Der Umsatz ist in 2018 un 12 Prozent gestiegen. Damit hat Piko in einem nach eigenen Angaben insgesamt stagnierenden Markt weiter Anteile hinzugewonnen.
Märklin und Roco werden ihre Ergebnisse wohl in der kommenden Woche verkünden. Da darf man gespannt sein.
Man müsste den Umsatz kennen, nachdem er von den Preiserhöhungen bereinigt wurde. Erst dann kann man den mit dem Vorjahreswert vergleichen. Davon schreibt aber die Piko Mitteilung nichts. Wenn ich sehe, das Loks mit teilweisen Zwangssound auch schon über 300 Euro kosten wundert es mich überhaupt nicht, dass der Umsatz steigt.Wie vermutet, lohnt sich Sound für den Hersteller auf jeden Fall.
Man müsste den Umsatz kennen, nachdem er von den Preiserhöhungen bereinigt wurde. Erst dann kann man den mit dem Vorjahreswert vergleichen. Davon schreibt aber die Piko Mitteilung nichts. Wenn ich sehe, das Loks mit teilweisen Zwangssound auch schon über 300 Euro kosten wundert es mich überhaupt nicht, dass der Umsatz steigt.Wie vermutet, lohnt sich Sound für den Hersteller auf jeden Fall.
Gruss
Stephan
Guten Tag Stephan, ja diesen Gedanken hatte ich auch gerade. Obwohl ich einiges mittlerweile schon nicht mehr optimal finde was das Piko Preis-Leistungsverhältnis angeht, doch bin ich mit den vielen Modellen welche ich die letzten Jahre erworben habe sehr zufrieden. Das Piko Soundtechnisch mit neuen (Uhlenbrock) Piko Smartdecodern arbeitet finde ich einen Rückschritt zumal diese noch einige Kinderkrankheiten haben. Stichwort: Häufige Soundaussetzer bei einigen neuen Modellen. Hier sollte Piko noch gewaltig dran arbeiten um nicht noch mehr für Unmut zu sorgen.
habe ich was übersehen? Wo steht im Text was über die Stückzahlen? Mit Preiserhöhungen kann man rein theoretisch den Umsatz steigern, ohne auch nur 1 Stk mehr verkauft zu haben.
Lustig, wie Piko sich im Text selbst beweihräuchert mit dem ach so tollen Smartdekoder 4.1. Das Teil ist genauso schrott wie seine Vorgänger auch. Das Teil fliegt bei mir genauso raus wie früher. So toll ist der Dekoder
Hallo Sebastian,
ich bin auch mit den Piko Loks zufrieden, einmal wo der Seriendekoder rausgeflogen ist. Ich finde nur schade, dass Piko die Pufferladeschaltung, die in allen Loks brach liegt, nicht nützt und mir auch nicht verraten will, wie ich sie am besten aktivieren kann.Wird wohl seine Gründe haben.
da kommt auch die aus meiner Sicht sehr geschickte Modellpolitik zum Tragen , das vor Jahren erfolgreich begonnene Programm der DB Einheits E Loks wurde ja weiterhin konsequent ausgebaut. Loks mit Zwangssounds ( z.B. die neue V 60 in oz.blau beige ) sollte man nicht unbedingt weiter forcieren. Nach wie vor gibt es eine grosse Anzahl von Modellbahnern , die wegen des Decoders die DC Modelle in AC Modelle umbauen.
Das neue Modellprogramm in der Schweiz - durch die Zusammenarbeit mit Arwico - mit den Triebwagen RBe 540 trägt nun Früchte. Allerdings - so meine Meinung - muss Piko bei kommenden Modellen mit seiner Preisgestaltung sehr vorsichtig sein, schnell hat man sich im Modellbahn Markt verkalkuliert, Roco hatte es uns vor Jahren schon mal vorgemacht und musste dann schnell seine Preise nach unten korrigieren.
Lustig, wie Piko sich im Text selbst beweihräuchert mit dem ach so tollen Smartdekoder 4.1. Das Teil ist genauso schrott wie seine Vorgänger auch. Das Teil fliegt bei mir genauso raus wie früher. So toll ist der Dekoder
Gruss
Stephan
Hallo, ja das ist bei anderen Herstellern auch in anderen Branchen auch nicht viel anders. Viele Hersteller sind von sich und ihrer Firmenpoltik immer überzeugt alles gut und richtig zu machen.
Zitat von Gast im Beitrag Piko mit 12 Prozent Umsatzsteigerung Piko hat ja mittlerweile eine Umsatzhöhe erreicht, dass diese im Geschäftsbericht genannt werden muß.
Und wie hoch ist der? Ich finde nämlich keine Zahl für den Umsatz.
Zitat Relaxed hat geschrieben: ↑ Di 15. Jan 2019, 16:24 Piko hat ja mittlerweile eine Umsatzhöhe erreicht, dass diese im Geschäftsbericht genannt werden muß.
Und wie hoch ist der? Ich finde nämlich keine Zahl für den Umsatz.
Gruß, Torsten
Hallo Thorsten,
bitte in Geschäftsbericht 2017 nachschauen, ich will hier aus dem Gedächnis heraus keine falsche Zahl nennen. Apropos Geschäftsberichte: Hier berichten alle nur von blendenden Entwicklungen Das gilt genauso für Pressekonferenzen. Und zu Stückzahlen: Die Durchschnittspreise kann man ja erahnen, zumindest im Vergleich. Das Muß garnicht exakt sein. Zur Erinnerung Umsatz Piko 2017 + 5 Prozent, Märklin Modellbahn - 4 Prozent.
Jetzt warten wir mal ab was andere vermelden werden und vor allem auch wie. Manfred
Und zu Stückzahlen: Die Durchschnittspreise kann man ja erahnen, zumindest im Vergleich.
Hallo Manfred,
wie denn?
Das Kabel für eine Innenbeleuchtung kostet im Piko Shop 13,8 Euro. Eine E52 Lok AC dagegen 339.99Euro. Das sind aber die Kundenendpreise. Die Händlereinkaufspreise kenne ich natürlich nicht. Also weiss ich nicht, was Piko vom Händler für seine Produkte bekommt. Den Umsatz in Zahlen kenne ich auch nicht. Wie rechne ich den Durchschnittspreis aus?
Also wie soll ich bitte daraus die Stückzahl erahnen? Bitte hilf mir.
Zitat von im Beitrag Piko mit 12 Prozent Umsatzsteigerung Loks mit Zwangssounds ( z.B. die neue V 60 in oz.blau beige ) sollte man nicht unbedingt weiter forcieren. Nach wie vor gibt es eine grosse Anzahl von Modellbahnern , die wegen des Decoders die DC Modelle in AC Modelle umbauen.
Zum Sounddecoder mag man stehen wie man will - bei Piko würde ich sowieso den Umbau des DC-Modells wählen, weil dieser Werksdecoder in allen Varianten mich absolut nicht interessiert (mal sehr zurückhaltend ausgedrückt). Ich würde also die stumme AC-Version ebensowenig kaufen wie die laute.
Aber angesichts der Tatsache, dass jede Variante mehr auch Kosten verursacht, aber nicht unbedingt mehr Umsatz, macht Piko es da wohl richtig, unternehmerisch gesehen.
Freundliche Grüße Erich
„Es hat nie einen Mann gegeben, der für die Behandlung von Einzelheiten so begabt gewesen wäre. Wenn er sich mit den kleinsten Dingen abgab, so tat er das in der Überzeugung, daß ihre Vielheit die großen zuwege bringt.“ Friedrich II. über Fr. Wilhelm I.
Zitatich hatte geschrieben: Und zu Stückzahlen: Die Durchschnittspreise kann man ja erahnen, zumindest im Vergleich.
Stephan antwortete: wie denn? Das Kabel für eine Innenbeleuchtung kostet im Piko Shop 13,8 Euro. Eine E52 Lok AC dagegen 339.99Euro. Das sind aber die Kundenendpreise. Die Händlereinkaufspreise kenne ich natürlich nicht. Also weiss ich nicht, was Piko vom Händler für seine Produkte bekommt. Den Umsatz in Zahlen kenne ich auch nicht. Wie rechne ich den Durchschnittspreis aus?
Also wie soll ich bitte daraus die Stückzahl erahnen? Bitte hilf mir. Gruss Stephan
Hallo Stephan, man muß nicht Artikel für Artikel durchgehen. Es ist doch bekannt, dass Piko preislich um einiges günstiger ist als die großen Wettbewerber Für 10 Mio € Umsatz setzen die von der Stückzahl her mehr ab als die teuereren Konkurrenten. Wenn Piko dann einen deutlich höheren Umsatzzuwachs verzeichnet, haben sie zwangsläufig einen höheren Zuwachs bei den stückbezogenen Wachstumsraten. Preissteigerungen können nicht eliminiert werden, da haben aber alle etwa gleichmäßig zugelegt. Es scheint, dass Piko jetzt auch mehr Knete sehen will. Im nächsten Jahr könnte der Umsatzzuwachs dadurch steigen. Aber: Vielleicht schreckt das auch einige ab und die kaufen stattdessen wieder bei ihrer Stammmarke. Mit Ertargslage etc. hat das alles nichts zu tun. dazu hab ich schon häufiger was geschrieben und möchte das nicht laufend wiederholen.
Jetzt freuen wir uns erst einmal auf die Märklin Neuheiten und sind gespannt, wie Märklin den durch die Kurzkupplung erforderlichen Kompromiss (Pufferhöhe) bei der Köfferli-Lok hingekriegt hat (Vorbau und Hauptrahmen geben klare Höhenlinien vor.) Mir solls egal sein, doch Märklin muß evtl wieder auf breitere Verkäufe bei Trix verzichten. mehr muß man zu dem Thema nicht mehr sagen.
Moin, ich gebe zu, das ich an der Piko-Umsatzsteigerung maßgeblich beteiligt war!
In 2017 habe ich ein paar Radsätze gekauft, so etwa für 8 Euro. In 2018 waren jedoch drei Flexgleise fällig, die mit knapp 14 Euro zu Buche schlugen.
Das ist ein Umsatzplus von sagenhaften 75%. Es ist unglaublich, wie die deutsche Wirtschaft floriert und vor allem, wie viele Arbeitsplätze ich gesichert habe!
Jedoch: im Vergleichszeitraum hatte Roco bei mir einen Umsatzrückgang von 100%, während "märklin" mit fast 600% mächtig zugelegt hat.