RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#1 von dirkie_de , 31.03.2013 14:37

Hallo!!

Ich hoffe auf eure Unterstützung, da ich bei 2 Modellen die Herkunft nicht weiß und nicht richtig nachweisen kann. Nach längen Nächten in google und Anschreiben diverser Seiten bin ich immer noch nicht weiter gekommen.

Deswegen der Reihe nach:

(1) Modell des CFL Westwaggon 201/211 von Lima

Mir wurde vor kurzem ein Modell des Westwagons 201/211 von Lima angeboten. Leider war ich scheinbar nicht schnell genug, ansonsten wäre dieses Modell jetzt bei mir in der Sammlung



Mir war bisher nicht bekannt, dass Lima jemals den Westwaggon im Programm hatte. Ich kenne Modelle lediglich die exklusiven Modelle von MBS-L bzw. Module Club.

Weiß einer mehr Details wie Produktionsjahr und Artikelnummer hierzu? Vielen Dank hierfür!!

(1) Modell des CFL UIC-Y Wagen in Epoche IV von Jouef

Die Modelle der CFL UIC-Y Wagen (unter CFLer auch als De Dietrich bekannt) gab es von Roco (44598 / 44599) und Jouef (5761 / 5762). Mal abgesehen von der Detaillierung der Modelle gab es bei der Beschriftung den größten Unteschied, denn während die Roco Modelle in Epoche III beschriftet waren, hatten die Jouef Wagen eine Epoche IV Beschriftung.

Mir sind aber nur Bilder der UIC-Y mit Epoche III Beschriftung bekannt.

Deswegen meine Frage - gab es diese Wagen mit der von Jouef dargestellten Epoche IV Beschriftung?

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#2 von Heggedotz , 31.03.2013 15:54

Hallo Dirk,

jemand, der es wissen müsste ist der "Lima-Guru" Martin Kohler.

http://mmiwakoh.de/Eigene%20Webs/lima-mo...n/Seite%201.htm

Im Forum "Alte Modellbahnen" ist er aktiv und dort gibt es auch eine eigene Lima-Rubrik, in der sich die Lima-Szene tummelt.

Viel Erfolg.

EDIT: Vielleicht kann Dir einer dieser Herren im verlinkten Thread weiterhelfen:

http://alte-modellbahnen.xobor.de/t10286...-CFL-Wagen.html


Noch mal EDIT: In den deutschen Lima-Katalogen ist nichts zu finden. Ich schließe auf eine Sonderserie luxemburgischer Händler vergleichbar den n-Wagen.


Gruß von der Mosel


 
Heggedotz
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 363
Registriert am: 13.01.2011
Spurweite H0, Z, 0
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#3 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 31.03.2013 16:13

Hi!

Zitat von dirkie_de

(1) Modell des CFL UIC-Y Wagen in Epoche IV von Jouef

Die Modelle der CFL UIC-Y Wagen (unter CFLer auch als De Dietrich bekannt) gab es von Roco (44598 / 44599) und Jouef (5761 / 5762). Mal abgesehen von der Detaillierung der Modelle gab es bei der Beschriftung den größten Unteschied, denn während die Roco Modelle in Epoche III beschriftet waren, hatten die Jouef Wagen eine Epoche IV Beschriftung.



Den mir bekannten Bildern zufolge ist der Roco-Wagen Epoche IV. Das zeigen übrigens auch das Bild und die Tabellenangaben in deinem 1. Link.

Unlängst gab es in der Bucht aber mal ein Roco-Modell mit Epoche III-Anschrift. Weiss aber nicht, ob das original von Roco war oder selbst gebastelt.

Zitat von dirkie_de

Deswegen meine Frage - gab es diese Wagen mit der von Jouef dargestellten Epoche IV Beschriftung?



Meinst du das Vorbild oder das Modell? Zum Vorbild liefert Google u.a. das hier:
http://www.drehscheibe-foren.de/foren/read.php?31,383888
(Da ist auch das von dir gezeigte Bild enthalten.)

Gruss,
Bata


Das singende Cevapcici

RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#4 von dirkie_de , 31.03.2013 16:45

Hallo Heggedotz,

vielen Dank für deinen Tipp mit dem Lima Guru. Ich werde ihn gleich mal anschreiben und fragen, ob er etwas in seiner sicherlich reichhaltigen Dokumentation findet. Der Carel-Fouché ist übrigens kein Unbekannter, was ich aber von dem Westwaggon wohl doch behaupten kann.

Hallo Bata,

ich gebe zu, die gewählten Informationen können verwirrend sein. Insbesonders die Tatsache, dass die von mir verlinkten Seite über die Roco Wagen etwas über Epoche IV schreiben.

Aus meiner Sicht unterscheidet sich die Epoche III und Epoche IV bei diesen Wagen wie folgt. Die Epoche III zeigt den CFL Logo als reinen Schriftzug (wie bei den Roco Wagen).

Die Epoche IV hat dagegen den bereits umrahmten CFL Schriftzug (wie bei den Jouef Wagen)


Wie du bereits erwähnt hast, wurde an der von dir verlinkten Seite bereits über diesen Wagentyp diskutiert. Allerdings wurde aber nicht über den Schriftzug diskutiert, den ich jetzt rausfinden möchte.

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#5 von Tim90 , 31.03.2013 20:13

Hallo,

Den Westwaggon gab es nie von Lima, die beiden Modelle waren alle Kleinserien von MBS-L (Kunstoff) und dem Module Club (Messing). Das abgebildete Modell kann ich nicht eindeutig zuordnen, dafür wären bessere Fotos nötig.

Den Dietrich-Wagen gab es von Jouef und von Lima (ich hab mehrere davon) und danach von Roco, wobei ich sagen muss dass die Lima-Modelle für die damalige Zeit schön gemacht waren.

Gruss aus Luxemburg
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#6 von dirkie_de , 31.03.2013 23:56

Hallo Tim,

wie schon geschrieben waren mir bis dato auch nur die Modelle von Module Club und MBS-L (davon besitze ich auch eins von) bekannt. Das Modell, was mir als Lima Modell verkauft werden sollte, stammt von beiden nicht. Meiner Meinung wurde zumindest die Stirnseiten mit allerhand Zubehör nachgerüstet. Zudem finde ich, dass dieses Modell für ein mögliches Lima Modell relativ detailliert ausgestattet ist. Allerdings sieht das CFL Logo nachgepinselt aus.



Zu den DeDetrich Modellen von Jouef und Roco kann ich dich bestätigen, dass beide Produkte ihren Reiz haben. Da ich von den Roco Modellen besonders begeistert bin, habe ich sogar die damalige Original Menge der CFL (5 Stück B, 3 Stück AB) bei mir im Besitz. Allerdings geht es mir gerade nicht um das Schwärmen dieser Modelle, sondern viel mehr um den Nachweis der Beschriftung der Jouef Wagen. Diese haben bereits das umgerahmte CFL Logo, was irgendwann Anfang der 70er Jahre eingeführt wurde und bis in den späten 90er noch aktuell war. Das interessante an der Sache ist, dass die DeDietich Wagen nur bis 1973 im Dienst waren. Ausgehend von dieser Tatsache bzw. dass ich bis heute noch kein Foto davon gesehen habe, habe ich einen gewissen Zweifel der Richtigkeit der Jouef Wagen mit dem neuen Logo. Hier suche ich halt nach einem Beweis.

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#7 von MasterGollom , 01.04.2013 11:22

Hallo Dirk,

Dieser Westwaggon sieht mir eher nach Marke Eigenbau aus. Oben fehlt zb. die "gelbe" Lienie entlang der Wagen und die untere Linie liegt zu tief. Die Puffer schauen auch etwas komisch aus auf den Photos...
Alles in allem sind die Proportionen nicht ganz korrekt.


liebe Grüße
Yannick


 
MasterGollom
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 97
Registriert am: 16.01.2010
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#8 von Das singende Cevapcici ( gelöscht ) , 01.04.2013 11:42

Zitat von dirkie_de
[
Hallo Bata,

ich gebe zu, die gewählten Informationen können verwirrend sein. Insbesonders die Tatsache, dass die von mir verlinkten Seite über die Roco Wagen etwas über Epoche IV schreiben.

Aus meiner Sicht unterscheidet sich die Epoche III und Epoche IV bei diesen Wagen wie folgt. Die Epoche III zeigt den CFL Logo als reinen Schriftzug (wie bei den Roco Wagen).
http://www.bahn.hfkern.de/Roco_Wagen/CFL_44598.jpg
Die Epoche IV hat dagegen den bereits umrahmten CFL Schriftzug (wie bei den Jouef Wagen)
http://lestrainsjouef.free.fr/img/zoom/jf5762.jpg




Hi Dirk,
OK - anhand vom Logo hätte ich die Unterscheidung nicht vorgenommen. Für mich ist immer die Computernummer der Beginn der Epoche IV.

Der Wagen bei eBay, den ich oben erwähnt habe, hatte aber noch die alte Nummer. Wie gesagt: War vielleicht eine selber durchgeführte Umnummerung des Verkäufers. Sah aber gut gemacht aus. Und ging für viel Geld weg.

Gruss,
Bata


Das singende Cevapcici

RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#9 von Tim90 , 01.04.2013 13:51

Hallo,

Das Westwaggon-Modell könnte auch aus Belgien stammen. Dort gab (oder gibt es immer noch ?) ein Kleinserien-Hersteller der neue (m.M.n. nicht sehr schöne) Gehäuse aus Resin für Großserien-Fahrgestelle (meist von Lima) hergestellt hat. Man sieht den Gehäusen teilweise an dass sie mit relativ einfachen Mitteln wahrscheinlich komplett von Hand hergestellt sind. Ein weiteres Merkmal sind die gelblichen Fenster die soweit ich weiss daher kommen dass das ganze Gehäuse in einem Stück aus (relativ) transparentem Resin gegossen ist.

Hier findest du Fotos der De Dietrich Wagen:
http://www.rail.lu/index.php?option=com_...temid=3&lang=de
Die Wagen sind in Luxemburg auch unter dem Namen "Carel Fouché" bekannt.
Hier findest du das Lima Modell nochmal:
http://gar.lu/modelisme.html

Zur Beschriftung kann ich nicht viel sagen. Mir ist nur die Version wie Roco sie nachbildet bekannt. Ich bin mir nicht sicher ob die Carel Fouché Wagen die Zeit des umrandeten Logos (ab 1971) noch erlebten. Denn mit Lieferung der neuen Wegmänner (=Silberlinge) Anfang der 60er Jahre wurden viele der älteren Wagen abgestellt und gingen den Weg des alten Eisens.

Gruss
Tim


 
Tim90
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 284
Registriert am: 20.12.2008


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#10 von dirkie_de , 01.04.2013 15:01

Hallo Tim,

das kann durch aus sein, was du schreibst. Mir ist der besagte Kleinserienhersteller in Belgien nicht bekannt, aber ich weiß, dass in Benelux doch relativ viele Kleinserienhersteller unterwegs sind, um die exklusiven Wünsche u.a. der CFL Freunde zu bedienen. Es würde aber passen, wenn er sich entsprechende Lima Fahrwerke organisiert, um die Selbstbauten zu erstellen. MasterGollom hat ja auch schon einen Selbstbau vermutet.

Bei meiner Suche nach besagtem Westwaggon Modell habe ich übrigens passend zum Thema Selbstbau eine Seite eines Bastlers gefunden, der sich auf dieser Weise seinen CFL Fuhrpark in Spur N erweitert hat. Wenn auch nicht immer exakt getroffen, so finde ich teilweise die Modelle schon recht gut gelungen.

Hallo Bata,

es ist vollkommen richtig, was du sagst, dass eigentlich die Einführung der UIC Nummer gleichzeitig auch das Einläuten der Epoche IV bedeutet. Hier haben die Jouef und Roco Wagen beide eine UIC Nummer, was auch im Original so war. Bei ihrer Einstellung 1967 haben alle 8 eingesetzten Wagen eine UIC Nummer bekommen. Als CFLer schaue ich aber auch auf das Logo und da mache ich die besagte Unterscheidung bei den Logos.

Und hier möchte ich einfach rausfinden, ob es tatsächlich die Jouef Wagen im Original so mit dem neueren Logo gab.

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#11 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 04.04.2013 14:50

Hallo,

Für mich persönlich waren die schönste und auch sehr wilkommene CFL-Sondermodelle auf Lima-Basis die "Wegmann"wagen (ähnlich DB Silberlinge) aber in diesem Fall ganz CFL-spezifisch ausgestattet mit einem Dienstabteil mit extra Zugang zwischen zwei Fenster am Ende des Fahrzeugs. Es gab diese Sondermodelle als BD und ABD sowohl in grüne Farbe als auch in spätere grün/beige Bemalung. Es waren - meine ich - speziell für mbs-l in Strassen(L) gefertigte Produkte die bereits seit vielen Jahren nun total ausverkauft sind und auch kaum auf Börsen auftauchen. Ich habe auch nicht den Eindruck daß nochmals so eine Serie von mbs-l erscheinen soll.

Wohl sei bemerkt daß Märklin diese CFL "Wegmann"-wagen mit Dienstabteil als 1: 100 Modell fertigte und nun in den aktuellen Längemaßstab für 2013 nochmals angekündigt hat. Aber 1: 87 waren nur die Lima Wagen. Ich habe Piko vorgeschlagen - möchte dieses Unternehmen eure 1:87 Silberlingen auch mal als CFL-Modell ausstatten - ob es dann möglich wäre um dann auch einen Modell mit CFL-Dienstabteil (gegen Aufpreis) zu vermarkten. Die Antworten von Piko gaben nicht recht Höffnung darauf. Schade.

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#12 von dirkie_de , 07.04.2013 13:32

Hallo Robert M. VAN KOOY,

vor kurzem gab es auf Ebay nochmal einen Anbieter, der die CFL Wegmänner mit der entsprechenden Gepäcktür versehen hat. Hier war ich ebenso zu langsam wie bei dem besagten CFL Westwaggon. Die Ausführung schien aber relativ sauber gemacht zu sein, wie man auf den Fotos erkennen kann.



Weil es hier schon öfters diskutiert wurde, möchte ich nochmal das Thema bei CFL Wagen ansprechen. Bei der Suche nach dem UIC-Y mit neuerem CFL Logo bin ich neben der bekannten und oben dargestellten Bezeichnung der Wegmann Wagen noch auf 2 andere Bezichnungen gestoßen.

Bekannt ist auf jeden Fall die Epoche III Beschriftung, die es bereits in 1:100 bei einem Wagenset von Märklin zu sehen war.



Die heute eingesetzten CFL Museumswagen haben übrigens links unterhalb am Wagenrahmen die UIC Nummer.

Die Version, die wohl weniger bekannt ist, ist die Version, an der einerseits der alte CFL Schriftzug zu sehen, aber andererseits bereits die UIC Nummer angebracht ist (gefunden hier).



Soweit zur Nummern und Logos bei den CFL Wegmann Wagen. Diese Version sehen wir ja bereits bei den CFL de Dietrich Wagen. Laut der 1984 Ausgabe "Eisenbahnen in Luxemburg" wurden diese Fahrzeuge 1967 direkt mit der UIC-Y Nummer eingesetzt. Wie Tim90 festgestellt hat, wurde 1971 das umrahmte CFL Logo eingeführt. Da die Wagen bis 1973 bei der CFL liefen, ist es möglich, dass die Jouef Wagen tatsächlich so wie oben dargestellt mal existierten.

Es fehlt alleine der Fotobeweis, auf dem ich weiterhin auf der Suche bin. Wenn noch einer eine Quelle für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dirk



CITY-BAHN - OHNE STAU IM STUNDENTAKT 🟠⚪️ ADE CB Wagen gesucht


 
dirkie_de
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 466
Registriert am: 30.03.2013
Ort: Oberberg
Gleise C Gleis
Spurweite H0
Steuerung Märklin Mobile Station 2
Stromart AC, Digital


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#13 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 08.04.2013 15:44

Zitat von dirkie_de
Hallo Robert M. VAN KOOY,

vor kurzem gab es auf Ebay nochmal einen Anbieter, der die CFL Wegmänner mit der entsprechenden Gepäcktür versehen hat.



Hallo Dirk,

Ich habe das genannte Ebay Angebot "angeclickt" und da sehe ich daß es handelt um einen Anbieter aus Ranst (B). In diese Belgische Gemeinde gibt's einen Unternehmer wavon ich weiß daß er auch Metall(um)bausätze liefert. Bedauerlich bin ich seine genaue Name vergessen, aber ich suche es nach und komm darauf zurück

Bis später,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#14 von Robert M. VAN KOOY ( gelöscht ) , 09.04.2013 21:54

Hallo Dirk,

Es handelt sich um Herrn Paul Bellon und seine Firma PB Messing bouw in Ranst (B)

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY


Robert M. VAN KOOY

RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#15 von Wisselstromer , 12.04.2013 12:31

diese gibt es jezt wieder!
http://www.benl.ebay.be/itm/271185639225...984.m1423.l2649


Zitat von dirkie_de
Hallo Robert M. VAN KOOY,

vor kurzem gab es auf Ebay nochmal einen Anbieter, der die CFL Wegmänner mit der entsprechenden Gepäcktür versehen hat. Hier war ich ebenso zu langsam wie bei dem besagten CFL Westwaggon. Die Ausführung schien aber relativ sauber gemacht zu sein, wie man auf den Fotos erkennen kann.



Weil es hier schon öfters diskutiert wurde, möchte ich nochmal das Thema bei CFL Wagen ansprechen. Bei der Suche nach dem UIC-Y mit neuerem CFL Logo bin ich neben der bekannten und oben dargestellten Bezeichnung der Wegmann Wagen noch auf 2 andere Bezichnungen gestoßen.

Bekannt ist auf jeden Fall die Epoche III Beschriftung, die es bereits in 1:100 bei einem Wagenset von Märklin zu sehen war.



Die heute eingesetzten CFL Museumswagen haben übrigens links unterhalb am Wagenrahmen die UIC Nummer.

Die Version, die wohl weniger bekannt ist, ist die Version, an der einerseits der alte CFL Schriftzug zu sehen, aber andererseits bereits die UIC Nummer angebracht ist (gefunden hier).



Soweit zur Nummern und Logos bei den CFL Wegmann Wagen. Diese Version sehen wir ja bereits bei den CFL de Dietrich Wagen. Laut der 1984 Ausgabe "Eisenbahnen in Luxemburg" wurden diese Fahrzeuge 1967 direkt mit der UIC-Y Nummer eingesetzt. Wie Tim90 festgestellt hat, wurde 1971 das umrahmte CFL Logo eingeführt. Da die Wagen bis 1973 bei der CFL liefen, ist es möglich, dass die Jouef Wagen tatsächlich so wie oben dargestellt mal existierten.

Es fehlt alleine der Fotobeweis, auf dem ich weiterhin auf der Suche bin. Wenn noch einer eine Quelle für mich hat, würde ich mich sehr freuen.

Gruß
Dirk


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


RE: CFL - Unbekannte Modelle / Vorbilder

#16 von Wisselstromer , 12.04.2013 13:34

http://www.pb-messingmodelbouw.com

quote="Robert M. VAN KOOY"]Hallo Dirk,

Es handelt sich um Herrn Paul Bellon und seine Firma PB Messing bouw in Ranst (B)

Gruß aus Holland,

Robert M. VAN KOOY[/quote]


AC rocks DC

DB epoche III-IV
marklin systems


Wisselstromer  
Wisselstromer
InterRegio (IR)
Beiträge: 111
Registriert am: 04.06.2007


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz