#26 von
Frenzelopa
(
gelöscht
)
, 26.08.2012 15:30
Hallo Freunde,
seit 60 Jahren überzeugter 2L-Gleichstromer sind meine echten, zweigleisigen Module mit modifiziertem Märklin-C-Gleis gebaut. Brauche ich für meinen AC/DC-Mischbetrieb. Das Rad will ich nicht neu erfinden, deshalb sind die Module für eingleisige Strecken zwar mit C-Gleisen, aber über Adapter nach Fremo-Norm gebaut. Sie können also jederzeit mit Fremo verbunden werden. Und mit AC- oder DC- Gleis-System analog oder digital betrieben werden. Über Adapter ist auch ein zweigleisiger Anschluß zu NORDmodul möglich. Die Modulbeine sind verstellbar für die Höhen von Schienenoberkante 105 cm (NORD), 120 cm (meine bevorzugte Höhe) und 130 cm (Fremo).
Mit Märklin-C-Gleisen, die für AC/DC-Mischbetrieb geändert sind, kann man also jederzeit Fremo-Module bauen und mit den Fremo-Standard-Modulen zusammen betreiben.
das problem liegt nicht in irgendwelchen technischen standards um AC und FREM0 miteinander unter einen hut zu bekommen. (von RP25 uä mal abgesehen...wozu?) eher läuft das wasser den rhein rauf, als daß man erlauben würde C-gleismodule an FREMOdule (HO Europa) anzudocken! stichworte mindestradien, weichenwinkel usw das hat auch eigentlich keiner (!?) vor.
das problem liegt in den köpfen!
Module, die nach FREMO betrieben werden in AC, sprich mit wagenkarten, fahrplänen usw bekäme man bestimmt massig zusammen. von der gestaltung her bräuchten sich einige auch nicht zu verstecken, schon gar nicht vor seit jahren halbfertigen sperrholzwüsten die es auch im FREMO ab und an geben soll...
der haken ist der, daß dann gleich wieder die rufe (nein: schreie!!!) nach serienfremden mega-mindestradien und riesenweichen laut werden! anstatt daß man erstmal den laden zum laufen bekommt mit seriengleisen und damit bestehende bestände als startkapital einbringt werden otto-normal-modulbahner gleich wieder verschreckt. für neubauten kann man ja dann die latte höher legen. für radien auf strecke sowieso kein problem. wenn dann aber gleich mit selbstbauweichen und ähnlichem rumgefabelt wird, dann wird das kleine pflänzlein FREMO&AC gleich wieder mit dem Hammer erschlagen. FREMO H0 hat meines wissens auch mal mit code 100 gleisen angefangen...
die art des betriebs macht den FREMO für AC bahner interessant. nicht die optik, das kann man auch alleine bei bedarf. aber das kapieren einige nicht. genau deswegen scheint die geschichte (leider) im sande zu verlaufen.
dazu kommt, daß sich einige interessenten gemeldet haben, aber nur ne handvoll nasen bereit ist sich aktiv zu beteiligen und mal ihre meinung zu äußern.
#28 von
Frenzelopa
(
gelöscht
)
, 29.08.2012 20:55
Hallo Gerhard,
auch bei Fremo fließt das Wasser gelegentlich den Rhein rauf. Da muß ich mal erinnern, daß "ZWEIGLEISIGE FREMOdule" ganz unmöglich waren, bis man merkte, daß bei großen Ausstellungsanlagen irgendwann es zu einem Stillstand kam, weil die Züge an den Zielbahnhöfen nicht schnett genug bearbeitet werden konnten und damit kein Zug nachrücken konnte. Da ging es auf einmal. Warum sollten sich auch andere Änderungen nicht irgendwann durchsetzen können? Ich habe übrigens noch die FREMO-Gründungsschreiben, konnte aber damals nicht beitreten, weil das von Venezuela aus zu umständlich gewesen wäre. Schon die Post dauerte damals Wochen zwischen Venezuela und Deutschland. Und PC und E-Mail gab es noch nicht. Inzwischen hat sich aber bei Fremo sehr viel getan.
nicht daß der eindruck entsteht ich hätte was gegen FREMO, im gegenteil. habe schon seit jahren gelegenheit regelmäßig als gast mitzumischen. sehe einige dinge sehr kritisch, das große und ganze aber sehr positiv. sollte wohl so langsam mal eintreten...tja, wenn ich nicht noch im AC bereich module bauen und betreiben würde...zeit
habe mich auch zu anfangs engagiert FREMO und AC zusammen zu bekommen. sehe das aber mittlerweile als sackgasse. weiß ja nicht was intern abläuft, da solls ja auch bemühungen geben. da seh ich eigentlich weniger das problem . und als "zahnradbahner" wurde ich bisher auch mehr im scherz bezeichnet, habe da keine negativen erfahrungen mit den jungs dort.
aber die externe interessiertendiskussion lief bisher suboptimal. da ist der haken. dutzende "interessenten", davon 3-4 nasen die sich wenn überhaupt mal äußern. teilweise mit bereits bestehenden modulen. und dann werden mindestanforderungen in den raum geschmissen wie sie im FREMO DC-bereich (erst mittlerweile!) standard sind.
entweder ich lasse modulbestände zu um überhaupt mal starten zu können mit AC. "sche..ß" erstmal auf die radien usw. neubauten kann man dann großzügiger nachziehen ums optisch gefälliger zu haben. die betriebsabläufe sind der kern des ganzen!
oder man fordert von vornherein riesenradien und superschlanke (eigenbau)weichen ... dann gibts genau 2 möglichkeiten: 1)das ganze dauert jahre bis was fahrfähiges zusammenkommt wenn sich überhaupt welche finden die mitmachen. 2)die kandidaten steigen gleich bei FREMO DC ein, wenn man eh alles neu bauen muß. oder? (das wäre meine option dann...)
- norm ist was gebaut wird bzw was gebaut wurde...
leider scheints auf die letzteren möglichkeiten rauszulaufen und damit im sande zu verlaufen...schade!
nicht daß der eindruck entsteht ich hätte was gegen FREMO, im gegenteil. habe schon seit jahren gelegenheit regelmäßig als gast mitzumischen. sehe einige dinge sehr kritisch, das große und ganze aber sehr positiv. sollte wohl so langsam mal eintreten...tja, wenn ich nicht noch im AC bereich module bauen und betreiben würde...zeit
habe mich auch zu anfangs engagiert FREMO und AC zusammen zu bekommen. sehe das aber mittlerweile als sackgasse. weiß ja nicht was intern abläuft, da solls ja auch bemühungen geben. da seh ich eigentlich weniger das problem . und als "zahnradbahner" wurde ich bisher auch mehr im scherz bezeichnet, habe da keine negativen erfahrungen mit den jungs dort.
aber die externe interessiertendiskussion lief bisher suboptimal. da ist der haken. dutzende "interessenten", davon 3-4 nasen die sich wenn überhaupt mal äußern. teilweise mit bereits bestehenden modulen. und dann werden mindestanforderungen in den raum geschmissen wie sie im FREMO DC-bereich (erst mittlerweile!) standard sind.
entweder ich lasse modulbestände zu um überhaupt mal starten zu können mit AC. "sche..ß" erstmal auf die radien usw. neubauten kann man dann großzügiger nachziehen ums optisch gefälliger zu haben. die betriebsabläufe sind der kern des ganzen!
oder man fordert von vornherein riesenradien und superschlanke (eigenbau)weichen ... dann gibts genau 2 möglichkeiten: 1)das ganze dauert jahre bis was fahrfähiges zusammenkommt wenn sich überhaupt welche finden die mitmachen. 2)die kandidaten steigen gleich bei FREMO DC ein, wenn man eh alles neu bauen muß. oder? (das wäre meine option dann...)
- norm ist was gebaut wird bzw was gebaut wurde...
leider scheints auf die letzteren möglichkeiten rauszulaufen und damit im sande zu verlaufen...schade!
greetings gerhard
Das scheint mir ein vernünftiger Ansatz zu sein. Ich habe selber noch keine Module gebaut, aber ich bin am Überlegen, weil ich zu Hause keinen Platz habe. Allerdings kann ich und möchte ich nicht unbedingt Selbstbauweichen bauen (Preis?). Kurvenradien sehe ich weniger als Problem, weil es da eh das Flexgleis gibt. Gruß, Transalpin
Hallo ... Auch ich beschäftige mich mit Modulübergängen. Mein Gedanke ist, daß sich Modellbahner mit Mitteleitergleis treffen und ihre Segmente, ja ich spreche mit Absicht von Segmenten, zusammenschalten um großen Verkehr zu machen.
Da jeder seine eigene Norm hat muß dementsprechend ein Übergangsstück, das mit 20cm Länge auskommen kann, erstellt werden. Hier wäre der erste Ansatz zu den genormten Übergängen. Hier ist eine Orientierung an Fremo oder Nordmodul etc möglich und man kann die Abmessungen und Gleislagen übernehmen.
Im nächsten Schritt käme erst die Elektrik. Da die Zahl der Digitalfahrer ständig wächst und das Problem des Protokolls dank Multizentralen wenig Probleme machen wird, dürfte hier auch eine einfache Anschlußmöglichkeit gegeben sein. Jeder ist anfangs für seine Weichen- und Signalsteuerung veranwortlich, sprich, er bringt seine Decoder, Booster etc mit. Somit ergibt sich ein Betrieb mit Übergabe und Annahme der Züge wie zu alten Zeiten. Loks und Züge werden dementsprechend mit der Adresse und Protokoll in die Steuerung eingegeben und in diesem Bereich gefahren.
Danach macht man sich Gedanken zur übergreifenden Lok- und Zugsteuerung.
Die Regelungen zu Mindestradien, Weichenwinkel etc würde ich erst einmal zurückstellen, damit der Betrieb in der Mittelleiterfraktion beginnen kann.
Das sind meine Gedanken dazu. Es muß nicht Alles festgelegt sein. Viele Dinge werden sich ergeben, wenn der Anfang getan ist.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
Zitat von mb-didiHallo ... Auch ich beschäftige mich mit Modulübergängen. Mein Gedanke ist, daß sich Modellbahner mit Mitteleitergleis treffen und ihre Segmente, ja ich spreche mit Absicht von Segmenten, zusammenschalten um großen Verkehr zu machen.
Da jeder seine eigene Norm hat muß dementsprechend ein Übergangsstück, das mit 20cm Länge auskommen kann, erstellt werden. Hier wäre der erste Ansatz zu den genormten Übergängen. Hier ist eine Orientierung an Fremo oder Nordmodul etc möglich und man kann die Abmessungen und Gleislagen übernehmen.
... Didi
Da bin ich ja mal gespannt, wer das mal organisiert.
Ich verstehe jetzt das Problem nicht. Man kann doch zu jeder Norm einen Adapter bauen? Und an einen Adapter kann man auch einfach eine ebene Fläche anschließen, auf der man instant C-Gleise verlegt. Schon hat man 200000 potentiellen Teilnehmern das Mitmachen ermöglicht. Eine beliebige Tischfläche in bestimmter Höhe aufzubauen, dürfte wohl eine leicht lösbare Aufgabe sein. Mit einer transportablen Gleiswendel könnte man auch noch die Teppichbahner integrieren .
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
Zitat von Rainer Da bin ich ja mal gespannt, wer das mal organisiert.
Gruß Rainer
Hallo Rainer, eigentlich wollte ich erst nur einmal einen Gedankenaustausch anregen und nicht gleich etwas in die Tat umsetzen.
Wichtig ist doch nur, daß so ein Projekt erst einmal in Gang kommt. Ich mache da gern mit. Auch wenn nur 3-4 Anlagenteile am Anfang einen kleinen Aufbau ergeben, so ist es zumindest ein Anfang. Hierbei ist es zuerst egal in was für einer Epoche und zeitlichen Anordnung gebaut wurde. Ich sehe da den Spaß im Vordergrund, daß man Betrieb über eine größere Strecke macht und Erfahrungen austauscht. Es wird sich dann weiterentwickeln.
Bis zur Realisierung dauert es auch noch ein bischen, da die entsprechenden Übergangsstücke mit dem vereinbarten Modulende von den jeweiligen Teilnehmern auch gebaut werden müssen. Dabei wird am Anfang das nackte Gleis reichen und die Gestaltung dann später oder beim Treffen erfolgen.
Didi
Ich brauch keinen Alkohol um peinlich zu sein... Das krieg ich auch so hin! Das Leben ist viel zu kurz um es mit Dingen zu belasten, die man nicht liebt. Aufräumen ist langweilig, da findet man doch nur die eigenen Sachen ...
mein Vorschlag: Die bereits bestehenden und interessierten (AC) Gruppen, Vereine, Clubs könnten doch einfach mal zu einem regionalen oder auch überregionalen Treffen einladen.
Die einladende Gruppe definiert die Rahmenbedingungen und wer mit den Rahmenbedingungen einverstanden ist meldet sich an - und dann schaut man mal was passiert.
Die "ausschreibende Gruppe" sollte bei der Einladung natürlich die wesentlichen "Eckpunkte" klar und eindeutig definieren
Allgemeines: wie z.B. Termin, Ort, Thema, Epochen, etc.
Technische Details: wie z.B. (mögliche) Endprofile, Modulhöhe, elektr. Verbindung, Steuerung, etc.
Wichtig wäre genügend Vorlaufzeit einzuplanen um nach der Anmeldung der Module ausreichend Zeit für die Aufbauplanung, die Gestaltung des Fahrplanes etc. pp zu haben.
Übrigens - es gibt ja bereits zahlreiche (AC) Gruppen die seit Jahren größere Treffen organisieren, solche Aktivitäten könnte man doch als Basis für die weitere Entwicklung nutzen.......
So könnte der "Zug in Fahrt" kommen
Beste Grüße Peter
PS: ...und unter dem folgenden Link geht es zur Umfrage: Umfrage
MIT Nord - Der Treffpunkt für H0 Modellbahner, jetzt auch mit Spur 1
Zitat von Peter WulfDie bereits bestehenden und interessierten (AC) Gruppen, Vereine, Clubs könnten doch einfach mal zu einem regionalen oder auch überregionalen Treffen einladen.
Ja was denn sonst?
Ich nehme an, genau dafür sind die bestehenden und interessierten (AC) Gruppen, Vereine und Clubs geschaffen worden und das machen sie auch regelmäßig.
Grüße, Peter
Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.
Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.
ich würde gerne mal im Rahmen des Treffens in Braunlage einmal eine kleine Gesprächsrunde anstoßen. Wer möchte wie aktiv und womit dabei sein? Welche Module gibt es schon?
heute möchte ich noch einmal auf die Diskussionsliste bei Yahoo hinweisen. Wer Interesse hat hier konstruktiv mitzuwirken ist herzlich eingeladen mal wieder vorbeizuschauen.
Hallo Peter wir hatten schon Kontakt per Mail - Ich hätte interesse mit zu lesen/mit zu machen. Wäre es möglich die Gruppe so zu öffnen, dass man auch ohne (noch eine weitere ID) Yahoo-ID da mit machen kann? Theoretisch sollte man ja auch mit Google-ID reinkommen, aber es scheint, als ob man nur das ganze Yahoo Pack nehmen kann um da mitzumachen. Es hat jedenfalls nicht geklappt. Das setzt für mich die Attrativität von Fremo-Puko faktisch wieder auf "0". Ich habe schon beruflich zig ID's und bin in ein paar Foren. Und nun noch eine?
ich würde mich mal an einen Moderator oder direkt an Ralf wenden. Man kann ja auch im hiesigen Forum spezielle Benutzergruppen einrichten, die zunächst nicht in der öffentlichen Oberfläche auftauchen. Der Zutritt erfolgt dann quasi über "Weitersagen" und/oder Einladungen. Das wäre doch evtl. auch etwas für die Mitstreiter einer wie auch immer gearteten "Märklin-Puko-Fremo-Interessengemeinschaft" ...
P.S. Sollte eine solche Gruppe entstehen, würde ich mich über eine Einladung freuen.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)
Zitat von Barmer Bergbahn Man kann ja auch im hiesigen Forum spezielle Benutzergruppen einrichten, die zunächst nicht in der öffentlichen Oberfläche auftauchen.
Das halte ich für eine gute Idee. Ich glaube allerdings die (historische) Tradition der Fremo Kommunikation verlief über das Usenet, so daß ich nicht weiß, ob man alle Fremo-Pukofahrer hier ins Forum lotsen kann. Schaut euch mal im H0-Nachbarforum die Kategorien "Forumbahn" an. So etwas müsste sich doch auch hier in 3L~ gehen... Grüße, Daniel
Moinsen, an und für sich ist das ja eine gute Idee. Aber ich sehe jetzt schon wieder die endlosen Diskussionen über ein Unterforum,wie neulich über Suche und Biete,wo es diese bei den Ersatzteilen gab!
...und jetzt komm´n Sie!
Bis neulich! Alex
BR 218: Da weiß man, was man hat!
Humor ist der Knopf, der verhindert, das einem der Kragen platzt! (Ringelnatz)
Zitat von alex218Moinsen, an und für sich ist das ja eine gute Idee. Aber ich sehe jetzt schon wieder die endlosen Diskussionen über ein Unterforum,wie neulich über Suche und Biete,wo es diese bei den Ersatzteilen gab!
Alex, die Rede ist von einer nicht-öffentlichen Benutzergruppe. Das ist etwas anderes, als ein Unterforum.
Liebe Grüße Christian
"Solange es Schlachthäuser gibt, wird es auch Schlachtfelder geben." (Tolstoi)