RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#51 von Iceman , 14.09.2018 00:19

Zitat
Auch der Brawa Umbauwagen ist höher.



Dann solltest du vielleicht einfach mal die Unterlegscheibe zwischen Wagenkasten und Drehgestell entfernen und unter das Drehgestell stecken! Ansonsten hinkt der Vergleich leider.


Grüße

Matthias

Niemals eine Möchtegern-Dampflok ohne funktionierende Schieberstange und Treibstangen-Fangbügel auf meiner Anlage!

Bastelvorschlag: Röhrenladung selbstgemacht Teil 06 Stand 31-08-23


 
Iceman
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.229
Registriert am: 29.08.2005
Ort: Rhein-Main
Gleise geoLINE (Testgleise)
Spurweite H0
Steuerung Roco multiMAUS
Stromart Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#52 von TheK , 14.09.2018 00:56

Mir scheint, auch in H0 gibt es da einige kleine Problemchen in der Höhe

Kleinere Räder sind oft auch ein Ansatz. Und dann eben am Drehgestell feilen.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#53 von berndm , 14.09.2018 09:43

Zitat

...
Dann solltest du vielleicht einfach mal die Unterlegscheibe zwischen Wagenkasten und Drehgestell entfernen und unter das Drehgestell stecken! Ansonsten hinkt der Vergleich leider.


Matthias, kannst Du mir auf die Sprünge helfen? Ich verstehe nicht ganz was Du damit meinst.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#54 von berndm , 14.09.2018 09:45

Zitat

Mir scheint, auch in H0 gibt es da einige kleine Problemchen in der Höhe

Kleinere Räder sind oft auch ein Ansatz. Und dann eben am Drehgestell feilen.



Da sind dann wohl einige schwergewichtige Passagiere in die Wagen eingestiegen ...


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#55 von berndm , 14.09.2018 15:51


Bye 667; 50 80 28-11 344-9; Brawa 46177

Vmax von 140 km/h erscheint mir als zu hoch. Maximal 120 km/h habe ich bisher immer gelesen.
Oder könnte das zufällig korrekt sein?
Bei den Pullman und Roco Wagen ist 120 angeschrieben.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0

zuletzt bearbeitet 26.06.2021 | Top

RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#56 von Baureihe 103 , 14.09.2018 16:42

Hallo Bernd,
danke für die schöne Aufstellung, ich denke mit einem Roco Packwagen komme ich gut weg.

Zitat


Bye 667; 50 80 28-11 344-9; Brawa 46177

Vmax von 140 km/h erscheint mir als zu hoch. Maximal 120 km/h habe ich bisher immer gelesen.
Oder könnte das zufällig korrekt sein?
Bei den Pullman und Roco Wagen ist 120 angeschrieben.


Bei der DB wurden einige solcher Wagen umgebaut als Gesellschafts- und Speisewagen, bei diesen Wagen wurde auch die Geschwindigkeitszulassung erhöht.
Der Brawa-Wagen war vielleicht auch im Werk zur Modernisierung, wurde aber aus Mangel an Bedarf in den Nahverkehrsdienst zurückgesetzt!?


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#57 von Baureihe 103 , 18.09.2018 19:22

Hallo,

heute habe ich den Roco Gepäckwagen bekommen, der passt annähernd perfekt zu den Pullman-Wagen

Roco 45678 mit Pullman 36120





Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#58 von berndm , 28.09.2018 19:57

[quote="Baureihe 103" post_id=1871268 time=1536530299 user_id=10622]
Hallo,

ich tendiere momentan zum Piko Pw4, geschweißte Ausführung, ohne Dachkanzel
Piko 53176 Pw4, geschweißte Ausführung, ohne Dachkanzel, ...
[/quote]
Matthias, hier wollte ich nochmals einhaken. Für mich wäre das eher ein ehemaliger Pw4i-32. Und die Bauart 32 war noch genietet, während die Nachfolger der Bauart 33 geschweißt waren.
Das soll jetzt keine Nietenzählerei sein. Nur finde ich es ganz gut, wenn die Hersteller bei den Reisezugwagen noch Angaben über die Bauart machen (würden). Dann weiß man genau, von welchem Typ das Modell ist.

Der Roco Pw sieht sehr schön aus. Von den ex-DRG Packwagentypen würde ich mir noch weitere DB Versionen ohne Dachkanzel wünschen.


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Sie sind da - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#59 von Baureihe 103 , 09.10.2018 22:36

Hallo,

heute habe ich noch einen Wagen bekommen

Der Fleischmann 5740 Pw 4üe der DR mit Stromlinienkanzel.


Das genaue Alter weiß ich nicht, es steht aber noch der Originalpreis von 65 DM drauf, der ungefähre Europreis von heute.
Vor der Einführung von Ätzteilen waren diese Fleischmann-Wagen ein Highlight mit durchbrochenen Gittertrittstufen.

Der Wagen passt ebenfalls sehr gut zu den Pullmann-Wagen, auch wenn es eigentlich ein Schnellzug-Packwagen ist.


Gruss Matthias


 
Baureihe 103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.361
Registriert am: 18.12.2010
Spurweite H0, H0e, H0m
Stromart DC, Digital


RE: Rollprobleme - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#60 von Elokfahrer160 , 01.08.2021 19:46

Hallo,

ich hole den 2,5 Jahre alten Thread noch einmal hervor. Ich hatte mir vor 2 Wochen ( im Sommerschlussverkauf ) drei dieser sehr schönen Brawa Wagen gekauft, dies sind alles Epoche IV Wagen von Brawa 46177 , 46178 und den Halbspeisewagen 46179. Optisch sind das sehr schöne, detaillierte Wagen.

Mein Problem ist das sehr mässige Rollverhalten dieser Wagen. Alle 3 Wagen laufen eine Rampe von ca. 1,2 - 1,3% nicht hinunter, gebaut mit dem Märklin C Gleis. Natürlich habe ich vorher den Transportschutz zwischen den Achsen entfernt, die Zurüstteile habe ich (noch) nicht nachgerüstet. Nachdem ich die DC Achsen gegen AC Achsen von Brawa Typ 2188 getauscht habe, trat keinerlei Besserung ein. Auf der digitalen Waage zeigen die Brawa Eilzugwagen ein Gewicht von 108 gr./Wagen.

Meine anderen Eilzugwagen (Roco 44546 - 547) und die Fleischmann Wagen (Fl 867702 etc.) schaffen es die Rampe hinunter und laufen leichtgängig, sie wiegen rund 15 - 16 gr. mehr. Meine Frage an Euch wäre nun:

- bringt das Einkleben von Alu Klebegewichten hier eine Besserung ??
- soll ich an den schwergängigen Drehgestellen " nachfeilen " ??
- soll ich an den Bremsgestängen herumfeilen ??

Ich darf gar nicht daran denken, wie die Wagen mit einer Innenbeleuchtung später laufen werden. Daher meine Frage , wie laufen denn eure Brawa Eilzugwagen ??

Gruss - Elokfahrer160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 01.08.2021 | Top

RE: Rollprobleme - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#61 von Domspatz , 01.08.2021 22:30

Diese Modelle hatten von Anfang an eine breite Streuung in den Laufeigenschaften. Ich besitze 11 Exemplare in Ep3, alle beim Händler vor Ort gekauft zwecks Testung. Bei jedem zweiten Exemplar hatte ich Schwierigkeiten.

In der Ausverkaufsaktion vor einigen Wochen war dann von einem Modell nur noch ein Waggon vorhanden. Trotz bescheidener Laufeigenschaft habe ich es mitgenommen.

Zu Hause dann alle Achsen kreuz und quer untereinander getauscht und zusätzlich großzügig mit Faller Spezial Schmiermittel (Artikel 488) gearbeitet. Danach war alles gut. Gewichte bringen nix, mE sind die Achsaufnahmen Käse.

Gruß Stefan


Teppichbahner mit Central Station, Anlage in Planung. Bevorzugt Dampfloks Epoche II / III
Letzter Neuzugang: 08 1001 ( Märklin #39242)


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Domspatz
InterCity (IC)
Beiträge: 693
Registriert am: 05.09.2007
Ort: Köln
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3+
Stromart AC


RE: Rollprobleme - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#62 von lokfan103 , 02.08.2021 08:55

Hallo Rainer,

das sind bei 40 Brawa Personenwagen die einzigen welche nicht leicht rollen wollen, vorallen in den Kurven klemmten die Wagen etwas.Die Bremsatrappen usw wurden geprüft aber diese haben das leichte drehen der Räder nicht behindert.

Als erste Ursache wurde ermittelt das die AC Radsätze am Wagenboden leicht schleifen ( in den Kurven),eine dünne Unterlegscheibe ( Kunststoff selber geschnitten) hat geholfen das die Wagen etwas leichter laufen aber noch nicht zu 100%.
Hatte noch zufällig in einem Tütchen Tomschke AC Radsätze liegen, damit laufen die Wagen jetzt einwandfrei leicht. Leider ist keine Bestell Nr mehr zu erkennen.


Gruß
Frank


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
lokfan103  
lokfan103
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.193
Registriert am: 14.02.2021
Ort: Bayern
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Digital
Stromart AC, Digital


RE: Rollprobleme - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#63 von Bobbel , 02.08.2021 09:37

Hallo zusammen...

... ich besitze z.Zt. nur drei dieser Wagen, die restlichen Wagen der Gruppe 36 sind
von Pullman.
Alle drei BraWa-Wagen laufen / rollen bei mir nach einer gewissen "Einfahrzeit" sehr
gut.
Meine Wagen (46153 - 46155) sind allesamt mit AC-Radsätzen 2188 und mit Schleifer
2222 ausgerüstet. Die Achslager habe ich - wie alle meine Wagen - sehr sparsam mit
Roco Silikonfett (10905) bzw. dem B52-Fett von Dr. Tillwich geschmiert.

Wie bereits erwähnt laufen meine Wagen ziemlich leicht und es streift auch nichts
und nirgends.

Daß es anscheinend Wagen gibt, die nicht so gut laufen ist mir auch schon zu Ohren
gekommen, aus eigener Erfahrung kann ich dies jedoch nicht bestätigen.
(viel größere Probleme hatte ich mit den Gruppe 36 Wagen, um bei der Bauart zu
bleiben, von ESU. Jeder einzelne meiner Wagen (36100 - 36104) mußte mit AC-Rad-
sätzen
[von BraWa] nachgerüstet und die Kulisse nachgearbeitet werden.)

Ich wünsche dennoch viel Fahrspaß mit den Gruppe 36 Wagen beider Anbieter.

Nachsatz:
Meine Gruppe 36 Wagen fahren stilrein als Eilzug, aber auch in bunter Mischung mit
den Gruppe 30 Wagen in Epoche IIIb und IVa von Fleischmann.

Grüßle aus HONAU.
Klaus


EDIT 28-04-2022: Satzstellung verbessert


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 28.04.2022 | Top

RE: Rollprobleme - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#64 von berndm , 02.08.2021 23:46

Den Link hatte ich hier gar nicht eingetragen:
RE: Eilzugwagen der DRG/DR


Bye 667; 50 80 28-11 524-6; Brawa 46178


 
berndm
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.859
Registriert am: 08.09.2010
Spurweite H0


RE: Rollprobleme - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#65 von Elokfahrer160 , 03.08.2021 09:27

Moin,

meinen Dank an alle Ratgeber, Das Nachschmieren mit Silikon Fett hat etwas Besserung gebracht, nun laufen Sie ganz langsam die Rampe hinunter. Optimal ist es jedoch noch nicht. Ich muss mal heute abend noch die AC - Radsätze tauschen, evtl. bringen ältere AC Räder ( keine Brawa, Fremdfabrikate) hier ja etwas Besserung.

Speziell der Brawa Halbspeisewagen 46179 hat noch immer ein sehr schlechtes Abrollverhalten.

Gruss - Elokfahrer 160 / Rainer


Elokfahrer160  
Elokfahrer160
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.550
Registriert am: 06.05.2014
Spurweite H0, N
Stromart AC, Digital

zuletzt bearbeitet 03.08.2021 | Top

RE: Rollprobleme - Brawa Eilzugwagen der Gruppe 36 ausgeliefert

#66 von Bobbel , 03.08.2021 21:22

Hallo Rainer…

… mit Radsätzen anderer Hersteller habe ich mit wenigen Ausnahmen keine guten Erfahrungen gemacht…!

Ausnahmen sind die Radsätze von BraWa für die ESU/Pullman Gruppe 36 Wagen und die tollen Radsätze von Tomschke (für GFN-Wagen)…

Noch etwas…
… meine Wagen (auch die von Pullman) habe ich nach vorsichtigem Schmieren mindestens eine halbe Stunde fahren lassen…
Nach und nach verbesserten sich die Laufeigenschaften merklich.

Fast täglich fahre ich mit meiner Modelleisenbahn - meine Wagen sind gut eingefahren…

Diese Zeit fürs Einfahren wirst auch Du aufbringen müssen…

Grüßle aus HONAU.
Klaus

Edit 2021_09_25: Schreibfehler beseitigt.


Spur H0, System Märklin, ECoS 4.2.12, ECoS-Boost, C-Gleis, BraWa-, GFN-, Liliput-, Märklin-, PIKO-, Roco-Loks + Wagen. GFN Profi-Kupplung. Epoche IIIb/IVa. Seit Jahren auf "schlanke" C-Gleis-DKW, EKW, asymmetr. DWW, Gleisstücke 7,5° zu R3-R9, sowie fiktive R8 + R10 wartend...!


Elokfahrer160 hat sich bedankt!
 
Bobbel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.959
Registriert am: 24.08.2008
Ort: … im Herzen von Württemberg
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung ESU ECoS
Stromart Digital

zuletzt bearbeitet 25.09.2021 | Top

   

Innenbeleuchtung Kato VT 18 16
Revell S3/6 Anleitung

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz