RE: Mobile Station 2 Frage

#1 von Alexbahner ( gelöscht ) , 08.09.2013 19:36

Hallo ich habe eine Frage ich habe seid kurzem die MS 2 und ich würde die jetzt gerne an meine Spur N Anlage ( Trix Gleise ) anschließen. Jetzt sind ja noch die Schuhe für die Gleise von Märklin dran.

Kann ich die einfach abschneiden und dann ganz normal an die Schienen anschließen?


Alexbahner

RE: Mobile Station 2 Frage

#2 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.09.2013 20:08

Ja, kannst Du anschliessen, wie Du willst. Ich habe die normalen Märklinstecker dran, ist völlig egal.


Maxjonimus

RE: Mobile Station 2 Frage

#3 von Knallfrosch139 , 08.09.2013 20:40

Hallo Alex,

Die MS2 kannst Du ganz normal anschließen, aber auf keinen Fall an ein Anschlussgleis mit Entstörkondensator!

Beste Grüße
David


Viele Grüße, David


Knallfrosch139  
Knallfrosch139
Metropolitan (MET)
Beiträge: 2.779
Registriert am: 14.04.2012


RE: Mobile Station 2 Frage

#4 von 8erberg , 08.09.2013 20:45

Hallo,

wenn der Entstörkondensator am Gleis "sitzt": Schnipp schnapp - weg damit!

Wenn Du ein regelbares Netzgerät bei der MS hast setz die Spannung auf 18 Volt, einige N-Decoder vertragen keine hohe Spannung - ist auch nicht gut für beleuchtete Waggons.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.375
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Frage

#5 von Alexbahner ( gelöscht ) , 08.09.2013 21:17

Super Danke für euere Antworten.

Jetzt hat das alles geklappt Lok fährt Kann auch das Licht per MS an und ausstellen. Aber was noch nicht funzt sind das ich ja diese F1 usw auswahl noch für die Lok habe. Und das geht noch nicht.
Woran könnte das liegen? An der Lok selber?
Ich muss sagen das es eine geliehene Digitale Lok ist.

Finde auch leider nichts in der Anleitung. Ich muss dazusagen das ich mich erst neu mit dem ganzen Digitalen auseinadersetze. Deswegen auch noch die vielen Fragen.


Alexbahner

RE: Mobile Station 2 Frage

#6 von 8erberg , 08.09.2013 21:58

Hallo,

viele Spur N Modelle haben ausser Licht keine weiteren Funktionen. Ich hab selbst auch einige Loks die nicht mal Licht haben...

Weitere Funktionen könnten neben Sound Rangiergang sein (herabgesetzte Vmax und "beidseitig" Rangierlicht an), Kupplungsfernbedienung (zB. eine Krois-Kupplung) bei Triebwagen Innenbeleuchtung usw.

In N ist wenig Platz, da kriegt man eben solche Sachen wie z.B. bewegliche Scheibenwischer nicht "unter".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.375
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Frage

#7 von H0! , 08.09.2013 22:10

Zitat von Alexbahner
Woran könnte das liegen? An der Lok selber?

Viele Decoder haben Rangiergang auf F3 und Abschalten der Anfahr-/Bremsverzögerung auf F4.
Fernlicht, abschaltbares Rücklicht und andere Funktionen gibt es nicht bei allen digitalen Modellen. Es könnte also sein, dass es außer der Stirnbeleuchtung keine weiteren Funktionen gibt.

Bei Decodern mit sechspoliger Schnittstelle ist auch nicht mehr drin (sofern nicht Funktionen unter Umgehung der Schnittstelle verdrahtet wurden).

Ohne die Lok und ohne den Decoder zu kennen, lässt sich da wenig sagen.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 Frage

#8 von Alexbahner ( gelöscht ) , 08.09.2013 22:15

Danke für deine Antwort.

aber wenn da F1 usw steht dann muss doch noch was zu machen sein. Aber da kam einfach nichts :

Jetzt noch ne Frage zu den Weichen ich habe ja die normalen Minitrix Weichen Elektrisch. Aber wie so ich die Digitalisieren : Klar mit einem Decoder aber wie bringe ich den an : : :

Hab gerade im Netz gegoogelt aber irgendwie nichts gefunden

Sorry wenn ich euch gerade mit fragen löchere

Hallo Thomas,
ich habe eben noch F1 F2 und F3 zu verfügung aber da tut sich nichts?


Alexbahner

RE: Mobile Station 2 Frage

#9 von H0! , 08.09.2013 22:54

Zitat von Alexbahner
aber wenn da F1 usw steht dann muss doch noch was zu machen sein.

Wenn Du die Lok über die Adresse anlegst, dann werden F0 bis z. B. F11 von der Zentrale einfach mal so zugeordnet. Der Decoder kann der MS2 nicht melden, welche Funktionen er unterstützt (außer bei mfx (was bei Spur N eher selten verwendet wird)).

Du kannst die Funktionstastensymbole ändern und alles löschen, was keine Funktion hat.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 Frage

#10 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 08.09.2013 23:44

Richtig, die MS2 aktiviert bei DCC-Decodern standardmäßig F0 (Licht) - F4, da die bei vielen Decodern eben standardmäßig belegt sind (Licht, Aux1, Aux2, ABV, Rangiergang).

Aber wenn sie nicht in der Lok beschaltet sind, passiert eben nichts.


Maxjonimus

RE: Mobile Station 2 Frage

#11 von Alexbahner ( gelöscht ) , 09.09.2013 09:01

Ok vielen Dank euch zwei für die Antworten.

Jetzt bleibt nur noch die Frage offen nach den Weichen?


Alexbahner

RE: Mobile Station 2 Frage

#12 von H0! , 09.09.2013 09:19

Moin!

Zitat von Alexbahner
Aber wie so ich die Digitalisieren :

Klare Fragen, klare Antworten.

Wie war die Frage?

Es gibt Weichendecoder (eigentlich Magnetartikeldecoder) für vier oder für acht Weichen, die ein normales Stellpult ersetzen.
Da werden die Weichen angeschlossen wie an ein Stellpult. In der MS2 kann man auf Stellpult umschalten und hat dann zwei Weichen im Zugriff (und über blättern rechts/links kann man auf alle 320 Weichen zugreifen).

Die MS2 kann Weichen über die Protokolle MM und DCC schalten. Weichendecoder für DCC sind m. E. zukunftssicherer, insbesondere für N-Bahner.
Mit 16 bis 40 Euro für vier Weichen ist zu rechnen. Ich finde die Bedienung mit der MS2 etwas umständlich. Falls die Stellpulte schon vorhanden sind, würde ich diese beibehalten.

Recht günstig (aber ohne Gehäuse) sind 52111 (MM) und 52121 (DCC) von Viessmann. Bei Conrad/Völkner/SMDV gibt es verschiedene Decoder als Bausatz oder Baustein oder fertig. Gibt's auch von Märklin und Roco und wahrscheinlich noch von vielen anderen Anbietern.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 Frage

#13 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 09.09.2013 09:58

Ich würde eine Digitalisierung der Weichen erst mal so lange hintenan stellen, wie keine PC-Steuerung bzw. automatische Steuerung durch eine Zentrale geplant ist. Damit spart man am Anfang eine Menge Geld, das für die Weichendecoder draufgehen würde und die Bedienung über die Schaltpulte ist m.M.n. einfacher und übersichtlicher als über die MS2.

Trotzdem hält man sich für die Zukunft alles offen. Einer späteren Digitalisierung steht nichts im Weg. Da die Weichen ja trotzdem verkabelt werden, muss man bei der Digitalisierung nur die Kabel von den analogen Schaltpulten an die Weichendecoder anschließen.


Maxjonimus

RE: Mobile Station 2 Frage

#14 von 8erberg , 09.09.2013 14:09

Hallo,

wenn Du noch keine Weichenantriebe hast - überleg Dir doch ob Du die original-Mintrix-Antriebe nehmen willst.

M.E. wurden die bei der letzten "Umkonstruktion" verschlimmbessert. Der Stellhebel fällt bei "Unterflurmontage" gerne mal raus, dann schaltet die Weiche nicht, ebenso sind die Antriebe nicht wirklich "dauerstromfest" obwohl die beworbene Endabschaltung das suggeriert.

Auch sollte man die Antriebe mit "Rumms" schalten - besser 16 Volt oder auch 18 Volt - und wenn möglich mit Wechselstrom, denn Gleichstrom magnetisiert den Eisenkern langsam aber sicher auf. Das geht bei Weichendecodern für DCC eh nur mit den Lenz LS 150.

Peter

Pezter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.375
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Frage

#15 von Alexbahner ( gelöscht ) , 09.09.2013 17:47

Ich habe noch ein paar elektrische Weichen. Und deswegen stellte sich mir halt eben die Frage. Digitalisieren? Aber wie?

Ich dachte halt eben wenn ich schon mit der MS2 fahre dann kann ich ja eigentlich auch die Weichen Digitalisieren aber wie ich das so lese fahre ich vielleicht wirklich erst mal besser sie noch so anzuschließen.


Alexbahner

RE: Mobile Station 2 Frage

#16 von Dreispur , 09.09.2013 18:59

Hallo !

Laß dich nicht abhalten , probier mal einen Weichendecoder , von Vissmann mit datenformat DCC .
Bei dem kannst Fremdeinspeisen und die Spannung wählen .
Ich benutze den Roco-Trafo von den Startpackungen , der hat 15 Volt und mehr als 2.5 Ampere. Diese Spannung schaltet zuverlässlich .
Paralell kanst ja Taster auf einen einfachen GBS dazumachen . So kannst digital und analog schalten wies gefällt .
Eine Elektrische Übung halt . Bei großen Anlagen hab ich solches schon gesehen . Bei den Bhf- Einfahrten waren Weichentaster angebracht obwohl digital mit PC gesteuert wurde .
Vorteil man konnte bei bedarf an Ort und Stelle schalten ohne ein digitales Eingabegerät nachzulaufen .


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.371
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: Mobile Station 2 Frage

#17 von Maxjonimus ( gelöscht ) , 09.09.2013 20:24

Gibt auch digitale Weichenkeyboards, z.B. vom CAN Digital Bahn Projekt, damit kann man dann die Weichen digital über einen Decoder schalten, aber die Aktion wird wie analog über ein Tastenkeyboard ausgelöst. Vorteil hier auch, dass die Weichen sowohl manuell per Hand oder über Software geschaltet werden können.

Aber wenn man eh manuell schaltet, kann man es auch gleich analog machen. Einzig die Verkabelung ist etwas einfacher, weil man die Decoder ja weichennah anbringen kann und die Decoder nur mit 2-4 Leitungen angeschlossen werden müssen. Man spart also einige Meter Kabel.


Maxjonimus

RE: Mobile Station 2 Frage

#18 von 8erberg , 10.09.2013 13:42

Hallo,

ähmmmm: beim Viessmann-Decoder kommt trotzdem Gleichstrom "raus".

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.375
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Mobile Station 2 Frage

#19 von Dreispur , 10.09.2013 14:36

Hallo !
Wennst unbedingt Wechselstrom einige Millisekunden am Weichenantrieb haben willst oder mußt lt. Anleitung nimm die Decoder von Lenz .
Meine Weichenantriebe haben noch nie danach gefragt ob Gleich oder Wechselstrom und schalten immer noch , mit . Roco Trafo aus Digi-Startpackung .
Wechselstromausgang. 15 Volt


mfG ANTON

Roco DigiSet+MMaus Rocomotin, IB 650 2.0 / IB 60500 ESU+CT-Programmer, Schalt/RMGB Dec Viessman , LDT,Roco,Lenz,LISSY,Lopi:Lenz,Tran+Sound/ESU+Sound/ Orig. Lok+Sound.anal.Trafo z.Test.WDP 7.0 u.9.2 / 2015 /RM Digikeijs / IB II /


Dreispur  
Dreispur
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.371
Registriert am: 16.11.2010
Ort: Nähe Horn NÖ
Spurweite H0, H0e, H0m, TT, N, G
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz