RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#1 von Rudi , 27.08.2018 15:21

Hallo zusammen

Habe im Nachbar Forum mich schon mal mit diesen Anliegen gemeldet.
Es geht konkret um das Absichern von Ausstellungsanlagen gegen (un)beabsichtigten Eingriff von Besuchern. Wer hat schon mal Ausgestellt und hat da eventuell Tipps und /oder Erfahrungsberichte.
Dank schon mal im voraus.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#2 von silz_essen , 27.08.2018 15:44

Hallo zusammen,

ich bin seit etlichen Jahren mit diversen Anlagen auf Ausstellungen unterwegs. Auf den eigentlichen "Fahranlagen" ist toitoitoi noch nie etwas weggekommen. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass Wagen und/oder Loks nie alleine abgestellt werden, sondern mindestens zu zweit oder zudritt gekuppelt herumstehen. Und der Fahrbetrieb muss ja ganz generell beaufsichtigt werden.
Leider ist mal von einem echten Ausstellungsmodul eine Lok weggekommen. Sehr ärgerlich. Hier könnte natürlich ein Grund sein, dass solche Ausstellungsstücke weit weniger beaufsichtigt werden, als der Fahrbetrieb.
"Augen auf" ist somit immer ein guter Ratgeber!
Auf alle Fälle sollten bei mehrtägigen Veranstaltungen am Tagesende alle Fahrzeuge im nicht einsehbaren Teil der Anlage (i.A. also dem Abstellbahnhof) abgestellt werden. Leider sind die Wachdienste auch nicht frei von schwarzen Schafen, und morgens kommen bzw. abends gehen einzelne Aussteller zu unterschiedlichen Zeiten. Ich persönlich habe noch keine Probleme mit Diebstahl gehabt, man hört aber auf Ausstellungen leider immer wieder von nächtlichem Schwund.

Gruß
Martin


silz_essen  
silz_essen
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.923
Registriert am: 06.05.2005


RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#3 von Rudi , 27.08.2018 16:33

Hallo Martin

Danke für deine Antwort. An den Aspekt hatte ich ehrlich noch garnicht so gedacht. Von wegen Diebstahl. Umso ärgerlicher, dass man darauf auch noch achten muss. Aber danke für den Hinweis.
Ich dachte da mehr an die Leute, die immer mit den Fingern schauen. Unter dem Motto;:" Oh, die Oberleitung ist ja wirklich aus Gummi ", oder "ist das Gras wirklich fest?"
Habe ich auf verschiedenen Messen immer wieder miterleben dürfen. Man steht als Besucher daneben und denkt sich seinen Teil. Unfassbar. Dabei sind es mehr die Erwachsenen als die Kinder. Die natürlich auch, aber bei den älteren Besuchern müsste das eigentlich selbstverständlich sein, dass man bitte seine Finger bei sich behält. Oder man fragt eben den Aussteller.
Deshalb meine Frage wegen der Anbringung einer Kette o.ä. . Sollte die separat stehen oder an der Anlage befestigt, oder was es sonst noch gibt.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#4 von Andreas Poths , 27.08.2018 16:38

Zitat von im Beitrag Ausstellungsanlage wie Absichern?

Hallo Martin

Danke für deine Antwort. An den Aspekt hatte ich ehrlich noch garnicht so gedacht. Von wegen Diebstahl. Umso ärgerlicher, dass man darauf auch noch achten muss. Aber danke für den Hinweis.
Ich dachte da mehr an die Leute, die immer mit den Fingern schauen. Unter dem Motto;:" Oh, die Oberleitung ist ja wirklich aus Gummi ", oder "ist das Gras wirklich fest?"
Habe ich auf verschiedenen Messen immer wieder miterleben dürfen. Man steht als Besucher daneben und denkt sich seinen Teil. Unfassbar. Dabei sind es mehr die Erwachsenen als die Kinder. Die natürlich auch, aber bei den älteren Besuchern müsste das eigentlich selbstverständlich sein, dass man bitte seine Finger bei sich behält. Oder man fragt eben den Aussteller.
Deshalb meine Frage wegen der Anbringung einer Kette o.ä. . Sollte die separat stehen oder an der Anlage befestigt, oder was es sonst noch gibt.
Bin für jeden Tipp dankbar

Gruß
Rudi



Hallo Rudi,
vielleicht sowas (ca. 70-80cm vor der Anlagenkante hingestellt)?
https://www.google.de/search?q=Absperrke...chrome&ie=UTF-8


gruß pothsi
Man lebt nur einmal...aber dann mit MÄRKLIN!!!
Guggd ihr meine Anlage gerne auch hier:
https://www.youtube.com/watch?v=hzD2SyMk1KA

Nüchtern betrachtet war es besoffen besser....


Andreas Poths  
Andreas Poths
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.295
Registriert am: 04.01.2006
Ort: Hochtaunuskreis
Gleise C
Spurweite H0
Steuerung CS 3 2.4.0 (5) CS2 MS1 MS2
Stromart Digital


RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#5 von Fahri01 , 27.08.2018 19:29

Hallo Rudi,
Wir betreiben seit Jahren eine Straßenbahnmodulanlage.
Einige Jahre haben wir Scheiben mit einer Höhe von etwa 30 cm vor die Module geschraubt. Diese haben wir aber vor nicht allzu langer Zeit gegen welche mit einer Höhe von 10 cm ausgetauscht.
Die Anlage selbst hat vom Boden eine Höhe von 90 cm. Gegen die Grapscher gibt es allerdings wenig Mittel, sie versuchen auch bei hohen Scheiben mit den Fingern anfassen zu können.
Diebstähle hatten wir auch schon, sind aber selten. Meist sind die Ausstellungsräume nachts verschlossen oder bewacht. In seltenen Fällen haben wir auch unsere Modelle mit ins Hotelzimmer genommen um Langfingern vorzubeugen.

https://www.ig-modellstrassenbahn-hannover.de/index.htm

Gruß
Karsten


 
Fahri01
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 56
Registriert am: 20.05.2018
Homepage: Link
Ort: Nah dabei
Spurweite H0
Stromart AC, DC, Analog


RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#6 von Jandrosch ( gelöscht ) , 27.08.2018 19:44

Hallo Rudi,
es gibt ein Regalsystem, welches mittels Schienen an die Wand befestigt wird.
Ich meine so etwas in der Art
Diese Schienen gibt es auch in einfacher, kurzer Version in den meisten Baumärkten.
Zwei Schienen an den Modulen angebracht und die längsten Bügel dazu, dazwischen eine Kette / Band / oder ähnliches und Ihr habt eine Distanz aufgebaut.
Hab ich schon öfter gesehen und wirkt recht gut gegen Finger aller Art.


Jandrosch

RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#7 von N-Scale , 27.08.2018 22:28

Grüße in die Runde,

mein früherer Modellbahnverein hat im Abstand von 30cm zu den Modulen ein Absperrband aufgestellt und in regelmäßigen Abständen Aufschriften mit "bitte nicht berühren" angebracht. Hat auf jeden Fall dafür gesorgt, dass "feindliche Übergriffe" von Kindern zu 90% verringert wurden. Auch bei den erwachsenen Geschöpfen unserer Spezies hatte das Absperrband eine psychologische Wirkung. Auch in deren Altersklasse ging das "Befingern" deutlich zurück. Traurig dass das überhaupt nötig ist.

Nun weiß ich nicht was für eine Anlage Du genau hast - oder ich habe es überlesen. Die Anlage meines Vaters, und meine soll es in Zukunft, war mit Acrylglas umbaut. Also Acrylglas an den Modellbahnseiten angeschraubt und Platten oben sauber aufgelegt. Berührungsschutz sicher gestellt, Staubschutz ebenfalls sicher gestellt und damit auch der Diebstahlschutz. PMMA ist allerdings nicht unbedingt günstig. Alternativ geht auch PC oder PS.


Viele Grüße
Mario


N-Scale  
N-Scale
InterRegio (IR)
Beiträge: 154
Registriert am: 21.12.2013
Homepage: Link


RE: Ausstellungsanlage wie Absichern?

#8 von Rudi , 27.08.2018 23:32

Hallo Mario

Danke für deine Antwort. Du hast nichts überlesen.
Die Anlage soll eine Art Schaukasten Version werden. Also mit Beleuchtungskörper oben und die Seiten verkleidet.
Ich weiß natürlich nicht ob das aussieht, wenn vorne alles verglast ist. Stört dann natürlich auch irgendwie beim fotografieren.
Aber als Transport-und Diebstahl Schutz kann ich mir das irgendwie vorstellen.
Mal sehen.

Und natürlich auch Danke an alle, die bisher geschrieben haben. Finde es echt gut, wenn man anderen Tipps und Tricks nennt. Werde später noch ausführlich auf die Antworten eingehen.

Gruß
Rudi


Berchtesgadener Land ist das schönste Land der Welt.
viewtopic.php?f=172&t=154128
viewtopic.php?f=170&t=160448


Rudi  
Rudi
InterCity (IC)
Beiträge: 536
Registriert am: 19.11.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz