl dass sie leer war sondern, dass irgendwas anderes nicht passte und sie dann eher zu voll war.

Also habe ich durch umdrehen das Wasser entleert. Sie wieder fahren lassen - es kam etwas Dampf, um auch die letzten Wasserreste zu entfernen.

24h später habe ich jetzt das System wieder mit 2 Pipetten Wasser gefüllt und bekomme absolut keinen Dampf.

Ich bin etwas enttäuscht von dem Betriebsverhalten oder Defekt. Mal sehen ob ich noch was rausfinde.

viele Grüße
Benjamin


duke274  
duke274
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.01.2018


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#49 von Stoecki , 11.01.2019 20:40

Hallo in die Runde,

habe meine Ludmilla heute bekommen und bin soweit erstmal zufrieden:

[youtu-be]https://youtu.be/hgIQbAgKqD0[/youtu-be]

Ab und an bildet sich am Auslass eine Luftblase, dann Dampft es nicht bzw. setzt mal aus. Ist in der BA auch beschrieben. Ist aber recht schnell wieder weg.

Habe jetzt mal so grob 2h immer je 2 Pippetten eingefüllt, leer gefahren usw.

Jetzt mal stehen lassen und morgen nochmal...

Beste Grüße
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#50 von duke274 , 11.01.2019 21:49

Zitat von JoMa im Beitrag Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?


Hi Daniel,

aus meiner Erfahrung hast Du den Vernebler viel zu kurz in Betrieb, das braucht einige Zeit, bis sich das einspielt. Zum einen muß der Docht, oder wie man das Teil, das das Wasser an das Verneblerplättchen führt, nennen möchte, richtig durchfeuchtet sein, zum anderen muß die erste Tankfüllung richtig voll sein. Ich hatte einmal ein nasses Dach, das war nach einer längeren Pause, als das Ding nicht richtig gedampft hatte. Nach einer noch längeren Pause ging das Teil gar nicht, erst nach vier Stündchen dampfte es wie eine eins.
Für mich glaube ich, funktioniert das folgendermaßen sehr gut. Nach längerer Pause oder beim ersten Mal Tank gestrichen voll, also mindestens zwei Pipetten voll, wenn nicht vorsichtig etwas mehr. Wenn es nicht geht, Lok schwenken um alle Drehachsen, also vorne runter, hinten hoch und umgekehrt, links, rechts, ich habe sie unter Zuhalten des Austrittslochs und bei verschlossenem Einfülloch auch mal auf den Kopf gedreht. Evtl. vorsichtig schütteln. Wenn noch nichts geht vier bis fünf Tropfen vorsichtig auf das Verdampferblättchen geben, das Wasser läuft dann von oben auf den Docht und tränkt ihn. Einfach auch der Sache mal Zeit geben, mal ein paar Stunden voll gefüllt ruhen lassen.
Danach geht es hervorragend. Wer regelmäßig dampft, so daß das System immer gut feucht ist, der hat gar keine Probleme, etwas tricky wird es nur, wenn das System längere Zeit trocken lagert.
Ich würde es einfach noch etwas probieren. Feuchte am Dach mit weichem Tuch abnehmen, zügig fahren, erst mal nicht lange dampfend wo stehen bleiben, trockenes und nicht zu kühles Raumklima. Mal über Nacht bis an den Stehkragen gefüllt stehen lassen. Wenn es dann immer noch nicht richtig tut, ganz leer fahren und nach Göppingen zur Durchsicht einschicken (lassen).
Ließ bitte hier im Forum mal den Tiger-Thread, der hat auch ein paar Probleme besprochen.

Viel Erfolg, viele Grüße aus BaWü, Stefan, und schöne Weihnachten.

Typos bereinigt.



Habe auch mal alles ausprobiert - Leider kein Erfolg jetzt kommt gar nichts mehr trotz vollem Tank und aus meiner Sicht nicht geflutetem Verdampferplättchen


duke274  
duke274
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 02.01.2018


   

Roco Vt 11.5 Wechselstrom
? zu Fleischmann Pufferbohle Niederflurwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz