RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#1 von Fleetworker , 06.09.2013 19:32

Hallo Zusammen,
ich habe mir vor einiger Zeit eine Märklin BR 146 gekauft.
Meine erste neue Lok seit langer, langer Zeit.
Der Plan ist, eine funktionsfähige Oberleitung zu bauen.
Im unsichtbaren Bereich funktionell und so preiswert wie möglich, im sichtbaren Bereich schön, gut, teuer.
Ich bin nun mal ein MoBa-Dino, daher war es für mich selbstverständlich, dass eine Märklin E-Lok die Oberleitung auch benutzen kann (Hebel im Boden).
Zu meinem Entsetzen sind die Pantos nur Fälschungen, Nachbildungen, Betrug
Dann mußte ich auch noch feststellen, dass das nicht mal die Ausnahme (weil Billigmodell aus Anfangspackung), sondern offensichtlich auch die Regel ist.
Auch viele teurere Modelle verschiedener Hersteller haben nur noch funktionslose Pantos...
Da frage ich mich wirklich, warum soll ich eine teure Oberleitung bauen, wenn die nachher nicht mal zu funktionieren braucht.
Oder wie sieht das aus, wenn die E-Loks mit "runter gelassenen Hosen" über die Anlage fahren...

Ich möchte die Lok mit funktionsfähigen Pantos ausstatten.
Leider konnte ich trotz langer Suche im Netz keine Pantos finden.
Kann mir jemand mit sachdienlichen Hinweisen helfen?

Viele Grüße
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#2 von TRAXXer , 06.09.2013 19:37

Hallo Dieter,

die funktionierende Oberleitung hatte historisch mal den Vorteil, dass zwei Züge auf einem Gleisoval fahren konnten, weil die Stromkreise voneinander getrennt waren. Heutzutage im digitalen Zeitalter "lohnt" sich eine funktionierende Oberleitung eigentlich nicht mehr, weil sie einfach nicht gebraucht wird. Warum trotzdem eine einbauen?? Ja, wegen der Optik natürlich! "Funktionieren" kann bei der Oberleitung ja auch bedeuten, dass die Loks überall mit angelegtem Pantograf fahren können. Wenn du es unbedingt blitzen sehen willst, musst du eben kleine LEDs in die Schleifstücke einbauen (ja, es gibt Leute, die das schon getan haben).

Die Sinnfrage sollte man bei der Modellbahn ansonsten sowieso nicht allzu oft stellen...


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#3 von Wracker , 06.09.2013 19:53

Hallo Dieter

Die einzigen Loks die die Bügel heben und senken können ist die BR 151 von ESU
sowie die Insider BR103 von Märklin.
Ich glaub dass Roco ein Set mit einer BR110 in AC Produziert hat,die das auch kann.

MfG Wracker


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#4 von Railion ( gelöscht ) , 06.09.2013 20:01

Moijen

Kollege.. die STROMABNEHMER funktionieren sehrwohl, sie sind nur nicht angeschlossen!

Das gilt für die Märklin Hobbyloks (185 Derivate) und für Roco.
Man kann die Hobyloks "umverkabeln", das heisst:
Der Stromabnehmer wird leitend mit dem Gehäuse verbunden. (entfernen der Isolierscheiben)
Der Schleifer wird abgebaut.
Gehäuse wird mit dem Scheliferanschluß verbunden. (das Gehäuse ist normal potentialfrei bei den Hobbyloks)

Bei Roco muss eine Ferbindung zur Platine hergestellt werden, oftmals noch rudimentär vorhanden.
Lediglich die TGV und die 3er ICEs haben keine sinnige Verbindung zu den Stromabnehmern und keine Kontakte in den Kupplungen frei (auch nicht sinnvoll wegen Schleiferumschaltung!)
Piko Hobbyloks haben keine funktionsfähigen Stromabnehmer (PLastikteile), dasselbe gilt auch für manche ACME Lok.

Aber mit einem hast Du recht: Oberleitung muss funktionieren.


Railion

RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#5 von Rollnitz , 06.09.2013 20:17

Hallo Dieter,

das mit den Pantographen ist heute nicht mehr so eindeutig bzw. einfach. Richtig, für Digitalfahrer ist die Stromabnahme oben fahrtechnisch nicht nötig, nur noch optisch (z.B. die Viessmannoberleitung).
Für Analogfahrer mit funktionsfähiger Oberleitung bedeutet E-Lok kaufen heute oft Ärger und Arbeit. Denn auch die neueste Roco E-Lok (ich glaube es war die E44) hat weder Umschalter noch einen tauglichen (im Sinne der Stromabnahme) Pantographen. Da die neuen Pantographen heutzutage auch noch wesentlich schmaler sind (möglicherweise vorbildgerechter) kann es bei engeren Radien außerdem passieren, daß der Schleifer neben dem Draht hängenbleibt - Da viele neuen Pantographen zudem auch extrem filigran und damit anfällig beim Verhaken/Betrieb sind, ersetzte ich die meisten gegen ältere Exemplare bzw. gegen Austauschpantographen von der Firma Sommerfeldt. Die haben oben ihre 28mm Schleiferbreite und sind robust. Bei den Loks, bei denen gar keine Stromabnahme oben vorgesehen ist, muß man halt ein Kabel legen und sich ein bißchen durch die Elektrik der Lok "durchfressen"....
Diese meine Meinung bezieht sich hauptsächlich auf die Altbau E-Loks, denn dies ist meine Epoche, und zudem auf Gleichstromloks. In der DB-Zeit dürfte das aber ähnlich sein.
Nicht in Ordnung finde ich außerdem, das z.B. Roco noch nicht mal darauf hinweist, daß Ihre tollen neuen Loks KEINE funktionsfähigen Panthographen mehr haben. Früher war das obligatorisch! Aber der Trend geht ja sowieso zum Vitrinenbahner, und da ist es egal.....

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#6 von Fleetworker , 06.09.2013 20:20

Hallo Niklas,
Hallo Wracker,

@ Niklas:
Die Historie ist schon bekannt Meine erste Märklin-MoBa mit O-Leitung habe ich 1962 gebaut
Und Du wirst erstaunt sein; die Bestandteile sind alle noch vorhanden. Zum Teil sogar noch in Original-Verpackungen.
Aber genau hier liegt mein "Problem". Ich möchte gerne wieder eine funktionsfähige O-Leitung haben, aber eben nicht mehr in der Optik des letzten Jahrhunderts.
Dazu sind die aktuellen Produkte einfach zu schön.

LEDs in die Pantos einzubauen, finde ich dann doch etwas zu heftig....
Konsequenterweise müßte man z. B. dann auch für eine Vereisung des Fahrdrahtes sorgen.....
Du siehst, eine Diskussion über Sinn und Zweck sollten wir wirklich nicht führen.
Nein, meine Liebe zum Detail hat recht enge Grenzen.
Ich gehöre bestimmt nicht zur Fraktion der Nietenzähler und Detail-Fanatiker.
Aber in diesem einen Punkt bleibe ich "alters-" stur : Wenn Oberleitung, dann auch zur Stromversorgung.
Ergo sollten die E-Loks auch ihren Strom von dort beziehen. Und dazu gehören eben "echte" Pantos.
Und die suche ich...


@ Wracker:
Es geht mir nicht darum, ob die Pantos "ferngesteuert" gehoben oder gesenkt werden können.
Das mache ich gerne manuell.
Die Pantos sollen elektrisch funktionsfähig sein.

Viele Grüße
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#7 von TRAXXer , 06.09.2013 20:33

Also die Oberleitung sollte ja kein Problem sein. Wenn du etwas möchtest, was wirklich nach moderner Modellbahn aussieht, und ein wenig Basteleinsatz nicht scheust, dann solltest du dich mal mit dem Programm von Sommerfeldt vertraut machen. Eine in deinem Sinne funktionsfähige Oberleitung kriegst du damit auf jeden Fall hin!
Was die Stromabnehmer angeht, auch hier hat Sommerfeldt ein relativ großes Programm. Die Stromabnehmer sollten recht robust sein, dafür evtl. nicht ganz so detailliert wie die von Roco (aber trotzdem schön anzusehen!). Wenn man bei denen nichts findet... dann muss man vielleicht basteln.

PS: neben der 103 gab es von Märklin auch eine 152 mit ferngesteuert heb- und senkbarem Stromabnehmer.


Schöne Grüße, Niklas


 
TRAXXer
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.317
Registriert am: 19.01.2011
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#8 von Wracker , 06.09.2013 20:40

Hallo

Hallo diese Oberleiung von Sommerfeldt ist so gebaut dass sie unter Spannung gesetzt werden kann, und diese Lok könnte auch die Stromaufnahme über die Oberleitung aufnehmen.



Ps Dises war der 1. Test meiner fahrbaren Kamera

MfG Gilles


Letzte Anschaffung:
Märklin DB BR59 (37054)

So muss ein Putzzug aussehen, dann klappt es auch mit der MoBa.

PS: Sollte ein Bild in einem Beitrag verloren gegangen sein, bitte eine PN an mich.


 
Wracker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 332
Registriert am: 03.07.2012


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#9 von olli74 ( gelöscht ) , 06.09.2013 20:46

Hallo Dieter,

ich habe keine 146 und kann daher nichts genaues zu dem Modell sagen. Aber,.. sieh mal nach ob die Befestigungsschraube des Stromabnehmers Verbindung zu Seinen Metallteilen hat oder in ein Kunststoffteil (z.B. Isolatoratrappe) eingreift. Desweiteren kontrollier ob die Schraube Kontakt zum Gehäuse hat. Ist die Schraube am Stromabnehmer selber und vom Gehäuse isoliert, dann Kabel an die Schraube und Dieses an den Anschluß des Schleiferkabels an der Platine. Fäddisch. Eventuell noch eine Verbindung zwischen den Stromabnehmern herstellen, dann funzen Beide.

Denk nur dran das die Stromübertragung bei OL Betrieb nicht so sicher ist wie über den Schleifer, bei Soundloks fällt das ganz besonders auf da alle 5 cm der Sound aus- und wieder angeht. Das ist auch ein Grund warum Digi Loks eigentlich besser per "Unterleitung" fahren.

Gruß Olli


olli74

RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#10 von Railion ( gelöscht ) , 06.09.2013 20:48

Moijen

Rocos Stromabnehmer sind sehrwohl funktionsfähig.
Die entsprechen aber auch dem jeweiligen Vorbild und haben dementsprechnde Maße.
Da sind SNCF oder SBB Stromabnehmer schonmal schmaler.

Wer eine genau eingemessene Oberleitung hat, sollte keine Probleme haben (natürlich muss eine SBB OL anders eingemessen werden, als eine DB; SBB Stromabnehmer geht nicht an DB Fahrleitung, geht auch nicht beim Vorbild )

Wer natürlich den Blechstanzverhau von Märklin nimmt, wird mit vorbildlichen Stromabnehmern keine Freude haben.
Da kann aber der Stromabnehmer nix für....

Wer erzählt son Blödsinn, daß die Oberleitung nicht kontaktsicher ist?
Schonmal das Flackern bei Weichenüberfahrten wegen Schleifer-in-der-Luft gesehen?
Oder die Plastikschienen in Verbindung mit der Masserückführung?
OL geht digital. Mache ich ständig!


Railion

RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#11 von Fleetworker , 06.09.2013 20:57

Zitat von Rollnitz

hat weder Umschalter noch einen tauglichen (im Sinne der Stromabnahme) Pantographen. Da die neuen Pantographen heutzutage auch noch wesentlich schmaler sind (möglicherweise vorbildgerechter) kann es bei engeren Radien außerdem passieren, daß der Schleifer neben dem Draht hängenbleibt - Da viele neuen Pantographen zudem auch extrem filigran und damit anfällig beim Verhaken/Betrieb sind, ersetzte ich die meisten gegen ältere Exemplare bzw. gegen Austauschpantographen von der Firma Sommerfeldt. Die haben oben ihre 28mm Schleiferbreite und sind robust. Bei den Loks, bei denen gar keine Stromabnahme oben vorgesehen ist, muß man halt ein Kabel legen und sich ein bißchen durch die Elektrik der Lok "durchfressen"....
Diese meine Meinung bezieht sich hauptsächlich auf die Altbau E-Loks, denn dies ist meine Epoche, und zudem auf Gleichstromloks. In der DB-Zeit dürfte das aber ähnlich sein.
Nicht in Ordnung finde ich außerdem, das z.B. Roco noch nicht mal darauf hinweist, daß Ihre tollen neuen Loks KEINE funktionsfähigen Panthographen mehr haben. Früher war das obligatorisch! Aber der Trend geht ja sowieso zum Vitrinenbahner, und da ist es egal.....



Hallo Roland,
Auf einen Umschalter kann ich gut verzichten
Die wesentlich schmaleren Pantos können da schon mehr Probleme bereiten. Aber ich denke, dass ist mehr ein bautechnisches Problem.
Vielen Dank für den Hinweis auf die Sommerfeldt-Pantos. Muss ich total übersehen habe. Ich suche nachher nochmal danach.
Ich finde es genauso wie Du, nicht ok, dass die Hersteller nicht mehr deutlich darauf hinweisen, dass die E-Loks nicht O-Leitungs-fähig sind.
Formulierungen wie "mechanisch funktionsfähige Dachstromabnehmer" (Produktbeschreibung MÄ Art.Nr. 36614) sind m. E. irreführend.

Viele Grüße
Dieter


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#12 von Railion ( gelöscht ) , 06.09.2013 21:02

Moijen

Was ist daran irreführend? Die STA arbeiten an der OL, sie nehmen nur keinen Strom ab.
Also mechanisch, jedoch nicht elektrisch funtionsfähig.
Und nochmal: bis auf ein paar Plastik Stromabnehme auf Piko und ACME Loks sind die Stromabnehmer alle funtionsfähig. Märklin, Roco; Fleischmann; Liliput... ich habe auch Jouef Loks hier.


Railion

RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#13 von Fleetworker , 06.09.2013 21:11

@ Alle,

Vielen, Vielen Dank für Eure ausführlichen Beiträge.
Ihr habt einen alten Mann glücklich gemacht

Der weitere "Weg" ist mir jetzt klar.

Warum ich die Sommerfeld-Pantos nicht gefunden habe.. Keine Ahnung. ops: ops:
Aber ich hab' auch vergessen, wie Herr Alzheimer mit Vornamen hieß...

Und ich muss wohl mit meinem MoBa-Dealer ein ernstes Wort reden. Denn den hatte ich zuerst gefragt....
Nein, ich sage nicht, wer das ist....

Viele Grüße
Dieter

ps
Es ist immer gut, etwas Stummi im Haus zu haben....


Märklin H0, K-Gleise, CS3Plus (Master) und CS2 60215 (Slave), jeweils aktuelle SW-Versionen, LDT S-DEC-4-DC, LDT RM-88-N, Mä Link S88, Mä Decoder s 88
PC Win10, Rocrail, Anlage gibt's nicht mehr


 
Fleetworker
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 453
Registriert am: 09.08.2009
Gleise Märklin K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS2 und CS3+
Stromart Digital


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#14 von Rollnitz , 06.09.2013 23:42

.

Zitat von Railion
Und nochmal: bis auf ein paar Plastik Stromabnehme auf Piko und ACME Loks sind die Stromabnehmer alle funtionsfähig. Märklin, Roco; Fleischmann; Liliput... ich habe auch Jouef Loks hier.



Guten Abend,

ich widerspreche ja ungern, aber die Roco-Neuheit 2013 (Art.Nr. 72542) ist definitiv NICHT für funktionsfähigen Oberleitungsbetrieb gebaut! Es gibt eben KEINEN Umschalter für Schiene/Oberleitung. Damit ist sie auch die erste Lok, die mich so überraschte - umso merkwürdiger, weil sie ja eine Neuauflage bzw. eine überarbeitete Maschine ist. Das ist für "alte" E-Lok-Fahrer zumindest ärgerlich, nicht jeder öffnet die Lok, schmeißt die Pantographen raus und verlötet alles neu (von der entfallenen Garantie mal abgesehen).
Es bürgern sich hier (in dieser unseren Modelleisenbahnwelt) merkwürdige Sachen ein. Ohne "Vorwarnung" das oben genannte Problem oder auch (in einen anderen Beitrag) der Brawa-Stettin mit seinen RP 25-Radsätzen. Der nächste hält sich vielleicht nicht mehr an den NEM-Schacht der Kupplung oder was weiß ich. Oder die diesjährige Trix "Neuheit" BR 53 - die analog einfach besch.... fährt. Erst ohne Digitalgerümpel fährt die Lok!
Was soll das? Wollen die Hersteller das "alte" Analogklientel vergraulen? Brauchen sie die ca.10-15% Käufer nicht mehr? Werden die Loks billiger, wenn man keinen Umschalter einbaut?? (Hahaha) Dann nur weiter so. Der Tag wird kommen, da kann man als Normalbastler auch diese Loks nicht mehr um/zurückbauen. ich werde dann auch diese Artikel zurückgehen lassen. Oder gar nicht erst kaufen. Bei der Trix 53 und der Roco E-44 konnte ich noch (erfolgreich) Hand anlegen, beim Brawa-Stettin sieht es düster aus....

Wieder mal traurige Grüße
Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#15 von H0! , 07.09.2013 08:24

Moin!

Zitat von Rollnitz

Zitat von Railion
Und nochmal: bis auf ein paar Plastik Stromabnehme auf Piko und ACME Loks sind die Stromabnehmer alle funtionsfähig. Märklin, Roco; Fleischmann; Liliput... ich habe auch Jouef Loks hier.

[...] ich widerspreche ja ungern, aber die Roco-Neuheit 2013 (Art.Nr. 72542) ist definitiv NICHT für funktionsfähigen Oberleitungsbetrieb gebaut! Es gibt eben KEINEN Umschalter für Schiene/Oberleitung.


Railion schrieb, dass fast alle Stromabnehmer auch wirklich Strom leiten können (bis auf die genannten Ausnahmen). Er schrieb nicht, dass die Loks alle einen Umschalter haben.

Aber wenn der Stromabnehmer bereits leitend ist, reicht ein Kabel im innern der Lok für die Stromzufuhr über die Oberleitung.


Viele Grüße
Thomas


 
H0!
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.882
Registriert am: 12.05.2005
Homepage: Link
Ort: Rheinland
Gleise |:| (Zweileiter)
Spurweite H0, Z
Steuerung CS1R [DCC+MM]
Stromart AC, DC, Digital, Analog


RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#16 von ATrane ( gelöscht ) , 07.09.2013 08:54

Zitat
Die STA arbeiten an der OL, sie nehmen nur keinen Strom ab.
Also mechanisch, jedoch nicht elektrisch funktionsfähig.



Ich stelle mir das gerade in der realen Welt vor.

Lokführer zum Werkstattleiter: "Und, funktionieren die Pantographen wieder?"
Werkstattleiter: "Jau, bestens!"
Fahrdienstleiter zum Lokführer:"Sachma, wo bleibst Du mit der Lok???!!!"
Lokführer: "Ich kriege keinen Strom auf die Motoren . . . "

Oder, zugegebenermaßen ein wenig OT, ein Streitgespräch mit der Telekom vor nicht so langer Zeit, ich hatte mich mit Kaufinteresse
fernmündlich erkundigt, ob ich an deren modernsten Router [W 921 V] auch analoge Telefone direkt anschließen könne?
"Ja, selbstverständlich!" - Gut, also munter gekauft, daheim mein gutes, schönes Hagenuk W49 angeschlossen - und - nix ging . . .
Also wieder Anruf bei der Telekom . . . deren Antwort: "Ja, das ist ja kein analoges Telefon, das ist ja ein Wählscheibentelefon, das geht nicht . . .


ATrane

RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#17 von Railion ( gelöscht ) , 07.09.2013 11:49

Moijen

Kollege nochmal: Die Stromabnehmer funktionieren!.
Dafür, das sie in der Lok dann nicht angeschlossen sind, können die Stromabnehmer nix.
Dennoch funktionieren sie, die Lok ist nur unvollständig verkabelt!

Merkste was?


Railion

RE: ?? zu "E-Lok mit funktionsfähigen Pantos ausrüsten"

#18 von Rollnitz , 07.09.2013 12:21

Zitat von Railion
Kollege nochmal: Die Stromabnehmer funktionieren!.
Dafür, das sie in der Lok dann nicht angeschlossen sind, können die Stromabnehmer nix.
Dennoch funktionieren sie, die Lok ist nur unvollständig verkabelt!



Hallo,

trotzdem. Sicher, die meisten dieser Pantographen sind aus Metall und somit stromleitend. Und eigentlich brauch es nur ein Kabel. Eigentlich. Denn manche dieser Pantographen sind bei den fraglichen E-Loks nur an den 4 Ecken ins Dach gesteckt und haben keine zentrale Schraube mehr in der Mitte. Die wiederum bräuchte man schon für die Stromabnahme. Oder man müßte das Kabel durch das Dach legen und anlöten??? Und einige dieser netten Pantographen sind nicht lötbar!! (Ob sie gut Strom leiten weiß ich nicht - weil ich sie austausche) Das heißt im Prinzip, doch den Pantographen austauschen und den Rest anpassen.
Der (nicht vorhandene) Umschalter ist nur ein Synonym für: funktionsfähige/stromführende Pantographen nein!
Und der Austausch kostet nicht nur die Garantie, sondern auch noch Geld, Sommerfeldtpantographen kosten auch.
Zwar können die armen Stromabnehmer nix dafür, daß sie nicht angeschlossen sind, aber die Modellbahnindustrie!
Und dann kommen diese Pappnasen noch auf die geniale Idee, Gehäuse zu klippsen oder sich gleich in Schweigen zu verhüllen, wie man die Triebzüge öffnet. Wie z,B. ACME mit seinem schönen Elektrotriebzug (Artnr. 70016), dort ist in der spärlichen Anleitung nur gesagt, es gibt einen Umschalter, aber nicht in welchen der beiden Triebhälften! In der einen, die ich mit Müh und Not öffnete, war er schon mal nicht! Ein Glück, daß der sowieso so miserabel fuhr, daß sich eine funktionsfähige Stromabnahme oben erübrigte.

Gruß Roland


 
Rollnitz
InterCity (IC)
Beiträge: 899
Registriert am: 13.12.2012
Spurweite H0, H0e
Stromart DC, Analog


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz