Moin!
Naja, ich werde wohl im kommenden Jahr für etwa 2 Jahre in die Staaten gehen müssen, da muss die Eisenbahn leider zuhause bleiben. Ich hoffe, in der Zeit einige Bausätze bauen und mich wenigstens damit entspannen zu können.
Die Kupplung hat sich bei mir sehr bewährt. Sowohl die Kombination mit der Trichterkupplung, als auch so. Modulübergänge sollten natürlich keinen Höhenschlag haben, das kann zum Aushebeln führen. Die Kupplung stellt eine starre Verbindung her. Probleme bereiten gelegentlich die Stifte, welche die Kupplung unter den Personenwagen halten. Es kann also mal vorkommen, das die Verbindung unter dem Wagen herausrutscht. Könnte man mit dem Stiftsatz von Veit beheben, dann ist die Kupplung sicherlich fest unter den Wagen. Ich habe die Notwendigkeit dafür aber noch nicht gesehen.
Ich nutze die Scharfenbergkupplung aber auch nur an den Lokomotiven und (4-achsigen) Personenwagen. Alle Güterwagen (4- und 2-achsig) sind mit Trichterkupplungen ausgerüstet, was hervorragend funktioniert. Geringe Probleme bereiten die Trichterkupplungen für die Rollwagen, da ist u.U. eine Anpassung und wiederholte Justierung erforderlich um eine saubere Funktion zu gewährleisten.
Interessant in dem Zusammenhang: alle Kupplungen passen hervorragend zueinander, obwohl sie nicht zwingend in die Ausrichthilfe (Prellbock) passen. Aber: wenn es funktioniert...?
Ich werde versuchen, bis zur Abreise noch ein wenig weiter zu bauen und Euch über den aktuellen Stand zu informieren:
Viel los im Bahnhof...
Ich bin für Kritik offen: ist die Begrünung zwischen den Gleisen so richtig, sieht das gut aus? Man sieht die leichten Unebenheiten im Gleis, weil auch ich am Modulübergang nicht sauber gearbeitet habe. Ärgert mich ein wenig, wahrscheinlich werde ich versuchen die Hartschaumplatte nochmal nach oben zu drücken.
Im BW ist ein Schürhakengestell hinzugekommen.
Auf- und Abbocken funktioniert sehr gut. Ich muss mich wohl doch mal bei Youtube anmelden und ein Video hochladen. Aber es funktioniert tatsächlich genauso wie beim Original.
Grüße
Buh