RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#1 von mirula2010 ( gelöscht ) , 18.10.2013 20:24



Dies ist das Grundgestell des Modellbahntisches. Die Grundfläche des Tisches ist 220 x 176 cm. Die Höhe des Tisches ist 82 cm hoch. Er ist in der Mitte teilbar.

Als Material wurde 15 mm Multiplexplatte verwendet. Die Tischfüße sind mit Rollen versehen, damit der Tisch von einer Seite zur anderen gerollt werden kann. Dies erleichtert das Arbeiten an der Modellbahn.



Schattenbahnhof und Beginn des Gleiswendels



Gleiswendel fertig gestellt



hinten rechts noch ein Gleiswendel gebaut und die ersten später sichtbaren Schienen verlegt



die Lücken habe ich mit Styrodurplatten 30 mm verklebt



hier entsteht ein Bahnhof mit Rangiergleisen

So das ist es fürs Erste. Ich würde mich sehr über Euer Feedback freuen.

Viele Grüße Frank aus Essen


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#2 von rmayergfx , 18.10.2013 21:41

Hallo Frank,

sieht auf den ersten Blick schon sehr schön aus, kurze Frage,
die Gerade Weiche vorne

sieht für mich auf den ersten Blick irgendwie komplett schief aus (Gefälle nach aussen!).
Ich denke das ist ein Unfallschwerpunkt.
Es ist extrem ungünstig direkt an der Weiche eine Steigung oder Gefälle zu beginnen.
Dafür gibt es gute Gründe. Ist die Weiche nicht zu 100% fixiert gibt der Kunststoff nach einiger Zeit
nach und Du hast plötzlich Entgleisungen oder der Antrieb klemmt und schaltet nicht mehr sauber.
Daher würde ich diese beiden Stellen (auf und Abfahrt) entschärfen ! Auch sieht die Weiche in sich
verdreht aus.

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#3 von micha68 , 18.10.2013 22:03

Hi!

Sehr schöner Anfang. Vor allem die äussert sauber ausgeführten Holzarbeiten.

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#4 von mirula2010 ( gelöscht ) , 20.10.2013 08:37



Hallo Ralf,
habe das Problem auch schon erkannt und verändert, schief ist die Anlage natürlich nicht. Das Foto ist nur schief, deshalb der Eindruck auf dem Foto, dass alle Züge demnächst nach rechts "Anlauf" haben.

Viele Grüße Frank


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#5 von mirula2010 ( gelöscht ) , 20.10.2013 08:41

Hallo Micha,

habe mir Deinen Baubericht angesehen, ähnliche Holzarbeiten wie bei mir, jedoch noch viel mehr besser ausgeführt. Super gemacht! Hat sich schon weiterhin etwas an Deiner Anlage getan? Würde mich interessieren.

Viele Grüße Frank


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#6 von rmayergfx , 20.10.2013 13:26

Hallo Frank,

super gelöst, das schief hat sich nur auf die Weiche bezogen... nicht auf das Bild!
Sehr schön und sauber ausgeführte Holzarbeiten, arbeitet da ein Schreiner mit ?
Da Du ja schon den Bereich mit den Weichen nun entschärft hast, würde ich an
der Stelle noch 2 weitere gerade Weichen einbauen, damit Du geradeaus auch
nochmals in den Untergrund verschwinden kannst !

Freue mich schon auf mehr Bilder von der Anlage.

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#7 von micha68 , 20.10.2013 20:21

Hi!

Zitat
weiterhin etwas an Deiner Anlage getan


Ich Pflege den Baubericht immer relativ aktuell.
Morgen Kann ich das Holz für die Wendel abholen - dann gibts wieder was zu sehen

Gruss,
Micha


[N:Wolfgang Kufer´s OpenDCC GBMBoost V3 -aktueller Stand: 11x GBMBoost, 23x GBM16T, 1x OneControl, 10x STµ :D :D]

MoBa-Lichtsteuerung: http://www.mobalist.de
Baubericht (28.03.2016): viewtopic.php?f=64&t=84209


 
micha68
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 386
Registriert am: 23.11.2010


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#8 von mirula2010 ( gelöscht ) , 21.10.2013 22:01





Über dem vorhandenem Gleisabschnitt (Bild vorher) ist noch einemal eine Ebene gebaut worden, um Platz für Industrie zu schaffen, ohne dabei die beiden paralell verlaufenden Schienenovale zu verlieren. Somit ist der Platz optimaler genutzt als vorher.



Hier wird das Industriegebiet entstehen und soll mit Carsystem, Beleuchtung, brennendes Haus (Gaststätte) und vieles mehr belebt werden.





Hier eine Aufnahme des Schattenbahnhofs durch das Gleiswendel fotografiert. Die Rückmeldefähigen Gleisabschnitte müssen jetzt nur noch an den Ecos Detector verkabelt werden. Dann kann die Ecos Commander Station die Rückmeldungen verarbeiten und beispielsweise im Gleisstellpult anzeigen.

Hallo an alle,

hier die weitere Entwicklung meiner Modellbahn. Über mehr positives oder negatives Feedback als bisher würde ich mich freuen.

Viele Grüße Frank


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#9 von Hohentengen21 , 22.10.2013 11:17

Hallo Frank,

kann mich nur anschließen. Tolle, saubere Arbeit !! Ich freue mich auf weitere Bauberichte von Dir.


Grüßle Oli


 
Hohentengen21
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.973
Registriert am: 29.02.2012


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#10 von mirula2010 ( gelöscht ) , 02.11.2013 13:20

Hallo zusammen,

es hat sich wieder etwas getan auf meiner Bahn "mirula" und möchte es Euch heute präsentieren.





Hier wird aus strukturierten (Mauerstruktur) Polystyrolplatten eine Klinkermauer erstellt, die nachher als Stützmauer für eine Brücke eingebaut wird. Die Fugen der Mauerstruktur werden hier an den Kanten mit Hilfe eines Spachtels weiter geführt. Verwendet wurden gewöhnliche Abtönfarben aus dem Baumarkt.

Die Stützmauer ist einbebaut.


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#11 von mirula2010 ( gelöscht ) , 02.11.2013 13:23

Und noch etwas hat sich verändert.



Über Euer Feedback freue ich mich. Auch kritische Bemerkungen erwarte ich...
Viele Grüße Frank aus Essen


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#12 von oegot , 25.11.2013 06:30

Hallo Frank

schöne jungfräuliche Anlage die Du da hast .
So wie ich erkennen konnte hast Du auch keine DKWs verbaut oder ? Gute Entscheidung.
Wir hatten mit denen nur Probleme und haben sie alle bis auf eine wieder rausgerissen.

Weiter so

Gruß
Jörn


(viewtopic.php?f=24&t=160135) Unsere Planung
(viewtopic.php?f=64&t=87567) Hochstadt2


oegot  
oegot
InterCity (IC)
Beiträge: 576
Registriert am: 24.11.2012
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#13 von mirula2010 ( gelöscht ) , 08.12.2013 14:46

Hallo zusammen,

es hat sich wieder einiges getan auf meiner Anlage. Hier mal ein paar Bilder....



Die Rückmeldung ist installiert...



...zusätzlich ein schematisch dargestelltes Gleisbild mit LED´s bestückt... anfangs mit etwas Startschwierigkeiten, wie man auch einem anderen Tread sehen kann: LED´s und Widerstände.



Dann noch etwas:
Die ersten Form- und Vorsignale sind montiert, jedoch noch nicht verdrahtet, bin mir noch nicht sicher, ob ich sie mit Zugbeeinflussung anschließen soll oder über ein Stellpult...??? Vielleicht könnt Ihr mir Tipps geben...



Jetzt erstmal die Oberleitung an den beiden Hauptgleisen montieren...



Viele Grüße Frank aus Essen,
über Feedback freue ich mich sehr...


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#14 von rmayergfx , 10.12.2013 18:15

Hallo Frank...

freu mich jedesmal wenns weitergeht auf der Anlage... habe da aber leider sofort was gesehen was ins Auge sticht
und so gar nicht passt:

Zitat
Der Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal entspricht dem Bremsweg, den Züge maximal benötigen, wenn sie vor dem Halt zeigenden Hauptsignal sicher zum Halten kommen sollen (Bremswegabstand). Der Bremsweg wird streckenbezogen festgesetzt und beträgt bei Hauptbahnen in der Regel 1000 oder 700 m, auf Nebenbahnen können es auch nur 400 m sein. Ist das Hauptsignal für den Triebfahrzeugführer, z. B. in einem Gleisbogen, nicht innerhalb von 300 m zu sehen, stehen zwischen dem Vor- und dem Hauptsignal ein oder mehrere Vorsignalwiederholer (Lichtsignal), die das zu erwartende Signalbild des Hauptsignals ankündigen. Am Standort eines Vorsignalwiederholers ist jedoch keine Vorsignaltafel aufgestellt, er zeigt neben dem eigentlichen Signalbild bei Ks- und H/V-Signalen ein weißes Zusatzlicht, bei Hl-Signalen die Vorsignalwiederholertafel. Durch Wiederholung des Vorsignalbilds wird unnötiges Abbremsen des Zuges verhindert, wenn Halt angekündigt war und das Hauptsignal inzwischen in Fahrtstellung gekommen ist. Liegt zwischen Vorsignal und Hauptsignal ein Halteplatz und ist von diesem das zugehörige Hauptsignal nicht zweifelsfrei erkennbar, so unterrichtet ein Vorsignalwiederholer am Bahnsteigende den Triebfahrzeugführer auch während des Haltes über die Stellung des Hauptsignals.


Quelle:
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorsignal

Das Vorsignal steht viel zu nah am eigentlichen Signal.

http://www.mein-modell.de/artikel/origin...ormsignale.html

mfg

Ralf


Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern und nicht umgekehrt!
Neue Kupplungen für Faller OHU Selbstentladewagen: viewtopic.php?f=27&t=82863
Kein Support per PN !


 
rmayergfx
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.391
Registriert am: 07.07.2008
Gleise C-K-Flex-M-Gleis
Spurweite H0, Z, 1
Steuerung MS2, 6021, 60213
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#15 von V100-West , 10.12.2013 18:26

Hallo Frank,

deine Anlage gefällt mir, insebsondere die Gleisverlegung.
Ich bin gespannt, wie es weiter geht.

Gruß von Lukas aus Velbert nach Essen


Unsere Anlage: Hesperbrück – Zechenbahn Epoche III im Essener Süden...
Hespertalbahner


V100-West  
V100-West
InterCity (IC)
Beiträge: 521
Registriert am: 26.10.2013


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#16 von mirula2010 ( gelöscht ) , 11.12.2013 21:11

Hallo Ralf,

Du hast ja sicherlich recht, alledings ist dies auf einer Modellbahn ja nicht so zu realisieren wie in der Natur. Ich werde es noch mal als Denkanstoß sehen und mir noch mal Gedanken zur Stellweise machen. Vielleicht habe ich ja wenigstens bei den Vorsignalen der Hauptstrecke eine Lösung.

Trotzdem vielen Dank für die Reaktion.

Auch Dir lieber Lukas vieln Dank für Dein nettes motivierendes Feedback

Liebe Grüße aus Essen
Frank


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#17 von Manu2090 , 11.12.2013 21:21

Hi Frank

Bis jetzt sieht's ja schon mal sehr gut aus, Hut ab vor der tollen Umsetzung. .
Dein Bahnhof wird auch sehr schön, die Signale würde ich an deiner stelle anschliesen, sieht einfach besser aus.

Wirst du die C Gleise noch einschottern? Das wäre dann noch das I Tüpfelchen im Bahnhof mit Oberleitung. .

Bin gespannt wie es weitergeht.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#18 von mirula2010 ( gelöscht ) , 14.12.2013 20:01

Hallo Manuel,

ja die Gleise will ich noch einschottern, hatte im Netz schon mal nach dem passenden Kleber gesucht.. hast Du vielleicht einen Tipp?. Hatt da mal was von Asoa Schotterkleber gefunden. Was sagst Du dazu?

Gruß Frank


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#19 von Manu2090 , 14.12.2013 20:28

Hi Frank

Zuerst hab ich es mit Weissleim Wasser Spüli Gemisch versucht. Aber das wird einfach mega hart und die Beste Schalldämmung ist da zwecklos.
Jetzt benutze ich den Schotterkleber von Koemo, da kaufe ich auch den Schotter ein. Die Schotterung ist damit sehr gut und es dunkelt nicht wirklich nach. Und die Geräuschkulisse ist auch schöner.
Mit dem von Asoa hab ich noch keine Erfahrung.

Gruß Manuel


www.Kleingedrucktes-h0.de


 
Manu2090
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.008
Registriert am: 29.05.2012
Spurweite H0
Stromart DC


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#20 von Onkele1970 , 20.12.2013 20:45

hallo

wird bestimmt ne schöne anlage

gruß gerhard


Märklin Wechselstrom Bahner, Ecos 4.1.2,Esu Mobile Control II, C-Gleis, Alle Epochen, zur Zeit 45 Loks, davon eine von Roco, davon viele mfx-Loks


Onkele1970  
Onkele1970
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 253
Registriert am: 06.01.2010


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#21 von kirmesjunkie , 22.12.2013 09:51

Hallo Frank,

schöne Bilder vom Bau deiner Anlage !
Mit der Signalaufstellung ist das auch so eine Sache da tue ich mich auch schwer mit werde bei mir nicht die Abstände einhalten können wie im Orginal weil einfach der Platz dazu fehlt, aber es soll ja mir gefallen
man muß es für sich selbst entscheiden ob man orginalgetreu oder angepasst baut zum nörgeln findet immer einer was

schöne Weihnachten !


schöne Grüße aus dem Tor zum Sauerland

Kai


Mein Projekt:
Hagenau PART 3, komplett Umbau, auf ein Neues jetzt mit LoDi Digitalsystem, DC-Car, Kirmes und Containerbahnhof

NEU mit LoDi Digitalsystem, DC-Car System, Kirmes und Containerbahnhof

Gesteuert mit Win Digipet 2021

Einmal im Monat DC-Car Stammtisch in Marl ( Münsterland )


 
kirmesjunkie
InterCity (IC)
Beiträge: 541
Registriert am: 08.12.2011
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#22 von tom151 ( gelöscht ) , 05.01.2014 20:03

Hey Frank!
Gesagt, getan! Nachdem du heute meinen Baufortschritt beäugt hast, lasse ich es mir natürlich nicht nehmen bei dir vorbei zu schauen! Geniale Anlage hast du da bis jetzt gezaubert! Finde ich richtig gut!
Das wird bestimmt mal eine schön anzuschauende Anlage werden! Jetzt ist es schon super, denn du machst das Ganze auch sehr ordentlich und von Anfang an solide! Allein die bis jetzt vorhandene Technik kann sich schon sehen lassen!

Ja, bei mir hat das Ganze auch erst etwas anders angefangen. Eigentlich wollte ich eine kleine, nicht so umfangreiche Anlage bauen, da ich mich auf das Umrüsten und Aufarbeiten von alten Zügen konzentrieren wollte. Dazu wollte ich eine Anlage ohne zuviel Technik und Aufwand betreiben, damit meine vielen Züge nach dem Umbau ihre Kreise drehen konnten. Der Wiederverkauf der umgebauten Züge stand zu dem Zeitpunkt auch noch im Vordergrund. Meine Idee war dann, dass ich punktuell die Strecke zwischen Dortmund und Lüdinghausen (die fahre ich öfter) ansatzweise nachbauen wollte; sprich die Landschaft ländlich gestalten und ein paar markante Gebäude einfügen. Das gelingt mir auch soweit ganz gut, jedoch hält sich der ganze Anlagenbau (noch) in Grenzen. Mit der Zeit habe ich nun mehr Spaß am Anlagenbau gefunden, so dass ich in Zukunft die Erweiterung meiner Anlage entsprechend anders angehen kann. Ich habe noch reichlich Platz und ein befreundeter Trockenbauer hat mir schon angeboten, meinen Dachboden mit einem angemessenen Anlagenunterbau zu versehen. Mal sehen, was in den nächsten Jahren so passiert. Jetzt werde ich ersteinmal die vorhandene Platte weiter mit Leben füllen! (-:

Bin gespannt, wie es bei dir so weitergeht! Immer schön Bilder schicken!! (-:

Viele Grüße,
Thomas


tom151

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#23 von mirula2010 ( gelöscht ) , 10.01.2014 09:05

Hallo zusammen,

hier mein erstes Schotter-Erlebnis


Gruß aus Essen
Frank


mirula2010

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#24 von tom151 ( gelöscht ) , 10.01.2014 09:36

Hi Frank!
Das sieht doch schon ganz passabel aus! Für meinen Geschmack könnte neben dem Gleis noch eine Lage Schotter hin, damit das Gleisbett etwas breiter wirkt. Ist aber eine Geschmacksache. Hast du den Schotter geklebt oder erstmal nur angeschüttet? Ich beträufel den Schotter nach dem anschütten, glattziehen und andrücken mit einer selbstgemischten Soße aus Modellbaukleber und destilliertem Wasser! Funzt super und ist am nächsten Tag schön durchgehärtet! Dazu nehme ich eine Spritze ohne Nadel! Kann man super dosieren und punktgenau auftragen! Ich mag es nämlich nicht, wenn Flüssigkeit an die Schienen kommt!

Dann mal frohes Schottern!!
Viele Grüsse,
Thomas


tom151

RE: Entwicklungsverlauf meiner Modellbahnanlage mirula

#25 von mirula2010 ( gelöscht ) , 30.01.2014 11:16

Hallo liebe Stummifreunde,

es hat sich in der letzten Zeit etwas getan auf meiner Modellbahnanlage "mirula" und ich möchte Euch heute mit eine paar Bildern die Entwicklung vorstellen. Ich würde mich wieder sehr über Kommentare Eurerseits freuen.



Die Oberleitung ist fertig verlegt und die Signale sind verkabelt. Teilweise habe ich die Vorsignale noch einmal versetzt, weil mich einige Forenmitglieder auf den zu nahen Abstand zwischen Vorsignal und Hauptsignal hingewiesen haben. Ja, ihr habt ja recht gehabt



Hier ein Bahnübergang...



und hier das Einschottern der Gleise. Eine nicht erfreuliche Arbeit. Jedoch wenn sich das Ergebnis sehen lassen kann ist alles halb so schlimm. Ich habe, nachdem ich mich hier im Forum eingehend mit dem Thema geschäftigt habe, mich für den Schotter und den Kleber von Koemo entschieden. Es war eine gute Entscheidung wie ich finde.



Das erste Gebäude, ein Bahnhof auf einer Nebenstrecke im Bereich des Zechengebietes, ist verkabelt und fest montiert.

Die Kabel werden immer mehr...






So das war es erstmal für heute...
Bis demnächst mal...
VG Frank aus Essen


mirula2010

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz