RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#1 von Babba ( gelöscht ) , 07.09.2013 19:39

Hallo zusammen
Mein Name ist Sven, 38 Jahre alt und seit 2009 im Planungsfieber. Warum wieso und weshalb weiter unten, erstmal der obligatorische Fragebogen:

1. Wünsche und Anforderungen an deine Anlage:

Zitat
1.1 Welches Motiv soll deine Anlage haben? (Region/Landschaft? Haupt- oder Nebenbahn? Gibt es einen oder mehrere Bahnhöfe? ... Zwischen- oder Endbahnhof/-höfe? Gibt es Industriegleisanschlüsse?)



Eher Norddeutschland, mit leichten Erhebungen. Im reinen Flachland bekam ich bislang in jeder Planung topographische Schwierigkeiten
2 gleisige Hauptbahn als reine Paradestrecke, Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof, Hafen und weiteres als evtl. Modulfortsatz.

Zitat
1.2 Welche Fahrzeuge sollen auf deiner Anlage fahren? In welchem Zeitraum/welcher Epoche soll deine Anlage angesiedelt sein?


Ende Epoche III - Anfang IV
Aber ohne regionalen Bezug, Beschränkung auf wenige Loks dieser Epoche wäre dann nicht meins.

Zitat
1.3 Welche von den genannten Wünschen sind ein unbedingtes Muss, welche sind verhandelbar?



Bei meinem Platzangebot würde ich ungerne Abstriche machen müssen....

Zitat
1.4 Was reizt dich besonders an deinem Vorhaben? (Rangieren, realistischer Fahrbetrieb nach Fahrplan, lange Züge fahren sehen, Konstruieren und Bauen, Landschaftsgestaltung ... oder?)



Da ich komplett neu durchstarte eigentlich alles. Rangieren und Biermodus sind aber Pflicht. Deshalb auch das gewählte Konzept.

Zitat
1.5 Gibt es im Internet publizierte Gleispläne, die dir gefallen haben und die in deine gewünschte Richtung gehen? Gibt es erste Ideenskizzen, die deine Antworten anschaulicher machen können?



Onkel Tom, Mark Stutz etc..das übliche, viele schöne Sachen dabei!

2. Konkrete Rahmenbedingungen:

Zitat
2.1 Welche Fläche steht dir zur Verfügung? (Raum? Raumecke? Aufstellfläche, die nur zeitweise zur Verfügung steht? Bücherregal?)



s.u.

Zitat
2.2. Zu welcher Spurweite tendierst du? (diese Frage hängt naturgemäß eng mit der Frage nach dem verfügbaren Platz zusammen)



H0, vorher TT (s.u.)

3. Alles was dir sonst noch einfällt ...

Zitat
... und was beim gemeinsamen Nachdenken hilfreich sein könnte: Zum Beispiel: Baust du allein oder hast du Helfer? Willst du alleine oder mit anderen Bahnbetrieb machen? Hast du (auch) Interesse an Fahrtreffen mit anderen?



Ich baue allein, ggfs. entwickelt meine Frau später Interesse am Landschaftsbau. Trassen, Gleisbau und Elektronik sind aber definitiv meine Arbeit....


Sodele, dann möchte ich mal durchstarten.
Das Moba-Virus hat mich bereits 2009 wieder gepackt, als Kind hatte ich eine für kindliche Verhältnisse recht umfangreiche Spur N Sammlung die gehegt und gepflegt wurde.
Ende der 90er Jahre alles verkauft und nun soll es wieder losgehen. Im Jahre 2009 / 2010 noch in einer Mietswohnung und aus Platzgründen in der Spur TT.
2 Startsets sowie diverses Gleismaterial habe ich hier noch liegen, muss jetzt aber H0 weichen. Die damlige Planung fand im TT-Board statt, zwischenzeitlich hat sich viel geändert, wir mussten letztendlich die Wohnung wegen Eigenbedarf räumen, hatten aber eh im Auge ein Haus zu kaufen. Gesagt getan!

Zum Platzangebot: Meine Frau hat gesagt: "Wenn wir unser Haus haben, kriegst Du Deine (Husch-husch)bahn" Ich hätte quasi einen Freifahrtsschein für den Dachboden. Den muss ich zwar noch renovieren, aber das wird im Herbst geschehen. Dennoch weiss man nie was kommt und ich übe mich nach einigen Monaten wahnwitziger Planung in Verzicht.
Nur für den Fall das da oen mal unser Schlafzimmer hin muss etc. Bisher ist nur etwas Bestuhlung und ein Gästesofa geplant. Und eben die Eisenbahn.

Insofern hänge ich hier schon mal meinen Raumplan an mit den letztendlich von mir veranschlagten Flächen die deutlich geringer ausfallen als noch im Juni, dem Anfangszeitraum meiner Planungen.



Essen ist gleich fertig, mein Gleisplan kommt später am Abend.

Grüsse aus der Wesermarsch

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#2 von Babba ( gelöscht ) , 07.09.2013 20:50

So weiter gehts.

Kurz zur Erklärung:

Der Raum ist 945cm breit, links bleiben maximal 250cm bis zu einem Fenster und einer Tür zur Dachterrasse.
Rechts 240cm zu einem Doppelfenster.

Die Maße der abgebildeten Fläche:
Linker Block 125x125cm
Mittelstück: 690x80 cm
Rechter Block: 125x240cm

Der 350cm Block in der Raumitte ist der (verkleidete) Treppenaufgang.
Links unten ein Einbauschrank, dann habe ich unter dem linken Fenster das Schlafsofa positioniert, noch 2 Stühle und einen runden Tisch im Raum.
Und sonst noch hier und da ein Regal,vor den rechten Fenstern ein geplanter Basteltisch.
Gleisplan folgt...

Gruss

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#3 von Babba ( gelöscht ) , 07.09.2013 21:09

Hier jetzt mein Gleisplan.

Im verdeckten Bereich Piko A, im sichtbaren Bereich wollte ich Rocoline verbauen und habe auch damit geplant.

Ich muss die mit Thumbnails hier einstellen wegen der Breite der Anlage. Wenn ich die auf 1000 Pixel stauche dann erkennt man kaum noch was

Ebene 2 (65cm über dem Boden) Schattenbahnhof:


Ebene 3-5 die Wendel (eher uninteressant)


Ebene 6 - Paradestrecke inkl. Abzweig Nebenbahn - 100cm über dem Boden


Ebene 7 - Nebenbahn - 110cm über dem Boden


Die sichtbaren Ebenen zusammen:


Würde mich ehrlich freuen ein paar Meinungen zu hören.
Wenn etwas unklar ist bitte eben fragen.

Danke für eure Zeit und Gruss aus der Wesermarsch

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#4 von Babba ( gelöscht ) , 08.09.2013 00:42

Noch ein Nachschlag bevor ich mich in die Horizontale begebe:



Die Strasse zwischen Parade und Bahnhof soll ein Car System beinhalten.
Das Gleis welches links den Bahnhof verlässt ist eines der 2 vorgesehenen Segmentanschlüsse und wird ohne weitere Segmente als Umsetzgleis genutzt.


So guts nächtle und Danke für Eure Aufmerksamkeit

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#5 von Babba ( gelöscht ) , 09.09.2013 11:28

Moin liebe Stummis

Keiner etwas zu der Planung zu sagen?
Hab ich dann alles richtig oder alles falsch gemacht?

Oder fehlen noch Informationen?

Grüsse aus der Wesermarsch

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#6 von Alaxsxag , 09.09.2013 13:48

Mahlzeit!

Ich glaube, viele werden es wie ich gehalten und die letzten Sonnentage genossen haben, ehe der Herbst endgültig Einzug hält

Zunächst einmal ein herzliches Willkommen auf dem Board!
Damit einhergehend gleich einmal eine Rüge, weil Du mich mit diesen Platzverhältnissen vor Neid erblassen lässt
Die Planung gefällt mir gut, weil ich auch ein Freund langer Züge, eleganter Streckenführung und des Biermodus bin - bei meiner derzeitigen Platzsituation leider ein Ding der Unmöglichkeit. Dass dennoch - zumindest im Bahnhof der NB - ein paar Rangiermöglichkeiten gegeben sind und damit der Spieltrieb befriedigt wird, finde ich gut. Ein wenig schade finde ich allerdings, dass die Züge der Paradestrecke dann wohl in den meisten Fällen einfach nur durchfahren werden, aber das Hauptaugenmerk scheint ja ohnehin auf der Nebenbahn zu liegen.
Liege ich richtig mit meiner Einschätzung, dass das ein Zugeständnis an lange Schnell- und Güterzüge o.ä. ist, die man schwerlich auf einer Nebenstrecke einsetzen kann, ohne dass sie gleich lächerlich wirken?


Beste Grüße
Roland


Anlagenplanung: Switching in »The Last Frontier«


 
Alaxsxag
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 96
Registriert am: 05.07.2013
Ort: Lkr. LL
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#7 von doerphof ( gelöscht ) , 09.09.2013 14:33

Moin,

eine sehr schöne Planung! Ich würde zwei Aspekte mit einbringen:

Die Anlage würde ich ca. in der 2/3 1/3 mit einem Fluß kreuzen lassen, um so die doch große Länge noch ein wenig interessanter zu gestalten. Schöne Brückenbauwerke, Wasser usw.

Im Schatten würde ich andere Gleise und Weichen nehmen. Es gibt immer wieder Diskussionen bzgl. der Qualitätsstreuung bei Piko Weichenmaterialien. Aber vielleicht könnte dazu jemand etwas mehr beitragen, der mehr Erfahrung mit dem Material mitbringt. Mir waren die Piko Flexgleise beim testen zu "flexig" (... beim Rausziehen aus der Packung hatte ich plötzlich nur noch ein Gleisprofil ... ) . Desweiteren wird von vielen Seiten immer wieder auf Peco Material mit polarisierten Herzstücken verwiesen, da gibt es wohl deutlich weniger "Liegenbleiber". Da ich vor allem N-Bahner bin, kann ich die Aussage zu Peco nur unterschreiben. Zu allen Materialien von GFN, Roco, Minitrix hat Peco, was die Laufeigenschaften und Zuverlässigkeit angeht deutlich die Nase vorn, - vorausgesetzt, man arbeitet sehr sauber - ... und das Peco Code 83 Gleis hat ja auch 2,1mm Profilhöhe, wie Roco.

Was Dein Platzangebot angeht, bin ich auch neidisch

Grüße Klaus


doerphof

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#8 von Babba ( gelöscht ) , 09.09.2013 18:19

Hallo Ihr 2 und vielen Dank für Eure Teilnahme

@Roland
Ja mit Deiner Einschätzung liegst Du richtig. Ich habe seit Juni knapp 50 Pläne gezeichnet.
Einer davon war eine 130cm tiefe Multideckanlage über 880cm Länge. Unten eine Parade mit Tiefe 50cm (hinter der Kulisse SB Nebenbahn), SB Parade etwas unter der Paradestrecke.
Das ganze inkl. 70 cm dahinter liegendem Wartungsgang an der Wand. Oben Nebenbahn mit Durchgangsbahnhof und Hafenbahnhof. Wurde mir aber alles zu wuchtig für einen permanenten Aufbau, insbesondere auf das Augenmerk das wir evtl. doch mal unser Schlafzimmer nach oben legen müssen. Ich kann mich aber immer noch nicht zu Nachwuchs durchringen

Desweiteren viele U-Formen im rechten Teil des Raumes mit 5,7m x 3m Abmessungen. Hier gab es dann Schwierigkeiten mit ner 2 gleisigen Parade und der Nebenbahn..zu enge Radien etc etc. Dann Umschwenken auf eine eingleisige Bahn, auch in U-Form.
Brachte irgendwie alles nichts, 2gleisig kreiste immer im Kopf herum und vor ein paar Tagen dann die obige Idee: Platzsparende Anlage mit Segmenterweiterung. Ich will lange Züge einfach nur fahren und sich begegnen sehen und bei Lust und Gefallen auch selbst Hand anlegen - ohne beim Rangieren die Hauptbahn zu kreuzen oder sonstwas. Dafür dann links und rechts auch 2 Segmentanschlüsse um die Sache mit einem Hafen + X zu erweitern. In Ruhe mit dem Regler agieren und nebenher sausen die langen Züge durch

@Klaus
Das mit dem Fluss hatte ich auch schon im Hinterkopf, ich steh ja auf Wasser
Einige Piko Flexgleise habe ich mitbestellt, morgen sollte meine erste kleinere Lieferung eintreffen. Dann guck ich mal. Zu den Weichen habe ich eigentlich nur negatives über die Bogenweichen und die DKW gelesen und diese auch eben nicht mitgeplant. Flex im SB wollte ich ja überwiegend gerade verlegen. Aber ich schau mal Um "Liegenbleiber" mache ich mir weniger Sorgen da ich neu anfange und auch kürzere Loks doch mittlerweile von allen Achsen Strom aufnehmen sollten? Für den Hafenbereich wollte ich dann irgendwann mal eine Köf haben, die wird den SB aber wohl nicht zu Gesicht bekommen. Ansonsten ist in meiner Erstbestellung das Tillig H0 Set dabei mit der V36 von Lenz und 2 Piko Gleis-Startersets. Da wird dann doch ausgiebig getestet obs hinhaut.


Zu meinem Platzangebot: Wir haben das Haus besichtigt, beim Betreten des Dachbodens war für mich der Deal quasi klar...und nein - das war nur das i-Tüpfelchen
Meine Frau kam hoch und meinte: Uih, viel Platz für Deine Eisenbahn.

Lieben Gruss

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#9 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 09.09.2013 19:31

Hallo Sven,

unten Haupt-, oben Nebenstrecke ist die "Standardanordnung" für Mittelgebirge. Wie wäre es denn mit folgender "echt norddeutscher" Alternative:

Nebenstrecke auf dem flachen Land entlang bzw. in Richtung eines Flusses/Kanals (Bahnhof mit Gleisanschlüssen für kleinen Hafen!)

Hauptbahn (zweigleisig) deutlich höher kreuzt die Szenerie auf einer Rampe/Hochbrücke wie am Nord-Ostsee-Kanal.

Die jeweiligen Enden wären natürlich mit Kulissendurchfahrten und nicht als Tunnelportale zu gestalten.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#10 von Babba ( gelöscht ) , 09.09.2013 22:16

Hallo Alexander,

Hauptbahn deutlich höher würde ja auch heissen dass ich links und rechts 2 Wendeltürme als Black-Boxen ausführen müsste und damit min. 25% Nutzlänge einbüsse,
abgesehen davon dass die unten liegende Nebenstrecke dann den Platz nicht mehr nutzen kann und ich die Segmentanschlüsse vor den Wendeln vorbeiführen muss

Das mein Plan nicht das Optimum für ein typisch norddeutsches Szenario ist, ist mir bewusst. Andererseits gibt es rechts der Weser (Region Bramstedt /Hagen im Bremischen) für hiesige Verhältnisse Regionen da hab ich mich als gebürtiger Harzer erschrocken. Mischwald mit ordentlichen Steigungen..rauf runter...ich dachte ich wäre im Harz als ich dort vom Navi lang geführt wurde und hab das so hier regional nicht erwartet. Insofern dachte ich mir 10 cm Höhenunterschied (Parade <-> Nebenbahnhof) auf meinem Plan sind vertretbar und nicht ganz so abwegig.
Ich selbst wohne allerdings links der Weser in der Wesermarsch... quasi durch Deiche trocken gelegtes Land...hier ist für die "Eingeborenen" ein 15m Hügel schon der Mont Blanc

Und da fällt mir ein, ich wusste doch das ich etwas vergessen habe: Die lange Wand hat eine Dachschräge. Das Knie sitzt (aber erst) bei 130cm.

Spontan fällt mir nicht ein wie man Deinen übrigens sehr verlockenden Vorschlag adäquat lösen könnte.
Kompromiss wäre evtl den kompletten rechten 240cm Flügel als BlackBox und "ovale" Wendel auszuführen. Dann könnte ich über Weiche + EKW unten die Nebenbahn ausfädeln und weiter oben wie jetzt auch über 2 Weichen und Kreuzung die Hauptbahn. Die Rückführung der Hauptbahn würde dann allerdings hinter der Hintergrundkulisse laufen, die gesamte Konstruktion dafür 15 cm weiter nach vorne gezogen sein. Wenn hinter der Kulisse allerdings was schief geht.......

Any ideas?

Liebe Grüsse

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#11 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 10.09.2013 11:49

Hallo Sven,

wieso brauchst Du für meinen Vorschlag zwei Wendel? Ich hätte die beiden Strecken auch "unsichtbar" komplett getrennt geführt! Dann reichen oben (ca. auf Kniestockhöhe) zwei Kehren für den durch die (für Notfälle abnehmbare!) Hintergrundkulisse verdeckten weichenlosen (!) Rücklauf. Auf dem 240cm-Flügel legst Du einen kleinen Schattenbahnhof in die Schleife und siehst außen/vorne Anschlüsse für Wechselmagazine zum Garniturtausch vor.

Die Nebenlinie könnte hingegen ca. 100cm vom Boden "echt" rangierintensiv Punkt zu Punkt verkehren. Sie hätte einen Schattenbahnhof unter jenem der Hauptstrecke und am anderen Ende z. B. noch ein kleines Fiddle Yard zum Anstecken (Hafen!).

Wäre das vielleicht eine Lösung? Grüße,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#12 von Babba ( gelöscht ) , 11.09.2013 17:21

Hallo Alexander,

vielen dank für Deine Anregungen die mich die letzten Stunden beschäftigt haben.

So richtig glücklich werde ich aber mit meinen Planungen nicht. Insbesondere die dann doch brachial hochliegende Kehre bereitet mir Kopfzerbrechen.
2 kleine SBs an den Parade-Enden ist für mich allerdings keine Option, ich möchte auch richtungsgebundene Ganzzüge verkehren lassen, da fehlt mir dann die Überleitung.

Ein getrennter SB für die Nebenbahn wäre hingegen gut möglich. Viele meiner verworfenen Planungen hatten 2 getrennte SB für Parade + NB. In dieser Planung nicht,
alles auf einer Ebene gibt halt deutlich mehr Spielraum bei der Eingriffshöhe.

Ich hab mal 2 Auszüge meiner Versuchsplanungen bezüglich der querenden Hauptbahn hier nachgestellt (meine Versuchsplanungen sind sonst das ungeordnete Chaos hehe).



Da ich die engen Radien der Kehre nicht sichtbar haben will bleibt bei Variante 1 nur ne extrem krumme Kulisse....gefällt mir gar nicht.

Bei Variante 2 ist das nicht ganz so extrem, allerdings befürchte ich das mir das Brückenmonster da ewig im Weg rumsteht. Über 130cm greift man ja auch nicht mehr so einfach drüber. Von der Detailgestaltung dahinter mal ganz zu schweigen
Und ich müsste das Ding wohl über die gesamte Länge als Stahlkonstruktion ausführen. Eine derart hohe Rampe aus "Erdreich" frisst am Fuss deutlich zuviel Platz wenns nicht lächerlich aussehen soll. Da ist die grosse Frage - Auhagen Stahlkonstrukte + fertige Brücken von X? Wenn die Auhagenstützen überhaupt so eine Trasse statisch tragen können. Und wenn ich die Brücke abnehmbar gestalten muss ist es vermutlich nur ne Frage der Zeit bis an dem Kunststoff erste Schäden entstehen. Und wenns nur der Hund ist der da oben gerne mal seine drolligen 5 Minuten kriegt

Aber vielleicht hat ja jemand ne grandiose Idee

Mir fehlt halt die Erfahrung, auch was die Stabilität diverser Bausätze bzw Zubehörteile angeht. Und ein 6m langes Steinviadukt im Selbstbau - da muss ich gleich abwinken...nenene da nervt mich das "ritzen" schon lange bevor ich überhaupt Material gekauft habe. Zumindest in den Dimensionen...über 1m würde sich aber locker reden lassen

Rein vom Aufwand, der verbleibenden Nutzfläche inkl. Segmentanschlüsse UND meinen noch nicht getesteten modellbauerischen Fähigkeiten würde ich immer noch zu meinem regional nicht ganz stimmigem Ausgangsentwurf tendieren. Aber die von Dir vorgeschlagene Szene juckt in den Fingern und wäre mal etwas das man nicht ständig sieht...

Nu ist guter Rat teuer...

Gruss

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#13 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 11.09.2013 19:43

Hallo Sven,

hinsichtlich des (einen!) Schattenbahnhofs für die Paradestrecke hast Du mich wohl mißverstanden - der soll im 240cm-Flügel natürlich für beide Richtungen hin. So können Deine entgegengesetzt im Kreis fahrenden Ganzzüge doch funktionieren - oder?

Hinsichtlich der Problematik Kulissendurchfahrt an der Brücke habe ich einen anderen Vorschlag. Setze doch an der Stelle einen entsprechend großen räumlichen Fachwerkpfeiler (Rendsburg)! D. h. Du schneidest die Brücke in der Mitte des Flusses oder sogar an dessen Ufer ab. Letztere Möglichkeit erleichtert auch das Verschwindenlassen des Gewässers - eben gerade nicht an der Hintergrundkulisse. Das Hafenbecken mit der Nebenbahn kann ja als Seitenarm bzw. Stumpf ausgeprägt/angeschnitten werden.

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#14 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 11.09.2013 22:39

Hallo Sven,

vielleicht kannst Du ja - in Ergänzung zum Vorschlag von Alexander - den Flussverlauf deutlich stärker in Richtung nach vorne zum Anlagenrand hin verschwenken, die Brückenkonstruktion würde signifikant kürzer werden, und mit Hilfe des erwähnten Stützpfeilers könnte die Strecke dann durchaus plausibel auf der gegenüberliegenden Fluss- / Hangseite auf einem moderat aufgeschütteten Damm (z.B. halbe Höhe durch ansteigendes Gelände plus weitere halbe Höhe durch Dammschüttung) seine Fortsetzung finden!?

Schönene Abend noch
Carlos


deraltecarlos

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#15 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 12.09.2013 22:23

Hallo Sven,

hier eine Skizze zur Illustration meines Vorschlags:



Links versteckt der Fachwerkpfeiler die Kulissendurchfahrt der Hauptstrecke, zusätzlich wäre eine teilweise Eingerüstung für Wartungsarbeiten denkbar, um die Tarnung perfekt zu machen. Ob die nach rechts folgende Stahlbrücke noch einen Teil des Flusses quert oder als reiner Vorfluter dient, ist für die Linienführung der Nebenbahn darunter unerheblich; diese verschwindet z. B. hinter ein paar Bäume, denkbar wäre natürlich auch ein Gebäude.

Die Hauptstrecke verläuft dann auf einem aufgeschütteten Damm knapp vor der Hintergrundkulisse entlang, die in diesem Abschnitt für Notfälle abnehmbar ist. Die Nahtstellen tarnt links z. B. eine Blockstelle und rechts ein Fabriksschlot im Halbrelief. Die Anlagenvorderkante ist entsprechend 80cm Tiefe blau strichliert eingezeichnet, ggf. wären hier Ansteckzungen für Gleisanschlüsse im Hafenbereich denkbar. Der angedeutete Bahnhof der Nebenlinie selbst ist auf den rund 4m Länge sicher gut unterzubringen.

Ganz rechts übernimmt ein direkt am Kai (mit Gleis) stehender Speicher die Tarnung der Kulissendurchfahrt, zusätzlich quert z. B. eine Bandbrücke die Hauptstrecke. Die Nebenbahn verschwindet einfach unter dieser nach hinten.

Hoffe, es gefällt,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#16 von Babba ( gelöscht ) , 13.09.2013 16:43

Hallo Alexander,

vielen Dank für diesen Plan. Hatte gestern schon überlegt ob ich mal nach sowas frage, was man liest und was man im Kopf sieht sind ja mitunter unterschiedliche Sachen
Alles schön schlüssig. Krieg ich leider aber gerade nicht wirklich umgesetzt Der Damm wird untenrum einfach zu dick. Habe versucht ihn als 2/3 Relief an der Kulisse lang zu führen. Bei einer Trassenhöhe von 20cm und sagen wir 5cm Abstand Dammkrone <-> Kulisse + ca 13cm Krone + 20cm!!! Böschungsbreite (Winkel 45° und damit deutlich am Maximum) frisst der mal eben 38 cm Platz.
Dazu dann noch ne Strasse, Empfangsgebäude, Kaimauer,etwas Wasser und min. 3 Gleise und Mittelbahnsteig - und schon reichen nichtmal mehr 90cm Tiefe mit der ich zum Schluss geplant habe.

Und 45° Böschungswinkel wären laut meiner Recherche schon jenseits von Gut und Böse für Flachland und Gewässer in unmittelbarer Nähe. Da wird im Vorbild wohl mit 26.6° oder gar nur 18.3° gebaut.

Über 30cm Höhe brauch ich da gar nicht mehr nachdenken Würde nur noch ne Brückenkonstruktion über die volle Länge bleiben. Ob das wirkt?

Ich schnapp mir erstmal nen kühles blondes und geniesse die Sonne.

Gruss

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#17 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.09.2013 17:52

Hallo Sven,

ich gestehe, den Böschungswinkel (besser 1:1,5) nicht geprüft zu haben, allerdings ist das von Dir beschriebene Problem schon meine Befürchtung gewesen.

Aber wir haben im Prinzip (auch durch die Dachschräge!) eine Guckkastenbühne, die eigentlich nur eine Betrachtung von vorne erlaubt, und das können wir hinsichtlich des Versteckens der mangelnden Tiefe optimal ausnutzen!

Von links am Brückenwiderlager beginnend wird der Damm unten mit einer Stützmauer abgefangen, und Du positionierst in dem Bereich davor ein geeignetes (ausreichend hohes!) Gebäude. Nach rechts setzt Du mit einer niedrigeren Häuserzeile fort, die einerseits den Blick auf die Dammkrone erlaubt, aber den unzureichenden Abstand verschleiert. Am anderen Ende folgt spiegelbildlich die gleiche Lösung; die gestern genannten Tarnaktionen am Hintergrund habe ich auch gleich eingezeichnet:



Die meisten der von Dir genannten Baulichkeiten des Bahnhofs und seines Umfelds solltest Du hingegen nach vorne legen; wie schon geschrieben würde ich hier teilweise mit abnehmbaren Zungen arbeiten, damit im Notfall ein Zugriff nach hinten möglich ist.

Besser? Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#18 von Babba ( gelöscht ) , 13.09.2013 18:59

Hallo Alexander,

hmm

Ich schilder Dir erstmal wie ich mir das ursprünglich mit den möglichen Segmenterweiterungen (also mein Ausgangsplan) gedacht habe - die Anschlüsse wären gewesen links das Ausfahrgleis des NB-Bahnhofs und rechts im unteren Teil des 240cm Flügels.
Ergebnis ein Rechteck mit 80 cm Mittelgang wobei da völlig offen wäre ob Kreisverkehr mit Duck-under Zugang oder 2 getrennte Themen mit Lücke zum Durchgehen:



Für den Fall das unser Schlafzimmer mal nach oben muss (Kleiderschrank violett) würde der linke Segmentanschluss wegfallen :



D.h. je mehr ich von der Wand abrücke desto schmaler müssen die Segmente werden bzw desto weniger Platz bleibt mir als Mittelgang.

Meine letzte Planung heute war schon so angelegt dass ich den linken Flügel auf 180cm erweitert habe und die Hauptbahn abgesenkt unter dem Damm zurückgeführt habe. Da hätte ich mir die 15 cm Wandabstand UND eine abnehmbare Hintergrundkulisse gespart.

Sah dann so aus, der Bahnhof war um die Platzverhältnisse zu testen nur eben aus meinem Ausgangsplan reinkopiert und um 180° gedreht.


Deine Idee mit der Häuserzeile ist gut, die müsste aber mal eben 4-5m lang sein hehe.....
Abgesehen davon dass ich nach kurzen Überschlagsrechnungen keinen Platz spare. Ländliche Häuserzeilen dürften maximal 2 Geschosse + Dach haben. Im Normalfall wäre so ein Haus ca 8-9m hoch (2x 2.5m + Dachboden 2.5m + Giebel). Wären mal eben in 1:87 ca 10 cm. Da ich mit 45° gerechnet habe müsste die Stützmauer 10 cm hoch sein um 10 cm zu sparen. Dann würde sie aber über den Giebeln abschliessen....dazu noch ein kleiner Hintergarten und die Tiefe der Häuser...
Also noch höhere Häuser und schon verlassen wir meiner Meinung nach wieder ein logisches Bild....

Dann lieber eine Stahlkonstruktion mit Weiden und Kühen drunter und Durchblick auf die Kulisse, ich glaub das wäre plausibler. Auch wenn ich keinen blassen Schimmer habe ob sich das trägt, rein physikalisch.

Tjo

Lieben Gruss

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#19 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 13.09.2013 19:25

Hallo Sven,

an eine Kleinstadtkulisse hätte ich schon gedacht, also mind. EG + 2 Stockwerke + DG, d. h. durch die Dachschräge ergibt sich ca. 18cm, siehe z. B.: http://www.auhagen-shop.de/product_info....23-e-21-23.html Der verbleibende Damm könnte ja dann wegen der reinen Sicht von vorne auch wieder steiler ausfallen.

Die Brücke links würde einen schlagartigen Übergang zu Schafweiden oder anderer landwirtschaftlicher Nutzung erlauben, damit es nicht zu städtisch wird.

Wir bekommen das hin, meint

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#20 von Babba ( gelöscht ) , 14.09.2013 11:12

Hallo Alexander,

ich denke ich werde das Ganze eher doch mit einer Brücke planen. Ist mir bezüglich der optischen Wirkung einfach sicherer. Zumindest sieht es vor meinem geistigen Auge einfach schlüssiger aus. Auf der Suche nach Brückenkonstruktionen die man als grobes Vorbild nehmen könnte und die auch in der Epoche 3 schon standen bzw in diesem Falle nur noch teilweise (Krieg) bin ich auf die hier gestossen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Elbbr%C3%BC...itz_(Eisenbahn)

Passt perfekt finde ich, inkl. Brückenhaus als Kulissendurchfahrt.
Nur auf die Bögen würde ich grösstenteils verzichten zu Gunsten des freien Blickes auf die Garnituren.

Was meinst Du?

Aber ca. 80cm lange 2 gleisige Brückenkörper sind vermutlich Mangelware im Sortiment der gängigen Herstellern....



Gruss

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#21 von deraltecarlos ( gelöscht ) , 14.09.2013 11:57

Hallo Sven,

Zitat von Babba
....Nur auf die Bögen würde ich grösstenteils verzichten zu Gunsten des freien Blickes auf die Garnituren.


Deinen Wunsch betreffend "besserer Optik" kann ich nachvollziehen, nur: diese Bögen sind genau das was die Brücke 'am Leben' erhält, sprich, diese sind aus statischen Gründen überlebensnotwendig. Je länger die Spannweite, umso mächtiger / stärker sind diese Stützkonstruktionen. Alternativ kannst Du aber Brücken mit Untergurtkonstruktion einsetzen, dann sind die statischen Verstärkungen unterhalb der Fahrebene angebaut, meist dann mit konstanter Höhe anstelle einer Bogenkonstruktion. Wie immer auch hier Ausnahmen, siehe z. B. "Bietschtalviadukt" ...
Bin gespannt wie es mit Deiner Planung weitergeht,
schöne Grüße noch
Carlos


deraltecarlos

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#22 von ET 65 , 14.09.2013 14:48

Zitat von Babba
... Aber ca. 80cm lange 2 gleisige Brückenkörper sind vermutlich Mangelware im Sortiment der gängigen Herstellern...

Hallo Sven,

80 cm ist schon eine Hausnummer. Aber schau doch einfach mal bei Hack. 60 bzw. 63 cm sind dort schon Standard. Mit noch je zwei Vorfluter von 20 cm kommst Du damit hin.

Gruß, Heinz

PS: Das sitzt mal wieder einer auf der Leitung. 10 Versuche zum Hochladen sind mal wieder fehlgeschlagen
<Off Topic on>
Ein kurzer Beitrag und 10 Minuten später...
Inzwischen die Seite dreimal neu geladen - geht einwandfrei! Nur das Antworten auf den Beitrag führt regelmäßig ins Leere.
<Off Topic off>


Tried to reduce to the max Ich weiß, nicht immer einfach, aber einfach kann ja jeder.
Was noch fehlt? "Ein Sack voll Zeit"


 
ET 65
Metropolitan (MET)
Beiträge: 4.549
Registriert am: 01.03.2009
Ort: Hierzulande
Gleise Peco Code 75
Spurweite H0
Steuerung mit Verstand
Stromart Digital


RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#23 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 14.09.2013 15:14

Hallo Sven,

den Damm solltest Du wenn nur durch Untergurt- oder Pendelstützenbrücken ersetzen. Dabei ist die Kurve vor der Hintergrundkulisse sanft genug auszuführen, um dem Vorbild entsprechend mit gerade Sektionen arbeiten können; gebogene Stücke sind etwas für eine Bodenbahn! Nur bei der "richtigen" Brücke links vorne ist ein Obergurtteil vorzusehen, damit der Stahlfachwerkturm die Durchfahrt der Strecke tarnen kann.

Und nicht vergessen, der Schatten der Hochtrasse auf dem "Himmel" sieht bescheiden aus, also auf die Lichtführung bzw. Hintergrund(übergangs)gestaltung achten...

Grüße aus Nürnberg,

Alexander


DB-IV-Proto87

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#24 von Babba ( gelöscht ) , 14.09.2013 21:11

Hallo Carlos, Heinz und Alexander

@Carlos: Ja ist schon klar das da tragende Elemente bei sein müssen. Meine "physikalische" Unwissenheit war eher ein Bezug auf obige Anmerkung ob z.B. die Auhagen-Stahlkonstrukte alleine die gesamte Trasse zuverlässig tragen könnten. Aber vielleicht mach ich mir da auch zuviel Gedanken bzw jetzt nicht mehr - s.u.

@Heinz: Ja über den Anbieter bin ich heute Nachmittag auch gestolpert. Und hab mir bei den Preisen gleich ne Beule am Kopf geholt. 5m zweigleisige Brücke sind ja mal je nach Modell eben 600-1000 Euro. Kommt aber wohl doch nicht in Frage - s.u.

@Alexander: Wieder mal danke - an den Schattenwurf habe ich überhaupt nicht gedacht daher - s.u.



Ich bin gerade wieder beim Damm....
Allerdings habe ich die Plattentiefe auf 1m erhöht - das ist sicher extrem grenzwertig, aber mit einer Brückenkonstruktion müsste ich hinter der Kulisse zurückführen und wäre damit auch mal eben bei min. 95 cm....Da hinten mit den Griffeln hinzukommen geht schon, gestalten wird aber sicher anstrengend. Habe ich vorhin an unserem Esstisch getestet - der ist 90cm breit, da komme ich ohne Probleme hin. 1m geht auch wenn der Zugriffspunkt höher liegt (wie im Falle des Dammes). Da dann vorne nur der Bahnhofbereich ohne Oberleitung ist sollte sich das ganz gut ausgehen, evtl. mit nem kleinen Tritt um die Wampe über die Gleise zu kriegen Ich plane gerade mit 20cm Kronenhöhe und 15cm Fussbreite, 5cm Stützmauer..direkt angrenzend die Strasse mit Car System und dann EG etc. Wenn ich es halbwegs fertig kriege schieb ich morgen mal den Gleisplan hier nach.

Und nochmal ein dickes Danke für Eure Hilfestellungen

Gruss

Sven


Babba

RE: 2-gl. Parade mit abzweigender NB auf 9.40m + Segmentanschl.

#25 von Babba ( gelöscht ) , 14.09.2013 21:11

Hallo Carlos, Heinz und Alexander

@Carlos: Ja ist schon klar das da tragende Elemente bei sein müssen. Meine "physikalische" Unwissenheit war eher ein Bezug auf obige Anmerkung ob z.B. die Auhagen-Stahlkonstrukte alleine die gesamte Trasse zuverlässig tragen könnten. Aber vielleicht mach ich mir da auch zuviel Gedanken bzw jetzt nicht mehr - s.u.

@Heinz: Ja über den Anbieter bin ich heute Nachmittag auch gestolpert. Und hab mir bei den Preisen gleich ne Beule am Kopf geholt. 5m zweigleisige Brücke sind ja mal je nach Modell eben 600-1000 Euro. Kommt aber wohl doch nicht in Frage - s.u.

@Alexander: Wieder mal danke - an den Schattenwurf habe ich überhaupt nicht gedacht daher - s.u.



Ich bin gerade wieder beim Damm....
Allerdings habe ich die Plattentiefe auf 1m erhöht - das ist sicher extrem grenzwertig, aber mit einer Brückenkonstruktion müsste ich hinter der Kulisse zurückführen und wäre damit auch mal eben bei min. 95 cm....Da hinten mit den Griffeln hinzukommen geht schon, gestalten wird aber sicher anstrengend. Habe ich vorhin an unserem Esstisch getestet - der ist 90cm breit, da komme ich ohne Probleme hin. 1m geht auch wenn der Zugriffspunkt höher liegt (wie im Falle des Dammes). Da dann vorne nur der Bahnhofbereich ohne Oberleitung ist sollte sich das ganz gut ausgehen, evtl. mit nem kleinen Tritt um die Wampe über die Gleise zu kriegen Ich plane gerade mit 20cm Kronenhöhe und 15cm Fussbreite, 5cm Stützmauer..direkt angrenzend die Strasse mit Car System und dann EG etc. Wenn ich es halbwegs fertig kriege schieb ich morgen mal den Gleisplan hier nach.

Und nochmal ein dickes Danke für Eure Hilfestellungen

Gruss

Sven


Babba

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz