Mein erstes Modul/Diorama,
neues Jahr, neues Gluck, neue Herausforderung.
Als stiller Mitleser möchte ich mich doch mal „bemerkbar“ machen und das Wissen und die Erfahrung der Stummianer nutzen um mein erstes Modul/Diorama zu bauen.
Zu Weihnachten bekam ich von meinen Kindern einen Gutschein für den Bau eines Moduls oder eines Segmentes geschenkt. Im Verlauf des Abends stellte sich dann heraus, dass ich mich öfters geäußert hatte, dass ich „schon so viele Modelle gebaut habe, aber keinen richtigen Platz habe, um diese zu fotografieren“.
Auch das Thema war schnell geklärt. Papa baut Loks, also muss das Modul/Diorama etwas damit zu tun haben und die Firma sollte einen Namen haben: RLM – Rudi’s LokManufaktur.
Nun lag es an mir, hier einen Vorschlag zu erarbeiten.
Vor vielen, vielen Jahren war ich mit einem Freund auf Eisenbahn-Tour in Italien. Hierbei sind mir viele kleinere Eisenbahn-Werkstätten in Erinnerung geblieben, Bulfone in Udine, Gleismac in Gazzo di Bigarello oder auch IPE in Pradelle Nogarole Rocca. Sollte ich mich von diesen Firmen inspirieren lassen? Insbesondere IPE bot sich für das Projekt an, da diese Firma keinen Gleisanschluss hat und alle Loks per Straßentransport angeliefert bzw. abtransportiert werden mussten.
Ich habe diese Idee verworfen, da die Bildausbeute von damals sehr mager ist und sie sich mehr auf die Lokomotiven und nicht auf das Gelände/Ambiente bezieht.
Aber auch in Deutschland musste es sowas geben. Wie wäre es mit MaK/Vossloh in Moers oder WLH in Hattingen? In Frage käme auch die Werkstatt einer Privatbahn, z.B. die SWEG-Werkstatt in Ottenhöfen.
Bei allem für und wider blieb dann letztendlich – aus rein pragmatischen Gründen – die Nfg in Neuoffingen übrig. Das Objekt ist für Vorortrecherche mit einem Tagesausflug für mich gut erreichbar.
Wer nicht weiß, um was es geht, hier zwei Links zu dieser Örtlichkeit
Der Bahnof:
https://www.google.de/maps/search/neuoff...m/data=!3m1!1e3
... und der Gleisplan (nfg-bahnservice.de)
https://www.nfg-bahnservice.de/images/Download/Gleisplan.pdf
Etwas zur Lage:
Neuoffingen ist ein Trennungsbahnhof an der Strecke Ulm München. Hier zweigt die Strecke nach Donauwörth ab. Das ehemalige Bw wird heute von der Firma Nfg genutzt.
Ich habe den Gleisplan etwas abgespeckt und im Endeffekt nur 5 (6) Gleise übriggelassen.
Gleis 1
ist das Durchfahrtgleis der Strecke Ulm München. Ich habe diese Strecke eingleisig gemacht und auf eine Nebenbahn verlegt. Über dieses Gleis könnte der Anschluss an Fremo erfolgen,
Gleis 2
liegt neben der Werkhalle. Hier könnten Fahrzeuge abgestellt werden, die noch nicht „in der Mache“ sind.
Gleis 3 und 4
sind die beiden Werkstattgleise, die auch in die Halle führen. Vor der Halle ist eine größere betonierte Fläche. Hier werden die Loks für die Probe- und Abnahmefahrten hergerichtet.
Für mich ein idealer Fotostandort.
Gleis 3 geht über in das Ausziehgleis
Gleis 5
war mal ein Ausweichgleis. Die Weiche in Gleis 1 ist ausgebaut. Bei der Beschotterung von Gleis 1 soll das durch eine andern Schotterfarbe dargestellt werden. Angeschlossen ist das Gleis über eine nicht (auf den Modulen) sichtbare Weiche. Hier stehen die Wagen und andere Fahrzeuge, die irgendwann mal den Weg zur Nfg finden.
Gleis 6
ist die Übergabe zur Nfg.
Weitere Rahmenbedingungen:
Maßstab: H0
Epoche : III – V (überwiegend Dieselloks und Dieseltriebwagen)
System: Märklin AC (historisch bedingt und nicht änderbar!)
Gleis: Märklin K-Gleis oder C-Gleis
Steuerung: Analog (die Möglichkeit einer späteren Digitalisierung soll berücksichtigt werden)
Weichensteuerung: Manuell (?)
Gebäude: Aktuell wird es nur die Halle geben. Diese soll weitgehendst dem Vorbild in Neuoffingen nachempfunden werden (-> Eigenbau)
Erste Erkenntnisse:
Selbst nach den oben genannten Vereinfachungen wird das Ganze noch ziemlich „Lang“. So habe ich die ursprünglich dreiständige Halle nur zweiständig geplant. Die Zufahrt erfolgt über eine Dreiwegweiche. Das Ausziehgleis wird auf einem eigenen Modul (später) entstehen.
Soweit meine Überlegungen.
Meine Fragen:
Klingt die Idee (Story) realistisch?
Handelt es sich bei der Umsetzung um ein Diorama oder um ein Modul?
Was bietet sich für das Gleissystem an C- oder K-Gleise oder selbst Puko's einbauen?
Wenn Modul, lässt sich das Ganze mit FremoPuko umsetzen?
Ich freue mich auf Eure Anregungen, Kritiken, Änderungsvorschläge, ….
Danke
... und allen die besten Wünschen für das neue Jahr,
möge es wieder (mal) so werden, wie es "früher" mal war.
Rudi