RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#251 von Jürgen Moba , 19.05.2019 22:58

Hallo zusammen,
wie es wohl der Jahreszeit entspricht ist an der Moba in den letzten Wochen nix passiert.
Ich habe abends, wenn Zeit und Lust da war ein wenig an TC herumgeschraubt und meiner V100 rote Schlusslichter verpasst.
Sieht man hier: viewtopic.php?p=1974767#p1974767

Natürlich musste ich ein Wackelvideo von der Lok mit 2 Silberlingen machen.
Die Fahrt wird kommplet mit TC gesteuert.
[youtu-be]https://youtu.be/cOmDj8BxQLM[/youtu-be]

Und da die Torsteuerung vom Lokschuppen mit TC super funktioniert gibt es davon auch ein Video.
Dazu habe ich eine Zugfahrt vom Block vor dem Schuppen zu dem Block im Schuppen angelegt, das Tor zwischen den beiden Blöcken angelegt.
Das ganze wird über einen Taster gesteuert.
[youtu-be]https://youtu.be/HM3lLmcBXng[/youtu-be]

So das wars mal wieder. Bis Bald.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#252 von MTB_Rider , 20.05.2019 17:15

Hallo Jürgen,

Da muss ich doch gleich mal den Gegenbesuch machen bei dir im Beitrag.
Ein abo hatte ich schon länger bei dir.
Die beiden Videos werde ich mir heute Abend auf dem großen Fernseher ansehen. Auf dem Handy ist das immer so ein Krampf.

Beste Grüße

Markus


Neubau Talheim: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=161932

Altmül ist Geschichte viewtopic.php?f=15&t=144483


 
MTB_Rider
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 469
Registriert am: 15.12.2016
Ort: Kreis Ludwigsburg, Ba-Wü
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Train Controller 9.0
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#253 von KaBeEs246 , 22.05.2019 16:44

Hallo Jürgen,

hast du alles gut programmiert. Punktgenaues Anhalten, Führerstandsbeleuchtung, Torschließmechanismus funktioniert alles perfekt.
Eine Frage habe ich noch: Womit spielst du eigentlich, während dein Computer mit der Modellbahn spielt?

Gruß von Ruhr und Nette
Hans


Meine Anlage Nettetal(-Breyell): https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=155988
Unser Verein: Modelleisenbahnclub Castrop-Rauxel 1987 e. V.


 
KaBeEs246
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.234
Registriert am: 22.03.2017
Ort: Ruhrgebiet
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#254 von Jürgen Moba , 23.05.2019 10:48

Hallo zusammen,


@ Markus:
Schön das dir meine Videos gefallen , wie ich gesehen habe, hast du auch meinen Videokanal abonniert.

@ Hans:
Ja das mit der PC Software macht riesig viel Spaß, wobei da noch jede Menge Luft nach oben ist. Nutze vielleicht bisher 10% der Möglichkeiten die TC bietet.

Zitat

Eine Frage habe ich noch: Womit spielst du eigentlich, während dein Computer mit der Modellbahn spielt?


Ich spiel dann halt mit dem Computer .


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#255 von Jürgen Moba , 28.05.2019 20:09

Hallo zusammen,
gestern kam Post aus Hong Kong
Eine Minikamera für weniger als 10€.

Ich war total gespannt was man für das Geld bekommt. Also losgelegt und den Halter umgebaut.

Das ganze dann auf einen Güterwagen aus der Ersatzteilkiste montiert.



Nach dem Studium der etwas spärlichen Bedienungsanweisung in Englich und der Chinesich-Deutschen Übersetzung aus dem Netz, die ersten Probrfahrten gemacht. Dabei hat sich herausgestellt, das die Kamera viel zu weit forne auf dem Wagen sitz. Nach etwas probieren kam das dabei heraus:

Da das blanke Metall auf dem Wagen Licht reflecktiert hat, wurde mit schwarzem Isoband abgeklebt.


Und das ist dabei herausgekommen. Meine erste Videofahrt auf der Anlage.
[youtu-be]https://youtu.be/1HfK_QGaSls[/youtu-be]

Ich finde über die Bildqualität kann man geteilter Meinung sein, aber es ist halt eine Kamera für unter 10€.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#256 von Heichtl , 28.05.2019 21:30

Hallo Jürgen,

Glückwunsch zum Laufenbringen der Kamera und auch dem Ansehen und Speichern können des Videos.
Bei meiner billigen Camera kann ich zwar manchmal aufnehmen, aber Video speichern bzw Ansehen geht meist nicht, da de Rechner irgendwelche Fehler bringt, sodass es bisher nichts zu sehen gibt. Vielleicht liegt es auch nur an der Speicherkarte...
R2 Weichen und Kurven wirken da im Video schon sehr eng und sportlich
Und verdeckte Bereiche magst du auch gerne

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#257 von Jürgen Moba , 08.06.2019 22:36

Hallo zusammen,
Gewitterfronten haben ja tatsächlich was gutes ein wenig Zeit und viel Lust für die Moba.
Ich habe mich mit dem Decoder meiner V 60 beschäftigt und ihm Tanzen gelehrt.
Am anfang war es sehr zäh, aber irgentwann blickt man mit der Ablaufsteuerung durch und es funktioniert.
Das Ergebniss kann man hier sehen:
[youtu-be]https://youtu.be/eXvciZ28YQE[/youtu-be]

Wünsche euch allen ein schönes Pfingstwochenende......


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#258 von hu.ms , 14.06.2019 22:25

Interessanter loksound

Hubert


Mein anlagenneubau: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=15&t=140152
Meine fahrzeugverbesserungen: https://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=132888

Fahre moba und ID.3 mit selbst produzierten PV-strom.


 
hu.ms
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.533
Registriert am: 22.09.2007
Ort: in den Alpen
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, CS2, LoDi-Con, DCC + mfx + MM
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#259 von Jürgen Moba , 15.06.2019 10:23

Hallo Hubert,
ja das eingebaute Radio ist etwas laut. Werde dem Lokpersonal mal bescheidgeben es leiser zu drehen.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#260 von Jürgen Moba , 04.08.2019 21:40

Hallo zusammen,
melde mich mal aus dem Sommerloch mit kleinen neuigkeiten und Verbesserungen.

In meinem Abstellbahnhof hatte ich eine C-Gleis Bogenweichen, an der zwar sehr selten wohl je nach Wetter, Laune oder wenn Besuch zum schauen da war meine langen Silberlinge entgleist sind. Die Ursache habe ich nie gefunden.


Nach dem letzten Entgleisen als Florian da war, habe ich mich entschlossen das zu ändern. Gesagt, getan
2 Gleise sind jetzt um jeweils ein 24672 Gleisstück kürzer aber das Entgleisen ist dafür geschichte.


Zwischendurch mit Zeit, Lust und erträglichen Aussentemperaturen ist ein Unterführungsbauwerk aus Holzresten entstanden. Eigentlich ist es ja eine Tunneleinfahrt, aber an der Stelle finde ich es mit der Unterführung besser.
Sicht gerade aus:

Ansicht von rechts:

Ansicht von links:


Jetzt muss ich mit Farbe ran, damit es aussieht wie Beton.

Dann habe ich mich mit der weitern Steuerungsplanung beschäftigt. Anschlussplan für den Hbf, Adressvergabe der Decoder für die ganzen Signale die hinzukommen und für eine Beleuchtungsstreuerung für den Bahnhof, BW und die kleine Stadt.
Mit erschrecken festgestellt, dass die 320 MM Adressen nicht ausreichen. Hätte ich am Anfang nie gedacht.
An der CS3 mal DCC mit eingeschaltet um halt die DCC Adressen mit zubenutzen. Aber mit eingeschaltetem DCC flackern über 50% der Wagen mit LED Beleuchtung.
Also DCC wieder aus. Und mich ans Forumm gewand: viewtopic.php?f=5&t=171030

Meine Lösung: Eine zusätzliche günstige Zentrale die nur von TC gesteuert wird und einen extra DCC Stromkreis Versorgt, an dem nur die Decoder für die Signale und die Beleuchtung hängen. Damit habe ich für später alle Optionen offen auch einzelne Häuser oder Lampen zu Schalten.
Es sieht im Moment nach einer z21 aus den Startpackungen von Roco/Fleischmann aus.
Halte euch auf dem laufenden.

Wünsche euch einen schönen, nicht zu heißen Restsommer


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#261 von sirz-moba , 04.08.2019 22:16

Guten Abend Jürgen,

schöne Baufortschritte, sieht echt gut aus, vor allem das letzte Bild
Welche kostengünstige Zentrale hast du dir angeschafft :


Gruß Ingo

aktuelle Anlage: Mühlhain an der Strecke Schwabstadt - Heimingen
CS3 (60226) SW2.4.1 GFP12.113 | CS2 (60215) SW4.3.0 GFP3.85 | MS2 (60653) SW3.148|
Booster (60175) GFP3.85 | HSI S88 USB | WDP2021 | Railspeed | Roco WLAN Maus | Mirz21 |


 
sirz-moba
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.474
Registriert am: 30.09.2007
Ort: WN
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin CS3; Märklin CS2; WinDigipet 2021; HSI S88 USB; Drehscheibe
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#262 von Jürgen Moba , 04.08.2019 22:24

Hallo Ingo,

Zitat

Welche kostengünstige Zentrale hast du dir angeschafft :



Ich habe die zweite Zentrale noch nicht.
Denke aber es wird eine z21 Start von Roco/Fleischmann. Die sind in viele Startpackungen dabei. Man bekommt die neu im Netz so für ca. 120 - 130€ inclusive Netztteil 2 A und Freischaltcode für den LAN-Anschluss, damit eine Steuerungssoftware die z21 ansteuern kann.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#263 von peki , 05.08.2019 20:59

Hallo Jürgen,

schön zu lesen dass es bei Dir wieder weiter geht.
Bin gespannt wie es mit der zweiten Zetrale klappt!

Langsam geht's ja wieder in die MoBa Zeit!

Grüße
Peter


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#264 von Jürgen Moba , 05.08.2019 22:59

Hallo,
da bin ich schon wieder!

Heute kam im Sommerloch völlig unerwartet, weil zu früh ein tolles Packet mit ganz vielen Weichen und Gleisen zu Sommerlochpeisen
Die bestellten Gleise und Weichen sind für den Hbf mit BW. Ich konnte einfach nicht wiederstehen und musste alles zusammenstecken und an seinen Platz legen . Da wo die 5 großen Gleislücken sind kommen Flexgleise hin.
So jetzt lasse ich die Fotos sprechen:
Übersichtsbild

rechte südliche Bahnhofseinfahrt


linke nördliche Bahnhofseinfahrt


und zum Schluss das BW



Zitat

schön zu lesen dass es bei Dir wieder weiter geht.
Bin gespannt wie es mit der zweiten Zetrale klappt!

Langsam geht's ja wieder in die MoBa Zeit!



Ja so langsam bekomme ich lust zum weiterbauen, vorallem weil jetzt die Gleise und Weichen da sind für den großen Lückenschluss.
Den will ich dieses Jahr fertigbekommen.
Zentrale habe ich heute bestellt. Damit gehts dann zuerst weiter.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#265 von Aphyosemion , 06.08.2019 21:56

Hallo Jürgen,

lese hier ja immer fleißig mit und verfolge deine Fortschritte und finde dein Projekt klasse!

Auch dein jetzt gefertigtes Tunnelportal "aus Resthölzern" gefällt mir sehr gut, da ich ähnliches ja auch vorhabe.
Deshalb, bin ich da auch gespannt, wie du das mit dem "Ausgestalten" und der "Betonoptik" umsetzt?

Auf jeden Fall, bleibe ich dran und bin gespannt, wie es bei dir weitergehen wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#266 von Jürgen Moba , 09.08.2019 21:53

Guten Abend,
gestern kam die z21 Zentrale von Roco an und seit heute läuft sie ohne Probleme.
Jetzt habe ich genügend freie Decoderadressen um meine Signale und später die Beleuchtung der Anlage zu steuern.
Die z21(kleines z! die mit dem großen Z ist die große Zentrale) ist ja die kleine Anfängerzentrale von Roco. Decoder Programmieren geht nur begrenzt und zum Decoderschalten braucht man ein Tablet oder Handy mit der kostenlosen App von Roco oder eine Steuerungssoftware. Um den PC mit der Steuerungssoftware an der z21 über den LAN Anschluss nutzen kann, braucht man allerdings noch einen Freischaltcode (30€ und mann muss die IP Adresse der z21 ändern. Ist keine Hexerei mit der Anleitung https://www.z21.eu/media/Kwc_Basic_Downl...maintenance.pdf von der Software für die Zentrale total easy. Die meiste Arbeit hatte ich mit meiner Firewall vom PC das sie die Ports freigibt die die z21 nutzt. Und das mit dem erlöschen der Garantie und der Hilfe von Roco im Störungsfall, wenn man die IP Einstellungen verändert ist nicht tragisch, denn mit der neusten Frimwareversion V1.33 lässt sich die Zentrale über den Start/Stop Taster auf die Werkseinstellungen zurücksetzten.

Also zur Funktion:
Die ersten 5 Signale mal mit meiner CS3 programmiert (DCC Adresse, Überblendung, nachwippen, etc.) dann an den neuen von allen anderen Stromkreisen unabhängigen Stromkeis angeschlossen. In TC die neue Zentrale mit der von mir vergebenen IP Adresse angemeldet, Signale im TC-Stellwerk hinzugefügt und im beim Anschluss die DCC Adresse und Zentrale z21 eingetragen. TC arbeitet einwand frei. Schaltet und waltet mit beiden Zentralen ohne Probleme. Sogar die Funktion der Stopp Tasten beider Zentralen wird ausgeführt dh. zB. drücke ich bei der CS3 auf Stop geht die z21 auch auf Stop, wenn ich dann zB. die Stop-Taste bei der z21 erneut drücke gehen beide wieder an.
Jetzt habe ich eine Zentrale "CS3" nur für die relevanten Aufgaben der Steuerung und Fahrbetrieb der Anlage (Weichen, Rückmelder, Loks, Drehscheibe) über MM u. MFX.
Alles andere was mit der Steuerung des reinen "Fahrbetriebs" nix zu hat (Signale, Beleuchtung, Actionsmodelle....) läuft jetzt über z21 mit einer getrennten Stromversorgung und jeh nach dem welche Decoder für die Beleuchtung hinzukommen, werde ich den Laststrom mit den Blauen Märklintrafos vornehmen. Soweit für Heute.
Wünsche ein schönes Wochenende


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#267 von Jürgen Moba , 13.08.2019 19:30

Hallo zusammen,
ich habe heute mal ein wenig an dem Aussehen für mein "Holztunnelportal" rumprobiert.

Dazu habe ich mir 2 Holzstücke genommen. Eines mit verdünten Holzleim eingepinselt und mit sowas wie Vogelsand oder Dekosand bestreut.


Dann mit selbst gemischter Farbe gestrischen. Das eine mit Sand, das andere ohne.


Das rechte ohne Sand habe ich weggetan. So ganz glatt sieht überhaupt nix aus.
Das grau könnte meiner Meinung nach einen tick dunkler sein.

Danach mal mit ocker und braun weiterprobiert.

Das Ergebniss ist weniger schön ops: war zuviel des guten
Eine nachträgliche Behandlung mit getupften schwarzem Wasser mach es auch nicht besser.


Da werde ich morgen weiterprobieren.

Zu dem Thema brauche ich glaube ich jede Menge Tipps, Ideen, Vorschläge und wohl ein paar weiterer Versuche.


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#268 von Heichtl , 14.08.2019 06:23

Hallo Jürgen,

Würde auf das graue Grundmodul mit "Schmutzwasser" noch paar Akzente setzen, sonst fast so belassen.
Ich hatte das damals bei mir so gemacht.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#269 von Aphyosemion , 14.08.2019 11:05

Hallo Jürgen,

jetzt bist du bei derselben Frage- bzw. Aufgabenstellung angelangt, wie ich auch schon und wohl auch schon viele hier im Forum…..

Beton nachzubilden, bzw. die Struktur und das Aussehen, so wie man es sich das oft vorstellt, ist gar nicht so einfach, wobei die farbliche Gestaltung, hier noch die einfachere Aufgabe dabei ist.

Denn, Beton bzw. eben Betonbauwerke und deren Farben, gibt es ja in fast allen möglichen Varianten und Schattierungen. Neuere Betonbauwerke, sind von der Farbe her, oft fast noch ganz Weiß gehalten, mit einem leichten Touch ins graue bzw. grau-braune und ein bisschen Ocker. Es gibt aber auch komplett hellgrauen Beton usw. und wenn die Bauten schon älter sind, kann er auch mal fast ganz schwarz sein und durch die durch-rostende Armierung, bekommt er Risse und rostrote Stellen usw., deswegen, bei Betonfarben ist sozusagen alles möglich, da es hier auch fast alles an Farbschattierungen gibt.

Bei der Oberfläche, gibt es ja auch einige verschieden Arten und Möglichkeiten, von grob bis fein, reiner Sichtbeton oder über-putzt, gestrichen usw. Obwohl ich damals noch sehr weit von gestalterischen Maßnahmen an der Anlage entfernt war, hatte ich mich damit eben auch schon beschäftigt und erste Versuche gemacht. Diese, kannst du hier einmal sehen (auf der Seite ein bisschen weiter nach unten scrollen):

viewtopic.php?f=64&t=131917&start=75

Verwendet hatte ich damals, einfache Abtönfarben aus dem Baumarkt, einen groben Pinsel und das Hauptwerkzeug war aber ein Stück feiner Schwamm, sowie man ihn für das Geschirr usw. verwendet. Mit den Ergebnissen, war ich damals eigentlich ganz zufrieden und da ich jetzt langsam, an die Ausgestaltung meiner Auffahrt komme, welche seitlich, aus denen im Bericht zu sehenden Gips-Sichtbetonwänden bestehen soll, hoffe ich, das ich an meine damaligen Ergebnisse und Versuche, auch wieder so einigermaßen herankomme und noch weiß, wie ich das gemacht hatte.

Sozusagen die "hohe Schule" und ein gute Anregung, kann hier aus dem Forum der User Rex und seine Anlage bzw. seine Tips zu dem Thema sein. Wobei, es kann wohl wirklich nur eine Anregung sein, denn was er da zaubert, ist eben schon absolute Spitzenklasse, wie ich finde. Hier mal der Link zu seinem Bauthread:
viewtopic.php?f=64&t=80485&start=1400

und hier noch, ein Link zu seiner Homepage und seiner PDF Anleitung, wie man mit Depron usw. Betonwände gestalten kann:
[url]http://www.detailreich-hannover.de/modellbautipps/modellbahnbauten.html
[/url]
Was deine Versuche betrifft, so hat Matthias ja schon was dazu geschrieben und wie immer, ist vieles da auch Geschmackssache. Von der Farbe her, würde ich es so machen wie Matthias geschrieben hat: über die heller Variante, mit sehr verdünntem Schmutzwasser drüber gehen und dann müsste das schon hinkommen und gut aussehen. Ins Schwarz, vielleicht noch etwas von deinem Braun geben oder vielleicht auch, einen Arbeitsschritt davor, sehr verdünnt auf die Wand geben und nachdem Trocknen dann, mit dem "schwarzen Schmutzwasser" drüber gehen.

Bei der Struktur mit dem Vogelsand, wäre mir das tatsächlich noch etwas "zu grob". Aber, das ist wie gesagt auch eine Geschmacksfrage und liegt eben im Auge des Betrachters. Letztendlich, soll und muss es für dich ja auch passen und wie schon gesagt, geben tut es in dieser Hinsicht, beim Vorbild, ja fast alles. Vielleicht, kannst du ja auch einmal versuchen, mit etwas verdünnter Gips- oder Spachtelmasse oder etwas in ähnlicher Konsistenz, die Maueroberfläche zu behandeln?
posting.php?f=15&mode=reply&t=156736&sid=7da284f951b386125dcb2f8a482a2714#
Ich bin auf jeden Fall, schon gespannt, wie es weitergeht und dein Tunnelportal aussehen wird?

Schöne Grüße, Stephan


"Der Mensch kann zwar tun was er will, aber er kann nicht wollen, was er will."
Arthur Schopenhauer

Anlage "Neuland": viewtopic.php?f=64&t=131917

Meine Planung: viewtopic.php?f=24&t=106652


Aphyosemion  
Aphyosemion
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.414
Registriert am: 31.01.2014
Ort: Mannheim
Spurweite H0
Steuerung LoDi-Rektor / LoDi-Booster / PC Steuerung mit ITrain5 /
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#270 von Jürgen Moba , 14.08.2019 18:30

Hallo Matthias, Stephan
danke nochmal für eure Antworten.

Zitat

Sozusagen die "hohe Schule" und ein gute Anregung, kann hier aus dem Forum der User Rex und seine Anlage bzw. seine Tips zu dem Thema sein. Wobei, es kann wohl wirklich nur eine Anregung sein, denn was er da zaubert, ist eben schon absolute Spitzenklasse, wie ich finde. Hier mal der Link zu seinem Bauthread:
viewtopic.ph ... start=1400

und hier noch, ein Link zu seiner Homepage und seiner PDF Anleitung, wie man mit Depron usw. Betonwände gestalten kann:
http://www.detailreich-hannover.de/mode ... uten.html



Den Betonbau von Rex habe ich mir im Vorfeld schon Angeschaut. Echt super! Da bin ich leider Lichtjahre von entfernt .

Heute Nachmittag habe ich weiter Probiert und es mal mit Gips versucht.
Da Gips nur mit Wasser angerührt nicht immer so gut auf Holz hält, habe ich es mit einer Mischung aus Wasserholzleim und Gips gemacht.
(Leim und Wasser 1 zu 1 und ein wenig Gips dazu, sodas ein dünner Brei entsteht. So in etwa wie Honig.)

Zuerst mein Versuch von gestern, nochmal gestrichen und mit Wasserfarbe getupft. Wobei nach dem 2 Anstrich die Stucktur nicht mehr so grob ist.


Das zweite stück mit Gipsbrei ist nicht so doll. Ich war mit dem Pinsel und Wasser nicht schnell genug, denn der Postbote hat gestört


Der 3. Versuch war schon besser, wobei die Struktur immer noch ein wenig zu grob ist. Das "Schmutzwasser war estwas heller.


Was mein ihr : Kann man das so lassen :

Zum Schluss mein persönlicher Favorit:
Den Gipsbrei dünner angerührt und fläschig aufgetragen. Dann mit einem tropfnassen Pinsel vorsichtig bearbeitet. Helleres Schmutzwasser verwendet.


Was meint ihr? Kann man das so lassen?


Viele Grüße Jürgen

Meine Modellbahn-Projekte
Anlagenplanung
Anlagenbau
Lok u. Wagenumbauten


 
Jürgen Moba
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.118
Registriert am: 05.09.2017
Ort: Mittelrhein
Gleise C + K Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3, z21, TC 10G B1 64 bit
Stromart AC, Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#271 von Darius , 14.08.2019 20:02

Hi Jürgen,

Dein Favorit im letzten Bild ist auch mein Favorit

Viele Grüße,
Daniel


Hier geht´s zur Baubegleitung:
viewtopic.php?f=15&t=158655 "Opa´s MoBa reloaded"

Sollte ich mal im Eifer des Gefechts vergessen, wer ich bin: Mein "echter" Name ist Daniel.


 
Darius
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.842
Registriert am: 04.01.2018
Ort: München
Gleise Fleischmann ohne Bettung (ex Roco)
Spurweite N
Steuerung YD7001 (Upgrade von DR5000) und iTrain
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#272 von peki , 15.08.2019 08:29

[quote="Jürgen Moba" post_id=2001005 time=1565800204 user_id=31791]
Das zweite stück mit Gipsbrei ist nicht so doll. Ich war mit dem Pinsel und Wasser nicht schnell genug, denn der Postbote hat gestört
[/quote]

Ist da etwa wieder ein neues Paket für die MoBa gekommen???

Zum Thema:
Ich finde Deinen letzten Versuch der bessere. Aber auch da könnte eventuell die Struktur teilweise zu grob sein. Zumindest wenn ich das Foto beurteile, hierzu müsste man es einmal im Vergleich an Deiner Anlage sehen.

Hast du es mal mit Styrodur versucht? Eventuell könnte man auch einmal ein Gemisch aus Weißleim und gewaschenem Quarzsand probieren. Das ist aber nur eine Idee, habe es selbst so noch nicht ausprobiert.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#273 von peki , 15.08.2019 08:29

[quote="Jürgen Moba" post_id=2001005 time=1565800204 user_id=31791]
Das zweite stück mit Gipsbrei ist nicht so doll. Ich war mit dem Pinsel und Wasser nicht schnell genug, denn der Postbote hat gestört
[/quote]

Ist da etwa wieder ein neues Paket für die MoBa gekommen???

Zum Thema:
Ich finde Deinen letzten Versuch der bessere. Aber auch da könnte eventuell die Struktur teilweise zu grob sein. Zumindest wenn ich das Foto beurteile, hierzu müsste man es einmal im Vergleich an Deiner Anlage sehen.

Hast du es mal mit Styrodur versucht? Eventuell könnte man auch einmal ein Gemisch aus Weißleim und gewaschenem Quarzsand probieren. Das ist aber nur eine Idee, habe es selbst so noch nicht ausprobiert.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#274 von Heichtl , 15.08.2019 10:35

Hallo Jürgen,

Je nach dem, wo du die Betonmauern verbauen willst, könnte ich mir auch eine Mauer (2.te Bemalung) mit Moosen etc bewachsen gut vorstellen. Dafür sollte die Mauer aber leicht schräg eingebaut werden.
Sonst auch Tendenz eher zur letzten Variante.

Gruß
Matthias


M-Gleis. Es gibt viel Neues und Besseres, aber was kann Kindheitsträume ersetzen?
Vielleicht K-Gleis, iTrain4, Ecos2? => Heichtlingen


vorherige [url= viewtopic.php?f=64&t=125357]M-Gl.-Anlage[/url]


 
Heichtl
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.601
Registriert am: 19.01.2014


RE: HO L-Anlage 5,20 x 2,60 der Bau. Es geht endlich los!

#275 von peki , 15.08.2019 11:42

Hallo Jürgen,

da ich eh gerade in meiner "Modellbauwerkstatt" war, habe ich Dir mal ein kleines Stück Betonmauer in Styrodur gebaut. Nur auf die Schnelle als Beispiel.

Einfach das Styrodur mit einer Sandfeile bearbeiten und dann habe ich drei verschiedene Grautöne nacheinander in verschiedener Deckung aufgetragen.
Wäre auch eine Möglichkeit für Dich:




Dadurch wirkt der Beton etwas fein strukturierter.

Grüße


Meine Anlage im Bau:

viewtopic.php?f=15&t=164044


 
peki
InterRegio (IR)
Beiträge: 200
Registriert am: 09.11.2017
Ort: Kreis Neunkirchen (Saar)
Gleise C-/K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS3, TC
Stromart Digital


   

Hohenrheinberg: Chemieindustrie am linken Niederrhein - der Baubericht
Preußische Gleiswüste Epoche I KPEV - Lokumbauten und Preußische Weichen 1:7 und 1:9 und Gleise aus dem 3D Drucker

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz