RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#401 von cs67 , 09.05.2020 19:50

Hallo Jürgen,

[quote="Jürgen Moba" post_id=2112381 time=1588539661 user_id=31791]
Ich komme in dieser besonderen Zeit sehr selten zum Bauen, bin froh dass ich es schaffe hier alles von euch mitzulesen .
[/quote]

... warum soll es dir besser gehen

Das Thema Kids bespaßen und Hausaufgaben habe ich zwar nicht mehr ganz auf der Agenda aber dafür stehen andere Sommerprojekte an.
So langsam ist der MoBa-Winter ja auch vorbei

Schöne neue Videos von deinem Abstellbahnhof und dem neu gestalteten Nebenbahnhof. Die Rangierfahrt gefällt mir besonders gut.
Wobei der Wechsel von Bahn zu Bildschirm/TC geht bei den handgedrehten Videos doch recht schnell und wacklig. Aber generell ist die Rangierfahrt top gelöst

[quote="Jürgen Moba" post_id=2112381 time=1588539661 user_id=31791]
So sind in jedem Block von den Durchgangsgleisen 3 Melder verbaut. Eingangsmelder / Bremsmelder / Haltmelder oder umgekehrt in der Gegenrichtung.
Stumpfgleise haben immer 2 Melder. Einer als Eingangsmelder und der 2. als Brems-und Haltmelder. Der riesen Vorteil des Ganzen ist, ich kann jetzt ganz einfach mit TC in Belegte Blöcke automatisch einfahren um zB. 2 Loks abzustellen oder um an Wagen heranzufahren.
[/quote]

So hab' ich das auf dein Anraten bei mir mittlerweile auch gemacht. Also hoffe ich, dass sich die Rangierfahrten und das Umsetzen im Endbahnhof genau so gut lösen lassen. Wir werden sehen - aber das wird dann noch ein Weilchen dauern. Bis dahin freue ich mich auf weiteres Anschauungsmaterial von dir.

Bleibt gesund


Herzliche Grüße
Christoph

Jägersburg -C-/K-Gleis Anlage 675x420
Planung - Baubericht


 
cs67
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.242
Registriert am: 14.11.2015
Ort: in der Nähe des Ur-Pils
Gleise Märklin K-/C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3 / z21 / Traincontroller Gold / LDT / QDecoder
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#402 von Jürgen Moba , 10.05.2020 11:42

Hallo Christoph,
schön das du vorbeigeschaut hast.

Zitat

Wobei der Wechsel von Bahn zu Bildschirm/TC geht bei den handgedrehten Videos doch recht schnell und wacklig.


Bei den Wechselszenen habe ich das schlimmste dezent rausgeschnitten.

Zitat

Bis dahin freue ich mich auf weiteres Anschauungsmaterial von dir.



Das wird kommen. Momentan bin ich an der TC Steuerung für den Abstellbahnhof am Basteln. Möchte für 2 Gleise die Automatische "Aufrückfahrt" in TC nutzen. Bin noch am Probieren, wie ich diese Aufrückzugfahrt automatisch starten kann, wenn eine AT Zugfahrt in dem Block davor endet.

Bleib gesund und viel Spaß bei deinen Sommerprojekten


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#403 von Jürgen Moba , 11.06.2020 21:46

Hallo zusammen,
da ich seit 2 Tagen wieder Antworten hier im Forum erstellen kann, muss ich mich halt mal melden.
Zuvor war ich für so ca. 2 Wochen sozusagen "ausgesperrt". Meine IP-Adresse, die ja automatisch vom Provider vergeben wird stand auf einer schwarzen Liste und war wegen Spamverdacht gesperrt.

Ich bin mit dem Ausbau bzw. Umbau des Abstellbahnhofs im Nebenzimmer ein wenig weitergekommen. Wie zuvor schon geschrieben ist die Anzahl der Rückmelder angewachsen. So sind jetzt alle Gleise mit einem zusätzlichen "Einfahrmelder" ausgerüstet. Macht jetzt zusammen 28 Melder für die paar Gleise . Aber so kann ich die Blocklängen sehr viel flexibler ausnutzen. Stichwort Aufrückfahrt in TC Gold. Da kann ich dann mehrere Züge oder Loks in einem Block abstellen bis dieser voll ist.
[youtu-be]https://youtu.be/Bvu5ovnNL34[/youtu-be]

Aber kein Baubericht ohne Fotos:
Vorbereitung des oberen Trassenbretts.


Blick auf die Untere Ebene mit 15 cm lichter Höhe


Für die Dämmung der C-Gleise habe ich was neues ausprobiert. Ich hatte noch eine Rolle von den selbstklebenden Fensterdichtungen. Zurecht geschnitten und drunter geklebt.

Es ist ein hörbarer unterschied auszumachen. So ungefähr wie mit oder ohne Kork. Es ist aufjedenfall leiser als wenn die Gleise auf dem Holz liegen.

Dann sind die Lärmschutzwände teiweise schon montiert


Zum schluss noch ein Bild vom jetztigen Bauzustand

Der Rest von der oberen Ebene wird als abnehmbares Segment ausgeführt, damit ich im Fall der Fälle besser an die untere Ebene rankomme.
In grün sieht man schon auf dem Bild eine steckbare Kabelverbindung.

Soweit die Fortschritte. Bis bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#404 von peki , 11.06.2020 22:28

Hallo Jürgen

[quote="Jürgen Moba" post_id=2128364 time=1591904791 user_id=31791]
Ich bin mit dem Ausbau bzw. Umbau des Abstellbahnhofs im Nebenzimmer ein wenig weitergekommen. Wie zuvor schon geschrieben ist die Anzahl der Rückmelder angewachsen. So sind jetzt alle Gleise mit einem zusätzlichen "Einfahrmelder" ausgerüstet. Macht jetzt zusammen 28 Melder für die paar Gleise . Aber so kann ich die Blocklängen sehr viel flexibler ausnutzen. Stichwort Aufrückfahrt in TC Gold. Da kann ich dann mehrere Züge oder Loks in einem Block abstellen bis dieser voll ist.
[/quote]

Das scheint ja richtig gut zu funktionieren. Sei froh dass Du so viele Rückmelder eingebaut hast. Du wirst es sicher nicht bereuhen!

Deine Halzarbeiten im Abstellbahnhof sehen auch gut aus und mit der Dämmung der Gleise hast Du auch eine gute Lösung gefunden. Macht das wirklich so viel aus?

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#405 von 216 090-1 , 14.06.2020 09:18

Hallo Jürgen,
coole Sache mit der zweiten Etage.
Jetzt ist wieder Platz für mehr Rollmaterial.
Bin schon gespannt was demnächst Neues bei Dir rumrollt.
Und dann kommt noch eine Lage darauf. Ich habe schon die Stelle ausgemacht wo dann eine Dreiwegeweiche rein muss für den nächsten Wendel.
Viel Spass


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#406 von Jürgen Moba , 20.06.2020 22:48

Hallo zusammen,

Zitat

Deine Holzarbeiten im Abstellbahnhof sehen auch gut aus und mit der Dämmung der Gleise hast Du auch eine gute Lösung gefunden. Macht das wirklich so viel aus?



Es ist auf jedenfall ein Unterschied zu hören. Ungefähr so wie mit oder ohne Kork.

[quote="216 090-1" post_id=2129338 time=1592119123 user_id=33629]
Jetzt ist wieder Platz für mehr Rollmaterial.
[/quote]
Ja genau! Es gibt 2 Triebwagen die auf ihren Umbau warten.
[quote="216 090-1" post_id=2129338 time=1592119123 user_id=33629]
ch habe schon die Stelle ausgemacht wo dann eine Dreiwegeweiche rein muss für den nächsten Wendel.
[/quote]
Die Idee hatte ich auch schon . Es geht aber leider nicht, da der Wendel aus Platzgründen in R1 gebaut ist. Musste den Schreibtisch schon vorziehen. Und da die Weichen im Bogen ja R2 sind, passt da leider kein Weichenbogen hin.

Letzte Woche ist der Abstellbahnhof ganz gemütlich fertig geworden.
Ich glaube der Platz unter der Dachschräge hinter dem Schreibtisch ist optimal genutzt.
Oben hat der 6 Stumpfgleise von 1,20m - 1,90m Länge.
Unten sind es 5 Durchgangsgleise von 0,75m bis 1,70m Länge und ein Stupfgleis für meinen Reinigungszug.

Von vorne sieht's so aus:


Blick nach rechts:


Und Blick nach links mit der verdeckten zufahrt aus dem Mobazimmer:


Zum schluss ein Bild von unten für alle Kabelsalat Liebhaber:


Bis bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#407 von Darius , 21.06.2020 12:50

Hallo Jürgen,

schön zu sehen, wie Du vorankommst
Mit den vielen Abstellmöglichkeiten bist Du gut gerüstet.

Das Bild von Deinem "Kabelsalat" ( das Wort ist ein Hohn angesichts dieser klasse Verdrahtung ) erfüllt mich mal wieder mit etwas Neid ops: Bei mir schaut sowas immer so chaotisch aus

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#408 von 216 090-1 , 21.06.2020 20:04

Hallo Jürgen,
sieht klasse aus.

Bin gespannt auf das "Füllmaterial". Deine V247 ist mir auch nicht entgangen.

Hast Du für den Raum 1 oder 2 Kameras angedacht? Zum Betrieb machen wirst Du ja eher in dem anderen Zimmer sein.


Viele Grüße Volker

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=167670


 
216 090-1
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 440
Registriert am: 19.02.2018
Ort: im Westen
Gleise Märklin K-Gleis, C-Gleis
Spurweite H0, Z
Steuerung CS3
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#409 von Jürgen Moba , 26.06.2020 11:59

Hallo zusammen,
nach ausgedehnten Probefahrten im neuen Abstellbahnhof habe ich natürlich ein Fotos mit den Hauptdarstellern geschossen.
Mit erschrecken habe ich beim betrachten der Bilder festgestellt wie verstaubt manche Fahrzeuge sind. ops:
Ist so auf der Anlage nicht zu sehen.
Oben habe ich noch Platz für 2 Wendezüge bzw. Triebwagen. Vorhanden sind die schon, müssen halt umgebaut werden.

Obere Ebene, Blick nach rechts:


Blick nach links:


Von hinten durch die Wartungsöffnung:


Untere Ebene, von der Seite:


von Vorne:


[quote="216 090-1" post_id=2132682 time=1592762648 user_id=33629]
Deine V247 ist mir auch nicht entgangen
[/quote]
Ich finde eine sehr schöne Lok. Die Lackierung ist einfach super und passt daher in meine DB-Zeit bis 1990.
Die Lok läuft bei mir als V200 neben meiner V221

[quote="216 090-1" post_id=2132682 time=1592762648 user_id=33629]
Hast Du für den Raum 1 oder 2 Kameras angedacht? Zum Betrieb machen wirst Du ja eher in dem anderen Zimmer sein.
[/quote]

Bisher habe ich in der Richtung nix geplant. Muss aber sagen, das TC seine Arbeit bis jetzt im Abstellbahnhof vorbildlich verrichtet.
Melder sind ja ausreichend vorhanden. Spätenstens beim ersten "Unfall" werde ich wohl was in der Richtung unternehmen. Wobei vielleicht auch eine Rückmeldung der Weichenlage sinnvoll wäre. Da spare ich mir den Paltz für die Bildschirme von den Kammeras.
Schauen wir mal


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#410 von Jürgen Moba , 26.06.2020 12:06

Hi Daniel,
fast verg...............

Zitat

Das Bild von Deinem "Kabelsalat" ( das Wort ist ein Hohn angesichts dieser klasse Verdrahtung ) erfüllt mich mal wieder mit etwas Neid ops: Bei mir schaut sowas immer so chaotisch aus



Danke für das Lob
Mit deinen letzten Bildern von der Verkabelung deines Bf's brauchst du dich aber nicht zu verstecken.
Wenn man die Bilder aus der Zeit vor Murphys-Besuch und jetzt vergleicht, liegen da Welten dazwischen. Und glaube mir, das wird mit der Zeit noch besser


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#411 von Chneemann , 30.06.2020 21:51

Hallo Jürgen,

professionell umgesetzt die zweite Ebene
Und eigentlich macht es ja keinen Unterschied, ob man den Schattenbahnhof nicht sieht weil er unten verbaut ist, oder ob er sich im Nachbarzimmer befindet.
Sehen tut man die Züge so oder so nicht.

Ich wäre froh, wenn ich meinen Schattenbahnhof ohne Wendeln auf selber Ebene in einen Nachbarraum packen könnte.
Ich meine... hätte ich kleiner gebaut, wäre das kein Problem gewesen.
Kompromisse halt


Gruß Florian

Meine Anlagen:
Im Westerwald (Ab 2017)
Chneemanns Anlage (2012-2016)


 
Chneemann
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.396
Registriert am: 14.09.2011
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 + Rocrail
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#412 von Jürgen Moba , 28.07.2020 21:02

Hallo zusammen,
heute kam ein Packet mit einem tollen Ding drinnen an.
Da war ich schon sehr lange am überlegen ob ich mir sowas schicken lasse
Letzte Woche ist dann die Entscheidung dafür gefallen, nachdem ich an die ersten Wagen wegen flackernden Rückmeldern Hand anlegen musste.

Narürlich musste ich es sofort ausprobieren
Da ist das Ding


Es ist eine Lux 9305 Radreinigungsanlage als Tischgerät.

Hier einer der Gründe für die Anschaffung.



Man kann es gut auf dem Foto sehen da hat sich gant schön was angesammelt auf den Rädern. Bisher habe ich das per Hand gereinigt, Stofflappen und so......

Nach knapp 2 min auf der Radreinigungsanlage sehen die Räder dann so aus.


Ich bin total begeistert. Da macht das Räderreinigen richtig Spaß.

Der Filz sieht danach so aus. Bin gespannt wieoft ich die Tauschen muss. 20 Ersatzfilzstreifen kosten 9€. Aber wenn ich an die Handarbeit denke. ist es mir das wert.


So jetzt werden noch ein paar Wagen drübergeschoben.............


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#413 von MYKer , 28.07.2020 21:09

Hallo Jürgen ,
Gegenbesuch. Ich muss gestehen das mir Deine Anlage bisher entgangen ist. (Es gibt hier im Stummiforum aber auch soooo viele...). Ich stelle fest das wir eine ähnliche Bau- und Herangehensweise haben. Nur das Du schon ein ganzes Stück weiter bist als ich. Gefällt mir was Du da baust.
Jetzt habe ich Dich im Blick.

Und die Radreinigungsmaschine...

Gruß Huby.


Bekennender Weichenauffahrer mit eckiger Spannung an den Gleisen.

Meine Bahn: Einen an der Waffel


 
MYKer
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 258
Registriert am: 24.06.2020
Ort: Kreis MYK
Gleise C•K•M
Spurweite H0
Steuerung CS2 und alles was da ranpasst
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#414 von Mottimuc , 28.07.2020 23:09

Hallo Jürgen,

Sieht gut aus dein Abstellbahnhof für die Wendezüge. Aber Dein Kabelverhau.... das ist ja unglaublich.... wie kann man sowas nur machen.

Die Lux ist klasse. Hab auch eine bei mir direkt eingebaut, deine ist portabel? Später sollen die Loks da mal automatisch drüber. Die Ausgabe macht auf jeden fall Sinn.

Viele Grüße
Michael


________________________________
Bau der Anlage Michelstadt
(2L DC, OpenDCC von Fichtelbahn, Steuerung mit ITrain )
Meine Baubericht der Anlage "MichelStadt"


Mottimuc  
Mottimuc
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 435
Registriert am: 08.12.2013
Ort: im Süden, bei München
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#415 von Jürgen Moba , 29.07.2020 17:27

Hallo zusammen,

Zitat

Jetzt habe ich Dich im Blick.


Super.
Ich bin bei dir auch dabei

Zitat

Die Lux ist klasse. Hab auch eine bei mir direkt eingebaut, deine ist portabel? Später sollen die Loks da mal automatisch drüber. Die Ausgabe macht auf jeden fall Sinn.


Ja der ist richtig super! Die Ausgabe lohnt!!!
Es ist der Portable. Ich sowas nicht mit eingeplant und im Nachhinein keinen vernünftigen Platz gefunden für einen nachträglich einzubauen.
Deswegen der Portable. Jetzt habe ich gestern festgestellt das meine 81er (Märklin 36321) an den Übergängen vom normalen Gleis zu den Polierpats hängenbleibt. Ist so nicht schlimm, weil steht ja auf dem Schreibtisch. Hätte ich den Radreiniger irgendwo fest eingebaut wäre es sehr ärgerlich ops: .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#416 von Jürgen Moba , 18.08.2020 21:43

Hallo zusammen,

melde mich mal aus dem Sommerloch

Ich habe heute die moderaten Temperaturen genutzt um die Anlage mit dem großen Staubsauger vom Staub der vergangen Monate zu befreien.
Anschließend ein paar Wagen über die neue Radreinigungsanlage geschoben und dann endlich gefahren und gefahren.......

An einer DKW (Mä 2260) hatte ich Kontaktprobleme bei geradeausfahrt. Ein Puko hatte beim Überfahren keinen Kontakt zum Schleifer . Warum, weshalb, wieso : Ich weiß es nicht. Puko mit der Spitzzange vorsichtig nach oben gezogen und siehe da Problem erfolgreich gelöst.

Dann habe ich mal meien längsten, auf meiner Anlage, fahrbaren Zug aufgegleist. Lok mit 7 IC Wagen. Länger gehts nicht. Im Bf wird der aber eh nicht halten, da die Bahnsteige nicht so lang werden. Ist halt ein Bahnhof ohne IC Halt.
Fotos habe ich leider keine für euch. Aber dafür ein Wackelvideo
[youtu-be]https://youtu.be/hngZQI4Ipbo[/youtu-be]


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#417 von Olli 66 , 18.08.2020 22:12

Sehr schöner Zug,

Ein Bahnhof mit IC-Halt muß ja auch nicht sein. Obwohl es ja auch beim Vorbild recht kurze IC's gab.


Liebe Grüße
Olli
Andere kritisieren kann jeder, sie akzeptieren nur wenige.

Wer glaubt etwas zu sein, hat aufgehört etwas zu werden. (Sokrates (469 - 399 v. Chr.))


Olli 66  
Olli 66
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.231
Registriert am: 30.07.2020
Homepage: Link
Ort: nahe Dortmund
Spurweite H0
Steuerung analog
Stromart Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#418 von Jürgen Moba , 31.08.2020 21:13

Hallo zusammen,
heute habe ich ein paar Neuigkeiten für euch.
Angeregt durch so einige Beiträge über 3D Druck hier im Forumm habe ich schon länger mit dem Gedanken gespielt mir einen 3D Drucker zu zulegen.
Als ich dann den Beitrag von Alex Modellbahn viewtopic.php?p=2133469#p2133469 gelesen habe ist die Entscheidung für den Kauf gefallen
Auf diesem Weg nochmal ganz herzlichen Dank an Alex und die Anderen, die uns hier die Druck-Dateien zur Verfügung stellen viewtopic.php?p=2058482#p2058482

Als dann der Drucker dann da war, ging es zuerst mal mit jeder Menge Probedrucken, Einstellungenänder usw los, um sich in ein völlig neue Materie einzuarbeiten.
Nach einiger Zeit stellten sich dann die ersten Erfolge ein.

Meine ersten brauchbaren Ausdrucke der Magnetkupplung, noch ohne Kabelanschluss zur Stromübertragung.






Es funktioniert super. Einfach genial! Probefahrten mit 7 D-Zugwagen Bergauf, Bergab, mit max 3 %. Keine Probleme.
Und dann noch als 2 polige Kupplung ideal um die Züge zu beleuchten.
Also mit den Ausgetüftelten Einstellungen ans Werk äh... an den Drucker.

Herraus kam dann auf einmal das:


Die Auflagefläsche der Kupplungen beim Drucken krumm und schief
Nächster versuch gestartet. Genau das gleiche. Warum : An den Einstellungen herum gebastelt nix. Anderes Teil gedruckt das selbe. So kurz vor dem Verzweifeln habe ich gemerkt das das Heizbett des Druckers nicht mehr Warm wird, somit hat man keine Haftung mehr auf der Druckplatte.
Da ich zu der Zeit den Drucker erst 10 Tage hatte, sofort eingepackt um innerhalg der 14 Tage Frist zurück geschickt.
Jetzt warte ich auf einen anderen bestellten Drucker. Kannst kaum erwarten bis der da ist

Dann habe ich einen Neuzugang zu vermelden.
Ich finde sie ist eine hübche von vorne

wie von hinten


Die ganze Geschicht der 24er kann man hier nachlesen: viewtopic.php?p=2154965#p2154965


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#419 von sarguid , 03.09.2020 21:30

Mensch Jürgen, jetzt komme ich endlich auch mal dazu meinen Senf dazuzugeben.

Wirklich toll was du da zauberst - auch wenn ich noch nicht alle Seiten durch habe. Und dann hast du dir noch ziemlich zeitgleich mit mir einen 3D Drucker zugelegt

Wir müssen unbedingt mal unser Treffen nachholen - meld dich doch mal, würde mich freuen.

Viele Grüße

Matthias


Matthias aka sarguid
-------------------------
H0 und H0e digital DCC - TrainController - Tams Redbox+ IB Basic - Tillig/Roco - Gleichstrom
Hompage Stummiforum Youtube Kanal


 
sarguid
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.094
Registriert am: 06.09.2009
Homepage: Link
Ort: bei Koblenz
Gleise Tillig Elite und Roco
Spurweite H0, H0e
Steuerung DCC
Stromart DC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#420 von Jürgen Moba , 08.09.2020 20:51

Hallo zusammen,

@Matthias: Schön das du fleißig hier am Mitlesen bist
Das Treffen schaffen wir.......

Mittlerweile ist mein neuer Drucker einsatzbereit. Da ich den als Bausatz gekauft habe, hat es 2 Nachmittage gedauert bis ich ihn zusammen hatte.
Zum ausprobieren/einstellen hatte ich genug Druckaufträge der Kids. Also zuerst einige für die Kids abgearbeitet und dann frisch ans Werk für die Moba.
Da ich bisher noch keinerlei Erfahrungen mit Servos gemacht habe, wurde es so langsam Zeit das Thema anzugehen.

Passend dazu fand ich hier viewtopic.php?p=2156376#p2156376 den Beitrag von Christian.
Auf diesem Weg nochmal vielen Dank an Christian, das er mir die STL-Dateien der Servohalter zur Verfügung gestellt hat.

Nach einer guten Stunde lag dann der erste Halter am Bastelplatz.


Den Servo festgeschraubt und den Metalleinsatz einer Lüsterklemme vorbereitet. Da wird später der Stelldraht durchgeführt und festgeschraubt. Dadruch hat man gleichzeitig eine Stellwegbegrenzung von 4 mm. Geniale Idee.


Dann am Signal den alten Antrieb abgebaut. Dabei muss man sehr vorsichtig mit dem Stelldraht sein, denn der wird für später wieder gebraucht.


So das waren bisher die üblichen Bastelleien, wie sie an der Moba immer wieder vorkommen.
Jetzt kam für mich das Neuland Servo Programmieren

Wie ich schon irgendwo geschrieben habe ist die CS3 für das Fahren der Loks und das Schalten der Weichen zuständig (mm/mfx)
Das Schalten von Signalen, Lichsteuerung, Toren, Bü und dem ganzen Rest der nicht für das Fahren und Steuern der Züge gebraucht wird nutze ich DCC über eine extra Ringleitung mit seperater Stromversorgung. Als Zentrale habe ich da die kleine Roco z21 ohne Fahrregler oder App. Die hängt einfach nur am PC und wird über TC gesteuert.
Als Adressbereich für die Signalservos den Bereich ab 401 festgelegt. CS3 auf DCC gestellt, Servodecoder an Programmiergleis und extra Stromversorgung. Magnetartikel (DCC 401) in der CS3 angelegt, Programmiertaster am DEcoder gedrückt Magnetartikel in der CS3 geschaltet, rot LED am Decoder geht aus, Nochmals geschaltet, funktioniert. Adresse erfolgreich Programmiert. Ich war happy.
Jetzt die Drehbewegung vom Servo einstellen.
In der Anleitung steht: In der Zentrale, Multimaus, App usw. muss eine Lokomotive mit Adresse 9999 und 128 Fahrstufen DCC definiert werden.
Über diese Lok-Adresse lässt sich die DR4024 ähnlich wie eine Lokomotive ansteuern und programmieren.
Also in der CS3 eine Lok angelgt. Einzig die 128 Fahrstufen lassen sich nicht einstellen. Bei 126 war immer schluss. Im WWW Gesucht, Handbuch durchgestöbert nix keine 128 Fahrstufen und mit 126 lies sich der Servo nicht ansteuern. Nix mehr mit happy. Feierabend gemacht und eine Nacht drüber geschlafen.
Mit dem schönen Wetter am nächsten Tag kam dann eine Idee. Den Servodecoder an die z21 angeschlossen TC gestartet. Magnetartikel in TC angelegt (DCC 401) >>> Servo läuft! Neue Lok in TC mit 5 Funktionstasten und Adresse 9999 angelegt. Programmiertaster gedrückt und wie von Geisterhand bewegt sich der Servo Stufenweise und lässt sich super einstellen.
Warum ich zuerst auf die Idee kam den Servo mit der CS3 einzustellen : : : : Wahrscheinlich zu kompliziert gedacht ops:
Egal am ende weis ich jetzt wie es funktioniert. Und vieleicht hilft mein Beitrag dem ein oder anderen.

Zum Schluß hab ich noch ein Bild vom Versuchsaufbau.


Jetzt muss das Signal nur noch an seinem Platz eingebaut werden.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#421 von Darius , 08.09.2020 21:12

Hallo Jürgen,

schöner Bericht und schön, dass es dann doch geklappt hat.

Viele Grüße
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#422 von Jürgen Moba , 15.09.2020 10:46

Hallo zusammen,
heute geht es um meine kleine süße, die ich letztes Jahr zum Geburtstag bekommen habe.
Irgendwie muss für sie eine kleine "Heimat" auf der Anlage geschaffen werden.
Nach langem überlegen habe ich so eine Idee



Der Schuppen fand ich noch in einem der vielen Kartons von früher. Passt wie angegossen.
Und dann muss natürlich ein bischen Arbeit für die kleine her. So ein bis zwei Wagen in einem Sägewerk herumrangieren und über den Gleisanschluss der fast schon 4% (geht leider nicht anders) hat zum Bf bringen.

In der Übersicht sieht es dann so aus.




Um einen besseren Überblick zu erhalten, stehen die Tunnelportale der Haupstrecke schon mal an ihrem spätern Platz.

Hier der Bilck vom Hbf aus auf den Anschluss zum Sägewerk.



Und ich gerade dabei war, hier noch ein paar Bilder:
Da gibt es jetzt schon den ein oder anderen interessanten Bilck.







Zum schluss ein Bild vom aktuellen Gleisplan der Erweiterung. Was meint ihr dazu?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#423 von histor , 15.09.2020 12:07

Als Anregung: Warum machst du die gelbe Strecke nach links unten so kurvig? Erst die Weiche nach links, dann Kurve rechts, wieder Kurve links und dann endlich die Kurve rechts. Die beiden mittleren Kurven würde ich durch Gerade ersetzen, die Brücken etwas verschieben und du hast eine elegantere Gleisführung. Oder notfalls die beiden Weichen oben rechts einen Tick nach links, wenn die Gleise der Güteranlage nicht geändert werden sollen.


Freundliche Grüße
Horst
viewtopic.php?f=64&t=50018


 
histor
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.646
Registriert am: 06.09.2010
Homepage: Link
Ort: Niedersachsen-Nordost
Spurweite H0
Stromart DC, Analog


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#424 von Jürgen Moba , 15.09.2020 12:33

Hallo Horst,

Schön das du bei mir vorbeigeschaut hast.
Bis auf dir roten Gleise rechts oben ab der Weiche ist schon alles gebaut!


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#425 von Joak , 15.09.2020 21:32

Hallo Jürgen,
schöne Idee

Und 1-2 Wagen bei 4% sollte die Kleine doch schaffen


Grüsse
Hauke


 
Joak
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.310
Registriert am: 25.10.2016
Ort: Bayerischer Wald
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


   

Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz