RE: Geländebau Fremo Module

#1 von Schachtelbahner , 12.09.2015 20:54

Hallo Stummis.

Ihr kennt ja alle, immer an der gleichen Sache arbeiten ist langweilig also muss Abwechslung her. Die ergab sich dadurch, dass mein Modellbahnfreund keine Zeit hat sein Modul auszugestalten, so habe ich das übernommen. Von Vorteil ist, dass parallel zu meinem derzeit aktuellen Projekt http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...430116#p1430116 auch hier Fels Arbeiten anstehen und je mehr man macht je besser wird das Ergebnis. Es steht ja auch an die Felsen farbig anzulegen und da ist Übung der beste Meister, also je mehr Felsen je besser, es macht mir ja auch so ganz nebenbei noch Spaß. Das einzige Manko an der Sache ist der Termin, bis zum 03.11. muss alles fertig sein, dann geht es auf Reise nach Mannheim zur Fremo, dazu für die die mehr Info wünschen hier der Link dazu: http://www.bildgruss.de/fremo/. Ich tu mich mal outen, der in Orange bin ich.

So, jetzt zur Sache.
Es ist ein Abzweigmodul das Wahlweise benutzt werden kann. Dieses teil kann an eine Doppelgleisige Strecke angeschlossen werden und zweigt in 2 Richtungen ab. Das zugehörige Abzweiggleis ist im Hintergrund sichtbar uns wird an dieses teil angeschraubt. Die Passung übernehmen Passbuchsen und Dübel. Also anstecken und festschrauben, fertig. Justieren entfällt an den beiden Segmenten.

Es gehört noch ein 3. Modul mit einer Weiche dazu um von 1 spurig auf 2 spurig zu kommen, oder als Abzweig. An Gleismaterial kam Tillig Elite zum Einsatz, das ganze mit gealterten Schwellen.

Den Rohbau hat mein Freund gebaut und was neues probiert. Im Vordergrund rechts sieht man eine fleckige Fläche. Dort wurden die Stanzteile die bei den Druckern beim Lochstanzen anfallen mit Tiefengrund auf eine Fliegengaze geklebt, es lässt sich darauf schlecht weiterarbeiten. Auch stellt sich die Fliegengaze mit der Masse am Rand hoch, es muss großzügig zurückgeschnitten werden dann kann man weiter arbeiten. Wie sich diese Unterlage weiter verarbeiten lässt wurde mit Erde getestet die als Grundlagen zum Begrasen genommen wird, die Konfettis stellen sich, wenn sie nass werden, aber hoch, also noch ein Grund darauf zu verzichten. Da kommt eine dünne Schicht Gips drüber und fertig.

2 Wattenscheider für Signale sind schon eingebaut. An Landschaft sollte in einem hügeligen Gelände durch Sandstein ein Einschnitt gebaut werden. Soweit sind wir dann schon mal. Um zu sehen wie das ganze weitergeht habe ich einige Felsteile mal hingestellt die sich sehr gut für Sandstein eignen.

Das ganze sind Abgüsse von Steinen die ich selbst gemacht habe. Wie ich die gemacht habe steht hier geschrieben: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=126687


Die andere Seite


Der rote Sandstein wirkt doch schon ganz gut?


Durch diese Hohle Gasse muss er kommen.


So weit für heute.
In der Zwischenzeit ist auf diesem teil der Felsbau schon abgeschlossen, Fotos davon werden nachgereicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#2 von Schachtelbahner , 12.09.2015 22:43

Hallo stimmis.

Hier die Bilder mit den fertigen Felsen.

Die Löcher sind natürlich gewollt und sind Eingänge in die Pfälzische Höhlenwelt.








Ich habe keine Kosten gescheut und einen Hubschrauber gemietet, oder war das ein Drohne?




Es werden jetzt noch die Flächen begradigt und dann ist Nr. 1 fertig zum Farbe anlegen. Das 2. Modul bekommt aber erst noch seine Felsen. Wollt ihr das weiter verfolgen oder kann ich mir das Sparen?


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#3 von Alex Modellbahn , 13.09.2015 07:16

Hallo Kurt,

Also ich finde deine Berichte interessant, auch wenn ich nicht jedes Mal schreibe. Also bitte weiter machen, denn ich kann auch viel dabei abschauen.

Wie ist denn dein Mobafreund auf die Idee gekommen Konfetti zu verarbeiten? Pappmaschee kenne ich, auf so kleine Schnippsel wäre ich aber nicht gekommen. Die Frage ist wirklich aus Neugierde entstanden und nicht um jemanden schlecht zu machen.
Der Abzweig selbst sieht sehr ansprechend aus. Durch die Möglichkeit der großzügigen Radien bei Modulen wird es einfach gefälliger.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#4 von Schachtelbahner , 14.09.2015 21:19

Hallo Alex:

Vielen Dank für deinen Besuch. Mit der Konfetti Idee ist das ganz einfach. Eine Druckerei gehört zu seinem Kundenstamm, es steht dort ein Silo für die Papierschnipsel und da dachte er sich, das kann man verwenden. Die Idee ist leider nicht so gut. Die Schnipsel kann man mit Kleister vermischt nicht schön modellieren, dazu kommt noch, dass beim nächsten Auftrag mit Leim die Dinger sich wieder weich werden und sich hochstellen. Ich komme nicht damit klar. Man kann die Schnipsel auch nicht im Wasser einweichen oder quellen lassen, das Papier ist zu gut in der Qualität und weicht nicht auf. Eine wesentlich bessere Mischung hatte ich an meinem BÜ. Dort wurde eingeweichte Zeitung mit dem Quirl zerkleinert und mit dieser Masse Gips angerührt, das lies sich wunderbar verarbeiten.

Der erste Teil ist im Rohbau fertig.
Als nächster Arbeitsschritt ist hier die Farbgebung der Felsen fällig.
Die farbigen Gipsflächen sollte ich so machen damit beim Bäume pflanzen kein weißes Bohrmehl entsteht. Bei den weißen Gipsflächen hatte ich immer den restlichen Gips verwendet, die Felsformen konnte ich ja nicht einfärben.Die jetzt noch sichtbaren kleine Löcher und Schlitze wird man später nicht mehr sehen, das meiste wird mit Geröll verdeckt werden.

Ich lasse mal die Bilder sprechen.


Bild "k-dsc02364q6sb1.jpg" anzeigen.











und sofort geht es mit dem nächsten weiter.

Die groben umrisse schneide ich mit dem Heizdraht. Dazu habe ich mir eine Mobile Heizdrahtschneidemaschine gebaut. Das ganze gespeist mit einem Trafo funktioniert wunderbar, Primitiv aber Zweckmäßig und schnell gebaut.


Mit dem bis jetzt gebauten bin ich zufrieden, mir gefällt es, ganz besonders im Streiflicht.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#5 von Alex Modellbahn , 14.09.2015 21:23

Hallo Kurt,

Ja, so ein Styrodurschneider hat was. Ich habe zwar nur eine Kaufversion, will diesen aber auch nicht mehr missen.

Klatscht Du eigentlich den Gips einfach auf das Styrodur? Ich leime vorher immer noch Sand drauf. Hält das auf den Modulen? Von anderen habe ich schon gehört, das Gips mit der Zeit brechen würde.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#6 von Schachtelbahner , 15.09.2015 12:05

Hi Alex,

eine Stationären Styroporschneider ist auch im Fundus. So eine Kleinigkeit ist schnell gemacht, es wird nur Widerstandsdraht benötigt und Spannung drauf und schon schmilzt das ganze.

Gips hält wunderbar auf dem Styropor oder dur, ich mache da keine besonderen Untergrund Vorbehandlung. Die Masse sollte in ganz frischem Zustand aufgeplatscht werden, wenn`s spritzt ist sie richtig eingestellt. Bei mir ist durch Transport oder sonst was noch nie was abgeplatzt und meine Module sind ständig unterwegs. An den Modulrändern kann schon mal was abplatzen, aber das ist wenn man seine Module auf der Ecke abstellt, der das tut dem geschieht das dann zu Recht. Mit Gewalt kann ich natürlich alles wieder wegmachen. so auf meinem anderen Modul. Dort habe ich eine Platte Fels festgegipst die mir nicht gefällt und wieder weg kommt. Einfach mal Probieren.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#7 von Alex Modellbahn , 15.09.2015 13:34

Danke für die Rückmeldung. Dann werde ich das auch mal ausprobieren.


nordische Grüße
Alex


meine Anlage Traventall
mein aktuelles Modul Betriebshof Eching

meine alte M-Gleis-Anlage: Imoli


 
Alex Modellbahn
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 7.875
Registriert am: 21.03.2012
Ort: Bargteheide
Gleise Märklin C & K
Spurweite H0
Steuerung ESU ECOS
Stromart Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#8 von Schachtelbahner , 16.09.2015 13:08

Hallo Stummis.

Mit dem Geländerohbau bin ich fertig. Die Felsen stehen und warten jetzt auf das farbige anlegen. Da hoffe ich, dass mir da kein Fehler unterläuft sonst ist alles für die Katz.

Der Überblick über beide Geländeteile. An das Doppelgleisige Endstück kommt noch eine Weichenverbindung dran. Wie schon geschrieben wurde hat der lange Bogen etwas.




Ich denke die Trennstelle ist so in Ordnung. Ich bin gespannt wie lange die Ecke unbeschädigt bleibt.


Der erste Anstrich ist schon erfolgt, jetzt muss gewartet werden bis der gut angetrocknet ist, dann geht's weiter.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#9 von Schachtelbahner , 19.09.2015 14:42

Zitat von Schachtelbahner
Hallo Stummis.

Mit dem Geländerohbau bin ich fertig. Die Felsen stehen und warten jetzt auf das farbige anlegen. Da hoffe ich, dass mir da kein Fehler unterläuft sonst ist alles für die Katz.


Der erste Anstrich ist schon erfolgt, jetzt muss gewartet werden bis der gut angetrocknet ist, dann geht's weiter.



Hallo Kollegen.

Eine kurze Wasserstandsmeldung zwischendurch.

Man beachte bitte den oberen Satz!! Es ist eingetroffen, alles für die Katz. Das farbige Anlegen der Felsen ist total misslungen. Ein Sandstein-Rotbraun konnte ich nicht aus mischen, es wurde immer violett, einmal mehr, einmal weniger nur für Sandstein nicht zu gebrauchen. Zum Schluss waren so viele Farbschichten drauf dass ein Lasieren nicht mehr möglich war. Um es kurz zu machen, die Felsen wie auf den Fotos sind Vergangenheit, alles abgerissen. Die ersten habe ich soeben neu erstellt, diesmal mit der Vorgehensweise vollkommen anders. Das wie werde ich noch nachreichen.

In diesem Theater demnächst mehr.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#10 von Schachtelbahner , 21.09.2015 19:26

Hallo Kollegen.

Eine neue Wasserstandmeldung.

Die weißen Felsen sind nun Schnee von Vorvorgestern und gegen roten Sandstein gewichen. Der Wunsch zu diesem Gestein stand schon vorher fest nur wollte ich einen anderen Weg gehen der dann gegen die Wand ging. Ist halt so. Diesmal ging ich ganz anders vor. Gips wurde trocken mit Oxydrot und Oxydbraun trocken vermischt so lange bis der Farbton so einigermaßen passte. Ob dieser dunkelrote Sandstein von Anfang an so aus gemischt werden kann habe ich nicht probiert. Ich wollte auf Nummer Sicher gehen, hatte auch wenig Zeit dazu. Als Test hatte ich vor Jahren eine Felswand gemacht und ging wie damals genau so vor. Wichtig ist halt immer wieder einen Probe machen bis es passt, diese muss aber auch trocken sein um zu sehen wie die Farbe wird.

So, lange Rede kurzer Sinn, Bilder sagen mehr als Worte.

Die Felsen sind noch nass.




An einigen Stellen ist der Gips schon hell, also trocken.




Hier mein Referenz Stück das vor einigen Jahren entstanden ist. Oben auf dem Sandstein liegen 2 kleine helle Stücke. das ist die Farbe der Felsen, auch dieser hier war so hell. Das ganze wurde mit Umbra grün und schwarz, sehr stark verdünnt, eingepinselt und hat dann diese Endfarbe.


Ich denke, dass morgen die Lasur aufgetragen werden kann. Es müssten noch die bekannten Salpeter Stellen angebracht werden, ich denke dazu ist leider keine Zeit mehr.
Beide Teile sind schon zum begrasen vorbereitet, der Schotter kommt dann danach.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#11 von Schachtelbahner , 25.09.2015 12:57

Hallo Stummis.

Es geht mit den Modulen weiter, Die ersten Begrasungs Durchgänge erfolgen und wie ich das mache zeige ich euch.

Zuerst jedoch die Sandsteinfelspartie die fertig ist. Der Sandstein wurde erst mit einem Dunkel rot-braun lasierend gestrichen und sofort wieder abgewischt. Das sollte man behutsam machen sonst reibt man die schönen Kanten rund und/oder nimmt zu viel Farbe wieder runter. Nach dem trocknen kommt eine dünne Brühe angemischt mit umbra grün und schwarz, auch sehr dünn eingestellt, über das ganze die auch wieder sofort das zu viel abgewischt wird. Nach dem trocknen haben wir dann diesen Effekt wie auf den Bildern.

Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden.
Geröll wurde nicht vergessen.


Hier das ganze im Streiflicht aus der Lokführer Sicht die mir besonders gut gefällt.


Es soll auf diesem Modul kein Kulturland sprich gemähte Wiese gestaltet werden sonder ausgesprochenes Ödland, das erfordert eine etwas andere Begrasungs Methode.
Begrast wurde schon 2 mm grün/grau von Woodland und dunkel grün für die Feuchtstellen. die werden vor den nächsten Durchgang mit einem harten Pinsel, er liegt auf dem Stat-o-mat, ausgebürstet und abgesaugt. Da bei meiner Methode Erde im Spiel ist sind dabei auch immer Steinchen mit bei sodass das gesaugte in einen extra Behälter kommt wo alle Farben und Reste durcheinander sind, das ist gut für Ödland geeignet.

Für die Grundbegrünung wurde eine Mischung mit kurzen Fasern in dunkel grün/Brima, hellgrün Wiese/Brima, Wintergras/Heki und braun/Noch genommen. Die Farben werden nicht gemischt sondern so wie in der Schale in den Applikator geschüttet. Gemischt wird das ganze automatisch beim auftragen.


Ein Teil ist schon fertig.


Der Leim wurde nicht flächig aufgetragen sondern sehr schüttern, nach dem absaugen werden noch einige Lücken sein die mit anderen Farben und Längen gefüllt werden.


Wie das ganze dann aussieht ist erst nach dem Durchtrocknen zu sehen, also mit Überraschung.

Das war`s für heute, würde mich schon über Meinungen oder wie man etwas besser machen kann freuen.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


RE: Geländebau Fremo Module

#12 von Schachtelbahner , 30.09.2015 16:40

Heute zeige ich die vorerst letzten Bilder zu diesem Modul. Es wurde eine Grundbegrünung durchgeführt. Weiter wird jetzt nicht mehr daran gearbeitet, die Sperrholzwüste ist ja Vergangenheit und Detlef hat mir das 3 Teil dazu noch nicht gebracht. Es fehlen mir auch verschiedene Fasern und an meinem Modul muss ich weitermachen sonst wird das bis November nicht fertig.nicht fertig.

Hier jetzt die Bilderschau ohne Worte.















Das ganze aus dem Hubschrauber


Es fehlt noch das Modul links mit der Weiche.


Weiter wird es demnächst wieder mit diesem Modul gehen.http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15...430116#p1430116

Ich bedanke mich für euren Besuch auf meiner Seite.


Grüße von Kurt
dem Schachtelbahner
aus dem Nationalpark Nahe Hunsrück
bleibt Corona negativ

Nicht vom Leben träumen, sondern Träume erleben
47 Videos auf meinem Kanal
https://www.youtube.com/results?search_q...telbahner&sm=12


 
Schachtelbahner
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.834
Registriert am: 06.04.2012
Spurweite H0
Steuerung Selektrix und DCC
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz