RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#1 von hermann-josef ( gelöscht ) , 28.01.2007 16:54

Hallo,

bei lokshop gibt es ein Neuheitenvideo von Märklin inkl. Vorbildaufnahmen. Dabei handelt es sich um ein kleines Werbefilmchen (schlechte Bildqualität, wenig Informationen, kein Ton?! - die Verantwortung hierfür liegt nicht unbedingt bei Märklin)

Übrigens "dampft" die original BR 218 mehrmals durchs Bild, altrot mit Hutzen. Aufnahmedatum? Gab es hier nicht vor Kurzem eine Diskussion hinsichtlich der vorbildtreue dieses Modells. Wenn ich das richtig sehe, hat die Lok den DB-Mager-Keks!?

Habt Ihr auch keinen Ton oder stimmt was mit meinem MS IE7 nicht?

Mal was anderes. Ich möchte anstatt des kompletten Links gerne ein Synonym verwenden, in diesem Fall das Wort Neuheitenvideo. Bei klicken auf Neuheitenvideo soll sich dann der Link öffnen. Wie geht das? Danke Andreas, funktioniert einwandfrei. Habe meinen Beitrag daraufhin gleich editiert. Lösung: hier

Hallo Thomas, ich hoffe der neue Link geht in Ordnung? Hier gehts u.a. auch um den Vergleich Modell und Vorbild. Ansonsten bitte verschieben.



hermann-josef

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#2 von Zermalmer ( gelöscht ) , 28.01.2007 17:16

Zitat von hermann-josef
Mal was anderes. Ich möchte anstatt des kompletten Links gerne ein Synonym verwenden, in diesem Fall das Wort Neuheitenvideo. Bei klicken auf Neuheitenvideo soll sich dann der Link öffnen. Wie geht das?


Guckst du HIER

Grüße
Andreas



Zermalmer

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#3 von G.Nosse , 28.01.2007 19:27

Zitat von hermann-josef
Habt Ihr auch keinen Ton oder stimmt was mit meinem MS IE7 nicht?



Zitat von Lokshop
Bitte beachten Sie: Aus Gema-Rechtlichen Gründen können Sie den Ton nur auf der Neuheiten-Show Ihres örtlichen Händlers hören



G.Nosse  
G.Nosse
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 15.01.2006
Spurweite H0


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#4 von jan ( gelöscht ) , 28.01.2007 20:27

Wieso kann ich die Videos denn nicht öffnen? Da kommt immer eine Fehlermeldung........



jan

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#5 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.01.2007 20:28

Hallo,

na toll, die mini sinus Loks zuckeln ja sogar im Werbevideo....

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#6 von jan ( gelöscht ) , 28.01.2007 20:36

@ Caren:
hab in deiner Signatur gelesen, dass du eine Anlage ohne Bahnhof und BW etc. hast, nur Paradestrecken? Hast du da Bilder von, klingt interessant.



jan

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#7 von Gast , 28.01.2007 20:51

Hmmm,

Geräuschgenerator ist scheinbar ein neues Wort, das die Geschäftsleitung gelernt hat. Es wird oft verwendet.

bei der 218 scheint es sich um eine Exemplar zu handeln, das u.a. DR Wagen am Haken hatte. Vielleicht ist das ein Hinweis.

Ansonsten, naja

Wolfgang




RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#8 von Stummilein , 28.01.2007 20:56

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

na toll, die mini sinus Loks zuckeln ja sogar im Werbevideo....

Grüße
Caren



Hallol Caren,

möglicherweise liegt es an Deinem Rechner, der den aktuellen Anforderungen nicht gewachsen ist und deswegen das ganze Video zögernd abspielt.



 
Stummilein
Administrator / Foreninhaber
Beiträge: 7.308
Registriert am: 26.04.2005
Homepage: Link
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#9 von fatboy ( gelöscht ) , 28.01.2007 21:03

Zitat von jan
Wieso kann ich die Videos denn nicht öffnen? Da kommt immer eine Fehlermeldung........


eventuell verhindert auch deine firewall das abspielen, denn der mediaplayer will auf's internet zugreifen... jedenfalls wars bei mir so



fatboy

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#10 von mp3 ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:12

Zitat von Rirarunkel
Hallo,

na toll, die mini sinus Loks zuckeln ja sogar im Werbevideo....

Grüße
Caren



Hi,
die ruckeln nicht nur hier im Internetexplorer sondern von der DVD abgespielt auch. Die scheinen das Problem gar nicht zu sehen.
Ich hätte so ein Werbevideo meiner Produkte so nicht veröffentlicht, das ist mal klar!!!

Grüße
Stefan



mp3

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#11 von Riprode , 28.01.2007 22:43

Hallo allerseits,

Stefan und Caren haben Recht, auch bei 3456 kb/sec ruckelt das Ganze merklich. BTW: Von welcher DVD redest Du, Stefan?

Rheinisch Bergische Grüße
Heiko



 
Riprode
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.655
Registriert am: 27.12.2005
Spurweite H0
Steuerung CS2, CS3, 6021 über 60128
Stromart Digital


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#12 von hermann-josef ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:51

Zitat von mp3
... die ruckeln nicht nur hier im Internetexplorer sondern von der DVD abgespielt auch. ...



Von welcher DVD, vom Insider-Club?

M.E. hat das mit der Qualität bzw. mit der Auflösung des Videos zu tun. Immerhin ruckeln alle Bildsequenzen mit fahrenden Loks und Waggons im Video!



hermann-josef

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#13 von photopeter ( gelöscht ) , 28.01.2007 22:58

Das Video ist mit 12- 15 Fps (Frames per Second = Bilder pro Sekunde) erstellt worden. Das muss ruckeln "wiet Tsau".
Mini Sinus ist bei der DB ja bis jetzt noch nicht verbaut worden, denke ich. Obwohl, so eine Dampflok (in 1:1) mit Elektro Antrieb (Mini Sinus), das hätte schon was...



photopeter

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#14 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.01.2007 23:20

Hallo Jan,

mit dem Ruhbau bin ich fertig, so das die Züge verkehren können.

Vom Schotterbett fehlt aber noch jede Spur..... ganz zu schweigen von der gewünschten Landschaft.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#15 von Rirarunkel ( gelöscht ) , 28.01.2007 23:23

Zitat von photopeter
Das Video ist mit 12- 15 Fps (Frames per Second = Bilder pro Sekunde) erstellt worden. Das muss ruckeln "wiet Tsau".
Mini Sinus ist bei der DB ja bis jetzt noch nicht verbaut worden, denke ich. Obwohl, so eine Dampflok (in 1:1) mit Elektro Antrieb (Mini Sinus), das hätte schon was...



also ich finde, das die Bilder vom Vorbild deutlich weniger ruckeln als jene der modernen Märklin Antriebe.

Grüße
Caren



Rirarunkel

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#16 von raily , 29.01.2007 00:38

Hallo zusammen,

ich finde es müßig hier über die Qualität der Abspielgeräte zu diskutieren, sicherlich gibt es hier und da Unterschiede, aber dann müßte das ja bei allen vorgestellten Zügen gleich sein, mir ist aber nur bei der 05 ein starkes Ruckeln aufgefallen, bei den anderen so gut wie nicht, das man dann auch nicht eindeutig zuordnen kann, vielleicht verträgt sich der kleine Sinus ja mit dem Schneckengetriebe besser als mit der Stirnradvariante, aber das wird die Erfahrung zeigen von den Kollegen, die sich trotzdem für das eine oder andere neue Modell mit Minisinus entschieden haben.

Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#17 von Kurt , 29.01.2007 00:52

Hallo,

bei mir ruckeln alle mehr oder weniger und ob das nur an meinem Recher liegt oder schon an den Aufnahmen?
Bei mir hat bisher noch jeder Motor geruckelt. Ich bin da aber auch ein Freund von Extremwerten. Und nicht vergessen werden sollten die Schwingungen. Ich habe mal einen Glockenanker mit Schwungmasse durch entsprechend Einstellung auch zum ruckeln gebracht.

Gruss Kurt



Kurt  
Kurt
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.672
Registriert am: 30.04.2005
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#18 von hermann-josef ( gelöscht ) , 29.01.2007 02:31

Hallo,

und sonst, wie hat Euch der Inhalt des Filmes gefallen?



hermann-josef

RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#19 von Weltenbummler , 29.01.2007 06:52

Zitat von hermann-josef

Zitat von mp3
... die ruckeln nicht nur hier im Internetexplorer sondern von der DVD abgespielt auch. ...


Von welcher DVD, vom Insider-Club?




Hallo Herman-Josef, hallo Heiko,

genau. Das Video ist die DVD aus dem Insider Club. Und auf der DVD ist die Qualität erheblich besser

Gruß vom Exil-Moerser in Berlin
Thomas



 
Weltenbummler
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.186
Registriert am: 14.02.2006
Ort: Karachi/ Pakistan
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#20 von macbee , 29.01.2007 18:26

h rirarunkel und co kg,

ich habe das video unsere videoabteilung vorgelegt und es ist eindeutig das render mit unterschiedlichen FPs (Frame per second) des originalmaterials hier schuld das ihr der meinung seid das die csinus loks ruckeln.

dieses ruckeln ist ja auch so ausgeprägt in dem film das, wenn es von den motoren herstammen würde, die wagons entgleisen würden.

also keine panik, es ist nur die technischen limitationen beim render des filmmaterials für das internet.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#21 von raily , 29.01.2007 19:17

Hallo Max,

da muß ich dir bezüglich der 05 entschieden widersprechen,

beobachte sie doch mal bei der Bahnhofsausfahrt und schaue wie das Nachläuferdrehgestell hin und her ruckelt und ebenso bei der Anfahrt des kurzen Zuges, wo die vorderen Laufräder sich drehen, aber das Treibrad für 'nen Moment zu stehen scheint.

Das hat mit Abspieltechnik ganz und gar nichts zu tun, wo hingegen die kleinen Zuckungen der Tee-Züge nun eine plausible Erklärung gefunden zu haben scheinen, aber wie gesagt, hier werden letztendlich erst die Erfahrungsberichte der Kollegen von den Einsätzen besagter Modelle auf den heimischen Anlagen Aufschluß geben.

Ehrlich, ich bin jetzt schon gespannt darauf...

Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#22 von macbee , 30.01.2007 09:02

Zitat von raily
Hallo Max,

da muß ich dir bezüglich der 05 entschieden widersprechen,

Ehrlich, ich bin jetzt schon gespannt darauf...

Viele Grüße,
Dieter.



Oh mann,

das video ist mit 15 FPS gespeichert. das auge vernimmt aber 25 FPS zunehmend nicht mehr den wechsel zwischen den bildern weshalb die meisten kameras mit 25 FPS die bilder aufnehmen. hochleisutngskameras nehmen mit 50 FPS die bilder sogar schon auf.

dann wird dieses material zum speichern für das internet gerendert wobei ca alle 30 frames ein standbild gespeichert wird und dazwischen nur die veränderungen was nochmal ein grund für das ruckeln ist. das originalmaterial dieses videofilsm ist leicht mehrere GIGABYTE groß und wurde durch die komprimierung auf weniger MB reduziert.

aufgrund dieses materials (und ich habe mir eben noch mal genau angeschaut) auf irgendwas bzgl fahreigenschaften zu schliessen überfordert sogar den CSI las vegas.

lass dir das von einer werbeagentur sagen die werbung für fernsehen macht und selbst im HD TV format 1080i films produziert.

das ist gelinde gesagt nur stimmungsmache im sinne der csinus ablehnenden gemeinde....gerade die 05 wird vemutlich mit demselben antriebsstrang wie die 01 ausgerüstet sein.



 
macbee
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.543
Registriert am: 15.01.2006
Homepage: Link
Gleise Cgleis und Selbstbau
Spurweite H0e
Steuerung CS 2 MFX
Stromart DC


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#23 von alexus , 30.01.2007 09:30

Hallo Max

leider ists bei der 05 auch auf der DVD so das das hintere Drehgestell unter dem Führerhaus richtig hin und her zuckelt und zwar deutlich.

Bei den anderen Aufnahmen ist es mir nur noch ganz minimal bei der 218 beim Beschleunigen aufgefallen.

Und ich habe bisher noch gar keinen mini-sinus. Mein modernstes Fahrzeug stammt aus dem vorigen Jahrtausend.

Viele Grüße in den schönen Lungau, meine liebste Urlaubsregion. (St. Michael)



alexus  
alexus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.538
Registriert am: 13.12.2005
Ort: Ganz im Süden Deutschlands
Gleise M-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Tams MC, B4, alte Mä-Digitalkomponenten
Stromart Digital


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#24 von raily , 30.01.2007 10:49

Hallo zusammen,

nun gut, ich bin kein Filmexperte, jedenfalls ist es bei der 05 auffällig, daß einzelne Fahrwerksteile nicht konform laufen, während der der Rest des jeweiligen Bildes ok ist, aber wenn die den selben Antriebsstrang wie die 01 hat oder bekommt, dann "Gute Nacht", denn mein Modellbahnkollege wird seine, vor etwa 2 Wochen erworben, wohl wegen besagter Probleme zurückgeben.

Viele Grüße,
Dieter.



 
raily
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.585
Registriert am: 02.07.2006
Ort: Bremen
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Modell vs. Vorbild - Neuheitenvideo Märklin bei lokshop

#25 von Punktkontakt ( gelöscht ) , 30.01.2007 11:17

Hallo zusammen,

laßt Euch einfach mal sagen, dass erstens das Originalvideo für Internet komprimiert wurde. Daher das zuckeln. Oben ist das gut beschrieben.

Zweitens haben die gefilmten Handmuster der E50, 218 und 05 überhaupt gar keinen Motor, sondern wurden für das Video geschoben!!!!!!
Ich kenne die Macher dieses Videos.
Ich denke wir können uns diesbezüglich einfach wieder hinlegen...

Liebe Grüße
Punktkontakt



Punktkontakt

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz