Zitat
Auch der Brawa Umbauwagen ist höher.
Dann solltest du vielleicht einfach mal die Unterlegscheibe zwischen Wagenkasten und Drehgestell entfernen und unter das Drehgestell stecken! Ansonsten hinkt der Vergleich leider.
Zitat
Auch der Brawa Umbauwagen ist höher.
Dann solltest du vielleicht einfach mal die Unterlegscheibe zwischen Wagenkasten und Drehgestell entfernen und unter das Drehgestell stecken! Ansonsten hinkt der Vergleich leider.
Grüße
Matthias
Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!
Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23
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Mir scheint, auch in H0 gibt es da einige kleine Problemchen in der Höhe
Kleinere Räder sind oft auch ein Ansatz. Und dann eben am Drehgestell feilen.
Gruß Kai
Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.
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Zitat
...
Dann solltest du vielleicht einfach mal die Unterlegscheibe zwischen Wagenkasten und Drehgestell entfernen und unter das Drehgestell stecken! Ansonsten hinkt der Vergleich leider.
Matthias, kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst.
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Zitat
Mir scheint, auch in H0 gibt es da einige kleine Problemchen in der Höhe
Kleinere Räder sind oft auch ein Ansatz. Und dann eben am Drehgestell feilen.
Da sind dann wohl einige schwergewichtige Passagiere in die Wagen eingestiegen ...
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Hallo Bernd,
danke für die schöne Aufstellung, ich denke mit einem Roco Packwagen komme ich gut weg.
Zitat
Bye 667; 50 80 28-11 344-9; Brawa 46177
Vmax von 140 km/h erscheint mir als zu hoch. Maximal 120 km/h habe ich bisher immer gelesen.
Oder könnte das zufällig korrekt sein?
Bei den Pullman und Roco Wagen ist 120 angeschrieben.
Bei der DB wurden einige solcher Wagen umgebaut als Gesellschafts- und Speisewagen, bei diesen Wagen wurde auch die Geschwindigkeitszulassung erhöht.
Der Brawa-Wagen war vielleicht auch im Werk zur Modernisierung, wurde aber aus Mangel an Bedarf in den Nahverkehrsdienst zurückgesetzt!?
Gruss Matthias
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[quote="Baureihe 103" post_id=1871268 time=1536530299 user_id=10622]
Hallo,
ich tendiere momentan zum Piko Pw4, geschweißte Ausführung, ohne Dachkanzel
Piko 53176 Pw4, geschweißte Ausführung, ohne Dachkanzel, ...
[/quote]
Matthias, hier wollte ich nochmals einhaken. Für mich wäre das eher ein ehemaliger Pw4i-32. Und die Bauart 32 war noch genietet, während die Nachfolger der Bauart 33 geschweißt waren.
Das soll jetzt keine Nietenzählerei sein. Nur finde ich es ganz gut, wenn die Hersteller bei den Reisezugwagen noch Angaben über die Bauart machen (würden). Dann weiß man genau, von welchem Typ das Modell ist.
Der Roco Pw sieht sehr schön aus. Von den ex-DRG Packwagentypen würde ich mir noch weitere DB Versionen ohne Dachkanzel wünschen.
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Hallo,
heute habe ich noch einen Wagen bekommen
Der Fleischmann 5740 Pw 4üe der DR mit Stromlinienkanzel.
Das genaue Alter weiß ich nicht, es steht aber noch der Originalpreis von 65 DM drauf, der ungefähre Europreis von heute.
Vor der Einführung von Ätzteilen waren diese Fleischmann-Wagen ein Highlight mit durchbrochenen Gittertrittstufen.
Der Wagen passt ebenfalls sehr gut zu den Pullmann-Wagen, auch wenn es eigentlich ein Schnellzug-Packwagen ist.
Gruss Matthias
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Hallo,
ich hole den 2,5 Jahre alten Thread noch einmal hervor. Ich hatte mir vor 2 Wochen ( im Sommerschlussverkauf ) drei dieser sehr schönen Brawa Wagen gekauft, dies sind alles Epoche IV Wagen von Brawa 46177 , 46178 und den Halbspeisewagen 46179. Optisch sind das sehr schöne, detaillierte Wagen.
Mein Problem ist das sehr mässige Rollverhalten dieser Wagen. Alle 3 Wagen laufen eine Rampe von ca. 1,2 - 1,3% nicht hinunter, gebaut mit dem Märklin C Gleis. Natürlich habe ich vorher den Transportschutz zwischen den Achsen entfernt, die Zurüstteile habe ich (noch) nicht nachgerüstet. Nachdem ich die DC Achsen gegen AC Achsen von Brawa Typ 2188 getauscht habe, trat keinerlei Besserung ein. Auf der digitalen Waage zeigen die Brawa Eilzugwagen ein Gewicht von 108 gr./Wagen.
Meine anderen Eilzugwagen (Roco 44546 - 547) und die Fleischmann Wagen (Fl 867702 etc.) schaffen es die Rampe hinunter und laufen leichtgängig, sie wiegen rund 15 - 16 gr. mehr. Meine Frage an Euch wäre nun:
- bringt das Einkleben von Alu Klebegewichten hier eine Besserung ??
- soll ich an den schwergängigen Drehgestellen " nachfeilen " ??
- soll ich an den Bremsgestängen herumfeilen ??
Ich darf gar nicht daran denken, wie die Wagen mit einer Innenbeleuchtung später laufen werden. Daher meine Frage , wie laufen denn eure Brawa Eilzugwagen ??
Gruss - Elokfahrer160 / Rainer
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Diese Modelle hatten von Anfang an eine breite Streuung in den Laufeigenschaften. Ich besitze 11 Exemplare in Ep3, alle beim Händler vor Ort gekauft zwecks Testung. Bei jedem zweiten Exemplar hatte ich Schwierigkeiten.
In der Ausverkaufsaktion vor einigen Wochen war dann von einem Modell nur noch ein Waggon vorhanden. Trotz bescheidener Laufeigenschaft habe ich es mitgenommen.
Zu Hause dann alle Achsen kreuz und quer untereinander getauscht und zusätzlich großzügig mit Faller Spezial Schmiermittel (Artikel 488) gearbeitet. Danach war alles gut. Gewichte bringen nix, mE sind die Achsaufnahmen Käse.
Gruß Stefan
Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)
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Hallo Rainer,
das sind bei 40 Brawa Personenwagen die einzigen welche nicht leicht rollen wollen, vorallen in den Kurven klemmten die Wagen etwas.Die Bremsatrappen usw wurden geprüft aber diese haben das leichte drehen der Räder nicht behindert.
Als erste Ursache wurde ermittelt das die AC Radsätze am Wagenboden leicht schleifen ( in den Kurven),eine dünne Unterlegscheibe ( Kunststoff selber geschnitten) hat geholfen das die Wagen etwas leichter laufen aber noch nicht zu 100%.
Hatte noch zufällig in einem Tütchen Tomschke AC Radsätze liegen, damit laufen die Wagen jetzt einwandfrei leicht. Leider ist keine Bestell Nr mehr zu erkennen.
Gruß
Frank
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Hallo zusammen...
... ich besitze z.Zt. nur drei dieser Wagen, die restlichen Wagen der Gruppe 36 sind
von Pullman.
Alle drei BraWa-Wagen laufen / rollen bei mir nach einer gewissen "Einfahrzeit" sehr
gut.
Meine Wagen (46153 - 46155) sind allesamt mit AC-Radsätzen 2188 und mit Schleifer
2222 ausgerüstet. Die Achslager habe ich - wie alle meine Wagen - sehr sparsam mit
Roco Silikonfett (10905) bzw. dem B52-Fett von Dr. Tillwich geschmiert.
Wie bereits erwähnt laufen meine Wagen ziemlich leicht und es streift auch nichts
und nirgends.
Daß es anscheinend Wagen gibt, die nicht so gut laufen ist mir auch schon zu Ohren
gekommen, aus eigener Erfahrung kann ich dies jedoch nicht bestätigen.
(viel größere Probleme hatte ich mit den Gruppe 36 Wagen, um bei der Bauart zu
bleiben, von ESU. Jeder einzelne meiner Wagen (36100 - 36104) mußte mit AC-Rad-
sätzen [von BraWa] nachgerüstet und die Kulisse nachgearbeitet werden.)
Ich wünsche dennoch viel Fahrspaß mit den Gruppe 36 Wagen beider Anbieter.
Nachsatz:
Meine Gruppe 36 Wagen fahren stilrein als Eilzug, aber auch in bunter Mischung mit
den Gruppe 30 Wagen in Epoche IIIb und IVa von Fleischmann.
Grüßle aus HONAU.
Klaus
EDIT 28-04-2022: Satzstellung verbessert
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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Den Link hatte ich hier gar nicht eingetragen:
RE: Eilzugwagen der DRG/DR
Bye 667; 50 80 28-11 524-6; Brawa 46178
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Moin,
meinen Dank an alle Ratgeber, Das Nachschmieren mit Silikon Fett hat etwas Besserung gebracht, nun laufen Sie ganz langsam die Rampe hinunter. Optimal ist es jedoch noch nicht. Ich muss mal heute abend noch die AC - Radsätze tauschen, evtl. bringen ältere AC Räder ( keine Brawa, Fremdfabrikate) hier ja etwas Besserung.
Speziell der Brawa Halbspeisewagen 46179 hat noch immer ein sehr schlechtes Abrollverhalten.
Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer
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Hallo Rainer…
… mit Radsätzen anderer Hersteller habe ich mit wenigen Ausnahmen keine guten Erfahrungen gemacht…!
Ausnahmen sind die Radsätze von BraWa für die ESU/Pullman Gruppe 36 Wagen und die tollen Radsätze von Tomschke (für GFN-Wagen)…
Noch etwas…
… meine Wagen (auch die von Pullman) habe ich nach vorsichtigem Schmieren mindestens eine halbe Stunde fahren lassen…
Nach und nach verbesserten sich die Laufeigenschaften merklich.
Fast täglich fahre ich mit meiner Modelleisenbahn - meine Wagen sind gut eingefahren…
Diese Zeit fürs Einfahren wirst auch Du aufbringen müssen…
Grüßle aus HONAU.
Klaus
Edit 2021_09_25: Schreibfehler beseitigt.
Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!
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