RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#1 von Arnold-Fan , 21.12.2018 11:50

Servus,

ich habe mir gestern meine BR232 geholt von Märklin mit dem Piezo Vernebler.

Auf der Homepage steht, er ist in drei Stufen schaltbar, doch wie, es gibt nur eine Funktion unter f1.

Auch geht er mal mehr mal weniger, dann gar nicht, muss ihn erst wieder aus und einschalten, dann geht es wieder, immer auf voll Power und die Lok ist dann nass, aber nicht so wie hier in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=nmsJLSnhXLM !

Wie sind eure Erfahrungen, ich fahre mit der Z21!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#2 von rmayergfx , 21.12.2018 23:38

Hallo Daniel,

Die Technik ist identisch zur Märklin 36431, dazu gibt es einen Thread und Infos: viewtopic.php?f=2&t=155688&p=1836848&hilit=36431#p1830455
mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#3 von granadabuab , 21.12.2018 23:57

Servus Daniel,

zu dein Problem gibt es schon eine ausführliche Diskussion :viewtopic.php?f=2&t=155688&hilit=m%C3%A4rklin+36431,
wenn auch von einem anderem Modell [maerklin]36431[/maerklin].

Unter meinem Christbäumle wird aber auch eine Mä36433 liegen und erst dann werd ich feststellen können ob es eine Verbesserung gegeben hat
gegenüber dem "Tiger" Mä 36431 den ich auch habe.

Diese drei Stufen des Verdampfungsvorgang ...
ganz ehrlich - ich kann bis heut nur zwei Unterschiede am "Tiger" sichtbar erkennen,
die dritte Stufe muß schon sehr diffizil sein.

und das sich Wasser auf der Lok bildet,kann passieren.
Da ist der Faktor Raumtempertaur bzw.Luftfeuchtigkeit ausschlaggebend.
Speziell beim "Tiger"kann ich nicht schreiben,das diese Funktion immer auf Anhieb funktioniert-leider
ist echt Tagesform abhängig.
Wie jetzt dieses neue Modell abschneidet bei mir,kann ich dir daher erst nächste Woche mitteilen


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#4 von Arnold-Fan , 21.12.2018 23:59

Nabend,

danke dir für den Link, habe ich gelesen, teilweise bei mir auch so.

Danke dir für deine Antwort, da bin ich mal gespannt!

Das große Problem ist, dass das ganze Dach nass ist, siehe Bild, Märklin sagt am Telefon, dass es nicht normal ist und soll man zurück schicken zu Märklin!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#5 von granadabuab , 22.12.2018 00:07

Okay,

diesen Zustand hatte ich so schon einige Male.
Ein Küchentuch genommen,das Dach abgetupft und weiter gings mit Dampf

Daniel,wenn du die Lok reklamieren solltest,würd es mich und bestimmt auch andere Stummis
dann schon interessieren was da genau bei Märklin dann gemacht wurde.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#6 von Arnold-Fan , 22.12.2018 00:10

Wenn sie wieder da ist, werde ich es hier reinschreiben, was sie gemacht haben.

Diesen Zustand habe ich nach drei kleinen Runden auf 1,60 Meter auf 0,90 Meter.

Hätte der Mitarbeiter am Telefon nicht gesagt, das wäre abnormal und ich möge sie einschicken, hätte ich sie behalten, aber Wasser und Strom (Gleis) ist nie gut!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#7 von granadabuab , 22.12.2018 00:16

Servus Daniel,

Zitat
... aber Wasser und Strom (Gleis) ist nie gut!



in dieser Dimension besteht gewiß keine lebensgefährliche Gefahr.
Glaub mir,ich bin in der Elektro Hardcore - Branche zuhause,da kann sowas ganz anders abgeh´n


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#8 von Stoecki , 22.12.2018 05:53

Zitat

Servus Daniel,

Zitat
... aber Wasser und Strom (Gleis) ist nie gut!



in dieser Dimension besteht gewiß keine lebensgefährliche Gefahr.
Glaub mir,ich bin in der Elektro Hardcore - Branche zuhause,da kann sowas ganz anders abgeh´n




Hallo Daniel, Hi Franko,

das Wasser auf den Dach sieht schon extrem aus.

Ich bin zwar stromdoof und wasserscheu, aber die Lok habe ich mir dennoch bestellt.

Freu mich schon diebisch drauf und bin gespannt, was bei Dir, ausser Wasser, rauskommt, Daniel.

LG Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[146/129/141(12/416)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#9 von Hobbyeisenbahner , 22.12.2018 08:56

Hallo
wird der Vernebler nicht mit destilliertem Wasser betrieben?
Wenn ja, destilliertes Wasser enthält aufgrund der Destillation so gut wie keine Fremdstoffe und freien Ionen. Es ist daher auch so gut wie nicht stromleitend.
Man sollte es übrigens auch nicht trinken


Gruß
Volker

Lokdecoder v. Märklin verstehen DCC, jetzt gibt es eventuell
wieder Loks von Märklin.
Software TrainController


Hobbyeisenbahner  
Hobbyeisenbahner
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 359
Registriert am: 04.03.2009
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung mc² zur Loksteuerung, Booster Tams B-4, Weichen u. Signale Steuerung über LocoNet-Buffer, Rückmeldung über weiteren LocoNet-Buffer
Stromart AC


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#10 von Länderbahnmartin , 22.12.2018 12:25

Hallo,

eine kurze Frage: Hat jemand eine gute Möglichkeit gefunden, den Deckel über dem Tank abzunehmen, hier mussten wir scheer "rumpopeln"?

Vielen Dank für Eure Mühe und ein schönes Woe mit einem wunderbaren Montag

Martin


Länderbahnmartin  
Länderbahnmartin
InterCity (IC)
Beiträge: 761
Registriert am: 28.04.2005
Spurweite H0, 0, 00
Stromart AC, DC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#11 von Arnold-Fan , 22.12.2018 13:50

Mahlzeit,

mein Händler hatte noch eine da, froh wie nen Kleinkind nach Hause, draufgestellt, dest. Wasser rein, eingeschaltet und nichts tut sich!

Ich drehe bald durch!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#12 von JoMa , 22.12.2018 14:59

Zitat

Servus,

ich habe mir gestern meine BR232 geholt von Märklin mit dem Piezo Vernebler.

Auf der Homepage steht, er ist in drei Stufen schaltbar, doch wie, es gibt nur eine Funktion unter f1.

Auch geht er mal mehr mal weniger, dann gar nicht, muss ihn erst wieder aus und einschalten, dann geht es wieder, immer auf voll Power und die Lok ist dann nass, aber nicht so wie hier in dem Video: https://www.youtube.com/watch?v=nmsJLSnhXLM !

Wie sind eure Erfahrungen, ich fahre mit der Z21!


Hi Daniel,

aus meiner Erfahrung hast Du den Vernebler viel zu kurz in Betrieb, das braucht einige Zeit, bis sich das einspielt. Zum einen muß der Docht, oder wie man das Teil, das das Wasser an das Verneblerplättchen führt, nennen möchte, richtig durchfeuchtet sein, zum anderen muß die erste Tankfüllung richtig voll sein. Ich hatte einmal ein nasses Dach, das war nach einer längeren Pause, als das Ding nicht richtig gedampft hatte. Nach einer noch längeren Pause ging das Teil gar nicht, erst nach vier Stündchen dampfte es wie eine eins.
Für mich glaube ich, funktioniert das folgendermaßen sehr gut. Nach längerer Pause oder beim ersten Mal Tank gestrichen voll, also mindestens zwei Pipetten voll, wenn nicht vorsichtig etwas mehr. Wenn es nicht geht, Lok schwenken um alle Drehachsen, also vorne runter, hinten hoch und umgekehrt, links, rechts, ich habe sie unter Zuhalten des Austrittslochs und bei verschlossenem Einfülloch auch mal auf den Kopf gedreht. Evtl. vorsichtig schütteln. Wenn noch nichts geht vier bis fünf Tropfen vorsichtig auf das Verdampferblättchen geben, das Wasser läuft dann von oben auf den Docht und tränkt ihn. Einfach auch der Sache mal Zeit geben, mal ein paar Stunden voll gefüllt ruhen lassen.
Danach geht es hervorragend. Wer regelmäßig dampft, so daß das System immer gut feucht ist, der hat gar keine Probleme, etwas tricky wird es nur, wenn das System längere Zeit trocken lagert.
Ich würde es einfach noch etwas probieren. Feuchte am Dach mit weichem Tuch abnehmen, zügig fahren, erst mal nicht lange dampfend wo stehen bleiben, trockenes und nicht zu kühles Raumklima. Mal über Nacht bis an den Stehkragen gefüllt stehen lassen. Wenn es dann immer noch nicht richtig tut, ganz leer fahren und nach Göppingen zur Durchsicht einschicken (lassen).
Ließ bitte hier im Forum mal den Tiger-Thread, der hat auch ein paar Probleme besprochen.

Viel Erfolg, viele Grüße aus BaWü, Stefan, und schöne Weihnachten.

Typos bereinigt.


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#13 von JoMa , 22.12.2018 15:02

Zitat

Mahlzeit,

mein Händler hatte noch eine da, froh wie nen Kleinkind nach Hause, draufgestellt, dest. Wasser rein, eingeschaltet und nichts tut sich!

Ich drehe bald durch!


Hi Daniel,

etwas Geduld, es ist nicht wie wenn man Licht ein- und ausschaltet, das ist bei Seuthe auch nicht besser. Bei dem engen Schornstein einer BR24 muß man auch etwas spielen, bis das richtig geht.
Lies meine Zeilen darüber. Wenn es dann dampft, wirst Du völlig begeistert sein.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#14 von Arnold-Fan , 22.12.2018 15:07

Danke dir für deine Worte.

Bei der ersten ging es sofort los. Ich werde jetzt dest. Wasser einfüllen, dann bin ich erst einmal weg von zu Hause, dann schaue ich einmal!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#15 von rmayergfx , 22.12.2018 15:13

Hab mir mal das Bild der Lok näher angesehen. Da würde mich mal eines Interessieren. Wie ist denn die Raumtemperatur und Luftfeuchtigkeit im Modellbahn-Zimmer ? Hast du das schon mal gemessen ?

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#16 von Arnold-Fan , 22.12.2018 16:37

Servus, gemessen habe ich es noch nicht, aber Temperatur liegt so bei 20 Grad, Luftfeuchte weiß ich nicht!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#17 von Beschwa , 22.12.2018 23:10

Zitat



Ich werde jetzt dest. Wasser einfüllen, dann bin ich erst einmal weg von zu Hause, dann schaue ich einmal!



Hallo Daniel,
hast du seither kein destilliertes Wasser eingefüllt?...


Grüßle
Bernd


 
Beschwa
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.083
Registriert am: 06.01.2009
Ort: BW
Spurweite H0
Steuerung CS2 WinDigipet
Stromart AC, Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#18 von Arnold-Fan , 23.12.2018 01:14

Nabend,

ich habe immer dest. Wasser eingefüllt, habe ich genug hier.

Sie hat jetzt acht Stunden gestanden, habe mal hin und der bewegt, gedreht, Wasser kommt oben am Ausgang vom Vernebelt raus, bin jetzt 30 min gefahren, es kommen nur ab und zu, so alle fünf Minuten, ein kleines Wölkchen raus, mehr nicht!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#19 von granadabuab , 23.12.2018 01:54

Servus Daniel,

wenn ein kleines Wölkchen sich ab und zu zeigt,geh ich davon aus,das der Piezo-Vernebler so eigentlich funktioniert.
Es liegt wohl nur noch an wenigen Parametern,das diese Funktion bei dir vollends harmoniert.
Dieses Thema ist aber auch echt vielschichtig,muß ich zugeben.
Wie kann ich dir da weiterhelfen hmm?
Wassertropfen an der Öffnung des Raucherzeugers sind auch hinderlich für eine Rauchbildung.
Ansonsten einfach weiterprobieren.

Mein "Tiger" zum Beispiel hat heut abend zur vollstens Zufriedenheit funktioniert.


Franko


 
granadabuab
InterCity (IC)
Beiträge: 940
Registriert am: 12.04.2014
Spurweite H0, Z


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#20 von JoMa , 23.12.2018 06:56

Hallo Daniel,

durchhalten, ich glaube auch, daß Du bald am Ziel bist.

Bei mir floß das Wasser, wenn ich es tropfenweise vorsichtig auf das schwingende Blättchen gegeben hatte, seitlich ab und konnte so den Docht auch von oben benetzen. Sogleich kam ein kurz andauernder starker Abgasstrom, bis die wenigen Tropfen teilweise aufgebraucht waren. Wenn man das Blättchen flutet, geht natürlich auch nichts mehr, es darf nicht mit Wasser überschichtet sein. Dieser Fall trat auch schon mal während des Betriebs auf. Ist das der Fall, also das Blättchen vollends unter Wasser, vorsichtig etwas Luft mit dem Mund drüberblasen, als wenn man eine Kerze ausbläst, aber bitte ebenfalls vorsichtig und nicht spuken dabei - nur reine Luft.

Viele Grüße aus BaWü, Stefan


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#21 von Arnold-Fan , 23.12.2018 10:36

Guten Morgen,

danke für eure Hilfe.

Ich bin eben gerade noch einmal 20 Minuten gefahren, da kamen gerade zwei Wölkchen hoch. Irgendwie kann es doch nicht der Sinn sein, so lange damit zu kämpfen, bis er nebelt, oder?

Mal schauen, was sich die Tage ergibt und wenn es nichts bringt, bringe ich sie am 27.12 wieder zum Händler!

Sorry für den Offtopic:

Ich bin sowie so gerade etwas genervt von der Firma Märklin und ihren anderen Firmen. Vor drei Monaten eine Zugpackung gekauft, Innenbeleuchtung eingebaut, am Donnerstag kam die Lok, eine BR 18 505, ich liebe die BR 18, stolz nach Hause, daraufgestellt, Zug angehängt und dann die pure Ernüchterung. Sie zieht die Wagen keine 2,5% Steigung hoch, die BR 3.10 von Minitrix schafft es, diese Lok ist auch erst drei Monate alt. Dann die Innenbeleuchtung ausgebaut, dann ging es gerade so. Die BR 18 wird bergauf so langsam, fast nur noch ein Drittel der Geschwindigkeit und auf der Geraden dauert es, bis sie wieder volle Fahrt hat, Lastregelung gleich null und dies für 399,00€, gleich wieder zurück gebracht und siehe da, war noch ein anderer Kunde da mit der selben Problematik, plus, es hat sich jetzt zum zweiten Mal der Decoder verabschiedet. Die Decoder sind eh nicht so prickelnd von Minitrix, können noch nicht einmal Railcom und keine CV 6, eigentlich, in meinen Augen, nicht Konkurrenzfähig und eigentlich ungenügend!

Da vergeht einem der Spaß an seinem Hobby!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#22 von Volker Gundlach , 23.12.2018 13:32

Moin,
mein Tiger fährt ohne Tankdeckel, der ist weg, und zwar liegt er im Tank
Irgendwann war er beim Rausoperieren kleiner geworden und durchgefallen, die Kiste fährt und qualmt trotzdem, und ich erwarte auch bald die 36433
Gruß
Volker

...und die kriege ich garantiert auch kaputt...


Volker Gundlach  
Volker Gundlach
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.260
Registriert am: 18.01.2008


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#23 von Arnold-Fan , 23.12.2018 13:39

Würde mich freuen, wenn ihr alle, die die BR 232 auch bekommen, hier niederschreiben würdet, wie es bei euch ist!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#24 von JoMa , 23.12.2018 14:08

Hi Daniel,

ich kann das gut verstehen, aber unsere ganze Wirtschaft hat keine Zeit, Dinge bis zu Ende zu entwickeln und zu testen. Das hat vielerlei Gründe. Wurde vor hundert Jahren ein Stein frisch geklopft in das fünfte Haus eingebaut, hatte das den Grund, daß Material teuer war, Arbeitskraft hingegen nichts kostete. Das ist heute zum Glück umgekehrt, zumindest in vielen Branchen. Aber infolgedessen versuchen die Firmen aufgrund der Lohnkosten, mit möglichst wenig Personal auszukommen. Das hat weniger Zeit über Details nachzudenken, sind auch weniger Menschen mit demzufolge auch weniger Ideen, und ständig drückt ein Termin. Auch hier im Forum kommt Unmut auf, wenn ein Hersteller schreibt, statt November 2018 kommt das Modell erst im Dezember 2018. Und in der MoBa-Branche geht es nur um das Haben-Will der Kunden und die Befriedigung eines Spieltriebs, wirkliche Lösungen für Anforderungen, Notwendigkeiten oder Probleme in der Welt bietet diese Branche naturgegeben eigentlich nicht. Aber der Kunde kann keine Minute warten, sonst geht die (MoBa-)Welt unter.
Ich sehe es bei mir im Job, ich habe als Testmanager mit einem Produkt rund um Gesundheit zu tun. Wir haben ein Softwarerelease fertigestellt, drei vorläufige Testrunden sind durch und der Kunde beschließt, er braucht noch unbedingt diese eine Änderung, unter Hochdruck hineingebastelt knallt es natürlich in der letzten Testrunde, aber eine Terminverschiebung darf es auf keinen Fall geben, weder durch die letzte unbedingt nötige Änderung noch durch die nachfolgenden Ausbesserungen. Die Folge, wochenlang müssen für jedes Update bei Endkunden noch Zusatzkorrekturen entwickelt und ausgeliefert werden. Die unbedingte Änderung hat nicht nur die Qualität des Softwarereleases vermasselt, die darauffolgenden zusätzlichen Korrekturen klauen auch noch die Zeit für das nächste Release. Aber Zeit, die gibt man uns ja nicht, nicht zuletzt, weil es hängen Boni von Managern drei Etagen drüber dran.
Und so wundere ich mich, weshalb unser neuer Verstärker nicht updatetete und deshalb direkt getauscht wurde, unser neuer Saugrobotor sich keinen Millimeter bewegte und deshalb sofort getauscht wurde, unsere neue Außenleuchte undicht war, unser Auto elektronisch in der Software dermaßen Fehler hatte, daß ein Display immer wieder ausfiel oder das Navi 1,3 km hinterherfuhr und man 1 1/2 Minuten rechts ran fahren mußte, bis dieses unser Auto wieder einholte. Selbst im Stau konnte es nicht folgen, fuhr mehrere hundert Meter hinterher, wir waren einfach zu schnell . Vier Nachbesserungsrunden und ein dreiviertel Jahr dauerte es, bis das im Griff war. Unser Display blendet aber immer noch flackernd ab, das werden sie wohl gar nicht hinbekommen. Gefühlt jedes dritte neu gekaufte Produkt hat bei uns Macken bishin zur Untauglichkeit, muß nachgebessert oder getauscht werden. Und wir kaufen überwiegend Marke und eher nicht ganz billig.
Und so ergeht es uns bei der MoBa genauso. Der Vernebler ist zumindest für diesen Einsatz neu auf dem Markt. Es wird ein paar Runden und Modelle brauchen, bis das noch runder funktioniert, auch aus oben beschriebenen Gründen. Man kann nun sagen, für den Preis kann ich das erwarten, aber unser Saugrobotor ist doppelt so teuer als eine Mä-Lok, der erfüllt das auch nicht... Und unser Auto, ich brauche nichts mehr weiter dazu sagen.

Fülle den Tank nochmals gestrichen voll auf, schaue aber, daß kein Wasser auf dem Blättchen steht und probiere weiter. Und am 27. gehst Du zum Händler, wenn es dann noch immer nicht funktioniert. Sorry, mehr fällt mir nicht ein, um Deine Geschichte zum Happy-End zu bringen.

LG Stefan aus BaWü, ein schönes Weihnachtsfest


 
JoMa
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.333
Registriert am: 17.06.2011
Ort: nördliches BaWü
Spurweite H0
Steuerung CS2/CS3, Trafos für analog
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

#25 von Arnold-Fan , 23.12.2018 14:25

Danke dir für deine Worte, war jetzt noch einmal dran, Tank entleert und zwei Pipetten eingefüllt, keine Chance. Bin jetzt zwei Tage dran und ist jetzt verpackt und geht zum Händler zurück und lege ihm and Herz, dass alle Kunden, die die Lok bei ihm kaufen, sind noch drei oder vier weitere, sie vor Ort testen mit dest. Wasser!

Ich nehme mal dest. Wasser mit zum Händler und kann ja auch mal testen mit der ESU, denke, das dürfte kein Unterschied machen zu meiner Z21 oder Intellibox!

Mal schauen, was dann passiert!


Gut Dampf und eine heiße Glut!

Daniel


Arnold-Fan  
Arnold-Fan
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 77
Registriert am: 17.03.2018
Spurweite H0, N
Stromart Digital


   

Roco Vt 11.5 Wechselstrom
? zu Fleischmann Pufferbohle Niederflurwagen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz