RE: Unterwegs im Schwarzwald am 29.9.13 Teil 2

#1 von steven465 ( gelöscht ) , 29.09.2013 23:34

So, nun Teil zwei von meiner Schwarzwaldreise. Dieser Teil sei den exil Dostos gewidmet, welche damals aus den neuen Bundesländern ins Bw Freiburg kamen, zwecks Kapazitätserweiterung auf der Höllentalbahn. Dort kann man nicht einfach den Zug beliebig verlängern, ab dem 4. oder 5. Wagen braucht man eine zweite Lok hinten. Das Bw Freiburg kennt aber bei der Zugzusammenstellung keinerlei skrupel, so das sehr bunt gemischte Züge dort laufen

Wer hätte beim Bau dieser Wagen in der DDR in den 70ern gedacht, das diese Wagen jemals im Schwarzwald heimisch werden?

Hier der schönste Wagen im Zug: ein DBuza mit Übersetzfenstern. Dieser hat im Oberdeck Plexiglasabdeckungen an den Fenstern.



Der Grossteil der Wagen hat lediglich Klappfenster, wie die späteren DB Dostos auch:


steigen wir mal ein:
Unten ein Mehrzweckraum, dahinter ein paar Sitzplätze


Über den Drehgestellen sind auf der einen Seite Querbänke,


auf der anderen Sitzgruppen. Die Übergangstüren an den Wagen mit Klappfenstern waren von Hand aufzuschieben


nach oben führt eine mittige Treppe, der grosse Unterschied zu den späteren Görlitzer Dostos


Das Oberdeck, wie bei Tiefeinstiegdostos üblich, zwei längssitzreihen auf den Kästen der Türantriebe


Das Übersetzfenster von innen:


auch neuere Görlitzer Dosto sind in fast jedem Zug, ich habe jedoch die 2.Klasse im DBuza mit den Übersetzfenstern dann der 1.Klasse vorgezogen


Die Zugkreuzung in Feldberg-Bärenthal


kein Wagen wie der andere


Fahrt über den Ravenna Viadukt


In Freiburg angekommen, wollte ich mit dem ICE nach Bern fahren, es kam aber ein Ersatz IC, mit 13 Wagen (dafür hat man scheinbar, sonst heissts immer "mir ham net"). Ich erwischte mir ein Abteil im Bimz, welches gegenüber dem ABnrz erbärmlich war, ausserdem war der Zug dermassen voll mit Müll und Biergestank, da is n RE in NRW nix dagegen...aber so gabs wenigstens nen Grund auch bei 200 im Katzenbergtunnel das Fenster aufzuhaben

Den Speisewagen habe ich leider schmerzlich vermisst , hab dann nachher in Bern die Dönerbude beauftragt.

Ich hoffe mein Bericht hat euch gefallen*

*wenn net habter Pech gehabt, mir gefiels heut


steven465

RE: Unterwegs im Schwarzwald am 29.9.13 Teil 2

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 30.09.2013 10:49

Sehr schöner Bericht. Muss das schön sein,fast frei wie ein Vogel von einem in den nächsten Zug steigen zu könne, wie es einem grad nach ist.

Schöne 218 übrigens!


Maxjonimus

RE: Unterwegs im Schwarzwald am 29.9.13 Teil 2

#3 von trashmaster , 02.10.2013 23:06

Zitat von steven465

Der Grossteil der Wagen hat lediglich Klappfenster, wie die späteren DB Dostos auch:




Hi Steven!

Was hängt denn da rechts für ein Triebfahrzeug dran? Die spitze Front kommt mir grad so garnicht bekannt vor. O.o


Grüße Georg


 
trashmaster
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.063
Registriert am: 26.10.2010
Ort: Wien
Gleise Roco Line
Spurweite H0, H0e
Steuerung z21
Stromart DC, Digital


RE: Unterwegs im Schwarzwald am 29.9.13 Teil 2

#4 von Modell LKW Fan ( gelöscht ) , 04.10.2013 13:23

Hallo Steven,
das war wirklich ein schöner zweiter Teil.
Er ergänzt wunderbar den ersten Teil.
Kommt auch noch ein dritter ?


Modell LKW Fan

RE: Unterwegs im Schwarzwald am 29.9.13 Teil 2

#5 von steven465 ( gelöscht ) , 07.10.2013 19:22

Hallo zusammen,

Das "Triebfahrzeug" ist keines, es ist ein Steuerwagen. Der Zug bestand aus zwei zusammengekuppelten Wendezügen (Die Loks wurden gleichmässig auf die Zugsenden verteilt)

Einen dritten Teil gibts von diesem Tag nicht, aber ich werde sicher bald wieder auf reisen


steven465

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz