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Moin Stephan-Alexander
das ist aber ein Vergleich von Äpfel mit Birnen. Sowohl die MS800 als auch 3024.1 haben 2 Achs- und die Piko einen 4-Antieb. Wenn Du schon vergleichen willst, solltest Du neben den angetriebenen Achsen, auch die Anzahl der Haftreifen berücksichtigen.
Moin,
Die Anzahl der Haftreifen steht doch in den Daten von SAH - bitte auch mal Links lesen!
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MS800.3 3023.2a 3023.2b 3024.1 37691.1 Ansteuerung Relais Relais Relais Relais 6090 Motor LFCM1 LFCM1 LFCM1 LFCM1 DDCM1 Untersetzung 1: 15,43 16,29 16,29 16,29 27 Treibradradius 9,0mm 9,0mm 9,0mm 9,0mm 9,0mm Haftreifen 2H 4H 4H 4H 4H Getriebefolge : MMMMMM MMMM MMMM MMMM MMMM Masse in g 820 704 704 729 585 theo v_min in km/h 1,148 1,087 1,087 1,087 0,656 Kompatibilität AHDI AHDI AHDI AHDI AHM Stromaufnahme (mA) 351 384 370 375 234
Hier ist auch die aktuelle Märklin [3367 | 3368] und baugleich verwandte [37691] aufgeführt: 585g.
Die Piko E18 wiegt laut MiBa (siehe oben): 538g - welch ein Unterschied, welche auffällige "Leichtbauweise" .
Jedenfalls traue ich den gewissenhaft erstellten und dargestellten Daten von SAH mehr als solchen verallgemeinerten Aussagen ohne technische Angaben:
[quote="Viet Bui" post_id=1843023 time=1528927899 user_id=28555]
Ein grundsätzliches Problem bei Piko ist das auffallend niedrige Gewicht ihrer Modelle und damit zusammenhängend die geringere Zugkraft in Relation zu vergleichbaren Modellen anderer Hersteller.[/quote]
und von anderen Autoren hier. Klar haben die Alt-Modelle von Märklin ein immenses Gewicht, aber macht es Sinn, bei der Gesamt-Beurteilung (welches ist das bessere, schönere, exaktere Modell?) eine Neukonstruktion mit einem gut 60 Jahre alten und schon seit gefühlten 40-50 Jahren nicht mehr produziertem Modell zu vergleichen, wenn man vor einer Entscheidung zwecks Neukauf steht? Mit der Piko treten da zur Entscheidungsfindung doch wohl eher aktuellere Fleischmann und Märklin an.