RE: Alter Hübner Decoder 1032-1 - schaltet nicht mir CS 2

#1 von maatisis , 20.10.2013 23:27

Hallo Großspurer,

mit einem der alten Hübner Decoder 1032 - 1 habe ich das Problem, dass er sich nicht mit der CS 2 schalten lässt. Der Decoder lässt sich problemlos mit dem ESU Lokprogrammer programmieren (CV 1 auf Adresse 50 gesetzt) und die Adresse lässt sich auch mit dem Programmer auslesen. CV 2 und 3 stehen auf 0 - weitere CVs sind nicht lesbar. Mit dem Programmer lässt sich der Decoder (mitsamt anhängendem Antrieb 1019) unter der Adresse 50 ansprechen und schalten. Wenn ich den Decoder unter der CS 2 anspreche, reagiert er unter der Adresse 50 nicht und zwar sowohl bei unterschiedlichen Schaltzeiten als auch bei MM2 und DCC. Das gleiche habe ich auch bei Adresse 48 und 52, daran liegt es also nicht.

Was mache ich falsch? Ein anderer 1032-1, den ich zur gleichen Zeit gekauft hatte, läuft einwandfrei mit der CS 2, es ist also kein grundsätzliches Problem.

Kann sich jemand denken, wo mein Fehler liegt?

Ich vermute, dass der Decoder auf Motorola läuft (Werkseinstellung) - weiß jemand, wie man ihn (am besten mit dem Lokprogrammer) auf DDC umstellt? Veilleicht geht es ja dann unter DCC. Leider habe ich die Bedienungsanleitung nicht mehr und im Netz gibt es keine.

Vielen Dank im Voraus,
Frank


Umwege verbessern die Ortskenntnis ...


maatisis  
maatisis
InterRegio (IR)
Beiträge: 101
Registriert am: 19.08.2006
Gleise Hegob Eiche/C-Gleis
Steuerung CS 2 und ECOS


RE: Alter Hübner Decoder 1032-1 - schaltet nicht mir CS 2

#2 von HB-Mann , 02.11.2013 09:38

Hallo Frank,

ich kenne den Hübner Decoder zwar nicht, habe jedoch die Erfahrung gemacht das einige Decoder die "Polarität" des Digitalsignal penibel beachten. Das heißt, tausche mal die Busleitungsanschlüsse. Vielleicht geht's dann.

Viel Glück und viele Grüße

Heiko


beste Grüße

Heiko


HB-Mann  
HB-Mann
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 259
Registriert am: 01.05.2005
Gleise C und K Gleis
Steuerung Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz