RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#1 von klein.uhu , 01.09.2013 22:25

Moin,

die ÖBB E-Lok 1670.28 (zeitweise DRG E22 129) hat eine eigenartige Achsfolge. Sie war wohl eine der ersten Gebirgsloks mit Einzelachsantrieb. Stimmt folgende Achsfolge: 2'Bo2' ? Gibt es irgendwo technische Daten des Vorbilds (der Gockel fand nichts)?

Das Modell von Roco (69671) wird nur über die Drehgestelle angetrieben. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das die Original-Achsfolge des Vorbilds ist.

Wann wurde das tannengrüne Roco-Modell (69671) produziert? Das muß 2005 oder 2006 gewesen sein, ich finde aber in meinen Katalogen nichts, nur die orange Ausführung (69670). Das war wohl gerade die Übergangszeit zur Modellbahnen GmbH.

Gruß und Dank vorab von klein.uhu


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RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#2 von contrans , 01.09.2013 22:40

Hallo nach dem Duell,

Achsfolge ist (1A)'Bo(A1)' Es sind 2 senkrecht stehenden Doppelmotoren pro angetriebener Achse = 2 x 4 (Siemens Gelenkantrieb für Vertikale Fahrmotoren). Dieses Konzept war so flexibel, das alle Motoren im Hauptrahmen gelagert werden konnten, die äußeren Antriebsachsen mit der Vorlaufachse aber zu einem Drehgestell kombiniert werden konnten. Literatur die ich kenne ist das Eisenbahn Magazin 3/84.

Das erste neu konstruierte tannengrüne Modell war ein Clubmodell, so weit ich weiß ganz hinten in einem der genannten Kataloge.

Gruß Andi


 
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RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#3 von klein.uhu , 01.09.2013 23:59

Danke Andi, ganz hervorragend!

Zitat von contrans
... Literatur die ich kenne ist das Eisenbahn Magazin 3/84.


Hat jemand dieses Heft oder die CD und kann mir eine Kopie senden? Bitte per PN melden.

Gruß klein.uhu


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RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#4 von aftpriv , 02.09.2013 08:25

Hi klein.uhu

schau mal da: http://de.wikipedia.org/wiki/BB%C3%96_1670

Gruß

Alf


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RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#5 von schaerra , 02.09.2013 09:28

Hallo klein Uhu,

die 1670 war keine Gebirgslok! Sie fuhr hauptsächlich auf den Talstrecken in Tirol und Vorarlberg. Für die Arlbergstrecke war die Zugkraft zu gering. Ausnahmen waren gelegentliche Vorspanndienste. Diese aber auch meist nur zu Überführungszwecken. Aber es ist sicherlich eine sehr interessante Maschine.


freundliche Grüsse
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RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#6 von klein.uhu , 02.09.2013 12:12

Moin,

Zuerst vielen Dank für alle Eure Infos!

@schaerra: das mit der Gebirgsloks habe ich aus dem Roco-Katalog 2006/07 Seite 42 in der Beschreibung zur orangen Version (63/69670)
"... Haupteinsatzgebiet der Baureihe war hauptsächlich der Westen Österreichs zwischen Salzburg und Vorarlberg mit seinen steilen Bergstrecken.", das galt für die Vorkriegszeit.

Eigentlich hätte ich einige der hier genannten Informationen auch selbst finden können, das gebe ich offen zu. Aber:
auch eine Suchmaschine ist nur so intelligent wie der Benutzer! ops:
Ich hatte nach ÖBB 1670 gesucht, mit BBÖ (Vorkriegsbezeichnung) hätte ich wohl brauchbare Angaben finden können.
In den mir vorliegenden Roco-Katalogen fand ich zuerst mal nichts unter (69671, der tannengrünen), erst später nach meiner Anfrage hier die orange (69670).

Die Baureihe wurde erst 1983 ausgemustert, wenn die Angaben im Roco-Katalog stimmen.

Zitat von contrans
Das erste neu konstruierte tannengrüne Modell war ein Clubmodell, so weit ich weiß ganz hinten in einem der genannten Kataloge.


Das stimmt, Club-Modell 2005! Im Roco Neuheitenprospekt 2005, vorletzte Seite, nur Vorbildfoto, ohne technische Angaben, noch aus der Zeit der silbernen Kataloge, also vor der Modelleisenbahnen GmbH. Erschienen ist sie aber erst danach im dunkelblauen Karton.

Gruß und Dank klein.uhu


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RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#7 von maybreeze , 02.09.2013 13:47

Markus Inderst berichtet:
Modellbahninfo.org Elektroloks Seite 31/32

Und z.B. hier 1:1 Informationen


Liebe Grüße aus Wien
Klaus
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RE: ÖBB 1670.28 (Roco) - Frage an Österreich-Modellbahner

#8 von trashmaster , 03.09.2013 23:12

Hier gibts noch ein Fahrzeugprotrait der Baureihe 1570, das hilft dir vielleicht auch weiter.
Vom Konzept unterscheiden sich die Loks nicht, die 1670 ist etwas Leistungsstärker.

In grün gabs die 1670 nach der Umfimierung auch noch als 1670.11 (68446/Ep IV) und 1670.25 (68445/EP III).


Grüße Georg


 
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