RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#1 von Nico.K ( gelöscht ) , 18.08.2009 13:48

Hallo,
ich hab mal eine frage und zwar ich hab vier analoge trafos und die Mobile station von märklin. Und ich hab halt 4 analoge züge 3 digitale (zwei sind kapput).
Da wollte ich fragen ob man das irgendwie machen kann das ich für jeden analogen zug ein trafo nutzen kann und halt für die digitale die mobile station.

Also eine Bahn auf ne 2x1m platte mit schattenbahnhof und wenn ich trafo 1 hoch dreh fährt zug eins und dann wenn er in bahnhof is dreh ich runter und trafo zwei hoch und zug zwei fährt.

Geht das irgendwie?

und noch eine frage, ich hab zwei gleise für die mobile station und halt zwei stromversorgung aber nur ein steuergerät.
Kann ich z.B. ein gleis im tunnel und ein gleis im schattenbahnhof und halt von beiden stromzuführen, aber an der einen gleis die mobile station anschließen und das der halt von der andere gleise noch strom bekomm.

Jede frage bitte einzelnd beantworten damit ich weis wenn eine frage beantwortet ist.
Danke schonmal in Vorraus.
Liebe Grüße Nico


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#2 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.08.2009 14:06

Zitat von Nico.K
Hallo,
ich hab mal eine frage und zwar ich hab vier analoge trafos und die Mobile station von märklin. Und ich hab halt 4 analoge züge 3 digitale (zwei sind kapput).
Da wollte ich fragen ob man das irgendwie machen kann das ich für jeden analogen zug ein trafo nutzen kann und halt für die digitale die mobile station.



Hallo Nico,
leider nein !
Nur auf getrennten Gleisen.
Wenn die MS von "hinten", also über die Gleise "fremden" Strom bekommt, dann ist sie nicht mehr zu gebrauchen.

Eine Verbindung zwischen einem analogen und digitalen Abschnitt bringt Dir ja auch überhaupt nichts, da die analogen Loks auf dem digitalen Abschnitt mit Höchstgeschwindigkeit abrauschen würden.

Zitat

Also eine Bahn auf ne 2x1m platte mit schattenbahnhof und wenn ich trafo 1 hoch dreh fährt zug eins und dann wenn er in bahnhof is dreh ich runter und trafo zwei hoch und zug zwei fährt.

Geht das irgendwie?



nur auf völlig getrennten Anlagen.

Zitat

und noch eine frage, ich hab zwei gleise für die mobile station und halt zwei stromversorgung aber nur ein steuergerät.
Kann ich z.B. ein gleis im tunnel und ein gleis im schattenbahnhof und halt von beiden stromzuführen, aber an der einen gleis die mobile station anschließen und das der halt von der andere gleise noch strom bekomm.

Jede frage bitte einzelnd beantworten damit ich weis wenn eine frage beantwortet ist.
Danke schonmal in Vorraus.
Liebe Grüße Nico



Du darfst nur ein Anschlußgleis verwenden.
Du kannst jedoch das Kästchen vom Gleis abschrauben und dann mit den aufgesteckten Gleisanschlüssen mehrere Einspeisungspunkte versorgen.
Dabei bitte natürlich die Polung nicht verwechseln.


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#3 von Nico.K ( gelöscht ) , 18.08.2009 14:15

Zitat von wolfgang58

Du darfst nur ein Anschlußgleis verwenden.
Du kannst jedoch das Kästchen vom Gleis abschrauben und dann mit den aufgesteckten Gleisanschlüssen mehrere Einspeisungspunkte versorgen.
Dabei bitte natürlich die Polung nicht verwechseln.



Hallo wolfgang58,
kannst du mir das nochmal genau erklären?
Also wenn ich das kästchen vom gleis abschraube, wo soll ich das dann aufschrauben?
Aber danke schonmal für deine Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen was ich brauch damit jetzt ein zug automatisch fährt von ein punkt zum anderen und halt wenn ein bahnhof da ist das er dort hält.


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#4 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.08.2009 14:32

Zitat von Nico.K

Zitat von wolfgang58

Du darfst nur ein Anschlußgleis verwenden.
Du kannst jedoch das Kästchen vom Gleis abschrauben und dann mit den aufgesteckten Gleisanschlüssen mehrere Einspeisungspunkte versorgen.
Dabei bitte natürlich die Polung nicht verwechseln.



Hallo wolfgang58,
kannst du mir das nochmal genau erklären?
Also wenn ich das kästchen vom gleis abschraube, wo soll ich das dann aufschrauben?
Aber danke schonmal für deine Antwort.

Kannst du mir vielleicht noch sagen was ich brauch damit jetzt ein zug automatisch fährt von ein punkt zum anderen und halt wenn ein bahnhof da ist das er dort hält.




Hallo Nico,
das Kästchen kannst Du irgendwo auf oder unter der Platte anbringen, damit es nicht so durch die Gegend fliegt, bzw. hinter dem Bedienteil der MS hergezogen wird.

Du brauchst dazu einen sog. Aufenthaltsschalter.
Nur für analog gibt es den Minitimer bzw. die Pendelzugautomatik.


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#5 von Nico.K ( gelöscht ) , 18.08.2009 14:35

achso... danke

tut mir leid wenn ich jetzt nervig werde aber ich hab soviel fragen
wenn ich nerve sag bescheid dann hör ich auf zufragen.

Ich hab Lampen die halt über den trafo laufen und ich wollte halt wenn ein zug in schattenbahnhof steht das die lampe angeht und wenn er raus geht das die lampe ausgeht.
Wie muss ich das machen? mit lichtschranken? und wo finde ich das?
bei http://www.conrad.de?


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.08.2009 15:11

Zitat von Nico.K
achso... danke

tut mir leid wenn ich jetzt nervig werde aber ich hab soviel fragen
wenn ich nerve sag bescheid dann hör ich auf zufragen.

Ich hab Lampen die halt über den trafo laufen und ich wollte halt wenn ein zug in schattenbahnhof steht das die lampe angeht und wenn er raus geht das die lampe ausgeht.
Wie muss ich das machen? mit lichtschranken? und wo finde ich das?
bei http://www.conrad.de?



Hi Nico,
nein, Du nervst nicht.

Es ist schon ok wenn Du etwas lernen willst, dann musst Du auch fragen.

Problem ist, daß nur andere auch nicht unbeschränkt Zeit haben, alle Fragen sofort zu beantworten.

Daher ist es immer gut, auch selbst die Initiative zu ergreifen und zu suchen.
Mit der Forumssuche ist es nur schwer möglich, aber über google ist es im www möglich fast für alles eine Lösung zu finden.
Außerdem solltest Du Dir auch mal etwas Literatur, speziell über Moba-Elektrik besorgen und zwar nicht nur auf Märklin (Wechselstrom) beschränkt, sondern auch ruhig über Gleichstrombahnen.
Da gibt es herrliche Tips und Tricks.
Auch haben viele andere User hier eigene Webseiten.
Immer mal anklicken, dort sind nämlich auch viele Kniffe verborgen.


Immer viel lesen.

Jetzt zu Deiner Frage Beleuchtung im Schattenbahnhof ein/ausschalten.

Lichtschranken sind möglich, jedoch wohl etwas aufwendiger zu beschalten.

Bei einer analogen Anlage würde ich es mit Hilfe eines Kontaktgleises machen.
Im Schattenbahnhof muß dafür eine Schiene des C-Gleises auf der gesamten Länge isoliert werden (vorne und hinten auf einer Seite, sowie jeweils 2mal pro Gleisstück).
Beleuchtungstrafo braun auf die durchgehende Außenschiene, Beleuchtungstrafo gelb auf Lämpchen und weiter auf die abgetrennte Ausßenschiene.
Das ist die preiswerteste Lösung.

Einfach gesagt die Achsen der Wagen wirken dann wie ein Einschalter und das Licht brennt.

(Hinweis: allerdings darf in diesem Bereich kein Fahrzeug entgleisen !!!)


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#7 von Nico.K ( gelöscht ) , 18.08.2009 15:26

okey danke für deine antwort.
bin nun leicht überfordert.
werde es zuhause mal ausprobieren.
falls ich nicht weiter weis werde ich nochmal schreiben


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#8 von Nico.K ( gelöscht ) , 18.08.2009 21:48

okey wolfgang 58...
ich hab das so versucht. ich hab zwei gleise komplett getrennt von anderen netzt wo dann die lampe an den außenschienen und in drine an die kontakte dran war. das ist halt dann so wenn ein zug rein fährt leuchtet sie und nun ist es aber so das ich da ja von den trafo extra einspeisen muss also geh ich beim trafo zwei mal raus einmal zu den kleinen teil und einmal zu den großen teil. aber wenn der zug in den kleinen teil reinfährt leuchtet die lampe nicht.

krieg ich das irgendwie über die außenschien hin, also wo die räder laufen? die sind ja beide miteinander verbunden. Muss ich die trennen die außenschienen?
wenn ja wie?
bitte helft mir

Liebe grüße Nico


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#9 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 18.08.2009 22:35

Hallo Nico,

schau bitte mal hier ist eine ganz ausführliche Anleitung mit Bildern.


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#10 von Nico.K ( gelöscht ) , 19.08.2009 14:27

danke...
hab es nun soweit hinbekommen das wenn ich ein wagon drauf stelle die lampe leuchtet. klemm ich aber noch strom an das der zug fahren soll macht mein trafo so komische klackgeräusche.
dreh ich dann an den regler und steht kein zug drauf geht in den bereich die lmape langsam heller. stell ic hzug drauf geht es nicht und macht klack geräusche.

muss ich jetzt dann bei jeder schiene das trennen?
weil klemm ich eine normale schiene an leuchtet ja die lampe dauerhaft. was soll ich machen, das die lampe nur leuchtet wenn wagon/zug drauf steht und halt die länge soll knap 1 meter betragen, muss ich dann jeden einzelne schienen bearbeiten?

und was is mit mein trafo.


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#11 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.08.2009 15:44

Zitat von Nico.K
danke...
hab es nun soweit hinbekommen das wenn ich ein wagon drauf stelle die lampe leuchtet. klemm ich aber noch strom an das der zug fahren soll macht mein trafo so komische klackgeräusche.
dreh ich dann an den regler und steht kein zug drauf geht in den bereich die lmape langsam heller. stell ic hzug drauf geht es nicht und macht klack geräusche.

muss ich jetzt dann bei jeder schiene das trennen?
weil klemm ich eine normale schiene an leuchtet ja die lampe dauerhaft. was soll ich machen, das die lampe nur leuchtet wenn wagon/zug drauf steht und halt die länge soll knap 1 meter betragen, muss ich dann jeden einzelne schienen bearbeiten?

und was is mit mein trafo.



Moin Nico,

1. Absatz: das hört sich an, als hättest Du nur einen Trafo, statt zwei (1x nur für Lampe, 1x nur zum fahren) angeschlossen.
Prüfe bitte nochmals die Anschlußfarben.

2. ja, wie in der Kontaktstreckenbeschreibung, jedes Gleisstück muß zweimal bearbeitet (Steg durchtrennt) werden.
Unbedingt drauf achten, daß die Kontaktbleche nicht verbogen werden oder sich berühren !

3. das Klacken bedeutet, daß der Trafo sich infolge Kurzschlusses ausgeschaltet hat und nach einer gewissen Zeit wieder ein.


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#12 von Nico.K ( gelöscht ) , 19.08.2009 16:10

achso danke...
heißt es etwas das ich zwei trafos nutzen soll? ein für die lampe ein für zug fahren?

weil ich das über ein versucht hab aber über zwei noch nicht.
soll ich das mit zwei versuchen?


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#13 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.08.2009 17:26

Zitat von Nico.K
achso danke...
heißt es etwas das ich zwei trafos nutzen soll? ein für die lampe ein für zug fahren?

weil ich das über ein versucht hab aber über zwei noch nicht.
soll ich das mit zwei versuchen?



Hallo Nico,

ja - genauso, wie ich es Dir gestern mittag beschrieben habe:

Bei einer analogen Anlage würde ich es mit Hilfe eines Kontaktgleises machen.
Im Schattenbahnhof muß dafür eine Schiene des C-Gleises auf der gesamten Länge isoliert werden (vorne und hinten auf einer Seite, sowie jeweils 2mal pro Gleisstück).
Beleuchtungstrafo braun auf die durchgehende Außenschiene, Beleuchtungstrafo gelb auf Lämpchen und weiter auf die abgetrennte Außenschiene.
Das ist die preiswerteste Lösung.


Den Fahrtrafo schließt Du wie bisher an.


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#14 von Nico.K ( gelöscht ) , 19.08.2009 17:34

also ich hab zwei schienen wo ich die außenschienen von einander getrennt hab.
dann hab ich noch ne normale schiene wo alles normal is und dann halt die schiene die an einer seite isoliert ist.

muss ich so auf bauen:

isoliert, normal, normal, Abgetrennte, Abgetrennte, Abgetrennte, normal, normal, isoliert

oder so:

normal, normal, isoliert, Abgetrennte, Abgetrennte, Abgetrennte, isoliert, normal, normal,

weil ich das nicht ralle...
ich will erstma das mit der beleuchtung hin kriegen. ich bin da zu blöd für

wo muss ich welches anklemmen? gibt es da nicht bilder für extra blöde? also ultra extra blöde


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#15 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.08.2009 18:11

Hallo Nico,

ich habe es Dir mal skizziert:







0 __________> <___________x____________> <___________


B -----------------------------------------------------------------------------

0 ________________________y___________________________





Fahrtrafo: rot an B, braun an 0

Lichttrafo: gelb an Lämpchen und weiter an X , braun an Y.


Bei den Gleisstücken im Bereich von x (=Kontaktstrecke) müssen die Stege alle an beiden
Enden am Anschluß 0 getrennt werden.
Die Kontaktstrecke muß am Anfang und Ende hier (obere Schiene) mit den roten Hütchen
Märklin Nr. 74030 getrennt werden. ( > < )

So funktioniert es dann auch.
Kopf hoch.


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#16 von Nico.K ( gelöscht ) , 19.08.2009 19:49

oke ich kack mit der lampe ab. muss gelb an trafo oder gelb an schiene und braun an trafo oder braun und gelb an schiene...
kannst mir das mit dr lampe noch ma genauer erklären


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#17 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.08.2009 20:47

Zitat von Nico.K
oke ich kack mit der lampe ab. muss gelb an trafo oder gelb an schiene und braun an trafo oder braun und gelb an schiene...
kannst mir das mit dr lampe noch ma genauer erklären



Hallo Nico,
mit gelb vom Trafo an die Lampe (unten - Stift).
Von dort (Gewinde) weiter mit gelb (von mir aus auch eine andere Farbe) weiter nach x (abgetrennter Schienenabschnitt)


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#18 von Nico.K ( gelöscht ) , 19.08.2009 22:00

und was is mit braun?
danke wolfgang das du dir die mühe machst mir das zu erklären. solche nette leute hat man nicht immer.


also geh ich von Trafo-gelb auf lampe, von lampe mit braun auf ausenschiene1 und von ausenschiene2 auf trafo-braun?


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#19 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 19.08.2009 22:34

Zitat von Nico.K
und was is mit braun?
danke wolfgang das du dir die mühe machst mir das zu erklären. solche nette leute hat man nicht immer.



Danke Nico,
(manche Leute sagen, ich sei nicht immer nett - was ja auch stimmt)
aber ich habe den Eindruck, Du stehst völlig auf dem Schlauch und bist noch ganz jung.
Wir haben hier im Forum noch etliche ganz junge Kollegen, musst Dich nur mal umschauen in anderen Beiträgen.
z.B. hier : viewtopic.php?t=39273,-wer-ist-unter-20.html

Zitat

also geh ich vom Licht- Trafo-gelb auf lampe, von lampe mit braun auf aussenschiene1 und von aussenschiene2 auf Licht-trafo-braun?



Genau so ist es, ich habe zur Unterscheidung mal Licht-Trafo ergänzt.

Du kannst ja ruhig im Schattenbahnhof mal mit nur 1 - 3 Schienenlängen anfangen, also der Bereich, in dem ein Teil des Zuges (oder die Lok) immer zum stehen kommt. Da sparst Du Dir viel Arbeit mit dem Trennen.


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#20 von Nico.K ( gelöscht ) , 20.08.2009 21:37

wolfgang ich hab ein neues problen ops:

und zwar hab ich knapp ane 200 m gleise geschenkt bekommen. wie muss ich die trennen`?


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#21 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 20.08.2009 22:32

Zitat von Nico.K
wolfgang ich hab ein neues problen ops:

und zwar hab ich knapp ane 200 m gleise geschenkt bekommen. wie muss ich die trennen`?



Hi Nico,

das ist doch kein Problem, sondern ein Grund zur Freude.


Um welche Gleise handelt es sich denn überhaupt ?

Und was verstehst Du unter "trennen" ?


wolfgang58

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#22 von DB 143 ( gelöscht ) , 20.08.2009 22:41

Hallo Wolfgang,

da du gerade das selbe sagst, wie ich vorhin sagen wollte, schreibe ich meinen Beitragstext nochmal hierhin. Ich hatte meinen Beitrag gelöscht weil ich ihn unpassend fand.

Also:

Hallo Nico,

ein "junger Kollege" meldet sich

Warum willst du denn die Gleise trennen?
Welches Gleissystem? C, M, K-Gleis?
Sollen Abschnitte mit der Mobile Station gesteuert werden? Welche sollen (wenn überhaupt) analog gesteuert werden, also wie du sagst, über "Trafo"?

Allgemein ist zu sagen, dass die MS oder dein Trafo eher nicht genug Leistung hat (i.d.R.), um 200m Gleis zu versorgen, auf dem dann auch noch mehrere Züge (vielleicht sogar noch mit Beleuchtung) sind, zu versorgen. Bei der MS kannst du weitere Leistungsverstärker, genannt Booster, einsetzen, um weitere Stromabschnitte zu steuern, auf denen genau das gleiche passiert wie in dem Abschnitt, der an der Mobile Station (=MS) angeschlossen ist. Das heißt, wenn ein Zug von einem MS-Gleis wechselt in ein Booster Gleis, dann ändert sich nichts und der Zug fährt einfach weiter. Wenn du den Zug an der MS anhälst, oder Licht einschälst, etc. dann passiert genau das mit dem Zug, obwohl er sich in einem Boosterabschnitt, der nicht von der MS, sondern von einem Booster, versorgt wird, befindet.
Nur bedarf es dazu mehrer Elektronikinstallationen und das würde ich dir im Moment nicht raten, wenn ich ehrlich bin, damit ist schnell Geld in den Sand gesetzt, wenn man nicht ein wenig Ahnung von der Materie hat.

Ich gebe dir mal folgendes zu lesen, damit du weißt, was Sache ist.
http://maerklin.de/de/produkte/modellbahnsteuerung.html

Ausserdem würde ich dringend raten, dass du dir von deinem Modelleisenbahnhändler ein Modellbahnbuch verkaufen lässt, welches die Grundlagen, also Bau, Elektrik, etc. erklärt ist.
Frage nach einem Anfängerbuch.


Das wären so meine Empfehlungen.


Gruß Robin


DB 143

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#23 von Nico.K ( gelöscht ) , 21.08.2009 06:51

Sorry an alle sollte nicht 200 Meter sonder 200 M-Gleise
also die M gleise sollte das heißen. tut mir leid.




Zitat von wolfgang58

Zitat von Nico.K
wolfgang ich hab ein neues problen ops:

und zwar hab ich knapp ane 200 m gleise geschenkt bekommen. wie muss ich die trennen`?



Hi Nico,

das ist doch kein Problem, sondern ein Grund zur Freude.


Um welche Gleise handelt es sich denn überhaupt ?

Und was verstehst Du unter "trennen" ?




das soll nicht 200 meter sonder 200 M-Gleise hätte ich besser so machen sollen oda

Trennne? so wie bei der C gleise die Ausenschienen.
Das ich dann halt die als schalter nehmen kann.
So wie die C gleise


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#24 von Nico.K ( gelöscht ) , 21.08.2009 06:56

Robin,
danke für deine antwort,
ich hab noch ne frage undzwar:

ich hatte letztes jahr eine MS wo das steuergerät durchgebrannt ist.
Dann hab ich eine nagelneue bekommen wo halt auch wieder schiene mit anschluß, strom, und die MS drin war.

Also hab ich nun zwei anschluß schienen, zwei Trafos, und eine MS.

Kann ich jetzt sagen ich mach im Tunnel eine schiene mit Strom und die MS hin und irgendwo im schattenbahnhof die schiene mit nur Strom hin. Fährt der dann bessere?
muss ich irgendwas befürchten?


Nico.K

RE: ein trafo für ein zug und mobile station zwei gleise

#25 von Peter Müller , 21.08.2009 07:47

Zitat von Nico.K
muss ich irgendwas befürchten?


Ja, dass dann Deine MS wieder durchbrennt.

Bei Verwendung der MS darf nur ein einziges solches Anschlussgleis benutzt werden.


Grüße, Peter

Bei campact.de per E-Mail abstimmen: 49-Euro-Ticket retten! ... das haben Stand 25.08.2023 um 20:45 Uhr schon 115.000 Menschen getan.

Und Aktionen bei campact.de wirken, siehe Wikipedia, da wird darüber berichtet.


 
Peter Müller
Gleiswarze
Beiträge: 11.039
Registriert am: 02.07.2006
Gleise 2L, ML
Steuerung AC, DC, DCC, Mfx, MM


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz