RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#1 von freestate ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:14

Hallo Stummis,

ich habe mir nun überlegt meine Alte Anlage Kuckuckshain abzureißen. Nun überlege ich wie die neue werden soll...
Was soll drauf?

1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)

1 Endbahnhof mit ca 4-6 Gleisen, 1 Bahnhof mit ca. 3-4 Gleisen, eine kleinere Stadt, ein Dorf, Berge, (es soll auch ein Rundkurs befahren werden für Züge die nicht wenden können), Schattenbahnhof, 3 Ebenen, kleiner Rangierbhf.


1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?

Epoche IV bis heute


1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?

Der kleinere Bahnhof kann auch etwas kleiner werden.


1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)

Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung, bissl rangieren


1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?

NEIN


2. Konkrete Rahmenbedingungen:

2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)




2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)
zu 1000% H0 (viel, viel, viel schon verfügbar)


3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?

Ich baue teils alleine, oft aber auch zu zweit.
Ich fahre auch gerne zu zweit (kein Problem Dank Roco Digitalsystem)


freestate

RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#2 von kleiner Wolf , 02.10.2013 15:33

Zitat von freestate


2. Konkrete Rahmenbedingungen:
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)




Hallo Richard,

kannst du vllt. mal etwas konkreter werden.
Wir sind keine Hellseher.
Hilfreich wäre eine max. Größe z.B. 250 x 145 vorzugeben.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#3 von freestate ( gelöscht ) , 02.10.2013 15:41

Naja ist schwierig, weil ich auch noch nicht weiß welche Form die Anlage habe soll. Ich kann nur die nutzbare Fläche vorgeben


freestate

RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#4 von kleiner Wolf , 02.10.2013 15:56

Zitat von freestate
Naja ist schwierig, weil ich auch noch nicht weiß welche Form die Anlage habe soll. Ich kann nur die nutzbare Fläche vorgeben


Du kannst doch deine Räumlichkeit besser als wir alle zusammen. Da der Raum multifunktionle Zwecke zu erfüllen hat ist eine Angabe zur Moba-Größe unabdingbar. Dun hattest oder hast ja noch deine alte Anlage. da dürfte es doch nicht so schwer sein abzuschätzen, ob die Neue größer oder eher kleiner werden soll. Als Anlagenform würde ich das Rechteck beibehalten.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#5 von freestate ( gelöscht ) , 02.10.2013 18:31

Naja ich hatte eigentlich vor ein U oder L oder sowas zu machen.


freestate

RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#6 von kleiner Wolf , 02.10.2013 19:15

Du schleichst weiterhin wie die Katze um den heißen Brei. Also so wird das nichts.


Gruß
Roland




aktuelle Planung
mittlerer Kopfbahnhof viewtopic.php?f=24&t=183804


 
kleiner Wolf
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.093
Registriert am: 14.08.2013


RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#7 von Yoshi ( gelöscht ) , 02.10.2013 20:19

Hallo,

Ich stocher mal im Brei rum:


grau = "Verkehrsfläche" des Raumes
farbig = mögliche Anlagenfläche


Yoshi

RE: Neue Anlage für Kuckuckshain

#8 von freestate ( gelöscht ) , 02.10.2013 21:37

Ich glaube du meinst es andersrum:

Zitat
Bild
grau = "Verkehrsfläche" des Raumes
farbig = mögliche Anlagenfläche



Ansonsten ja.
Nicht direkt ran an die Möbel aber ansonsten...


freestate

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz