RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#1 von haanull ( gelöscht ) , 08.09.2013 13:25

hallo zusammen,

nachdem ich nun so ziemlich theoretisch alles durchgeplant habe,
sprich, ich weiß nun, wie meine zukünftige anlage aussehen soll,
bin ich nun vor dem nächsten brocken, welche soft und hardware
wäre dafür von nöten, bzw, optimal...

natürlich wird es unter euch 1000 verschiedene meinungen geben,
jeder hat so seine favoriten, aber vielleicht erhalte ich somit eine kleine
hilfe zur findung meiner entgültigen lösung.

also, die anlage soll folgend aussehen, gleichstrom, DCC, epoche III-IV, 5 gleisiger hbf mit
großem bw und drehscheibe, beide ausfahrten vom hbf gehen jeweils in einen 6 gleisigen kehrschleifenschattenbahnhof. d.h. es werden ca 15 züge im sbhf und hbf sein, gleismaterial wird rocoline ohne bettung werden. alle loks sind mit lastgeregeltem decoder ausgestattet, vorwiegend ESU 3er. im hbf sollen natürlich beidseitig funktionierende flügelsignale installiert werden.

es soll ein automatischer ablauf zwischen den SBHF und HBF stattfinden, allerdings möchte
ich natürlich auch manuell eingreifen, sprich, rangierfahrten durchführen, welche das programm registriert und somit für die automatik berücksichtigt.

derzeit habe ich eine multimaus, welche aber nicht zwingend erhalten bleiben muß.
andere erfahrung mit jeglicher software / hardware kann ich nicht vorweisen, ok,
loks mit nem decoder bestücken und den programmieren schon, allerdings bin ich nicht die
große leuchte, grins, wenn es ans eingemachte der digitechnik geht, sprich, ich komm
aus der alten analogen märklinzeit, welche aber nun der geschichte angehört.

so, ich hoffe erstmal genügend angaben gemacht zu haben, falls noch fragen offen
sein sollten, nur zu....

freu mich auf die horizonterweiterung

beste grüße

alex

ps: falls dies hier falsch angesiedelt sein sollte, bitte ins richtige forum verschieben


haanull

RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#2 von Leuchtdiode ( gelöscht ) , 08.09.2013 13:36

Hi Alex
Als Zentrale kann ich dir die LZV100 von Lenz empfehlen. Da kannst du auch die Multimaus als Handregler anschließen. Für viele Rückmeldemodule würde sich vielleicht auch noch zusätzlich das HSI von LDT lohnen.
Bei der Software musst du gucken was dir am besten gefällt und mit was du am besten klar kommst. Eigentlich jedes Programm kann das was du machen willst. Ich finde Traincontroller und iTrain am besten.


Leuchtdiode

RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#3 von trixi , 08.09.2013 17:21

Hallo Alex ,
zur Softwaresteuerung schau doch auch mal bei RocRail rein http://wiki.rocrail.net/doku.php .
Viele Zentralen einsetzbar , sehr gutes Forum .
Grüße Michael


trixi  
trixi
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 285
Registriert am: 05.02.2009
Spurweite H0


RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#4 von 8erberg , 08.09.2013 20:15

Hallo,

Traincontroller von Freiwald ist schon eine feine Sache.

Eine Black-Box-Zentrale reicht dann aus und als Handregler ist der Freiwald-Regler auch sehr gut.

Zentrale: Abhängig von den von Dir bevorzugten Bus/Rückmeldebus. Welchen hätten Sie denn gerne?

Zur Auswahl steht Loconet, XpressBus mit gesondertem Rückmeldebus, Sx-Bus, CAN-Bus

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#5 von Enno30 ( gelöscht ) , 08.09.2013 21:10

Hi Alex, ich bin, als ich vor Jahren beschloss meine Anlage vom PC steuern zu lassen bei Roco hängen geblieben. Ich hab also das Interface samt Rocomotion gekauft, was ja eine abgespeckte Traincontroller Variante ist. Bis heute bin ich mit der Kombination recht zufrieden, eine Drehscheibe kann man mit Rocomotion aber soweit ich weiß nur mit Tricks steuern. Solltest du irgendwann zu einer der Traincontroller Vollversionen aufrüsten wollen, gibt es dann ein wenig Rabatt.

So hab ich das damals gemacht. Ob ich das heute nochmal so tun würde? Zum einen müsste ich schauen, was der Markt so her gibt. Zum anderen bin ich mit der derzeitigen Roco Firmenpolitik nicht recht einverstanden. (Modellbahn als "Premiumhobby", das Premium nehme ich schon den Autoherstellern nicht ab; Mädels im Rocokatalog, guck ich mir gern an, aber doch nicht in einem Modellbahnkatalog...). Ich würde heute auf alle Fälle mehr über den Tellerrand schauen...

Viele Grüße
Daniel


Enno30

RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#6 von CarstenLB , 08.09.2013 22:15

Hallo Alex,

Software: Rocrail

Hardware: Derzeit wohl im Trend: http://fichtelbahn.de/bidib_info.html


Viele Grüße

Carsten


Viele Grüße

Carsten


CarstenLB  
CarstenLB
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.416
Registriert am: 09.11.2011
Ort: Ludwigsburg
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#7 von Reinhard Heckmann , 10.09.2013 09:18

Hallo Alex,

Du hast Recht. Es gibt mehr als 1000 Möglichkeiten, bei der Soft-und Hardwareauswahl. Ich kann Dir nur empfehlen, sich vor der Kaufentscheidung ausreichend mit der Thematik zu befassen.
Dabei würde ich mich nicht auf die Herstellerangaben verlassen, sondern Kontakt zu Modellbahnern mit Praxiserfahrung suchen und mir die Hard-und Software im Betrieb anschauen.

Ich habe mich vor dem Bau meiner Anlage Igling II ausführlich mit den Soft-und Hardwarefragen beschäftigt und kann rückblickend feststellen, dass ich eine für mich geeignete Auswahl getroffen habe, die nun nach der technischen Fertigstellung der Anlage meine Erwartungen voll erfüllt.

Hier eine kurze Auswahl der Hardware. Lenz Zentralen und Verstärker und Interface. LDT-Rückmelder für RS-8, LDT Kehrschleifen, MB-Tronik Servodekoder und Viessmann(Conrad) Signale.

Als Software habe ich den TrainController Gold von Freiwald im Einsatz.

Da Igling II von Größe und Konzept fast deckungsgleich deiner Anlagenidee entspricht, schau mal in meine Baubeschreibung rein. Das eine oder andere dürfte Dir bei Deiner Planung vielleicht weiterhelfen.

Viele Grüße aus Igling

Reinhard


System HO 2-Leiter, Tillig Elite und RocoLine, Weichenantriebe Roco und Flüster(Servo)antriebe, Lenz 3,6 TC Gold V10
http://ModellbahnFreunde-Landsberg.de
Mein Projekt: viewtopic.php?f=64&t=25446&p=682560#p682560


Reinhard Heckmann  
Reinhard Heckmann
InterCity (IC)
Beiträge: 575
Registriert am: 13.09.2005
Homepage: Link
Gleise Tillig Elite
Spurweite H0
Steuerung Lenz TrainController Gold
Stromart DC, Digital


RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#8 von 8erberg , 12.09.2013 10:16

Hallo,

alles Andere als eine solche Entscheidungsfindung wäre fahrlässig.

Die Zentrale ist mit Abstand das Billigste bei einer Digitalisierung.

Daher sollte man sich Anlagen in ca. gleicher Größenordnung anschauen und dann sehen was passt.
Leider ist eh der Handel überfordert und will nur das Verkaufen was sie "kennen" oder am Lager haben.

Das "rumärgern" weil eine Klicki-Bunti-Zentrale nicht mehr nachkommt oder Rückmelder unzuverlässig sind hat ja der Kunde, nicht der Verkäufer.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#9 von HJürgen , 12.09.2013 13:10

Hallo,

bin ja auch gerade am Bau. Im Vorfeld habe ich entschieden die verschiedenen Komponenten alle als "Solo" Teile einzubauen. Damit meine ich, das für das Melden ein eigener Controller (bei mir HSI88-N), für das Fahren eine eigene Zentrale und für das schalten ebenfalls ein eigener Prozessor verbaut wird. Beim schalten /fahren ist mir das bisher mangels Marktangebot leider noch nicht geglückt, daher muß die CS2 schalten und fahren. Alternativ hat die Zentrale am eigenen Leistungsausgang nur die Weichen während die weiteren Booster fürs Fahren zuständig sind. Der Nothalt hält somit auch nur die Züge an und verhindert keine Weichenschaltungen mehr. Damit ist die CS2 zwar deutlich überdimensioniert, aber diese wird halt auch für die Programmierung der Mfx Loks gebraucht.
Hintergrund dieser, meiner Entscheidung war die Tatsache, dass das leistungsfähigste Teil auch die meiste Arbeit bekommt. Das ist nun mal der PC. Bei dem habe ich bezgl. Leistung auch am Markt deutlich mehr Auswahl.
Je mehr Komponenten in einem Gerät verbaut sind um so höher ist das Stillstandsrisiko beim Ausfall eines einzelnen Teils und um so teurer und aufwändiger wird ein Umbau/Ersatz.

Viel Erfolg
Jürgen


Nicht das Beginnen, einzig und allein das Durchhalten wird belohnt

Märklin H0, K-Gleise, CS2/CS3
Letzter Zugang: Mä 181.2


HJürgen  
HJürgen
InterCity (IC)
Beiträge: 667
Registriert am: 10.09.2010
Ort: Main-Taunus Kreis
Spurweite H0
Steuerung CS3
Stromart AC


RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#10 von haanull ( gelöscht ) , 13.09.2013 22:18

hallo zusammen,

erst mal danke schön, für euere beiträge.

wie gesagt, was die digitale steuerung angeht, bin ich ein absolutes
greenhorn, natürlich möche man als einsteiger in die digitale welt am
liebsten eine eierlegendewollmilchsau, grins, eine kiste welche
alles kann, ohne weitere zusatzteile, boxen, verstärker etc etc,
welche wohl bislang noch nicht so richtig erschienen ist.

als ich mich so langsam mit dem thema beschäftigt hatte,
gefiel mir allein vom ding her, die eccos2 ganz gut, nur glaube ich,
daß ich wohl doch nicht so ganz um die kombi, black box zentrale und
pc herumkommen werde.

entschieden habe ich mich natürlich noch nicht, ich werd mich aber mal
ein wenig intensiver mit lenz und rocrail beschäftigen, des weitern unter
den anlagenbeschreibungen, auch igling, grins, nicht nur die umwerfenden
baufortschritte bewundern, sondern auch die trockenen beschreibungen des
ganzen drumherums inhalieren, in der hoffung, daß ich mich mit dem ganzen
ein wenig besser anfreunden kann, was derzeit der hauptgrund ist, was mich
vom start abhält.

wenn ich mich endlich durch die trockene materie durchgebissen habe, werde
ich auch unter "meine anlage" einen fred starten, um euch an meinen problemchen
und fortschritten teilhaben zu lassen.

einen modelbahner, bei dem man was abgucken könnte, hab ich leider nicht
in meinem umfeld, nur nen guten freund, märklinist, welcher ein alter analoger
hase ist

beste grüße

alex


haanull

RE: welche Soft / Hardware wäre ausreichend, bzw, optimal ?

#11 von surfin , 19.09.2013 08:56

Zitat von haanull
hallo zusammen,
natürlich möche man als einsteiger in die digitale welt am liebsten eine eierlegendewollmilchsau, grins, eine kiste welche alles kann, ohne weitere zusatzteile, boxen, verstärker etc etc, welche wohl bislang noch nicht so richtig erschienen ist.


Hallo,
zuerst sollte man sich überlegen, ob man auch eine PC-Steuerung möchte oder nicht. Wenn ja, würde ich auf eine der großen Zentralen (Ecos) verzichten. Eine Zentrale ganz ohne Bedienelemente halte ich aber auch für unpraktisch, weil man dann auch zum schnellen Ausprobieren immer den Rechner starten muss. Deshalb habe ich mich für die Tams entschieden.

Bei den PC-Steuerungsprogrammen kann man ja zum Glück erstmal die Demos ausprobieren.


Viele Grüße

Christian

Melden: S88
PC: Windows 11 pro
Win-Digipet 2021.2d PE


surfin  
surfin
InterRegio (IR)
Beiträge: 120
Registriert am: 28.12.2007
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung Tams MC
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz