Hallo
eindeutig war Piko vielen Firmen im westlichen Teil einen Schritt, nein mindestens zwei vorraus. Man sehe sich die hervorragende konstruktion der Franz. E-Lok gen.Bezeichnung fehlt mir leider, schon vor 50 Jahren an. Zwei Motorentechnik, geklipste Bodenlatte für das Getriebe super gute leise Fahreigenschaften, schweres Modell und Zugkräfte welche seines Gleichen suchen..ohne Haftbelag auf den Rädern! Eine Gehäuse Detaillierung welche auch heutigen Standart nicht scheuen muss.
Was die Universal Loks betrifft bin ich nicht deiner Meinung, hier will nur Märklin und anderen Firmen den Umbau vereinfachen und auch Produktionstechnisch vereinfachen. Den Nachteil des Schleifers mit erhöhten Haftbelag zu kompensieren kann ich nicht wirklich erkennen, denn der neue Flüsterschleifer von Märklin ergibt nur minimale Kräfte beim aufliegen auf den Pukos. Als ehemaliger DC ler kann ich dir sagen das zbsp. Roco Modelle in AC viel sanfter auf den Schienen laufen( durch den vermehrten Haftbelag) als in DC. In AC gleiten , nein schweben die Modelle förmlich über die C Gleise. In DC ist viel deutlicher das Abrollgeräusch der Räder warzunehmen. Die Zugkräfte im Vergleich sind beim AC Modell höher trotz Mittelschleifer, wir haben das bei meinem Sohn mit gleichartigen Loks in DC schon getestet.
In einem Punkt gebe ich Dir Recht, es muss immer bei der Konstruktion der Bodenplatte dem Schleifer Rechnung getragen werden, sehe ich aber nicht unbedingt als Nachteil an, Piko als Fremdhersteller hat das sehr gut im Griff. Das 3 Leitersystem wird meines Erachtens wie es jetzt existiert niemals vollkommen abgelöst werden können, schon wegen der Weltweiten Kundschaft, das wäre das Ende von Märklin. Denke wie immer die DC Gemeinde überbewertet ihr System...so gut ist das bei weitem nicht. Wer ernsthaft beide Systeme kennt und somit vergleichen kann wird das 3 Leitersystem gar nicht so schlecht und Rückständig empfinden.
Übrigens Kontaktprobleme kenne ich in Dc leider sehr genau in AC eher weniger, trotz mehr verbauten Haftbelag auf den Rändern, denn auch bei den AC Weichen geben durch den höheren Radkranz die Räder mit Haftbelag Kontakt...kein Problem.