RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#1 von Waldbart , 13.01.2018 20:43

Hallo liebe Forumsgemeinde!

Ich weiß, ich habe hier keine klassische Teppichbahn anzubieten, aber ich möchte ein paar Bilder meines Temporäraufbaus vom letzten Herbst mal loswerden.

Vorgeschichte: Wir hatte (gänzlich ungeplant) einen kleinen Schalen-Gartenteich, samt Bepflanzung "vermacht" bekommen, und so fand ich mich eines Nachmittags, Ende September, mit Spaten und anderem Werkzeug in einer Ecke unseres Grundstückes beim Bauen wieder. Am Ende wurden Feldsteine rund um das Stehgewässer drapiert...naja, das kann sich wohl jeder vorstellen und muss hier nicht weiter ausgeführt werden.

Als es daran ging, die Lücken zwischen den Steinen mit übrig gebliebenem Erdaushub zu verfüllen, befiel mich wohl der (Modellbahn-)Wahnsinn ...und so entschloss ich mich, dieses mittels G-spuriger Feldbahn ins Werk zu setzen.

Gedacht, getan! Schon hatte ich etwa 4 Meter Gleise verlegt, was zugegeben selbst nach der Umrechnung eine lächerlich kurze Strecke ergibt, die man durchaus mit Schubkarren überbrücken würde. Dies ficht freilich den Eisenbahnfreund nicht an, und in Kürze stand ein kleiner Lorenzug auf den Schienen.



Die leeren Wagen wurden von der Lok (Akkubetrieb) Richtung Beladestelle geschoben.





Dort wurden sie in Handarbeit beladen, woraufhin sich der Zug auf den Weg zur Entladung machte (fast wie im "richtigen Leben", nur eben viel, viel kürzer ).







Dort angekommen wurde das Material abgekippt ...



... und das Ganze ging wieder von vorn los.



... Und wieder und wieder ... bis getankt werden musste.



Ich bin mir der wirtschaftlichen Unsinnigkeit dieser Aktion natürlich bewusst und es hat mich auch viel mehr Zeit gekostet, immer wieder die 3 Loren zu be- und entladen, sowie die 3 Händevoll Erde zu verteilen, als wenn ich einfach die Schaufel genommen hätte...
Aber den Spaß war es wert.

Viele Grüße,
Tobias


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#2 von oberlandbahn ( gelöscht ) , 13.01.2018 20:55

Zitat
Ich bin mir der wirtschaftlichen Unsinnigkeit dieser Aktion natürlich bewusst und es hat mich auch viel mehr Zeit gekostet, immer wieder die 3 Loren zu be- und entladen, sowie die 3 Händevoll Erde zu verteilen, als wenn ich einfach die Schaufel genommen hätte...
Aber den Spaß war es wert.


Hallo Tobias,

na und ob das die klassische Teppichbahn ist . Jeder sieht doch den fetten Rasenteppich, Natur pur eben. Dein Beitrag paßt also hundertpro hierhin !

Schaufel nehmen kann jeder. So eine Bahn bauen nicht. Und die Idee muß man erst mal haben !

Und was für eine geil fotografierte und erzählte Geschichte !!! Hat mir sehr gefallen und hätte bei Gelegenheit auch mehr davon. Wenn Du die Bahn noch mal aufbauen kannst, dann bist Du doch so variabel, daß Dir bei einem neuen Gleisplan wieder eine neue Geschichte einfällt .

Von mir erst einmal ein herzliches und ein dickes für Deine Bahngeschichte!

Servus sagt der Guido aus Oberbayern


oberlandbahn

RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#3 von KleTho , 13.01.2018 21:59

Hallo Tobias,
herzlich
!

Ja, so macht Gartenarbeit Spaß !
Da erinnerst Du mich doch glatt, dass der Frühling naht !


Mit herzlichen Grüßen aus Lemvig,

Thomas


Mein Thread über meine Parkettbahn in Schwabing, jetzt mit Inhaltsverzeichnis


 
KleTho
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.407
Registriert am: 24.07.2014
Ort: Midtjylland
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und MS2
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#4 von Doly ( gelöscht ) , 14.01.2018 09:36

Schöne Idee. Was ist das für eine Lok bzw Waggons?
Gruß


Doly

RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#5 von Stoecki , 14.01.2018 11:19

'Ne Echtbodenbahn

Tobias, bei den Bodenbahnern.

Hier ist es egal, ob jemand auf Parkett, Laminat, Teppich, Beton, Rindenmulch, Fliesen oder Grasteppich fährt.
Hauptsache es fährt

Es gibt sogar fliegende Teppiche (Tischbahning) - alles ist erlaubt, solange es einem selber gefällt und den anderen in Bildern vorgestellt wird.

Schönes Ding, so eine Waldbahn - habe mal den Fuß im Treath.

Beste Grüße vom Permateppich auf dem Dachboden
Carsten


Stoecki grüßt aus der Metropole Ruhr

Permateppichbahn im Dachgeschoss
Hast'e eine Lok hast' ein Problem, hast'e viele
summieren sich diese
[145/129/141(12/415)]


 
Stoecki
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.376
Registriert am: 04.11.2016
Homepage: Link
Ort: In der Wiege der Ruhrindustrie
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 (MM/mfx/DCC)
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#6 von Waldbart , 14.01.2018 14:08

Hallo!

Vielen Dank für die vielen, freundlichen Worte.

Zugegeben, ich hatte die Kategorie "Teppichbahn" schon als "Temporäranlagen" verstanden und den Beitrag bewusst hier eingestellt... und damit also nicht falsch gelegen.
Also vielen Dank für den freundlichen Zuspruch.

@Doly: Die Lok ist eine umgebaute LGB-Feldbahnlok. Meine ist eigentlich als antriebsloses Ladegut mit einem Güterwagen zusammen gekauft worden, dann habe ich sie aber frei umgebaut und einen Antrieb eingebaut. Jetzt funktioniert sie in Prinzip wie eine einfache "Batterielok", was natürlich den Vorteil hat, dass ich sie überall fahren lassen kann, unabhängig von Strom und Kontakt. Eine zweite Deutz OMZ122 habe ich inzwischen auf Akku-Funk-Steuerung umgebaut.
Die Wagen sind die Loren von LGB, welche ich aber auch etwas umgebaut habe (Radsätze und Kupplung).

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#7 von Lanz-Franz , 14.01.2018 14:23

Hallo Tobias.
Wieder sehr gut und stimmig in Szene gesetzt!
Besonders gut machen sich die Kupplungen im Vergleich zu den üblichen Flaschenöffnern.
Was beinhaltet das Kästchen hinten-oben-links an der Lok?
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#8 von Waldbart , 14.01.2018 21:52

Hallo Werner!

Du? Hier?
Schön, dass Du vorbei schaust.

Der kleine Kasten an der Rückseite ist für zusätzlichen Bremssand (korrekt natürlich :Adhäsionsverstärker), welcher während der Fahrt vom Lokführer per Hand auf die Schienenköpfe gestreut werden kann. Sowas hatte ich mal an einer Feldbahnlok gesehen und als interessantes Detail an dieser Maschine gerne übernommen.

Die Vorbildgetreuen Feldbahnkupplungen beeinflussen besonders die Optik von längeren Zügen sehr positiv :



Der Zug war mit LGB-Kupplungen gut 1/2x länger und die großen Abstände haben doch sehr gestört.

Viele Grüße,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#9 von Lanz-Franz , 15.01.2018 09:14

Hallo Tobias.
Bin schon wieder da
Wie verhalten sich die Loren in der Praxis? Ist mit den umgebauten Kupplungen auch das Schieben der Loren durch enge Radien und Weichen möglich? Ich kenne es von einem Feldbahnmuseum so, das die Wagons bis zum Ende der Strecke von "Lok 1" gezogen werden, "Lok 1" abkuppelt und die Wagons von "Lok 2" wieder zum Ausgangspunkt zurück gezogen werden. Es besteht dort keine Möglichkeit "Lok 1" umzusetzen. Schieben der Wagongs wird wegen Entgleisungsgefahr nicht durchgeführt.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#10 von shaddowcanyon , 16.01.2018 15:21

Hallo Tobias,

Eine tolle Idee, die Gartenbahn auch zur Gartenarbeit einzusetzen! Wieviel Gartenerde hast Du den so verfrachtet ?

Ich frage mich, wenn in ein paar Monaten wieder die Erdbeerzeit anfängt, ob dein Beispiel nicht Schule machen wird. Ich habe mich immer schon gefragt, ob man die Reihen im Erdbeerfeld nicht von vorn herein für eine Bahnlinie anlegen solllte. Dann schmecken die frisch gepflückten Erdbeeren bestimmt noch besser.
Nicht zu vergessen den Spargel. Das ist ja bald auch wieder Thema Nr. 1, zumindest hier bei uns an der Bergstraße. Anstatt der Kipploren wären dann sicher Holztransportloren zweckmäßig.

Grüße

Hans Martin & Manu


The Presidents, Chief Engineers, Finance Directors, Baggage Porters, and Yard Sweepers
of the Benton Valley Railroad Line : viewtopic.php?f=64&t=109585

Les Aventures du Chasseur Noir (alte Spur 0)
viewtopic.php?f=168&t=138761


 
shaddowcanyon
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.178
Registriert am: 27.04.2014
Homepage: Link
Ort: Darmstadt
Gleise Märklin K-Gleis & Spur-0-Blechgleis
Spurweite H0, 0
Steuerung CU 6021
Stromart AC, Digital


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#11 von Waldbart , 21.01.2018 10:41

Hallo!

@Hans Martin & Manu:
Danke für's rein schauen. Insgesamt waren das nur etwa 5-6 Schaufeln voll Erde. Aber dafür musste ich mit den 3 Loren schon etwa 15 mal fahren...
Für die Erdbeerernte wäre ein Zug natürlich eine schöne Idee.
Den Spargel auf die Drehschemelpärchen verladen...das könnte eine Herausforderung werden, dass der Spargel nicht durchbricht. Da sind Niederbordwagen vielleicht besser.

Aber eine schöne Idee für die nächste Erntekampagne.

@Werner:
Mit den umgebauten Loren habe ich, im Gegensatz zu meinen Drehschemelwagen, keinerlei Probleme im Schiebebetrieb, solange das Zuggewicht nicht zu ungünstig verteilt ist.
Zunächst wurden die Standart - LGB Radsätze durch Feldbahn - Metallradsätze (20mm) ersetzt. Das verbessert die Optik, die Fahreigenschaften und den Klang des Zuges schonmal enorm, verlangt aber andere Kupplungen (oder zumindest eine Anpassung der Höhe).
Daher habe ich die LGB "Flaschenöffner"-Kupplungen demontiert, und ein Loch gebort. Dort hinein eine (leicht nach hinten gebogene) "Blaupinne" mit rechts und links flach gefeiltem Kopf gesetzt.





Dann habe ich von unten den "Kupplungsschacht" mit Heißkleber (schwarz) bzw. Modelliermasse ausgefüllt, wodurch zum einen die "Kupplungs-Blaupinne" stabilisiert wird und gleichzeitig eine schwach gewölbte Pufferfläche hergestellt wird.



Bis auf die Radsätze ist das ein überschaubarer Geld-, Zeit- und Materialaufwand, der sich in jedem Fall gelohnt hat.

Schönen Sonntag noch,
Tobias.


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#12 von Lanz-Franz , 22.01.2018 09:04

Hallo Tobias.
Danke für den Nachtrag zu den Kipploren.
Das Detail schwach gewölbte Pufferfläche ist bemerkenswert.

mfG Werner

Nachtrag 24.01. Gestern hab ich zufällig im Fernsehen einen Beitrag über Feldbahn gesehen. Dort konnte man bei den Loren sehr schön die Pufferfläche erkennen. Wäre mir wahscheinlich ohne deinen Nachbau nie aufgefallen.
mfG Werner


mfG Werner -und immer 50mA Reserve imTrafo
Schmalspur 1:87 : Die Birkenbahn https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=50&t=133452
Gartenbahn : https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?...578793#p1578793


 
Lanz-Franz
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.346
Registriert am: 19.01.2016
Ort: zwischen D-dorf und Köln
Gleise diverse
Spurweite H0m, G
Steuerung z21;Massoth_1210Z;RC
Stromart Digital


RE: Mini-Materialfeldbahn zum Gartenteich / Feldbahn-Spielerei No. 1

#13 von Waldbart , 25.01.2018 20:21

Hallo!

@Werner :

Zitat

Nachtrag 24.01. Gestern hab ich zufällig im Fernsehen einen Beitrag über Feldbahn gesehen. Dort konnte man bei den Loren sehr schön die Pufferfläche erkennen. Wäre mir wahscheinlich ohne deinen Nachbau nie aufgefallen.



... Da bewahrheitet sich wiedermal die alte Weisheit : "Man sieht nur, was man weiß."

Schönen Abend noch,
Tobias.

P. S. : Da gibt es aber auch verschiedene Bauformen. Es gibt auch Loren mit "richtigen Puffern".


Meine Gartenbahnanlage: Waldbahn Horska Dolina
H0-Kleinanlage (wiederentdeckt): Kirchberg
p.s.: Auch eingetragen bei: gartenbahnen-in-deutschland.de


 
Waldbart
InterCity (IC)
Beiträge: 572
Registriert am: 24.07.2016
Ort: bei Berlin
Spurweite H0, G
Steuerung RC oder Trafo
Stromart DC, Analog


   

Uff dr Schwäbsche Eisabahn
mal wieder aufgebaute Parkettbahn

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz