Roco Vt 11.5 Wechselstrom

#1 von Axel Brandenburg , 11.02.2023 18:27

Moin, ich habe den Vt 11.5 von Roco auf meiner analogen Märklinanlage, doch es gibt ein Problem: Je mehr ich den Teafo aufdrehe um so langsamer wird er und bleibt letztendlich stehen. Fahrtrichtungswechsel funktioniert ebenfalls nicht. Nach ein paar Minuten fährt er wieder ein paar Meter, dann wiederholt sich das Problem.
Hat jemand eine Idee.
Vielen Dank


Axel Brandenburg  
Axel Brandenburg
Beiträge: 9
Registriert am: 18.08.2021


RE: Roco Vt 11.5 Wechselstrom

#2 von Robert Bestmann , 11.02.2023 18:47

Hallo Axel,

welche Modellversion ist das?

Es gab den Zug u.a. mit den Artikelnummern 43900, 43851 und 69100 mit unterschiedlichen technischen Ausstattungen. Das Nicht-Umschalten der Fahrtrichtung kann als Ursache ein defektes Umschaltmodul haben. Das ganz alte Modul 89888 ist an der Knopfzellbatterie zur Speicherung der Fahrtrichtung erkennbar und sollte in jedem Fall getauscht werden. Das neuere Modul 89940 ist erkennbar an zwei Platinen übereinander und einem dunkelblauen Relais. Bei den letzten Versionen des Zuges wurden nur noch Digitaldecoder eingebaut.

Dass der Zug mit steigender Reglerstellung immer langsamer wird, kann an einem verschmutzten Motor liegen, bei dem die Kollektorspalten mit Kohleabrieb zugesetzt sind und so Kriechströme entstehen. Dann müssen diese Spalten ausgekratzt bzw. gereinigt werden. Bei den neueren offenen Motoren mit Schwungmassen geht das z.B. mittels einer Nadel. Bei den alten Modellen mit dem großen geschlossenen Walzenmotor wird dessen Austausch fällig.

Viele Grüße
Robert


Schwedenzug hat sich bedankt!
Robert Bestmann  
Robert Bestmann
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.604
Registriert am: 02.03.2009
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin/ESU CS1r
Stromart AC, Digital


RE: Roco Vt 11.5 Wechselstrom

#3 von Axel Brandenburg , 11.02.2023 19:00

Vielen Dank für Deine Antwort. Es ist die Artikelnummer 43900


Axel Brandenburg  
Axel Brandenburg
Beiträge: 9
Registriert am: 18.08.2021


RE: Roco Vt 11.5 Wechselstrom

#4 von Stahlblauberlin , 11.02.2023 20:14

Auch der Walzenmotor lässt sich öffnen und reinigen, die Stifte die die Lagerschilde halten lassen sich herausdrücken und ziehen. Der Motor ist aber absolut kein Kostverächter, 1A nimmt der sich ohne weiteres. Probleme mit verdrecktem Kollektor haben diese Motoren aber nur wenn zu stark geschmiert. Bei diesen Motoren bedeutet das mehr als einen Hauch Öl alle 500-1000 Stunden Laufzeit.
So wie sich der Zug verhält frisst der Motor wohl etwas viel Strom. Wenn ich mich richtig erinnere hat die Umschaltelektronik einen Überlastschutz der hier wohl anspricht. Dabei auch mal das Getriebe auf Leichtgängigkeit prüfen, ggf. reinigen und neu fetten, wenn noch die Walze drin ist ist der Zug auf jeden Fall 30 Jahre alt..


Axel Brandenburg hat sich bedankt!
Stahlblauberlin  
Stahlblauberlin
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.317
Registriert am: 07.03.2022
Ort: Berlin
Spurweite H0, Z, G
Steuerung Roco digital, Z21-Nachbau
Stromart DC, Digital, Analog


   

? zum Öffnen der Rivarossi Gr. 835 der FS
Piezo Vernebler Märklin 36433, wie funktioniert er bei euch?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz