RE: Beschriftung ÖBB Bahnhof um 1970

#1 von christian_oele , 13.03.2020 11:56

Hallo,
ich habe wieder einmal eine Frage an Euch:

ich bin derzeit am gestalten eines österreichischen Bahnhofs um 1970.

1. ich denke, die Bahnhofsschilder waren damals noch nicht in Blau mit weißer Schrift, sondern noch schwarze Schrift auf weißem Schild - ist das richtig ?

2. am Kibri BHFs Modell ist beim Eingang in den Bahnhof Platz für ein Logo (DB, ÖBB Klastsch, etc.) - gab es so ein ÖBB Logo auf den Bahnhöfen um 1970 schon ?

Danke und besten, Gruß,
Christian


christian_oele  
christian_oele
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 16.10.2019
Gleise Märklin M-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Analog


RE: Beschriftung ÖBB Bahnhof um 1970

#2 von maybreeze , 07.05.2020 09:34

Der "Pflatsch" wurde erst ab 1974 eingesetzt, sodass für Dein Vorhaben noch die "Flügelrad"-Epoche gilt. Damit kein Logo auf Gebäuden oder irgendwelchen Masten.

Im Nebenbahnbereich war die Bahnhofsbeschriftung i.a. schwarze Schrift auf weißem Grund in Blockbuchstaben, größere Bahnhöfe nach kriegsbedingter Erneuerung auch andere Beschriftungen. Im Gegensatz zum DB-Bereich gab es bei den heimischen Bahnhöfen keine Fraktur-Beschriftungen!

Einfach mal im Netz nach (historischen) Bildern des von Dir gedachten Bahnhofes suchen.


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
------------------
© Sofern nicht anders angegeben stammen publizierte Fotos aus meiner Sammlung

🇦🇹 KLEINBAHN - ein (wesentliches) Stück österreichischer Modellbahngeschichte in 46 Fortsetzungen

24 Anlagen-Besuchstipps - war Maybreeze' Adventkalender 2023

🇦🇹 Nachlese und Termin 12. Wiener Stummi-Stammtisch: Do 16.5.24 ab 17 Uhr Waldtzeile


 
maybreeze
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.571
Registriert am: 13.02.2009
Ort: Wien
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz