RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#1 von Jörg Warrelmann , 12.10.2013 13:26

Hallo,

Ich habe mir von einer Dienstreise in Shanghai als Erinnerung eine GE ND5-1 gekauft, Loknummer Shanghai 0001:



Hier die sehr detaillierte Front:



Die beiden Scheinwerfer oben sind ebenso wie das Nummernschild weiss beleuchtet. Die kleinen runden "Öffnungen" am Vorbau sind die roten Schlusslichter.

Sämtliche Trittbleche und Auftrittsstufen sind Ätzteile, die fein durchbrochen sind:



Auch die Lüftungsgitter auf dem Dach sind durchbrochen:



Ich habe sie auf meinem Testkreis eben durch den R1 gequält, das geht ohne Probleme. Die Lok hat keinerlei Haftreifen, bringt aber ein Gewicht von etwa 850g auf die Waage. Die chinesische UVP beträgt 980RMB. Natürlich muss man in China handeln aber die Dame wollte nicht unter 930RMB runter, dann gab es aber noch einen offenen Güterwagen als Dreingabe dazu (der sollte aber eh nur 55RMB kosten). Sie hat mir das Modell auch auf einer Teststrecke vorgeführt. Das Ganze war ein offizieller Bachmann Shop, der auch Liliput, US und UK-Modelle (im Maßstab 1:76) führte. Daneben gab es noch das ganze "Thomas" Spielzeugsortiment. Ohne meine hilfsbereite chinesische Kollegin hätte ich den Laden nie gefunden, sie hat sich telefonisch hinlotsen lassen. Das Ganze befindet sich in einem unscheinbaren Industriebau und man muss erstmal an einem Wachmann am Tor vorbei. Da hätte ich nie einen Laden vermutet.

Jetzt ist sie heute Nacht mit mir nach Deutschland zurückgeflogen, mal sehen, was ich mit ihr mache, eigentlich bin ich ja AC-Bahner.......

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#2 von Peter Müller , 12.10.2013 14:09

Zitat von Jörg Warrelmann
... mal sehen, was ich mit ihr mache ...


Erst mal eine Leitung zum Waggon legen und an den Waggon einen Schleifer montieren.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#3 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.10.2013 04:24

Hallo Jörg,

die "kleinen runden Öffnungen...Schlusslichter"... waren in Nordamerika die Marker Lights oder die Class/Classification Lights.

Marker Lights, wenn sie nur rot zeigten und dann tatsächlich den Zugschluss markierten, Class- oder Classification Lights, wenn sie (weiss) einen Extra-Zug bezeichneten oder einen Zug, der seinen Verstärkungszügen vorausfuhr (grün).

Bei Dieselloks konnten die Class Lights in der Regel alle drei Farben anzeigen.

Die Öffnungen wurden später zugeschweisst oder die Lichter übermalt.
Heute gibt es sie nicht mehr.
Laufen heute am Zugende Schiebeloks (Rear End Helpers), so leuchten die oberen weissen Stirnlichter als Zugschluss-Markierung an der letzten Lok.
Wagen am Zugschluss tragen das End of Train-Device (EoT), das, über Funk angesteuert, vom letzten Wagen aus die Zugbremsen aktivieren kann und den Zugschluss mit Blinklicht markiert.

Was die Chinesen mit den Class Lights anstellten, weiss ich leider nicht.

Noch ein Wort zum Modell: Die Modelle nach chinesischen Vorbildern von Bachmann China - so auch dieses - sehen um Welten besser aus als das, was Bachmann USA abliefert, die Modellreihe "Spectrum" eingeschlossen.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#4 von Jörg Warrelmann , 13.10.2013 06:50

Interessante Infos Manfred, Danke.

Ich habe allerdings auch keinerlei Ahnung, wie und ob die chinesischen Eisenbahner diese Beleuchtung nutzen. Ich bin zwar in China schon Zug gefahren und auch an einigen Dieselloks vorbeigekommen, darauf habe ich aber nie geachtet. Auf der Platine der Modell-Lok sind dort jedenfalls nur rote LEDs.

Schönen Gruss
Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#5 von rayman , 13.10.2013 07:00

Nur zur Info: Die Lok wird auch als GE C 36-7 bezeichnet. Sie wurde weltweit exportiert und verrichtet ihren Dienst u.A. auch in Estland.


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#6 von TheK , 13.10.2013 07:19

Hier hab ich mal ein Beispiel einer ND5, wo die "Marker Lights" wohl als Schlusslicht dienen (zumindest leuchten beide rot): http://trainspo.com/photo/17088/?list=class#photo

Die estnischen Loks sind Second Hand von Union Pacific. Und irgendwofür scheint man die Marker Lights auch in Estland zu benutzen – das hier sieht mir jedenfalls nach weiß leuchtend aus: http://www.railfaneurope.net/pix/ee/dies...557/C36-7_l.jpg Gegenüber den eigentlichen Scheinwerfern oben und unten [letzteres im Gegensatz zu den chinesischen Loks] sind das aber wohl Funzeln.


Gruß Kai

Güterwagen in H0 aus allen Epochen zum Angucken.
Ep.3-Anlage in N zum Fahren.


TheK  
TheK
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.460
Registriert am: 24.01.2007
Gleise Fleischmann, Peco
Spurweite Z
Steuerung DCC
Stromart AC


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#7 von Jörg Warrelmann , 13.10.2013 09:43

Hallo,

danke für das interessante Bild. Bei meiner Google Suche habe ich auch ein Video gefunden, in dem man sieht, dass die Marker Lights auch weiss beleuchtet genutzt werden:

http://vimeo.com/14091660

Mal sehen, ob ich da noch was bastel, weil die Lok eh einen Sound-Dekoder bekommen soll.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#8 von digilox1 ( gelöscht ) , 13.10.2013 11:00

Hallo,

das Farbschema der abgebildeten estnischen Lok erinnert stark an das der Wisconsin Central (heute Canadian National/CN) und u.a. an deren britische Tochter EWS (English, Welsh and Scottish, heute DB Schenker).
Scheint von der Geschichte her eher zufällig, aber das Schema finde ich alles andere als unattraktiv.

Gruss,
Manfred


digilox1

RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#9 von Nichteisenbahner ( gelöscht ) , 13.10.2013 11:13

Zitat von Jörg Warrelmann
... Die chinesische UVP beträgt 980RMB...


Hi,
würde mich mal interessieren, was ist das in Euro?
Danke und Gruß
Martin


Nichteisenbahner

RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#10 von Waltikon , 13.10.2013 11:38

Zitat von Nichteisenbahner

Zitat von Jörg Warrelmann
... Die chinesische UVP beträgt 980RMB...


Hi,
würde mich mal interessieren, was ist das in Euro?
Danke und Gruß
Martin




Laut Währungsrechner 118,2007 Euro (1 Chinesicher Renminbi Yuan ≈ 0,1206 Euro)

Konrad


Es grüßt:
Der Pickelkratzer aus Überzeugung!


 
Waltikon
InterRegio (IR)
Beiträge: 231
Registriert am: 20.03.2009


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#11 von Jörg Warrelmann , 13.10.2013 11:44

Hallo Martin,

Nach aktuellem Wechselkurs sind das 117EUR. Nach Verhandeln hatte ich etwas weniger bezahlt, 930 RMB und noch einen einfachen Güterwagen für 55RMB, etwa 6,50EUR hinzubekommen:



Allerdings kommen dann ggf. die Kreditkartengebühren wieder oben drauf, wenn Du nicht bar bezahlst. Auf der Bachmann Europe Seite wird diese Lok (andere Artikelnummer) mit 168EUR geführt. (achja: Die 117EUR lagen unter der Zollfreigrenze, ich konnte also ohne schlechtes Gewissen den grünen Ausgang benutzen )

Bezüglich weisser Markerlights:
Ich habe die Lok eben aufgemacht und die Beleuchtungsplatine für die Markerlights hat einen weiteren freien Bestückungsplatz für eine weisse LED. Die Hauptplatine ist bereits mit Vorwiderständen auch für diesen freien Bestückungsplatz bestückt, ob die Vorwiderstände dann zur gewählten LED passen, muss ich mal sehen sobald ich die Lok mit einem Sounddekoder ausrüste.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#12 von rayman , 13.10.2013 12:52

Wen es interessiert: Die Lok wir hierzulande für knapp 162€ gehandelt. link


Grüße Ray.
Mein Diorama: Hillbilly Junction


 
rayman
InterCity (IC)
Beiträge: 804
Registriert am: 21.01.2008
Gleise Code 83
Steuerung Lenz


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#13 von michl080 , 13.10.2013 13:16

Zitat von Jörg Warrelmann
[...] Ohne meine hilfsbereite chinesische Kollegin hätte ich den Laden nie gefunden, sie hat sich telefonisch hinlotsen lassen.
[...] Jetzt ist sie heute Nacht mit mir nach Deutschland zurückgeflogen, mal sehen, was ich mit ihr mache, eigentlich bin ich ja AC-Bahner.......



Du kannst Ihr ja mal Deine Modellbahnsammlung zeigen....




Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#14 von Jörg Warrelmann , 13.10.2013 17:14

Zitat von michl080

Zitat von Jörg Warrelmann
[...] Ohne meine hilfsbereite chinesische Kollegin hätte ich den Laden nie gefunden, sie hat sich telefonisch hinlotsen lassen.
[...] Jetzt ist sie heute Nacht mit mir nach Deutschland zurückgeflogen, mal sehen, was ich mit ihr mache, eigentlich bin ich ja AC-Bahner.......



Du kannst Ihr ja mal Deine Modellbahnsammlung zeigen....




Michael




Ich wusste, dass es irgendjemand falsch verstehen will.....hat aber lange gedauert. Mit "sie" meinte ich die Lok, meine Kollegin blieb in China bei Mann und Kind......

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 14.10.2013 00:18

Zitat von Jörg Warrelmann

...
Ich wusste, dass es irgendjemand falsch verstehen will.....hat aber lange gedauert. Mit "sie" meinte ich die Lok, meine Kollegin blieb in China bei Mann und Kind......

Jörg



Moin Jörg,
nein, das siehst Du grundsätzlich falsch.

MoBahner sind immer fürsorglich wenn es um Loks und das schwächere Geschlecht geht.


wolfgang58

RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#16 von Jörg Warrelmann , 14.12.2013 11:24

So,

jetzt habe ich sie auf Mittelschleifer umgebaut und mit einem ESU mfx Dekoder ausgestattet. Das hat auch alles funktioniert und sie läuft auch durch den bösen R1 bis sie auf eine Weiche trifft.......Da bleibt sie dann hängen, da das Achsinnenmaß mit 14,5mm selbst für das C-Gleis zuviel ist. Leider lassen sich die Achsen nicht einfach zusammenpressen, da die Räder auf eine dickere Achse aus Kunststoff mit dem Zahnrad aufgepresst sind. Die Länge dieser Kunststoffachse bestimmt das Achsinnenmaß. Dazu muss ich jetzt wohl die Räder von der Achsen abbekommen, um diese Achsen etwas kürzer zu feilen. Davor scheue ich noch zurück. Wenn ich dabei etwas kaputt mache dürfte es nicht so einfach sein, Ersatzteile zu bekommen. Ich frage vorher mal bei Bachmann in Deutschland an, ob die für eine derartige Lok Ersatzteile besorgen könnten.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#17 von schaerra , 14.12.2013 11:45

Hallo,

nein bitte keinen Schleifer drann machen (den bereits montierten schnell wieder entfernen)!
So was macht man doch mit einer US Chinesischen Dame nicht!

Ich würde einen kleinen Time Saver für die Lok bauen (natürlich 2 Leiter) und noch ein paar Chinesische Wagen dazu und schon hat man eine kleine Anlage, welche ihres Gleichen sucht. Als Szenario stelle ich mir einen richtig schön vergammelten Ausschnitt eines Chinesischen Stahlwerkes vor.
Nur so auf 1,60m x 0,50m.

Bitte, bitte mach den Schleifer wieder weg!


freundliche Grüsse
Helmut Fritz

Hier gehts nach Alaska & Kanada
viewtopic.php?f=64&t=87454

Die Biertisch Anlage D/A/CH
viewtopic.php?f=64&t=98141


 
schaerra
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.972
Registriert am: 01.04.2009
Spurweite H0, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#18 von MU5T4N6 , 14.12.2013 11:56

Zitat von schaerra
nein bitte keinen Schleifer drann machen (den bereits montierten schnell wieder entfernen)!
So was macht man doch mit einer US Chinesischen Dame nicht!



Und wieso nicht?


Gruß, Max


 
MU5T4N6
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.820
Registriert am: 28.10.2013
Ort: England
Gleise |:| & ||
Spurweite H0, Z, 0, 00, 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#19 von Jörg Warrelmann , 14.12.2013 12:00

Zitat von schaerra
Hallo,

nein bitte keinen Schleifer drann machen (den bereits montierten schnell wieder entfernen)!
So was macht man doch mit einer US Chinesischen Dame nicht!




Ich schon..... Ich fräse und bohre an meinen Modellen rum bis sie laufen......Die bekomme ich auch schon noch dahin.

Jörg


C-Gleis Anlage mit CS3+ (60216) Master und CS2 (60213) Slave sowie 2 Booster 60174, mfx und DCC


Jörg Warrelmann  
Jörg Warrelmann
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.155
Registriert am: 02.05.2005
Gleise C-Gleis
Steuerung CS3+ Master und CS2 Slave


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#20 von Running.Wolf , 14.12.2013 12:17

Moin
Ein schöner Modellbahnladen ist westlich vom Xiangyang Park, in der Xiangyang Bei Lu. Großes Dampflokschild an der Hauswand.
Gut zu erreichen mit Metro, Ausgang 2, Shaanxi Nan Lu.
Guter Anhaltspunkt ist Mason Hotel auf der Huawei Middle Road.



Da habe ich schon einige Wagen und Zubehör gekauft.

Siehe auch http://www.kreinberg.net/html/shaoshan_9g.html


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.426
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#21 von trashmaster , 14.12.2013 13:59

Komisch dass ich dieses Thema gerade erst zum ersten mal gesehen habe seit Oktober...
Dabei bin ich doch ein großer Fan der Chinesischen Eisenbahn.

Die Bachmann-China Modelle sind quer durch die Bank ausgezeichnet und auch oft weitaus detaillierter als man es von den heimischen Herstellern kennt. In China konstruieren und produzieren ist wohl doch nochmal ein Stück billiger.

Und falls jemand Intresse an einer oben schon verlinkten ND-5 in dunkelgrün hat, bei Menzels Lokschuppen gibts die schon länger um wohlfeile 99,99€ (VSK-frei). >klick<
Und den Preis ist die Lok allemal Wert, vorallem weil keine Einfuhrsteuer oder sonstiges anfällt wie bei Chinesischen Händlern.

Problematisch ist dann nur die passenden Güterwagen dazu zu bekommen. Die werden in Deutschland nur sehr selten angeboten.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#22 von Running.Wolf , 13.01.2014 21:08

Welche Wagen suchst Du denn?
Ich bin nach Chinese New Year wohl wieder in China. Kann ja mal schauen und Preise checken,


Gruss Wolfgang

All that the young can do for the old is to shock them and keep them up to date. George Bernhard Shaw


 
Running.Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.426
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Ort: Isernhagen
Gleise C-Gleis / M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 2
Stromart Digital


RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#23 von Münch ( gelöscht ) , 15.01.2014 12:13

hallo Jörg
nur Mut,dieses Modell ist genauso konstruiert wie die meisten anderen US-Modelle:Halbachsen aus Metall, die in einem Kunststoff-Mittelteil sitzen.Mal mehr, mal weniger fest.
ich habe bei etlichen Modellen Reparatur-oder Umbaumaßnahmen vorgenommen,dabei ist nie ein solches Mittelteil
kaputt gegangen.Hatte zudem als DC-Bahner noch das Problem, dass ich das ein oder andere Mal auch die Metallachsen
innen etwas abfeilen musste, damit diese sich nicht berühren.
War deshalb notwendig , weil ich meine Anlage mit altem Roco-und GFN-Gleis auf RP 25-US-Loks fit gemacht habe,was mir auch bis auf eine Athearn Genesis Baureihe ,wo ich die Räder wechseln musste, gelungen war.
Außerdem handelt es sich um ein universelles Bauteil,das nicht nur bei diesem Modell eingebaut ist.
Ist genauso bei meinen China-dieseln, die ich 2005 von dort mitgebracht habe ,vorhanden.
Es dürfte sich übrigens um die GE C 30-7(nicht C 36-7) handeln, die stärkere Motorversion ist durch etwas unterschiedliche
Aufbauten von der schwächeren (v.a. "dickere" Lüfterflügel )zu unterscheiden.
Die Ähnlichkeit mit den Modellen von Atlas und Broadway limited ist frappierend,auch was den Detaillierungsgrad betrifft.
mfG


Münch

RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#24 von aggidee ( gelöscht ) , 04.05.2014 11:51

Wo ich in diesem Threat mal die Freunde der chinesischen Eisenbahn beisammen habe: Habt ihr Erfahrungen mit anderen Herstellern als Bachmann China? Die Modelle von Haidar beispielsweise sehen klasse aus...

Habe mal eine Sammlung gestartet unter

http://www.modellbau-wiki.de/wiki/China_Railways

Gruss Aggi


aggidee

RE: Chinesisches Lokmodell von Bachmann

#25 von trashmaster , 04.05.2014 18:39

Hallo Aggi!

Meine Infos über chinesische Modelle beziehe ich bevorzugt aus dem Forum chinarail.be.

Und eine ausgezeichnete Seite mit Reviews und Infos ist diese hier: http://www.chinesemodeltrains.com . Der Inhaber ist auch im chinarail.be Forum unter dem Nick "qj6639" unterwegs, falls es noch Fragen gibt.


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.060
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz