RE: Fiktive Schmalspurbahn in Graubünden

#1 von Arosa ( gelöscht ) , 14.09.2014 04:12

Hallo liebes Forum,

ich lese schon lange mit und habe mich nun endlich angemeldet.
Hier möchte ich sowohl mich als auch meine geplante Anlage Vorstellen.

Mein Name ist Ralf, ich komme aus Norddeutschland und habe ein schwäche für die Schweiz.
Am besten lege ich mal direkt mit dem Fragebogen los

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 In welcher Region (Gegend, Landschaft) ist deine Modellbahn angedacht?



Grobe Vorgabe: Schweiz / Graubünden

Zitat
1.2 An welche Motive hast du gedacht (Stadt/Land, Industrie, Bw, Landwirtschaft etc.)? Hauptbahn oder Nebenbahn?



Es soll ländlich werden, nicht viele Häuser dafür aber etwas Landwirtschaft und viel Natur !

Zitat
1.3 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren?



Hauptsächlich Fahrzeuge der RhB, teilweise auch Eigenbauten oder fiktive Fahrzeuge im passenden Farbschema.

Zitat
1.4 In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?



An eine Epoche möchte ich mich nicht binden, es soll fahren was gefällt. Grob Epoche III - IV.

Zitat
1.5 Welche(n) Bahnhofstypen bevorzugst du (Durchgangsbahnhof, Endbahnhof, Spitzkehre, Abzweigebahnhof)?



Einen Durchgangsbahnhof mit Güterumschlag und ggf. Gleisanschluss.

Zitat
1.6 Gibt es bestimmte Gebäude, Hochbauten, andere Besonderheiten, die auf die Anlage sollen?



Keine festen Vorgaben. Ich möchte aber keine teuren Kleinserien oder Echtholzmodelle verwenden. Läuft vermutlich eher auf die Kibri Serien hinaus,auch wenn diese vom Baustil nicht unbedingt nach Thema passen. Außerdem habe ich ein Freiladegleis oder ein Zementwerk angedacht.

Zitat
1.7 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Wichtig ist mir eine Authentische Schweizer Landschaft. Besonderen Wert möchte ich auf die Natur legen, die Anlage soll nicht überladen wirken. Einen Bahnhof muss es unbedingt geben. Zementwerk muss nicht zwingend sein.

Zitat
1.8 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen von dir, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Es gibt vieles, aber meist sind mir die Radien zu eng oder ich kann die Anlage aufgrund der Rahmenbedingungen nicht umsetzen.

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? temporäre Aufstellfläche? Bücherregal?)


--> siehe [Anleitung] Erstellen einer Raumskizze mit Inkscape

Grundfläche 400x100cm, von allen Seiten begehbar.

Zitat
2.2 Gibt es eine bevorzugte Anlagenform (U, L, Zungenform, Rechteck, Rundum-Anlage, An-der-Wand-entlang)?



Rechteckig und in der Mitte teilbar.

Zitat
2.3 Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen) Bevorzugst du ein bestimmtes Gleissystem ? (steile Weichen oder schlanke Weichen?) Normalspur oder Schmalspur oder eine Mischform?



Schmalspur H0e (!). Diese Entscheidung fiel aufgrund der möglichen Radien im verdeckten Bereich.
Roco Gleise und Unterflurantriebe.

Zitat
2.4 Gibt es bestimmte technische Bedingungen? Mindestradius, maximale Steigung, Eingrifftiefe oder Eingrifflöcher? Sollen Teile oder die ganze Anlage demontierbar sein?



Die Anlage soll in 3 Teile geteilt werden. Steigungen möchte ich vermeiden, dafür soll die Landschaft drum herum eine Steigung "vortäuschen".

Zitat
2.5 Steuerung: Wie möchtest du die Fahrzeuge betreiben (analog, digital)? Wie sollen Signale, Weichen etc. gesteuert werden (analog, digital, PC)?



Gefahren wird Analog, ggf. mit Impulsbreitensteuerung und Option auf PC Steuerung.

3. Weitere Informationen

Zitat
3.1 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)


Besonderer Reiz ist es Züge nicht durch Tunnel zu quälen sondern elegant durch die Landschaft fahren zu lassen.
Gerne auch längere Züge.

Zitat
3.2 andere relevante Informationen (Einzelspieler, mehrere Mitspieler, sonstige Besonderheiten)



Ich werde allein fahren.
Mir genügt es wenn ich im Kreis fahren kann.
Abwechslung kommt aus dem Schattenbahnhof.




So das war´s auch schon.


Viele Grüße

Ralf


Arosa

RE: Fiktive Schmalspurbahn in Graubünden

#2 von Michael B. , 14.09.2014 09:34

Hallo Ralf,

magst Du Dir nicht noch H0m überlegen? Du schränkst Dich mit dem einen oder anderen Modell doch sehr ein, da nicht u spürbar.

Bahnhofsgebäude sind kein Problem. Du solltest Dich nur entscheiden, ob Du die Anlage im Engadiner Bereich ansiedeln möchtest (der "neue" Bahnhof Guarda von Faller) oder eher Stammnetz mit Solis oder Surava von Kibri.


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktive Schmalspurbahn in Graubünden

#3 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.09.2014 10:35

Hallo Ralf,

bei "rechteckig und in der Mitte teilbar" würde sich genau dort eine Trennkulisse (der Länge nach) anbieten, was bei einem Hochgebirgsmotiv auch vergleichsweise einfach realisierbar wäre. Vorteil: Du hast dann zwei Sichtseiten entsprechend der Zugänglichkeit, ohne eine spielzeughaft überladene Wirkung in Kauf nehmen zu müssen.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: Fiktive Schmalspurbahn in Graubünden

#4 von Michael B. , 30.09.2014 19:02

Hallo Ralf,

gibt es etwas Neues zu deinen Plänen? Bleibt es bei H0e (ich würde es nicht machen) und hast Du Dich schon für das Engadin, das Stammnetz oder gar die Berninastrecke entschieden?

Ich denke, das wäre eine Grundlage für weitere Tipps...


Herzliche Grüße

Michael


 
Michael B.
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.070
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0, H0m
Steuerung Märklin CS 2
Stromart AC, DC, Digital


RE: Fiktive Schmalspurbahn in Graubünden

#5 von rhb651 , 30.09.2014 19:25

Hallo Ralf,

schön, dass Du dich für Graubünden entschieden hast. Ich empfehle dir auch, H0m zu verwenden. Ist doch wesentlich einfacher (ohne das umspuren) und passender zum Original.


Viele Grüße,
Achim
rhb651


 
rhb651
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.737
Registriert am: 05.05.2005
Homepage: Link
Spurweite H0, H0m
Steuerung CS1R+6021
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz