RE: Untersuchungsgruben Faller vs. Auhagen vs. B+K

#1 von Volker Schön ( gelöscht ) , 15.10.2007 20:32

Hallo,
hat jemand Erfahrungen mit den Untersuchungsgruben von Auhagen und von B+K?
Meines Wissens werden diese ja auch ohne Schienenprofil (und Mittelleiter) geliefert.

Die Faller-variante ist zwar deutlich teurer, hat dafür aber sowohl Schienenprofile als auch Mittelleiter-möglichkeit.

Wie ist die Qualität im Vergleich?

Welche Schienenprofile lassen sich für die Auhagen-Variante verwenden (evtl. K-Flexgleis mit selbstgebautem Mittelleiter), welche für die B+K?

Wäre schön, darüber mal eure Erfahrungen zu hören.

Viele Grüße und einen angenehmen Abend
wünscht ich euch


Volker Schön

RE: Untersuchungsgruben Faller vs. Auhagen vs. B+K

#2 von UlrichRöcher ( gelöscht ) , 16.10.2007 08:27

Hallo,

ich plane, für mein kleines BW die Untersuchungsgruben von Auhagen zu verwenden. Diese Gruben haben zwar die Kleineisen, aber keine Plastikschienen. Sie sind so ausgelegt, dass man vorhandene Schienenprofile in die Kleineisen einschieben muss. Ich wollte dafür Profile des K-Gleises verwenden, da meine Anlage auch mit K gebaut ist. Wie gut das funktioniert, kann ich noch nicht sagen.

Das größte Problem dürfte der Mittelleiter werden. Meine Überlegungen waren, unter den Gleisprofilen alle paar cm Querstege einzuziehen und von unten zu verlöten. Sollte das nicht gehen, könnte man auch einen langen Draht längs über die Grube ziehen und mit Stützen stabilisieren. Mal sehen, was da am besten passt. Die Gruben sind ja nicht so sehr lang.

Ein schönes Beispiel, wie man so etwas machen kann, findet man auf der Anlage von Ralf Büker (im Vordergrund). Er hat das Mittelleiterproblem mit Stützen gelöst - allerdings für eine längere Grube.

Viele Grüße
Ulrich


UlrichRöcher

RE: Untersuchungsgruben Faller vs. Auhagen vs. B+K

#3 von Volker Schön ( gelöscht ) , 10.12.2007 09:33

Hallo,
gibt es mittlereile Erkenntnisse bezüglich der Auhagen-Gruben? Sind sie mit K-Gleis-Schienenprofilen kompatibel (lässt sich das K-Gleis-Schienenprofil einschieben)?

Gruß Volker


Volker Schön

RE: Untersuchungsgruben Faller vs. Auhagen vs. B+K

#4 von Oli|Killa|Oli ( gelöscht ) , 10.12.2007 11:38

Hallo zusammen.

Schaut mal auf Der Homepage von Jürgen (www.Lokwelt.de) unter folgendem Link: http://lokwelt.de/Modellbahnseiten/Anlag...hn_3_Aufbau.htm.
Das Fabrikat kenne ich nicht, aber Jürgen selbst sagt ja, dass es funktioniert...


Gruß Olli


Oli|Killa|Oli

RE: Untersuchungsgruben Faller vs. Auhagen vs. B+K

#5 von V 200 , 10.12.2007 11:56

Habe mich für die Faller Grube entschieden die ich plan eingelassen habe. Darauf das M-Flexgleis, aus dem ich im Abstand 3-1,also 3 Schwellen mit Mittelleiter raus trennen, 1stehen lassen usw gelegt. Das Flexgleis in der Länge angepasst und dann nachträglich bearbeitet indem ich an den belassenen Stegen mit PUKO die Schwellenimitation entfernt habe,danach den Puko bis auf 0,2mm abgeschliffen und mit Lötzinn verzinnt. Habedarauf dann ein Stüch Riffelblechimitation aus Messing ca 12 mm lang aufgelötet für den Mittelleiter.Da ich da nur mt Loks fahr und nicht mit Wagen mit kurzen Schleifer völlig ausreichend.Als zusätzlicher Tip:In meinerSchlackengrube habe ich noch ein Stück Z-Gleis für Schlackenloren eingesetzt die ich dann mit meinem Bekohlungskran rausheben kann. MfG ECKI


TEE RAM


V 200  
V 200
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 464
Registriert am: 26.10.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz