RE: Lego Motoren Vergleich

#1 von schamallahund , 29.12.2020 15:50

Hy Stummis

Würde gerne bei meinem Problem insbesondere die Lego Enthusiasten unter Euch ansprechen

und zwar würde gerne eine optimale Konstellation haben bei der ich 2 Loks aneinandergehängt die
Zugkraft bzw. Leistung verbessern kann

Jetzt würdet Ihr sagen das ist doch nicht schwer ... stimmt auch aber bei meiner Kombi sind hier zwei
verschiedene Motoren verbaut und zwar in der einen Lok werkelt ein L-Motor und in der anderen
ein Zugmotor beide gesteuert über diese BB Akkus auf den gleichen Kanälen
Was meint Ihr ? Lieber eine Lok motorisieren und die andere schieben ? oder wie ich vorher schrieb
beide Motoren mit einer FB über diese Akkubox steuern

Hinzugefügt noch

Leider lässt sich die eine Lok mit dem L-Motor nicht mit dem Zugmotor umbauen
Einige unter Euch können sich denken von welcher Lok ich schreibe

Über Eure Hilfe würde ich mich sehr freuen


Eine schöne Zeit wünscht Euch

Hans


schamallahund  
schamallahund
Beiträge: 2
Registriert am: 05.11.2020


RE: Lego Motoren Vergleich

#2 von Kai aus der Kiste , 30.12.2020 02:32

Hier findest Du eine schöne Übersicht über die Charakteristiken der Lego-Motoren:

https://www.philohome.com/motors/motorcomp.htm

Damit das Gespann sauber läuft, musst Du zumindest die Drehzahlen aufeinander abstimmen und dann hast Du sehr wahrscheinlich noch unterschiedliche Drehmomente. Ich würde hier der Einfachheit halber zwei gleiche Motoren verwenden, Das einfachste dürften hierbei zwei Zugmotoren sein, da Du dir die Konstruktion des Antriebs damit sparst. Da das bei dir ausfällt, wird die Sache knifflig.

Poste doch mal ein Bild von der Lok.


Kai aus der Kiste  
Kai aus der Kiste
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 62
Registriert am: 27.12.2015


RE: Lego Motoren Vergleich

#3 von Krammark , 08.02.2021 08:22

Hallo Stummis,

ich habe für den Junior auf Lego Powered Up gesetzt. Damals wurde das grüne Lego Güterzug Set gekauft. Daxdie Tochter auch mitspielen wollte, wurde eine weitere grüne Güterzuglok und ein Powered Up Set dazugekauft. Mittlerweile sogar ein 3. Set für BlueBrixx Loks, die noch gebaut werden müssen.

Nun wollte ich die identischen Loks mit dem identischen Antriebssets mal in Doppeltraktion fahren lassen. Als Probe wurden die Loks mal auf parallelen Gleisen aufgegleist. Leider fahren sie nicht "synchron". Die Abweichung ist zu groß. Ich habe alle Kombination der 3 Zugmotoren ausprobiert, Radspiel geprüft und die nicht angetrieben Drehgestelle mit Mini-Kugellager versehen.

Ein Test mit packungsfrischen Batterien muss ich noch einmal nachholen. Die jetzigen sind aber erst seit 2 Wochen drin.

Hat jemand eine Idee was das Problem sein könnte?


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


RE: Lego Motoren Vergleich

#4 von Tad160 , 08.02.2021 14:16

Hast Du mal probiert, beide Motoren an denselben Hub zu hängen A und B. Damit solltest Du die Spannungsunterschiede zwischen zwei Hubs ausgleichen können. Ich werde heute Abend mal die Bahner im Dr.Brick Forum zu Mehrfachtraktion fragen. Vielleicht hat da ja noch einer eine Idee.

Viele Grüße
Detlef

Nachtrag:
Wir haben gestern mal kurz darüber gesprochen und eigentlich sollte die Mehrfachtraktion kein Problem sein, die unterschiedlichen Geschwindigkeiten spielen keine Rolle. Wir haben Bahner die betreiben 8 Trainmotoren in 2 Loks in Doppeltraktion und es geht ohne aufwändige Synchronisierung. Hänge sie einfach hintereinander vor den Zug, das fährt schon.


viele Grüße

Detlef


 
Tad160
Regionalbahn (RB)
Beiträge: 34
Registriert am: 10.08.2020


RE: Lego Motoren Vergleich

#5 von Krammark , 09.02.2021 19:34

Hallo Detlef,

Vielen Dank für die Info aus dem Nachtrag.

Ich habe es heute mal ausprobiert ... 2 Pup Zugmotoren an einem Pup Hub. Mangels Drehzahlmesser habe ich mir mit einer Markierung eines weißen Edding helfen wollen. Das Drehen ist natürlich auch auf Stufe 1 für das menschliche Auge zu schnell. Eine kurze Drehzeit und der anschließende Vergleich der Markierungsposition sollten helfen. Es war unterschiedlich. Wie viel Unterschied besteht, kann damit natürlich nicht "gemessen" werden. Auch eine Aussage wie "minimal" oder so ist damit nicht möglich.

Ich habe dann auch die Doppeltraktion noch einmal ausprobiert. Ja es lief quasi problemlos.


Gruß Mark

Vom Teppichbahning zu Modulen in 2 Monaten ...
Aktuell: Weihnachtsbaumkreis

Krammark - Meine Umbauten
- Dampflok Roco BR 64 DR
- Dampflok Roco BR 50.35 DR
- LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät
Aktuell: Dampflok Roco BR 50.35 DR + LED-Streifen + IBD Vorschaltgerät


Krammark  
Krammark
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 291
Registriert am: 02.03.2015


   

RE: BlueBrixx Big Boy
Ein Blue Tiger BR250 (ADtranz DE-AC33C) der HVLE und Captrain

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz