RE: Meine Holzwüste 2.0

#1 von Pelzi , 26.10.2020 17:30

Hallo werte Stummigemeinde,

da die Holzwüste 1.0 dem Rückbau zum Opfer gefallen ist, möchte ich euch hier ganz frisch am werden und gedeihen der Holzwüste 2.0 teilhaben lassen. Die Holzarbeiten sind weitestgehend abgeschlossen und die ersten Gleise werden zur Probe hin und her geschoben Ich werde hier in gewohnt sporadischer Unregelmässigkeit berichten

Nun jedoch ein paar Bilder des hölzernen Fundamentes der Holzwüste:





Wer die Holzwüste 1.0 kennt, dem wird auffallen das ich einen Teil der alten Anlage übernommen habe...



Dieses schmucke Segment...





...soll ein schönes Flussbett werden und mit mehrteiligen Bogenbrücken überbrückt werden...







Bild "z4kll.jpg" anzeigen.

...so ist das Holzgerüst im rund geschlossen...









...und beplankt ist, was beplankt sein soll...

Und hier schließe ich heute diesen Beitrag. Sobald wieder etwas zeigenswertes passiert ist werde ich berichten.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#2 von XelionRail , 20.11.2020 12:54

Servus Sebastian,

da hab ich doch glatt diesen neuen Thread hier übersehen. Und scheinbar bin ich nicht der einzigste. Dabei sieht das doch sehr spannend aus, was du hier wieder zeigst. Mein Bookmark ist jedenfalls gesetzt und ich freue mich auf mehr.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#3 von Pelzi , 07.12.2020 18:44

Hallo werte Stummigemeinde,

es wird Zeit ein wenig Staub von dem Thread hier zu Pusten. Da mein Dienstherr und Brötchengeber mit erschrecken feststellte, dass sich das Jahr dem Ende neigt und noch viele Dinge zu erledigen sind wurde kurzerhand die (freiwillige) Sechstagewoche für speziell qualifiziertes Personal ausgerufen. Da ich zu diesem Personenkreis gehöre habe ich also die letzten sechs Wochen weder Zeit noch Energie für die Moba aufbringen können. Ich heule auch nur ganz leise, die Mobakasse freut es schließlich. Jetzt habe ich meinen Jahresresturlaub angetreten und habe mich heute nach einem Wochenende der Akklimatisierung endlich wieder länger auf dem Dachboden aufgehalten. Viel ist da noch nicht passiert, da ich nebenbei noch mit dem 3D-Drucker kämpfe um ihn wieder zu brauchbaren Ergebnissen zu bewegen. Bisher gewinnt der 3D-Drucker

Heute habe ich also mit dem Trittschall kleben angefangen. Die ganze Anlage erhält eine 5mm-Lage als Basis, auf der dann eine 2,2mm-Lage als Bahndamm geklebt wird. Ich hoffe damit die Geräuschentwicklung etwas zu dämpfen, wenn ich geschottert habe. Das war bei der letzten Anlage echt ärgerlich. Im nicht geschotterten Bereich waren selbst bei Dreimeterzügen kaum Rollgeräusche zu hören, sobald es aber auf geschotterte Strecke ging... Damals habe ich einen 5mm-Bahndamm direkt auf die Sperrholzplatte geklebt und beim Schottern eine super Schallbrücke gebaut. Nun ja, man lernt ja bei jeder Anlage dazu.

Jetzt stellt sich drängend eine weitere Frage: Nutze ich wieder die Möglichkeit der DR5000, 128 Eingangskanäle direkt auf Ausgänge zu schalten und steuere "Digital-Analog" oder steige ich um auf Rechnergestützte Steuerung.
Im ersteren Fall hab ich mehr Lötarbeiten und Hirnschmalzeinsatz um mit Relaisschaltungen über die Weichenrückmeldungen die entsprechenden Signale und ABC-Module auf Fahrt zu schalten oder Fahrstraßen zu verriegeln. Andererseits müsste ich neben den Lötbauteilen nur ein oder zwei weitere Rückmeldemodule kaufen und hätte wieder ein schickes "Analog-Digitales" Stellpult...
Im zweiten Fall müsste ich halt ein paar Rückmeldemodule mehr kaufen und mich mit Mobasteuerungssoftware beschäftigen, hätte aber den Luxus des automatisieren Betriebes, viel mehr Steuerungskapazität für Spielereien und so weiter...
Bisher hat mich die Notwendigkeit, jedesmal den Rechner hochfahren zu müssen um mal kurz einen Zug fahren zu lassen davon abgehalten...

So, noch ein Alibibild: frisch geklebter Trittschall



Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#4 von Darius , 07.12.2020 19:22

Hallo Sebastian,

ich kenne das mit der mangelnden Zeit und Energie, wenn man viel zu tun hat .

Zu Deiner Steuerungsfrage.
Ich habe meine Bahn so ausgelegt, dass sie in letzter Konsequenz vollautomatisch vom Computer (hier über iTrain) gesteuert werden könnte.
Ich habe also alles in Rückmeldeabschnitte unterteilt und es wird entsprechend angeschlossen.
Mein Plan ist, das ein Teil automatisch fährt und ich "per Hand" im Kopfbahnhof und BW rangiere.
So stelle ich sicher, dass immer wieder mal ein Zug an mir vorbeifährt, während ich beschäftigt bin im Bhf. Ohne dass ich da aufpassen muss.
Und es ist einfach "Bewegung" auf der Anlage.

Aber auch ich habe nicht immer Lust, den Rechner hoch zu fahren, wenn ich nur Zwischendurch etwas fahren lassen möchte.
Ich steuere also per Multimaus, die direkt an der DR5000 angeschlossen ist.
Also Strom an, DR5000 geht an. Die notwendigen Weichen schalte ich über die Multimaus. Lok in der Maus ausgewählt. Zug fahren. Nochmal zurück. Vielleicht auch noch einen anderen Zug. Und dann wieder auschalten.
Funktioniert wunderbar für den frustfreien Spaß zwischendurch. Ohne Rechner.
Die Verdrahtung mit Rückmeldern auch da, wo ich eigentlich per Hand fahre, hat den Vorteil, dass ich die Züge an den automatisierten Teil übergeben kann per Drag und Drop. iTrain erkennt das, da es immer weiß, wo die Züge sich befinden. Auch bei manueller Fahrt.

Vielleicht hilft Dir das etwas bei Deiner Entscheidungsfindung

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#5 von histor , 07.12.2020 19:54

Moin Sebastian,
setze hier auch mal einen Schritt in die Tür bei deiner neuen Version der Dachboden-Rundanlage. Das Konzept gefällt mir gut - schon bei der Holzwüste 1. Und bei dir habe ich den ja wohl komfortablesten Bedinenrsessel einer Modellbahn gesehen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: Meine Holzwüste 2.0

#6 von Pelzi , 15.12.2020 15:08

Hallo werte Stummigemeinde,

neben dem alltäglichen Aufgaben, die man auch in der Urlaubszeit nicht vernachlässigen kann habe ich zwischendurch auch ein wenig Zeit für die Moba gehabt...



Dem 3D-Drucker hab ich mal eine Intensivwartung verpasst, bei der ich den Druckkopf mal in seine Einzelteile zerlegt und gereinigt habe. Ich hoffe, der druckt jetzt wieder eine Weile ohne sich die Düse zu verstopfen...









Die erste Lage Trittschall ist ringsherum geklebt, das Gleismaterial sortiert....



...und die ersten Gleise sind geschraubt...

Jetzt muss ich mich entscheiden, ob ich die Ausfahrtsweichen im Zugspeicher und den Wendeschleifen auffahre oder doch stelle, ob ich mit Steuerungssoftware arbeite oder doch wieder digilog... Bei diesen Fragen bin ich mir noch nicht eins.

@Daniel

Ich befürchte, das händische fahren ohne die Sicherheitsverriegelungen der ersten Holzwüste würde zu Kleinholz führen Bevor die richtig funktionierte hab ich recht oft den roten Knopf drücken müssen, weil irgendwo eine Weiche falsch stand und der Zug nicht das freie Gleis mit Vmax durchfahren wollte sondern das Ausweichgleis mit dem wartenden Bummelzug. ops: Das wäre also leider nur eine schlechte Option für mich, zumal die Weichenrückmeldungen ohne Rechner ja auch nicht funktionieren würden. Meine Optik ist leider nicht mehr so gut, das ich auf 5 Meter noch sehe wie eine Weiche steht.
Andererseits hat der Automatikbetrieb unbestreitbare Vorteile. Ich lese mich da gerade in Rocrail ein. Da könnte man ja auch einen "Stellwerkermodus" realisieren, wie ich ihn bei Holzwüste 1 hatte, vom Aquarienmodus mal ganz zu schweigen .

@Horst

Ja, die gemütliche Ecke diente bisher eher als Gästebett, Katzenschlafplatz (wobei das jetzt vorbei ist, nachdem der Stubentiger zu bequem wurde um rauszugehen und mir seine Häufchen lieber unter die Anlage gesetzt hat) oder aber als Rückzugsort um mal in Ruhe ein Buch zu lesen. Für den Betrieb per Stellpult saß man da leider zu tief Vielleicht mir Rechnersteuerung der neuen Anlage... mal schaun

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#7 von Darius , 15.12.2020 19:17

Hallo Sebastian,

ich bin da voll bei Dir. Nur wenn ich mal eben einen Zug ein Stück bewege, fahre ich ohne Rechner. Die Weichenrückmeldung per Optik klappt bei mir meistens, da das alles recht nah ist.
Ansonsten ist mittlerweile der Rechner die erste Wahl. Im TrainController und auch in iTrain geht ein Aquariummodus sehr gut. Das kostet aber etwas bis viel...
Oder Du bindest ein Gleisbildstellpult an die digitale Steuerung an.das bedeutet aber doppelte Anzahl an Rückmeldern

Bin gespannt, für was Du Dich letztendlich entscheidest

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#8 von vinylfan , 15.12.2020 19:29

Hallo,

schaue auch mal mit.

Da hast du schon lange Wege, das sieht später richtig gut aus.

Würde dir auch zur PC Steuerung raten, das heißt ja nicht das du immer den Rechner starten musst. Wenn ich mal einen Zug aus dem SBH fahre, dann mache ich das mit der MS2.
Ansonsten mit ITrain.


Ich glaube ich bau auch den Speicher aus.


Grüße
Klaus


Rocogleis ohne Bettung, Loks von FM und Roco.
CanDB über MS2 nur DCC
, Booster Digikeijs
WinXP, iTrain 3.3
Meine Anlage im Bau
viewtopic.php?f=15&t=127112


 
vinylfan
InterCity (IC)
Beiträge: 864
Registriert am: 07.01.2015
Ort: Wirges WW
Gleise Zweileiter
Spurweite H0
Steuerung Can Digital
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#9 von Pelzi , 30.12.2020 18:02

Hallo werte Stummigemeinde,

über den Dezember habe ich mit ein paar Unterbrechungen (das "Gästezimmer" wurde belegt und da wollte ich nicht bohren, löten oder dremeln) den Zugspeicher und die Kehrschleifen fertiggestellt. Jetzt geht mir so langsam das Material aus Mein Vorzugslieferant liefert gerade kein Piko aus, da Inventur und Preisanpassung anstehen also werde ich mal schaun wie weit ich mit den Resten an Gleismaterial und Schienenverbindern noch komme...
Zu allem Unglück hat sich der 3D-Drucker eine hartnäckige Störung am Druckkopf eingefangen, so das ich mit dem Druck der Brücken nicht weiterkomme. Da werde ich auch noch mal einige Zeit investieren müssen. Aber was solls, Hobbys sollen einen ja beschäftigen
So, und jetzt die Bilder:







Ich werde weiter berichten, wenn wieder was zu berichten ist

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#10 von wizzzblue , 01.01.2021 22:55

Hallo Sebastian,
sieht gut und vielversprechend aus!
Da ich gerade in der eigenen Planungsphase einer neuen MoBa bin: Magst Du was zum Holz sagen, dass in Deiner "Wüste" verarbeitet ist? Material? Maße? Erfahrungen damit?
Hoffe, ich hab das nicht irgendwo übersehen.
Viele Grüße
Stefan


wizzzblue  
wizzzblue
S-Bahn (S)
Beiträge: 12
Registriert am: 28.12.2017


RE: Meine Holzwüste 2.0

#11 von Pelzi , 02.01.2021 14:37

Hallo werte Stummigemeinde,


erstmal zu Stefans Holzfrage:

Die Rahmen sind Fichte/Tanne Hobelleisten 70x18 aus dem Baumarkt. Aussortieren von Bananenholz ist da Standard Die Platten sind Verlegeplatten in 10mm. Solange die nicht auf mehr als einem halben Meter frei hängen sind die meiner Meinung nach brauchbar. . Füße sind 34x34 Vierkantholz, was notfalls mit Querlatten zum nächsten Bein versteift werden kann. Ist halt alles ne Preisfrage, Multiplex war mir bei den benötigten Mengen einfach zu teuer, zumal ich das ganze ja noch nachträglich aussteifen kann wenn sich irgendwo Durchhänger abzeichen.

https://www.obi.de/verlegeplatten/spanve...-5-cm/p/5867668
https://www.obi.de/hobelware/glattkantbr...00-mm/p/5923032
https://www.obi.de/hobelware/rahmenholz-...00-mm/p/3260916

Ich hoffe geholfen zu haben.

Jetzt zu den spärlichen Neuigkeiten:

Nachdem ich jetzt Materialnachschub geordert habe und auf selbigen warte hab ich mich mal intensiver mit dem 3d-Drucker beschäftigt und hoffe, das der jetzt wieder ein paar verwertbare Drucke auswirft. Dabei hab ich mal die Thingiverse-Vorlage für die Brücke (da) überarbeitet:






Mir gefällt die zweispurige Version der Brücke besser als die zwei einspurigen Brücken nebeneinander. Ich denke, das käme auch dem Handling bei Betriebsstörungen zu gute wenn man etwas mehr Platz für den Fünffingerkran hat. Jetzt muss nur noch der Drucker mitspielen


Anmerkungen, Hinweise auf Denkfehler und konstruktive Kritik wie immer willkommen.

Soweit die Neuigkeiten aus der Holzwüste.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#12 von XelionRail , 02.01.2021 22:15

Servus Sebastian,

Dir auch noch eine frohes, neues Jahr. Wie ich sehe, konntest du die letzten Wochen schön weiter bauen. Das freut mich.
Zum Thema PC ja/nein: ich als ITler rate dir natürlich zu einem PC mit MoBa Steuerung. Das bedeutet ja nicht, dass dann alles automatisch immer nach dem gleichen Schema F fährt. Ganz im Gegenteil. Die MoBa Steuerung nimmt dir die ungeliebten Fleißaufgaben ab (zB Weichen einer Fahrstrassen stellen und verriegeln gegen Flankenfahrten) und du darfst dich dann auf das konzentrieren, was dir Spass macht. Von daher kann ich dir nur dringend raten zumindest viele Trennstellen einzubauen, sodass man zumindest später Rückmelder einbauen kann.
Gleichzeitig bis du mit einer MoBa Software meines Erachtens auch flexibler für Veränderungen. Die Anpassung eines Gleisplans in iTrain geht deutlich fixer als der Umbau eines Stelltisches.

In diesem Sinne happy Mobahning in 2'21.


Grüße aus dem Münchner Outback, André

--

H0 2-Leiter :: DCC :: RailCom :: BidiB :: DR5000 :: ESU :: iTrain :: Peco

iTrain UserGroup München - Stammtisch


 
XelionRail
InterCity (IC)
Beiträge: 756
Registriert am: 25.06.2012
Ort: bei München
Gleise Peco
Spurweite H0
Steuerung DCC, BidiB, iTrain
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#13 von Pelzi , 03.01.2021 15:21

Hallo werte Stummigemeinde,

heute hab ich mit meinen Gleisrestbeständen mal den Gleisverlauf probegelegt und die Trassen markiert. Jetzt kann ich die Böschungslage zurechtschneiden und kleben.



Falls sich jemand über den Zollstock wundert, der ist Platzhalter für die maximale Zuglänge







Ab morgen ruft die Arbeit wieder, es wird also in altgewohnter Langsamkeit weitergehen

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#14 von Pelzi , 12.01.2021 17:36

Hallo werte Stummigemeinde,

wenig hat sich bisher an der Holzwüste getan, der Restbestand an Gleisen ließ leider keine großen Fortschritte zu:





Die Trassen wurden aufgeklebt und grundgepinselt, die letzten Gleise wurden gelegt und die Radreinigungsanlage wurde versenkt. Jetzt ist warten auf Nachschub angesagt.
In der Zwischenzeit habe ich mal mit der Farbe der zukünftigen Brücken rumexperimentiert. Mangels offener Baumärkte habe ich mal den vorhandenen Sprühdosenbestand zu Rate gezogen und die jetzt überzählige einspurige Brücke in bunt gehüllt.







So in Farbe fallen Druckfehler natürlich auf



Jetzt stellt sich die Frage, wirkt blau besser oder doch grün?


Soweit aus der Holzwüste.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#15 von SnakeRex , 12.01.2021 17:47

Zitat

Jetzt stellt sich die Frage, wirkt blau besser oder doch grün?



Hallo Sebastian,

Sieht beides toll aus.
Für eine richtig alte Brücke würde ich grün nehmen und gut altern. Blau würde mit wenig Alterung sehr gut eine modernere Brücke darstellen.

Grüsse
SnakeRex


Baufortschritt in Bildern auf Instagram: https://www.instagram.com/snakerexmoba


 
SnakeRex
S-Bahn (S)
Beiträge: 24
Registriert am: 05.07.2020
Spurweite H0
Steuerung Rocrail, dual CS 2
Stromart AC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#16 von Pelzi , 16.01.2021 13:41

Guten Tag werte Stummigemeinde,

Mobaseitig ist leider mangels Material nichts passiert, nur der 3D-Drucker arbeitet ausdauernd vor sich hin. Glücklicherweise saß ich heut morgen daneben um Druckteile zu säubern.



Ein unangenehmer Geruch und ein Rauchwölkchen ließen böses ahnen... also Drucker aus und nachgeschaut... und erstmal geflucht.



Nachdem ich das verschmorte Kabel ausgebaut hatte und sich dabei gezeigt hat, das wohl ein Kabelschuh nicht vernünftig gekrimpt war (der zweite Kabelschuh war nur durch die Hitze von Kabelschuh bzw. Leitung eins geschädigt, das netzteilseitige Ende war intakt) habe ich ein neues Kabel eingebaut und gehofft, das der Rest nichts abbekommen hat...



...und Glück gehabt. Er läuft wieder...

Soweit aus der Holzwüste.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#17 von Pelzi , 27.02.2021 13:42

Hallo werte Stummigemeinde,

da ich immer noch auf meine Nachschublieferung warte (bestellt am 1.1.) gibt es leider nur spärliche Neuigkeiten aus der Holzwüste. Ich werde also am Montag nochmal beim Händler anrufen, was jetzt los ist...


So, genug geheult. Was gibts neues:

Inzwischen sind alle Weichen im Zugspeicher mit Weichenantrieben ausgestattet und an die Decoder angeschlossen. Fahrbetrieb ist leider nicht, da fehlen mir noch drei Rückmeldedecoder



Der 3D-Drucker liefert jetzt nach Anpassungen in der Slicersoftware vernünftige Ergebnisse. Die Brücken sind fertig gedruckt und sehen gar nicht so übel aus. Jetzt fehlen noch die Stützen, bei denen ich mich mit FreeCad rumärgere. Da verschluckt das Programm Einzelteile aus dem Konstrukt, finde ich weniger schick.



Der zukünftige Leitstand ist montiert und funktioniert...



...eine Ablage für Maus und Tastatur gibts auch.

Jetzt kann ich nur noch Weichenrückmelder an die Decoder anklemmen und hoffen, das ich mich nicht vertue. Kontrollieren kann ich da nichts, da fehlen Teile aus der Nachschublieferung...

Soweit die spärlichen Neuigkeiten aus der Holzwüste

Gruß
Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#18 von Pelzi , 06.03.2021 15:13

Hallo werte Stummigemeinde,

auf Nachfrage beim Händler stellte sich heraus, das wohl nur die beiden Booster fehlten. Also habe ich um eine Teillieferung gebeten, die heute angekommen ist.





Es kann also weitergebaut werden... mal schaun, wie viel Zeit mir das Wetter dafür lässt

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#19 von Darius , 06.03.2021 20:37

Na dann viel Spaß beim Bauen

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#20 von Pelzi , 18.03.2021 19:03

Hallo werte Stummigemeinde,

nachdem das Forum jetzt wieder funktioniert und alle Beiträge wieder da sind wo sie hingehören (dafür einen dicken Dank und meinen Respekt an Ralf, Achim und den Rest des Stummiteams) gibts auch von meiner Seite wieder ein kleines Update.

Nachdem jetzt wieder Gleismaterial zum Bauen da ist stellt man schnell fest, das die beste Vorplanung nichts bringt wenn es in der Realität nicht passt







Wie zu sehen ist war der angedachte Bogen doch ein wenig zu optimistisch, da hätte ich den Übergang zum Bahnhof nicht gut getroffen... also die Böschung wieder abgetragen und neu geklebt...

Der erste Teil der Bahnhofsböschung ist geklebt und gepinselt... wenn die Farbe trocken ist können die Gleise gelegt werden um zu sehen wo die Weichen am anderen Ende liegen.





Die andere Seite zum Zugspeicher liegt schon, die Radreinigungsanlage tut es auch noch...



Einzig bei dieser engen Kehre ist es vielleicht besser, diese im Tunnel verschwinden zu lassen. Die einzige R3/R4-Kurve, bei der man von außen draufsieht... ging leider aus Platzgründen nicht anders. Sieht echt nicht so toll aus wenn da ein Reisezug um die Ecke eiert...



Ich bitte übrigens darum das Chaos geflissentlich zu übersehen . Wie immer ist konstruktive Kritik erwünscht und wilkommen.


So viel aus der Holzwüste,

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#21 von Pelzi , 03.04.2021 15:52

Hallo werte Stummigemeinde,

ein bisschen ist es in der Holzwüste vorangegangen.







Der Bahnhof ist fertig gelegt...



Es wurde lauthals geflucht... mitten auf der Spule war das Filament unterbrochen... und das nach fast zwei Tagen Druckzeit. Zum Glück was das kein Fall für die Tonne. Die Stelle war günstig und ich konnte den Rest als Einzelteil drucken und aufkleben.



Somit harrt die Brückenkonstruktion der farblichen Gestaltung...

Jetzt warte ich, man glaubt es kaum, auf Materialnachschub. Ich habe wohl bei den Flexgleisen zu knapp kalkuliert.

Soweit die Neuigkeiten aus der Holzwüste...

Frohe Ostern euch allen,
Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#22 von myfo , 07.04.2021 23:25

Hallo Sebastian

Auch wenn wir stumm immer wieder deinen Neuanfang und die dortigen Fortschritte verfolgt haben, wirds mal wieder Zeit, zu winken.
Die Weite, die du erzielst, ist sicher der Traum jeden Modellbahners. Und spätestens, wenns wieder an die Details in der Gestaltung geht, werden wir auch wieder bei dir "motzen".
Bitte halte uns alle Stummis weiterhin mit vielen Fotos und Berichten auf dem Laufenden.
Man liest sich...

VG
Mylina&Follet


Neu was wäre wenn... Bannewitz! https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=1...748807#p1748807


myfo  
myfo
InterCity (IC)
Beiträge: 714
Registriert am: 01.08.2015


RE: Meine Holzwüste 2.0

#23 von Pelzi , 10.04.2021 16:59

Hallo werte Stummigemeinde,

gar mühsam ernährt sich das Eichhörnchen, doch der Gleisschluss ist vollbracht. Aber der Reihe nach:



So hat die Brücke etwas Farbe bekommen. Da leider Bau- und Bastelmärkte wieder geschlossen haben ist die Sprühdosenlackierung etwas sparsam und auch noch verbesserungsfähig, gleiches gilt für die Druckqualität der Brücken selbst. Ich habe da schon die ein oder andere Idee auf dem virtuellen Reißbrett, eventuell wird das ganze noch ersetzt.







Jedenfalls ist das letzte Gleis gelegt, nun harren da viele viele Kabel dem Anschluss um Strom an die Schiene zu bekommen. Genauso warten die Weichen im Bahnhof noch auf ihre Antriebe. Ich freue mich also auf viele Stunden unter der Anlage mit Lötkolben, Seitenschneider und Schraubendreher bewaffnet.

Soweit der Wasserstand aus der Holzwüste.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#24 von Pelzi , 21.04.2021 18:09

Hallo werte Stummigemeinde,

ein kleiner Lichtblick, die Zugspeicherseite ist fertig verkabelt und ich kann wieder was im Kreis fahren lassen , selbst die KSM2 von Tams hab ich mit den Rückmeldern verheiraten können. Nur das ich nicht die internen Gleisbelegtmelder nutzen konnte... komische Technik da.



Es ist aufgegleist und es ward Licht

Soweit der Wasserstand aus der Holzwüste.

Gruß Sebastian


Meine Holzwüste - eingestellt

Holzwüste 2.0


Pelzi  
Pelzi
InterRegio (IR)
Beiträge: 180
Registriert am: 05.03.2015
Ort: Oberbergischer Kreis NRW
Gleise Piko-A
Spurweite H0
Steuerung Digikeijs/Rocrail
Stromart DC, Digital


RE: Meine Holzwüste 2.0

#25 von Carl999 , 25.04.2021 13:53

Hallo Sebastian,
habe Deine "Wüste" auch gerade per Zufall "erstöbert", die meinem Bauwerk übrigens nicht ganz unähnlich ist (U-Anlage, Raumgröße ca. 7x3 m mit einer Dachschräge, DC mit mtb-mp1-Weichenantieben, welchen mit Digikeijs DR 4018 gestellt werden sollen).
Im Gegensatz zu Deinem Baufortschritt, liegen beim mir Gleise und Weichen (Tillig Elite) bereits, sind allerdings noch funktionslos .
Deine Anlage gefällt mir sehr gut, besonders wie Du die Anlage in den vorhandenen Raum integriert hast.
Zeitmangel sind im Hobbybereich leider die Regel, aber gut Ding will Weile haben, besser zweimal überlegt als einmal "Rückbau".
Mir fielen sofort Deine vielen Unterbauten unter der Anlage auf, wenn diese da bleiben, ist von der Anlagenunterseite nicht viel zu machen (Weichen und andere Antriebe, Kabel verlegen usw.)
Gespannt bin ich auch wie Du später die Weichen mit mtb`s und DR 4018 stellst, da schlage ich mich gerade mit herum.

...............und pass auf die Splitter der OSB-Platten auf, die (erfahrungsgemäß!) können verdammt weh tun


Gruß Carl


Carl999  
Carl999
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 287
Registriert am: 06.10.2019
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


   

Freinach - Eine Kompaktanlage ohne Bahnhof entsteht
RE: Bf. Loitzerwald – oder: Wieviel H0 geht auf 120x30 cm?

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz