RE: Lego-Technic Schiebebühne für verschiedene Spurweiten

#1 von Schulmodellbahner , 22.04.2018 23:16

Hallo Stummies,

Die Jüngeren kennen es sicher, das etwas ältere Semester bestimmt auch: Kaum hat man mal angefangen, sein (Kinder) Zimmer aufzuräumen fällt einem der mittlerweile sehr stark eingestaubte Legokasten in die Hände. Und wie es so läuft fängt mann hier zu stecken und da noch was ranzufummeln und plötzlich steht irgendwas vor einem.

So ging es mir heute: Wie gesagt wollte ich aufräumen und hab dann aber angefangen zu bauen. Wie der Zufall es will habe ich dabei wie auch immer herausgefunden, dass zwei Technicbalken parallel im Abstand von zwei Löchern die Spurweite H0 ergeben. Daraufhin habe ich weitergebastelt, mir aber dabei nix gedacht. Plötzlich lag dann etwas Schiebebühnenartiges vor mir. Also eins und eins zusammengezählt und tadaaaa: Eine Schiebebühne in H0 mit sechs Abgängen komplett aus Lego. Die Tests verliefen bis auf Kleinigkeiten sehr gut
Auf die Glotzböbbele gibt's natürlich auch was:

Hier der gesamte Aufbau mit dem bisher provisorischen Anschluss links


Die Fahrt auf die Bühne (Derzeit noch manuell, weil Plastik Strom so schlecht leitet und ich das noch nicht behoben habe)


Die Fahrt mit der Bühne (ebenfalls noch manuell, der Grund ist ja bekannt )


Und unser Versuchsobjekt ist der Endposition


Zu guter Letzt noch ein Fail, wies auf Neudeutsch mittlerweile heißt (Deswegen hab ich den provisorischen Abgang in der Einführung genannt, sobald die "Schienen" nicht genau fluchten machts Klatsch Bumm Peng und der Wagen legt sich schief)

Meines Erachtens ist dieser Aufbau sehr gut für Teppichbahner geeignet, die eine preiswerte und einfach zu bauende Abstellmöglichkeit suchen.

Mögliche Änderungen:
- Analog zu H0 = Zwei Löcher abstand funktioniert auch N = Ein Loch abstand
-Mittlerweile habe ich auch eine Bühnenverriegelung eingebaut, damit wird zumindest eine Entgleisungsstelle ausgemerzt (Übergang Bühne zu Abgang)

Wenn jemand noch Anregungen oder Fragen hat, nur her damit
Viel Spaß beim Nachbau


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Lego-Technic Schiebebühne für verschiedene Spurweiten

#2 von TWS_15 , 23.04.2018 17:44

Hallo Kilian,
😊
🚂➡II
👌👌👌👏👏
😍😍
😉

Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


RE: Lego-Technic Schiebebühne für verschiedene Spurweiten

#3 von Joeys Teppichbahn , 23.04.2018 18:50

Hallo Kilian,

da fällt mir nur ein Wort ein:

SPITZENMÄßIG!!!

Einfach genial!

LG
Joey


LG, Joey ;)

Mein Thread - Joeys Teppichbahn - im Stummiforum


 
Joeys Teppichbahn
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.280
Registriert am: 12.02.2009
Ort: Zuhause
Gleise RocoLine m. Bettung
Spurweite H0
Steuerung z21
Stromart DC


RE: Lego-Technic Schiebebühne für verschiedene Spurweiten

#4 von Schulmodellbahner , 23.04.2018 19:33

Hallo Tobias und Joey,

Na soooo toll is der Bollen aus Lego mit ein paar Sonderfunktionen jetzt auch nicht (meines Erachtens, trotzdem danke fürs Lob, das geht runter wie Öl )
Wobei das sich zwangsläufig ergebende Design schon was hat

Neuerungen des heutigen Nachmittags:
-Ein weiteres Anschluss"gleis" wurde errichtet
-Der Bühnenverschluss wurde wesentlich verbessert. Vorher griffen zwei Achsen pro Seite in entsprechende Löcher der Bühne, war aber nicht so toll, da sehr wackelig. Neue Lösung: In Anlehnung an das Original greift jetzt ein drehbar gelagerter Riegel zwischen die Gleise des jeweiligen Abgangs:

Das graue Teil in der Mitte mit dem schwarzen Riegel zwischendrin ist die gesamte Schließmechanik (Ok nach oben und unten (im Bild) gehen noch Achsen zur "Ansteuerung" raus


Dreht man den Riegel nun um 90°, gibt er die Bühne frei (Analog auf der anderen Bühne Seite)

Weitere Erkenntnisse:
-Der Gleisabstand der Baugröße H0 ist auch mit den klassischen Steinen machbar, da die Abstände der Noppen die gleichen wie die der Balken sind (allerdings muss als oberste Schicht eine Reihe ohne Noppen liegen, da es sonst ganzschön rumpelt); für N sind die normalen Steine nicht geeignet, da die Außenmaße von Steinen und Balken differieren (Steine sind etwas breiter). Deshalb läuft eine Seite des Radsatzes auf den Spurkränzen und nicht auf der Lauffläche
-Ich bin mir gerade nicht sicher ob ich das schonmal betont habe, aber: Die "Gleise" müssen genau fluchten, ansonsten gehen die Waggons sehr gerne in Schieflage (hatte ich heute vor dem Umbau des öfteren, daher der Kommentar dazu). Das hat auch den neuen Bühnenverschluss nötig gemacht, da die Vorgängerversion wie betont sehr wackelig war.

Mal sehen, was noch so kommt


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Lego-Technic Schiebebühne für verschiedene Spurweiten

#5 von Schulmodellbahner , 23.04.2018 21:01

Hallo Stummies,

Ich kanns einfach nicht sein lassen (zählt Modellbahn und Artverwandtes als Suchtmittel? ). Egal, ich habe nach meinem letzten Post nochmal weitergebastelt und die Anschlüsse auf nunmehr fünf ausgebaut:

Die Übersicht über das AW Kiliansdorf, welches als einziges deutsches auch schweizerische Waggons (hier zweimal Bpm und ein WR 88-73) auf seinen fünf Gleisen betreut.
Links hinten wird irgendwann der testweise Anschluss an die große weite Welt erfolgen

So, das wars auch schon wieder


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Lego-Technic Schiebebühne für verschiedene Spurweiten

#6 von Schulmodellbahner , 06.05.2018 21:21

...Und nun die Regionalnachrichten um 18 Uhr:

Kiliansdorf: Seit Sonntagmorgen, 8.30 Uhr hören die Bewohner des beschaulichen Nestes im Lindauer Umland Baulärm vom seit mittlerweile zwei Wochen blickdicht abgeriegelten Bahngelände des AW Kiliansdorf. Was dort gearbeitet wird weiß niemand. Auch der Bürgermeister ist nicht informiert wie er uns auf Nachfrage telefonisch mitteilt "...und es liegt schon garkeine Genehmigung zur Störung der Sonntagsruhe vor!!! - Das ist unverzeihlich! Wenn des jetz nix wird, dann gibt's aber was umd Ohra des sog I der", so Bahnschmied.

...In Kiliansdorf gibt es Neues:
Kurz nach unserer Berichterstattung zu den ominösen Bauarbeiten auf dem Gelände des AW Kiliansdorf, von denen manche Bewohner gar dachten, ein Außerirdischen-Lande-Infrastrukturseinrichtungsnetzwerk (kurz ALIEN) werde errichtet, gab es eine Wende: Gegen 18.30 fielen sämtliche Abschirmungen gegen Schaulustige zu Boden und offenbarten die neue Schiebebühne, welche in den kommenden Tagen den Betrieb aufnehmen soll.

So, genug Geschichten erzählt. Wer in Mathe aufgepasst hat und 1+1 zusammenzählen kann wird herausgefunden haben, dass die Schiebebühne mehr oder weniger ihren Endzustand erreicht hat. Die Neuerungen sind:
- Elektrischer Betrieb auf zwei Anschlussgleisen und auf der Bühne
- Verbesserung des Bühnenverschlusses
- In Anknüpfung an den elektrischen Betrieb: Einrichtungen zur Ordnung der Kabel und Bedienung

Die Bilder dazu:

Da mir nach Abwechslung war seht ihr hier in der Gesamtübersicht mal unseren Wohnzimmerboden anstelle meines öden Teppichs


Das Umwickeln der "Schienen" ist zwar ziemlich viel Arbeit, hat aber den Vorteil, dass es billig und betriebssicher ist
Der Mittelleiter besteht aus einfachem Kupferdraht, welcher im Abstand von zwei bis drei Löchern von Achsen gestützt wird


Ohne Strom geht nix. Deswegen habe ich kurzerhand einen Verteilerkasten mit Hauptschalter konstruiert um die Gerätschaft im Ernstfall stromlos stellen zu können.


Wenn man den orangenen Gehäusedeckel aufklappt sieht das ganze so aus


Und in der Bauphase entstand dieses Detailbild


Als Beweis, dass es funzt (im wahrsten Sinne des Wortes) ist dieses Foto zu betrachten: Die DHG 500 unserer Schulmodellbahn, welche zu Wartungsarbeiten im AW war hat den kleinen Niederbordwaggon aus eigener Kraft von Gleis 3 auf Gleis 1 rangiert (siehe Position in der Gesamtübersicht)


Als kleinen Gag nebenbei habe ich dann noch eine Glocke gebaut, um die Soundkulisse einer Bühnenfahrt stilecht nachzubilden


Zu guter letzt noch Fotos, die eigentlich nichts bedeuten, aber interessante Einblicke bieten:


Zum einen sei da die "Kabelschleppe" zur Versorgung der Bühne...


... Zum anderen der Kabelkanal, welcher die Verbindung vom Hauptschalter zur Bühnengrube und zu den Gleisen bildet

Was jetzt noch bleibt ist der Anschluss an ein Schienennetz und die Motorisierung der Bühne (aber ob ich das wirklich machen will weiß ich noch nicht)

Ich hoffe, es gefällt


Man ließt sich
freundliche Grüße
Kilian

Ein Modellbahner benötigt vier Dinge: Raum, Geld, Phantasie und Zeit. Eines fehlt fast immer.
Besuch doch unsere Schulmodellbahn


Schulmodellbahner  
Schulmodellbahner
InterRegio (IR)
Beiträge: 131
Registriert am: 19.05.2015


RE: Lego-Technic Schiebebühne für verschiedene Spurweiten

#7 von TWS_15 , 07.05.2018 19:16

Das ist
https://media1.giphy.com/media/l3q2LH45XElELRzRm/giphy.gif

Einfach nur WOW!

Leider habe ich nicht so viele Technik Teile.
Viele Grüße
Tobias


Meine Anlage: viewtopic.php?f=15&t=158725
Über einen Gegenbesuch würde ich mich freuen!!

Mein Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/channel/UCfFoi8t...w_as=subscriber
Ich freue mich über ein Abo!


TWS_15  
TWS_15
InterRegio (IR)
Beiträge: 203
Registriert am: 31.07.2017


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz