RE: Abstand Fahrspuren Car-System H0

#1 von nakott , 02.09.2013 09:47

Hallo,

bei vielen fertig erwerbbaren Straßenbauplatten für das Car-System H0 hat die Straße 10 cm Breite. Daraus ergibt sich ein Abstand zwischen den Fahrspuren von 5 cm. Die Breite eines Bus liegt bei 3 cm. Somit sollten doch auch 4 cm breite Fahrspuren bzw. 4 cm Abstand zwischen den Fahrspuren bei geraden Strecken reichen? Sonst sehen die Fahrbahnen für mein Gefühl so sehr breit aus. Wie ist denn Eure Erfahrung damit?

Danke und Grüße Dirk


Anlage URI


 
nakott
ICE-Sprinter
Beiträge: 7.243
Registriert am: 04.07.2007


RE: Abstand Fahrspuren Car-System H0

#2 von Timothy ( gelöscht ) , 02.09.2013 10:18

Hallo,

auf Autobahnen sind die Fahrstreifen 3,75m breit, was ziemlich genau 4cm im Modell entspricht. Und dabei gehören Autobahnen zu den Straßen mit den breitesten Fahrstreifen. 4cm sind also ok. Hier gilt halt genau das gleiche Problem, wie bei den Gleisen. Da die Kurven unmaßstäblch sind, schwenken die Fahrzeuge viel stärker aus. Wie bei den Gleisen (und dem Gleismittenabstand), muss daher die Breite der Fahrstreifen (genauer der Fahrstreifenmittenabstand ) erhöht werden.

Gruß

Tim


Timothy

RE: Abstand Fahrspuren Car-System H0

#3 von Udo ( gelöscht ) , 09.09.2013 22:08

Hallo Dirk.

Auch hier das allgemeine Problem im Modellbau.

Wenn es vom Maßstab her richtig sein soll, funktionieren die Fahrzeuge nicht mehr.
Auf der Geraden kannst du es noch richtig machen.
Dann sieht es aber im Verhältnis zu den Kurven etwas komisch aus.

Es bleibt das gleiche Problem wie bein den Gleisen: Optik oder Funktion

Gruß
Udo


Udo

RE: Abstand Fahrspuren Car-System H0

#4 von Timothy ( gelöscht ) , 10.09.2013 00:14

Hallo,

Vor ca. 20 Jahren habe ich für meine Herpa-LKW Straßen und gar Städte auf zusammengeklebten DIN A3 Blättern gezeichnet. Ich meine, dass ich auf Hauptstraßen mit 4cm gearbeitet habe und dort auch nur die grßen LKWs fuhren. Ein LKW ist ja ca. 3cm breit, da sehen 0,5cm an beiden Seiten schon ganz gut aus. Und solange der Radius in den Kurven nicht zu klein wurde, konnte man die LKWs da auch gut durchschieben. Und ein bisschen aufweiten (z.B. auf 5cm) kann man die Fahrbahn im Radius ja. Die Radien für die Hauptstraßen mit LKW-Verkehr lagen sicher bei 30cm und mehr.

Gruß

Tim


Timothy

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz