RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#1 von stifi , 22.04.2017 21:18

Hallölchen auch
Nachdem ich mich während der Lehrzeit (Lehre bei der RhB in der Hauptwerkstätte Landquart als Mechaniker, danach jedoch beruflich andere Wege ) mit dem Bau des RhB-Bahnhofs Valendas in H0m beschäftigt habe ist dieses Betriebsdiorama nach dem Auszug aus der elterlichen Wohnung im Keller verstaut und das Rollmaterial fein säuberlich in einer Schachtel verpackt worden. Ein paar Jahre später bot sich mir die Gelegenheit, eine Gartenbahn in der Spur IIm zu bauen, und so ist die RhB in IIm "mein" Thema seit nunmehr mehr als 20 Jahre, und so soll es auch bleiben. Hier finde ich viel Erfüllung, und die grossen Modelle strahlen für mich eine hohe Faszination aus.

Mittlerweile bin ich dreifacher Familienvater mit Eigenheim in unmittelbarer Nähe zu einem RhB-Bahnhof und fahre täglich mit der RhB zur Arbeit. Mein Sohn Gianin und die jüngere Tochter Lilja teilen mein Interesse an der RhB, und so stiess Gianin in seiner Neugier eines schönen Tages auf besagte Schachtel mit den vor 20 Jahren verstauten Bemo-Modellen. Seine Augen wurden gross und grösser, und bald darauf beschlossen wir, quasi als Familienprojekt eine kleinere H0m-Anlage zu bauen. Das Ganze kompakt (140 x 110cm, damit die Anlage auch mal ins Kinderzimmer verfrachtet werden kann und wieder zurück in den Bastelkeller) und strikte analog, obwohl ich die Gartenbahn seit 17 Jahren digital betreibe und diesen Schritt niemals bereut habe. Zu meinem Erstaunen laufen die ollen Dreipoler von Bemo sehr gut, tolle Langsamfahreigenschaften und gute Zugkraft. Die Fahrgeräusche lassen mich zwar schaudern, aber sei's drum. Sympathisch wiederum das umfangreiche Gebrauchtangebot auf den Auktionsplattformen, für eine Lok, drei Personenwagen, einen Speisewagen und zwei Güterwagen habe ich noch weniger bezahlt als für einen Gartenbahn-Sounddecoder meiner "Hausmarke" - da kommt man ins Grübeln. Die Anlage ist schon ein gutes Stück fortgeschritten, die Züge drehen brav ihre Runden. Nach Altern und Schottern der Geleise kommt dann er Geländebau an die Reihe, dies dann Angelegenheit von Mutter und älterer Tochter (11).

Num zum eigentlichen Thread-Thema:
Da wie geschrieben die Anlage auch als Spielbahn herhalten soll verzichten wir vorerst auf eine Fahrleitung, im Tunnel ist allerdings aus naheliegenden Gründen eine solche vorhaben (resp. nur am Tunneleingang als Überleitung zum darüberliegenden Trasseebrett, welches den Panto dann in der Höhe führt). Nun hadere ich etwas mit dem "Fangen" der Pantos - es funktioniert zwar grundsätzlich, ich kann aber gar nicht hinschauen. Gerade bei Streckentempo macht es "Rums" und unten ist er, der Panto - auf Dauer geht das wohl nicht gut. Etwas problematisch ist wohl, dass die Pantos an unseren Bemo-Loks durchwegs sehr weit ausfahren und der Federdruck sehr hoch, zu hoch ist. Letzteres werde ich noch versuchen etwas zu korrigieren, wenn der Panto aber ganz ausgefahren ist dann vermag meine Tunnelfahrleitung den Panto nicht zu fangen.

Hier einige Bilder der Murkses:
Anhänge entfernt. Bitte Anleitung zum Einstellen von Bildern beachten! -Moderation-

Womöglich mache ich noch etwas falsch, meine Internetrecherche hat aber keine konkreten Tipps gebracht. Gerne möchte ich Euch fragen, wie ihr das so mache ....? Muss ich den Draht einfach soweit aufbiegen, dass er auch ganz ausgefahrene Pantos fangen kann (schreckliche Optik) oder gibt es elegantere Varianten?

Viele Grüsse, Stefan


stifi  
stifi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2017
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#2 von BR 182 - 2015 , 22.04.2017 21:30

Hallo,
der OL Abnehmer darf nicht an der oberen Platte schleifen, sondern muss min. 2 cm haben.

Solltes mal Messen wie hoch die höhe ist bei vollen ausgefahren Pantos und dann schauen wie hoch ein OL Mast ist.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#3 von stifi , 22.04.2017 21:32

Hmm, der Übergang von Tunnelfahrleitung zum Trasseebrett funktioniert perfekt und "seidenweich" ... oder verstehe ich jetzt falsch?


stifi  
stifi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2017
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#4 von BR 182 - 2015 , 22.04.2017 21:38

bei der Orginal Tunnel einfahrt ist es ok
aber schaue dir mal das 1 Bild an , das geht so überhaupt nicht


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#5 von BR 182 - 2015 , 23.04.2017 10:27

Hallo,
hier mal eine Darstellung wie der Übergang aus sehen sollte, Rot ist der OL Fahrdraht.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#6 von stifi , 23.04.2017 11:05

Hallo Burkhard
Da muss ich widersprechen, der Übergang vom Trasseebrett zum Fahrdraht und umgekehrt funktioniert seidenweich, auch wenn man es anhand des Bildes nicht glauben mag:


Ob er sich langfristig so bewährt weiss ich natürlich noch nicht, allerdings sehe ich keinen Grund, weshalb er es nicht tun sollte.

Aber das hier, und das ist meine eigentliche Frage, funktioniert eben weder seidenweich noch sonstwie zufriedenstellend:



Hier noch der Vollständigkeit halber eine Gesamtübersicht der Kleinanlage:


Es gibt noch viel zu tun ... gut so
Gruss, Stefan


stifi  
stifi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2017
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#7 von carneol44 , 24.04.2017 07:35

Hallo Stefan,

solange es im sichtbaren Bereich keine OL gibt, würde ich nur mit eingeklappten Panthos fahren. Einerseits erledigt sich damit Dein Problem, andererseits sehen steil in die Luft ragende Panthos furchtbar aus... Eure Bahn ist sehr übersichtlich, deshalb ist die nachträgliche OL- Verdrahtung ja jederzeit möglich. Spätestens dann ist sie ein richtig kleines Schmuckstück

Viele Grüße,
Gottfried


Was man nicht anfängt, kann man nicht fertich machen.
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=120858

Die erste Arbeit: Ein Ausflug in die Schweiz
viewtopic.php?f=64&t=119060


 
carneol44
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 419
Registriert am: 29.12.2014
Ort: mitten in Schleswig- Holstein
Gleise K- Gleis, Bemo H0m
Spurweite H0, H0m
Stromart Analog


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#8 von BR 182 - 2015 , 24.04.2017 08:23

Hallo,
OK bei mir ist es anders herum, das auf meinen neuen Strecken keine OL im Tunnel steht aber im Freien / Sichtbaren Bereich.
Habe bei meinen eLoks die Pantos mit Dünnen Kabel so angebracht das diese Knapp unter der OL Laufen und nicht die OL Berührt.
Sind aber noch so Beweglich das diese bis auf Minimum runter gehen können.
Hab mir die Maximale Höhe von 7 cm Ausgewählt und sied auch soweit ganz gut aus.


Viel Spaß mit eure MoBa
Grüße aus Berlin
Burgi


Meine Modellbahn Video´s
https://www.youtube.com/channel/UC-tanEC...3jWAd7PA/videos


 
BR 182 - 2015
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.460
Registriert am: 28.08.2015
Ort: Berlin
Spurweite H0
Steuerung Analog schalten über Taster / Relais u. Schalters
Stromart DC, Analog


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#9 von stifi , 27.04.2017 08:40

So, in der Zwischenzeit habe ich meinen Denkfehler gefunden. Das Problem war, dass ich den Fahrdraht nicht direkt am (Gips-)Tunnelportal abgestützt hatte sondern erst dahinter am "Tunnelportal" aus Sperrholz. Der Fahrdraht war dadurch zu instabil, als dass er dem Federdruck der Pantos genügend hätte entgegenhalten können. Dies habe ich nun noch nachgeholt (da das Tunnelportal noch nicht fix montiert ist habe ich den Fahrdraht auch noch nicht verlötet, klappt aber so auch schon bestens):





Ja richtig, die hoch aufragenden Pantos sehen echt schauerlich und unrealistisch aus. Da wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als diese mit Faden in der Höhe zu begrenzen. Sobald es sinnvoll erscheint werden wir dann eine Fahrleitung nachrüsten ... sinnvoll in dem Sinne, dass ich nicht rechnen muss, dass die Fahrleitung dauernd durch den Spielbetrieb beschädigt wird. Meine Kinder sind zwar sehr vorsichtig, aber es passiert eben doch immer mal was. Ist bei uns Erwachsenen ja auch nicht grundsätzlich anders.

Vielen Dank für Eure Inputs


stifi  
stifi
S-Bahn (S)
Beiträge: 14
Registriert am: 21.04.2017
Spurweite H0m
Stromart Digital


RE: "Fangen" des Pantos vor dem Tunnel

#10 von Frogger84 , 08.02.2018 07:30

Hallo Stefan,

gibt es schon Fortschritte bei der Anlage?

Gruß
Michael


 
Frogger84
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 16.07.2012


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz