RE: BR218, oder doch eine BR216

#1 von Elch , 19.10.2013 11:00

Hallo,

Ich spiele im Moment mit dem gedanken meinen Wagenpark um ein ganz klassisches Arbeitstier zu erweitern - eine V160 in Orientrot. Die Wagen vor denen sie Dienst machen soll sind späte Epoche V mit DB AG Logo (mint-grüner DoSto, InterRegio, klassische Mintlinge).

Von Märklin gab es lange Zeit die 216 in Orientrot und auch in der Bucht steht sie für einen guten Preis da (33743 bzw. 36216). Es handelt sich bei beiden um eine BR216 die im Personenverkehr auf Grund der Dampfheizung und der geringeren Leistung gegenüber der 218 zu diesem Zeitpunkt wohl nicht mehr eingesetzt wurde. Die 218 ist außerdem minimal länger. Inzwischen gibt es eine 218. Diese hat noch einen DB-Keks und hat einen haufen Technik drin, die ich nicht brauche da diese Lok eine Wendezugsteuerung mit Lopi 4 bekommen soll.
Piko hat eine 218 im Programm, doch glaube ich von den Bildern her, dass es sich hierbei auch um eine "umgezeichnete" 216 handelt. Gegenüber Märklin wäre nichts gewonnen und ich würde dann eher zur 216 der Tante tendieren.
Bleiben noch Fleischmann und Roco. Hier habe ich bisher nur Lokomotiven mit Keks gesehen. Auch sind es eher 2-Leiter und neben dem Umbau auf Wendezug müsste ggf. hier wohl auch noch mehr Aufwand getrieben werden (habe bisher nicht recherchiert).

Was schlagt ihr vor?


Gruß

Florian

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#2 von 181fan , 19.10.2013 11:27

Jetzt nagel mich bitte nicht auf meine Aussage fest, aber ich meine die 216 war in der Traktion Güterverkehr eingegliedert, während die 218 beim Nahverkehr war. Schau dazu (Zugheizug) bitte mal in den Einschlägigen Seiten (v160.de,...) nach.

Dementsprechend wäre vor DoStos eine 218 zumindest eher anzutreffen gewesen als eine 216.

Ich habe nebennbei 2 umgebaute 218 von Fleischmann in meinem Fuhrpark (Ep5 VR) und bin sehr zufrieden. Falls Du das angehen möchtest mach ich Dir gerne Fotos vom Innenleben.


Gruß
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#3 von Elch , 19.10.2013 11:32

Zitat von 181fan
Jetzt nagel mich bitte nicht auf meine Aussage fest, aber ich meine die 216 war in der Traktion Güterverkehr eingegliedert, während die 218 beim Nahverkehr war. Schau dazu (Zugheizug) bitte mal in den Einschlägigen Seiten (v160.de,...) nach.

Dementsprechend wäre vor DoStos eine 218 zumindest eher anzutreffen gewesen als eine 216.



Genau das ist ja mein Punkt.

Wie kompliziert ist denn der Umbau (oder lieber gleich die WS-Version) und wieviel Platz ist in der Fleischmann-Lokomotive?


Gruß

Florian

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#4 von alex218 , 19.10.2013 11:37

Moin Florian,
Die 216er geht bei IR und Dostos nicht, da sie beim Vorbild Dampfheizung hatte.
Die 218er geht da sie beim Vorbild E- Heizung hat.
Die mint- Dostos, IR - Wagen hatten beim Vorbild E- Heizung. Die Silberlinge gab es sowohl mit E- und Dampfheizung, passen aber nicht in deine Epoche welche du fahren willst. Ob es nach dem Umbau zu Mintlingen/ Rotlingen noch welche mit Dampfheizung gab, weiß ich nicht.

Zum 01.01.1988 sind die restlichen 138 Loks der Br 216 DB Cargo zugeteilt worden. Mittlerweile sind keine 216er mehr bei der DBAG im Einsatz.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#5 von H0! , 19.10.2013 15:46

Moin!

Zitat von Elch
Piko hat eine 218 im Programm, doch glaube ich von den Bildern her, dass es sich hierbei auch um eine "umgezeichnete" 216 handelt.

Sie sieht schon nach 218 aus (nur eine Tanköffnung an der Seite, Druckluftbehälter neben dem Tank). Aber mit 180 mm (Herstellerangabe) ist sie 8 mm zu kurz.


Viele Grüße
Thomas


 
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#6 von Robert Bestmann , 19.10.2013 19:05

Hallo Florian,

beim Vorbild funktionieren die IR-Steuerwagen im Schiebebetrieb nur mit Loks mit ZWS (zeitmultiplexe Wendezugsteuerung), also sind alle V160 außer der Baureihe 218 aus dem Rennen (allerdings sind es auch hier nicht alle Exemplare, aber das lasse ich hier mal weg).

Somit stehen zur Auswahl:
- Fleischmann 4237 (alias 218 362 mit Bundesbahnkeks, parallele Abgashutzen)
- Märklin 37745 (alias 218 109 mit Sound und Bundesbahnkeks, versetzte Abgashutzen)

Der Sound von der Märklin-Lok ist leider schwach, aber das wäre bei Deinem Umbauvorhaben ja egal. Ist aber dafür eine Lok mit Metallgehäuse und Allachsantrieb mit vier Haftreifen.
Die Fleischmann-Lok ist dagegen mit Kunststoffgehäuse und hat ein Drehgestell angetrieben (Rundmotor).
Ich habe eine auf Märklin umgebaut mit zwei zusätzlichen Haftreifen (vier statt zwei), ESU Loksound, Flachläufer-Glockenankermotor und Schlusslichtern (ab Werk nur Scheinwerfer beleuchtet). Der Schleifer wurde unter dem nicht angetriebenen Drehgestell befestigt.
Ist ein schönes Teil geworden und hat übrigens ab Werk viel Platz im Innenraum für die Technik.

Viele Grüße

Robert


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RE: BR218, oder doch eine BR216

#7 von alex218 , 19.10.2013 19:36

Hallo,
die 218 109 hatte m.W. keine ZWS, und liegt leider seit 09.2003 auf dem Lokfriedhof.


...und jetzt komm´n Sie!

Bis neulich!
Alex

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#8 von 181fan , 19.10.2013 20:12

Zitat von Elch

Wie kompliziert ist denn der Umbau (oder lieber gleich die WS-Version) und wieviel Platz ist in der Fleischmann-Lokomotive?



Naja, kommt ein wenig aufs Geschick an... Ich hatte schon umgebaute Loks gekauft, eine davon bekam einen Sounddekoder, die andere war Fahrfertig.

Man sollte dazu mit Werkzeug etwas umgehen können, das unterstelle ich aber jedem Modellbahner zwischen 15 und 95 Jahren mal blind.

Das Aufwendigste wird wohl sein den Schleifer ordentlich zu befestigen. Fleischmann hat ja nicht (wie z.B. Roco) für den 3L-Markt produziert, dementsprechend fehlen die Vorbereitungen am Drehgestell, das ist aber zu schaffen.

-Umschaltpilz raus 5-15min
-Drehgestell für Schleifer vorbereiten 5-15min
-Schleifer+Kabel montieren 10min
-Lok digtalfähig verdrahten (ich baue immer eine DSS ein) 1h
-freuen ewig!

Ich hab noch keine Großserie umgebaut, daher überlege ich bei jedem Schritt 3x, philosophiere auch mal mit mir über die geschickteste Kabelverlegung, verliere mich in Details,... wenn man alles einfach "reinwirft" und noch gesagt bekommt wo man was dranlöten muss ist der Umbau in 30min erledigt.

Nachtrag: Wieso ich die Fleischmann favorisiere: Diese ist ausgenommen der 2013er Roco und 2012er Märklin-Modelle die beste auf dem Markt und ist für kleines Geld zu haben (50-70€). Da sieht jede andere blaß aus.


Gruß
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#9 von RB22538 , 19.10.2013 22:06

Hallo Zusammen!

Als großer Fan der V160 Familie möchte ich meinen Bautzener Senf dazugeben (Bautzener schmeckt auf ´ner Bratwurst gut! ).

Es gab bei der Baureihe 216 auch Wendezugfähige Loks, jedoch nicht alle! Alle Wagen die gezogen / geschoben wurden, mussten die Dampfheizung beinhalten. Höchstgeschwindigkeit: 120 Km/h, FaDi - Leistung: 1900 PS
Die Loks waren bis ´93 / ´94 im Ruhrgebiet vor dem N9 (Borken - Essen - Wuppertal) im Einsatz, mangels
Steuerwagen auch als Sandwich. (Siehe Wikipedia oder Google)

´94 wurden sie dem GB Güterverkehr, heute DB Schenker, zugeschlagen und fortan entfielen die PZ-Einsätze


Die 218 war schon immer mit der KWS (36-Polig) ausgerüstet. Wendezüge oder Doppeltraktionen waren / sind bei der "Zwoachtzehn" nie problematisch gewesen. Das Wagenmaterial musste die 1000V Zugsammelschiene für E-Heizung haben. Für Dostos, IR, IC, EC Steuerwagen muss die ZWS Vorhanden sein. Höchstgeschwindigkeit: 140 Km/h (Die Nahverkehrswagen, Bauart "N", mussten für 140 Km/h andere Achsgeneratoren für die Wagenbeleuchtung haben, sonst 120 km/h, Umbau wurde in den 80er Jahren vorgenommen) FaDi Leistung: 2500 - 2800 PS.

Die 218 wurde ´94 dem Bereich Regio zugeschlagen.

Ich hoffe ich hatte das nun nochmal richtig beschrieben, in der Fantasie könnte ich mir auch ne 216 mit dostos vorstellen.

*Jetzt werde ich von den "Nietenzählern schief angeguckt =( *


Achtung! Beiträge könn´ Ruhrdeutsch enthalten

Glück Auf! Dein Chris.
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#10 von berndm , 20.10.2013 12:35

Zitat von RB22538
...

Ich hoffe ich hatte das nun nochmal richtig beschrieben, in der Fantasie könnte ich mir auch ne 216 mit dostos vorstellen.

*Jetzt werde ich von den "Nietenzählern schief angeguckt =( *


Bin ich ein Nietenzähler? Keine Ahnung. Aber 1993 sind die Versuche mit den 217 und Dostos mangels Leistung der 217 abgebrochen worden. Vor dem Hintergrund finde ich eine 216 vor einem regulären Personenzug aus Dostos etwas schräg.


 
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#11 von Elch , 20.10.2013 16:46

Der Tenor des Threads ist also zusammengefasst:

216 vor DoStos/IR/Mintlingen geht gar nicht, weil das eine unrealisitische Kombo ist.
(Ich verschweige mal besser, dass meine Wagen alle 1:100 sind *vor Steinen in Deckung geh*)
Genauso 216 von Märklin auf 218 umzeichnen geht nicht, da die Unterschiede zu gravierend sind.

Da die moderne 218 von Märklin ausfällt (Kosten/ nicht benötigte Technik), bleibt die Fleischmann 218 als einzige Alternative und muss dann auf AC umgerüstet werden. Dann gehe ich mal langsam auf die Suche nach einer 218 in Orientrot mit DB AG Logo.


Gruß

Florian

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#12 von 218 ( gelöscht ) , 20.10.2013 17:13

Zitat von Elch
Dann gehe ich mal langsam auf die Suche nach einer 218 in Orientrot mit DB AG Logo.

Die gibt es nur in Form der vereinfachten Startpackungslok 218 350


218

RE: BR218, oder doch eine BR216

#13 von Elch , 20.10.2013 17:46

Habe ich auch gesehen. Die Einsparungen sind schon auf den ersten Blick zu sehen.

Mit einem DB AG-Abziehbildchen könnte das aber schnell gelöst werden (in der Realität kam IMHO auch meist nur ein riesiger Kleber drauf), oder ich verzichte auf diese Umstimmigkeit. Schließlich hat die hälfte meines Fuhrparks (u.a. ICE) noch den alten Keks. Es wäre nur ein Novum das DB AG und Bundesbahn-Logo gemischt in einem Zug sind.


Gruß

Florian

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#14 von EpV-Diesel , 20.10.2013 22:28

Zitat von Elch
216 vor DoStos/IR/Mintlingen geht gar nicht, weil das eine unrealisitische Kombo ist.



Hallo,
Zumindest vor einem IR sind 216 in Ausnahmefällen zum Einsatz gekommen. Hier mal zwei Threads ausm HiFo mit entsprechenden Bildern:

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,1169917

http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?17,4382263

Gruß
Christian


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RE: BR218, oder doch eine BR216

#15 von Elch , 20.10.2013 22:52

Also doch wieder eine 216 von Märklin vorne weg möglich. Jetzt hatte ich mich so schön festgelegt.

Mir kamen auch Gedanken zu einer 103 in Orientrot, aber die sitzt dann fest vor dem IR. Vor DoStos sieht sie bescheiden aus. Auch könnte der IC seine 120.0 "AEG" abgeben und diese wird vor den IR gespannt (nach Umbau auf Wendezug-Steuerung). Hier ist ein Wechsel mit der 143 der DoStos immer noch möglich. Jetzt möchte ich aber keine Diskussion lostreten, ob eine 120.0 in Orientrot mintgrüne DoStos gezogen hat.
Es bleibt jetzt bei der Planung und der Wechsel 143 - 218 - (111/110 (die von Roco gefallen mir) ggf. zukünftig für Mintlinge) kann dann nach Laune auch mal durchgeführt werden.


Gruß

Florian

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#16 von Lines , 21.10.2013 14:12

Hallo Florian

muss es denn unbedingt eine orientrote BR 218 sein?
Anfangs, z. B. 1998 fuhren die meisten Züge noch bunt gemischt, u.a. mit verkehrsroten und mintgrünen Wagen.
Für diese Anfangszeit würde sich auch eine verkehrsrote 218 anbieten, wie beispielsweise die von Fleischmann mit der Artkelnr. 4236.
Ich selbst hatte mal die orientrote Version und habe sie "umgekekst", erst weißer Untergrund, von dem ich aber leider nicht mehr den Hersteller weiss,
und die DB-AG Kekse von GFN, das sah im Ergebnis dann so aus:

Allerdings wären dann die Rahmenanschriften verkehrt, wenn man es genau sehen müsste.

Bestimmt ist dir auch diese Seite ein Begriff, verlinke sie aber vorsichtshalber nochmal:
http://www.bahnwahn.de/fleischmanndb218/...lubersicht.html

Freundliche Grüße
Lines



 
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#17 von Elch , 21.10.2013 14:31

Die Rahmenanschriften sind das geringste Problem für mich. Wenn ich so weit ins Detail einsteigen würde, wäre mein Fuhrpark bei NULL. Hätte im Notfall auch kein Problem eine 216 einzusetzen und theoretisch kann ich auch eine altrote nehmen. Man darf bei der MoBa doch alles was einem gefällt.

Ich wollte aber schon gerne bei der orientroten bleiben, es ist trotz der nur marginalen Farbunterschiede für mich die schönere Farbe vor den mintlingen und anderen. Einer Verkkehrsroten bin ich aber nicht vollständig abgeneigt. Mit der Zeit wird mein Fuhrpark sicher auf aktuelle Farbkombis anwachsen und dann wird ggf. auch eine Verkehrsrote 218 zum Zug kommen (erst aber mal eine 146.2 mit roten DoStos).

Über die Bahnwahn-Seite bin ich während meiner Recherche schon gestolpert.


Gruß

Florian

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RE: BR218, oder doch eine BR216

#18 von Betulaceae , 21.10.2013 14:40

Zitat von berndm

Zitat von RB22538
...

Ich hoffe ich hatte das nun nochmal richtig beschrieben, in der Fantasie könnte ich mir auch ne 216 mit dostos vorstellen.

*Jetzt werde ich von den "Nietenzählern schief angeguckt =( *


Bin ich ein Nietenzähler? Keine Ahnung. Aber 1993 sind die Versuche mit den 217 und Dostos mangels Leistung der 217 abgebrochen worden. Vor dem Hintergrund finde ich eine 216 vor einem regulären Personenzug aus Dostos etwas schräg.




Moin,
was die Zughakenleistung angeht, sind 216, 215 und 218 aber absolut vergleichbar, da auch die Getriebe der 218 nur für 1.900 oder 2.000 Ps Ausgangsleistung ausgeführt sind.
Lediglich die 217, 210 (und 219??) hatten eine höhere Getriebeausgangsleistung.
Die 218 kann die volle Motorleistung nur in Verbindung mit der Heizung bzw. Klimaanlage nutzen.
Quelle ist das Rio-Grande Video über die V160-Familie.
Die 217 kommt doch mit ihrem Heizdiesel auch Leistungsmäßig an die 218 heran, warum sollte sie zu schwach sein?

Meine 216 zeiht durchaus mal einen Interregio, aber nur im Sommer
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Gruß Birk


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RE: BR218, oder doch eine BR216

#19 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 21.10.2013 22:46

Hallo Florian,

auch wenn die Forumsrubrik sich auf das Vorbild bezieht, möchte ich eine "Modellfrage" stellen. Willst Du Dir im Jahr 2013 tatsächlich noch eine halbseitig gelähmte Lok (Fleischmann 218 bzw. Märklin 216) zulegen? Märklin, Roco (21 und Brawa (216) bieten doch mittlerweile Allachsantrieb...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: BR218, oder doch eine BR216

#20 von Betulaceae , 22.10.2013 09:16

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Florian,

auch wenn die Forumsrubrik sich auf das Vorbild bezieht, möchte ich eine "Modellfrage" stellen. Willst Du Dir im Jahr 2013 tatsächlich noch eine halbseitig gelähmte Lok (Fleischmann 218 bzw. Märklin 216) zulegen? Märklin, Roco (21 und Brawa (216) bieten doch mittlerweile Allachsantrieb...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander



Moin,
die angetriebenen Achsen wären bei mir weniger ein Argument, die Märklin 216 zeiht jedenfalls reichlich,
als vielmehr die Optik.
Die aktuellen Modelle der Märklin/Roco 218 und der Brawa 216 sind da natürlich auf dem Stand der Zeit.
Ich habe selbst die Brawa 216 und kann sie nur empfehlen. Die Lok ist hervorragend detailliert, aus Metall (über 500 g) und läuft hervorragend. Da kann die alte Märklin 216 nichtmehr wirklich mithalten.
Gruß Birk


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RE: BR218, oder doch eine BR216

#21 von ellokfahrer ( gelöscht ) , 22.10.2013 09:35

Moin Moin,

Ende der 80er und noch Anfang der 90er wurden im Lahntal und zwischen Fulda und Gießen Loks der Reihen 212 und 216 mit Mintlingen eingesetzt.
Kombinationen aus 216 + Silberling + Mintling + Mintling + BDyg waren sogar zu beobachten.

Das Bw Gießen hat seine 216 wild eingesetzt, die kamen sogar mit der Lü bis nach Aschaffenburg/Crailsheim.
Gießener 216 fuhren auf den Strecken von Friedberg/Frankfurt nach Stockheim via Bad Vilbel/Beienheim. Mit dampfqualmenden Mintlingen!

Dabei kam es sogar zu einem farblich extrem unpassenden Einsatz der altroten 216 221 vor Mintlingen.

Also, es gab solche Einsätze schon. Erst ab 1994 wurde das Szenario durch die Umsetzung der 216 in den Cargobereich aufgelöst. Dafür kamen orientrote 212 dann zu Mintlingsehren.

Beste Grüße
Michael


ellokfahrer

RE: BR218, oder doch eine BR216

#22 von 181fan , 22.10.2013 18:05

Zitat von DB-IV-Proto87
Willst Du Dir im Jahr 2013 tatsächlich noch eine halbseitig gelähmte Lok (Fleischmann 218 bzw. Märklin 216) zulegen? Märklin, Roco (21 und Brawa (216) bieten doch mittlerweile Allachsantrieb...
Alexander



Hallo Alexander,

das ist zwar korrekt, aber spiegelt sich auch im Preis! Aktuelle Modelle der genannten dürfte es selten für weniger als 200€ geben. Alte Roco und Piko sind nicht stimmig, Märklin hatte früher nur 216er umgelabled. Somit bleibt eine gute alte Fleischmann-218 für 50€ durchaus attraktiv.

Natürlich muss das jeder für sich selbst entscheiden. Meine 218er drücken nen Schneepflug oder ziehen einen 3-teiligen Zug mit n-Wagen. Das ist jetzt nicht unbedingt die Herausforderung die eine 101 mit 8-IC-Wagen oder eine 151 mit 20 Erzwagen hat. Das schafft sie auch mit nur 2 angetriebenen Achsen


Gruß
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#23 von berndm , 22.10.2013 21:38

Zitat von Betulaceae

Zitat von berndm

Zitat von RB22538
...

Ich hoffe ich hatte das nun nochmal richtig beschrieben, in der Fantasie könnte ich mir auch ne 216 mit dostos vorstellen.

*Jetzt werde ich von den "Nietenzählern schief angeguckt =( *


Bin ich ein Nietenzähler? Keine Ahnung. Aber 1993 sind die Versuche mit den 217 und Dostos mangels Leistung der 217 abgebrochen worden. Vor dem Hintergrund finde ich eine 216 vor einem regulären Personenzug aus Dostos etwas schräg.




Moin,
was die Zughakenleistung angeht, sind 216, 215 und 218 aber absolut vergleichbar, da auch die Getriebe der 218 nur für 1.900 oder 2.000 Ps Ausgangsleistung ausgeführt sind.
Lediglich die 217, 210 (und 219??) hatten eine höhere Getriebeausgangsleistung.
Die 218 kann die volle Motorleistung nur in Verbindung mit der Heizung bzw. Klimaanlage nutzen.
Quelle ist das Rio-Grande Video über die V160-Familie.
Die 217 kommt doch mit ihrem Heizdiesel auch Leistungsmäßig an die 218 heran, warum sollte sie zu schwach sein?

Meine 216 zeiht durchaus mal einen Interregio, aber nur im Sommer
Steuerwagen in Doppelstock fallen nichtmehr in meine Epoche.

Gruß Birk



Tja eben das ist das Problem: Heizdiesel versus Generator. Bei den neueren Dostos gewinnt der Generator.


 
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#24 von H0! , 22.10.2013 21:56

Zitat von berndm
Tja eben das ist das Problem: Heizdiesel versus Generator. Bei den neueren Dostos gewinnt der Generator.

Die BR 217 hatte einen Generator und einen Hilfsdiesel (500 PS) zum Antrieb des Generators und einen Hauptmotor mit 1940 PS für den Vortrieb (aber keine Dampfheizung).
Die BR 218 hat(te) 2500 bis 2800 PS, die für Vortrieb und Generator genutzt werden.
Auf dem Papier liegen die beiden Baureihen also leistungsmäßig nicht weit auseinander.


Viele Grüße
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RE: BR218, oder doch eine BR216

#25 von berndm , 22.10.2013 23:19

Zitat von Lines
Hallo Florian

muss es denn unbedingt eine orientrote BR 218 sein?
Anfangs, z. B. 1998 fuhren die meisten Züge noch bunt gemischt, u.a. mit verkehrsroten und mintgrünen Wagen.
Für diese Anfangszeit würde sich auch eine verkehrsrote 218 anbieten, wie beispielsweise die von Fleischmann mit der Artkelnr. 4236.
Ich selbst hatte mal die orientrote Version und habe sie "umgekekst", erst weißer Untergrund, von dem ich aber leider nicht mehr den Hersteller weiss,
und die DB-AG Kekse von GFN, das sah im Ergebnis dann so aus:

Allerdings wären dann die Rahmenanschriften verkehrt, wenn man es genau sehen müsste.

Bestimmt ist dir auch diese Seite ein Begriff, verlinke sie aber vorsichtshalber nochmal:
http://www.bahnwahn.de/fleischmanndb218/...lubersicht.html

Freundliche Grüße
Lines


Die Anfangszeit war die orientrote Zeit.
Hier noch der Link auf die 218 109-7 Märklin 37745.
Schönes Modell, aber schlechter Sound. Das war oben schon zu lesen.


 
berndm
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