Hallölchen auch
Nachdem ich mich während der Lehrzeit (Lehre bei der RhB in der Hauptwerkstätte Landquart als Mechaniker, danach jedoch beruflich andere Wege ) mit dem Bau des RhB-Bahnhofs Valendas in H0m beschäftigt habe ist dieses Betriebsdiorama nach dem Auszug aus der elterlichen Wohnung im Keller verstaut und das Rollmaterial fein säuberlich in einer Schachtel verpackt worden. Ein paar Jahre später bot sich mir die Gelegenheit, eine Gartenbahn in der Spur IIm zu bauen, und so ist die RhB in IIm "mein" Thema seit nunmehr mehr als 20 Jahre, und so soll es auch bleiben. Hier finde ich viel Erfüllung, und die grossen Modelle strahlen für mich eine hohe Faszination aus.
Mittlerweile bin ich dreifacher Familienvater mit Eigenheim in unmittelbarer Nähe zu einem RhB-Bahnhof und fahre täglich mit der RhB zur Arbeit. Mein Sohn Gianin und die jüngere Tochter Lilja teilen mein Interesse an der RhB, und so stiess Gianin in seiner Neugier eines schönen Tages auf besagte Schachtel mit den vor 20 Jahren verstauten Bemo-Modellen. Seine Augen wurden gross und grösser, und bald darauf beschlossen wir, quasi als Familienprojekt eine kleinere H0m-Anlage zu bauen. Das Ganze kompakt (140 x 110cm, damit die Anlage auch mal ins Kinderzimmer verfrachtet werden kann und wieder zurück in den Bastelkeller) und strikte analog, obwohl ich die Gartenbahn seit 17 Jahren digital betreibe und diesen Schritt niemals bereut habe. Zu meinem Erstaunen laufen die ollen Dreipoler von Bemo sehr gut, tolle Langsamfahreigenschaften und gute Zugkraft. Die Fahrgeräusche lassen mich zwar schaudern, aber sei's drum. Sympathisch wiederum das umfangreiche Gebrauchtangebot auf den Auktionsplattformen, für eine Lok, drei Personenwagen, einen Speisewagen und zwei Güterwagen habe ich noch weniger bezahlt als für einen Gartenbahn-Sounddecoder meiner "Hausmarke" - da kommt man ins Grübeln. Die Anlage ist schon ein gutes Stück fortgeschritten, die Züge drehen brav ihre Runden. Nach Altern und Schottern der Geleise kommt dann er Geländebau an die Reihe, dies dann Angelegenheit von Mutter und älterer Tochter (11).
Num zum eigentlichen Thread-Thema:
Da wie geschrieben die Anlage auch als Spielbahn herhalten soll verzichten wir vorerst auf eine Fahrleitung, im Tunnel ist allerdings aus naheliegenden Gründen eine solche vorhaben (resp. nur am Tunneleingang als Überleitung zum darüberliegenden Trasseebrett, welches den Panto dann in der Höhe führt). Nun hadere ich etwas mit dem "Fangen" der Pantos - es funktioniert zwar grundsätzlich, ich kann aber gar nicht hinschauen. Gerade bei Streckentempo macht es "Rums" und unten ist er, der Panto - auf Dauer geht das wohl nicht gut. Etwas problematisch ist wohl, dass die Pantos an unseren Bemo-Loks durchwegs sehr weit ausfahren und der Federdruck sehr hoch, zu hoch ist. Letzteres werde ich noch versuchen etwas zu korrigieren, wenn der Panto aber ganz ausgefahren ist dann vermag meine Tunnelfahrleitung den Panto nicht zu fangen.
Hier einige Bilder der Murkses:
Anhänge entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern beachten! -Moderation-
Womöglich mache ich noch etwas falsch, meine Internetrecherche hat aber keine konkreten Tipps gebracht. Gerne möchte ich Euch fragen, wie ihr das so mache ....? Muss ich den Draht einfach soweit aufbiegen, dass er auch ganz ausgefahrene Pantos fangen kann (schreckliche Optik) oder gibt es elegantere Varianten?
Viele Grüsse, Stefan