Zum Fahren und Spielen, spontanem Teppichbahnaufbau nimm eher |:|. Auch wegen Rückmeldung und mfx+.
Aufgebaut und los gehts. Zum Teppichbahning mit Kindern sind evtl. auch die alten Signale mit C-Gleis Stromzuführung gut geeignet, da mit Trennstellen schnell integriert.
Wenn du eine feste Anlage willst, schicke Dioramen, und eh gerade am völligen Neueinstieg bist, gehe auf ||.
Was das Rollmaterial angeht sehe ich es ähnlich, vor allem bzgl. gebrauchter Konstruktionen. Alte Spielloks von Märklin wie die KLVM, DHG 500/700 oder eine 81, 89 mit Scheiben- oder Trommelkollektormotor sind einfach sehr robust. Aber in Teilen auch stark simplifiziert und wenig modellhaft.
Neue Lokkonstruktionen, wie auch die aktuelle KLVM oder DHG 500 gehen eher in die Richtung ||, d.h. sie haben einen extra zugekauften Kleinmotor, den ich im Betrieb mit Kindern als potenzielle Schwachstelle ansehe. Minutenlang mit durchdrehenden Rädern gegen den Prellbock zu fahren tut keinem Motor gut, aber bei den alten Motoren kann man auch einfach neue Spulen und Anker einbauen (zumal diese bei den alten Motoren größer ausfallen und potenziell mehr vertragen).
Die neuen Konstruktionen, auch z.B. die DHG 500, sind in der Regel so geplant, dass sich auf der gleichen Grundlage sowohl eine | als auch eine ||-Version erstellen lässt. Aber auch traditionelle ||-Hersteller planen bei vielen Modellen die Möglichkeit einer Mittelschleiferversion ein. Wenn man die passenden Ersatzteile der Varianten recherchiert, kann man auch eine Lok auf das jeweils andere System sauber umbauen (sauber=reversibel, ohne z.B. Schleifer mit Sekundenkleber o.ä. montieren). Hersteller wie ESU verkaufen auch gleich Universalmodelle.
Loks mit Mittelmotor sehe ich als weniger kindertauglich an, aber da man dann bei 2L eh eine bessere Detaillierung hat, wird mit diesen Modellen ohnehin vorsichtiger umgegangen. Klar gibt es auch neuere Märklin-Hobbyloks mit Mittelmotor und einfacher Detaillierung, oder auch von Trix, aber das würde ich gerade für Kids eher weniger empfehlen. Der Verzicht auf die Kollektormotoren bedeutet zwar auch bei Märklin ruhigere Laufeigenschaften (u.a. da der Anker der Kollektormotoren standardmäßig einfach gelagert ist), aber es hat bei Märklin auch Kostengründe (und hat auch Auswirkungen auf die Ersatzteilverfügbarkeit).
Die alte "robuste und rohe" Märklin-Qualität gibts heute noch bei Auflagen höherwertiger Modelle der 80er und 90er Jahre (neue V200.1, BR 120), welche noch ausreichend detailliert sind und teuer genug für den erhöhten Fertigungsaufwand mit Stirnradgetriebe, und die Einzelteile des auf dem klassischen Motor basierenden HLA. Diese lassen sich aber nur bedingt auf || umbauen (oft so, dass die Achsen isoliert werden und der Schleifer durch einen achsabstandspezifischen Kamm-Radschleifer ersetzt werden, was eine eher ungünstige Stromabnahme zur Folge hat)
Die Frage || vs.| war eigentlich immer schon auch eine Frage, ob ich auch in Richtung durchdesignte Landschaft und Modellhaftigkeit (||) will, oder eher in Richtung Spielbahner tendiere, der fahren und rangieren will, welcher keine Probleme mit R1 im sichtbaren Bereich hat und der Kinder auch mal unbeaufsichtigt ohne Anleitung mit dem Material spielen lassen will (| ist sicher bequemer für Eltern).
Ich mag kein Streumaterial.