RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#1 von Verbundspeisepumpe , 27.08.2013 16:38

Hallo liebe Mitglieder,

Letztens habe ich bei mir sehr viel gebastelt. Meine beiden Opfer waren die BR 86 und BR 38 von Märklin. An beiden Loks habe ich Leitungen unter den Führerständern angebracht und noch dazu mehr Röhre auf dem Kessel der BR 38. Für mich ist die Br 38 ein sehr simples und einfach ausgeführtes Modell wenn man sich aber das Original anguckt so merkt man das es auf dem Kessel ein riesiges Leitungssalat gibt. Aber nun zu den Verbesserungen.

BR 86:

Ich habe mithilfe eines Skalpels und feinem Sandpapier den Zentralverschluss weg gemacht damit es einem späteren DB Modell näher kommt. Frage: Ich weis das es Rauchkammer Türen in dieser Ausführung gab nur kenne ich keine Nummer mit der ich ich die Lok Beschriften kann. Falls jemand eine passende Loknummer kennt könnte er mir dieses bitte sagen?

So siehts nachher aus.


Außerdem hab ich der Lok vorne an der Umlaufstütze ein bisschen Farbe verpasst.


Ich habe ihr noch Pufferbohle Tritte verpasst die ich aus Weißblech streifen gebaut habe.


Als letztes habe ich hinten den Kohlebunker mit weiteren Weißblech Stücken erweitert.


Hier noch ein Gesamtbild der Lok.



BR 38:
Bei dieser Lok wurden, Vorbild entsprechen, Leitungen unter beiden Führerhaus Seiten angebracht und auch ein Indusi.


Am Kessel wurden Leitungen z.B. Sandfallrohre auch entsprechend nachgebildet um sie vom Kessel weiter hervor zu heben.


Das wars auch. Vielleicht kommen hier weitere Bastelreien hier rein!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#2 von Cyberrailer , 28.08.2013 20:12

Hallo

Fein gemacht, sieht gut aus.
Mit einer Pinsellackierung ist halt nicht mehr rauszuholen.

Schau mal hier :

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=97088

Da kannst du nachschauen, wie man die Loks auf NEM-Schacht umbaut ...

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#3 von Verbundspeisepumpe , 29.08.2013 07:28

Hallo Mario,

Danke dir für deine Netten Worte. JA das mit dem Pinsel arbeiten ist auch schade nur kann ich mir einen Airbrush u.s.w. nicht alles finanzieren . Den Link fürs NEM Schacht einbauen ist ja super! Genau das was ich brauche. Ich habe ja schließlich neuere Personen und Güterwagen mit dem NEM Schachten und lassen sich nicht so gut mit den alten Loks verkuppeln...


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#4 von Cyberrailer , 29.08.2013 14:10

Hallo

Mit der richtigen Farbe und dem Richtigen Pinsel kann man auch so sehr gute Ergebnisse erziehlen.
Schlecht ist dein Ergebnis nicht, nur tut die Farbe etwas zu sehr glänzen.
Und wenn das mit dem neue Löcher bohren noch nicht so ganz klappt, kannst Du die alten nehmen.
Dann hast Du zumindest NEM-Schächte.
Den Schacht nach hinten setzen kann man später immer noch.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

H0 Anlage Käsborn


Cyberrailers Modellbahnschmiede !!!


 
Cyberrailer
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.926
Registriert am: 14.03.2012
Homepage: Link
Ort: Quierschied
Spurweite H0
Stromart DC, Digital, Analog


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#5 von Verbundspeisepumpe , 29.08.2013 15:17

Hi Mario,

Das die farbe zu sehr gläntzt ist mir sehr bewusst. In meinem anderen Baubericht meiner BR 23 habe ich schon über das matten von Farben nachgefragt da hat mir der Wilhelm schon geholfen... ich werde bald darüber mehr informieren.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#6 von Verbundspeisepumpe , 27.02.2014 20:31

Hallo,

Von mir aus ein kleines Update.

Die Bilder der 86er wurden vor ein paar Tagen erneuert. Also könnte man quasi sagen das der Beitrag vor ein Paar Tagen geschrieben wurde. An der 38er hat sich nichts verändert. Bei der 86er aber schon. Und zwar die Rauchkammer Tür. Nach langem recherchieren hat sich leider heraus gestellt das es meiner Ansicht nach keine 86er gab die kein Zentralverschuss besaß aber noch ein abgesetztes Nummernschild und eine durchgehende Haltestange hatte. Also gab es keine andere Möglichkeit als weiter zu schleifen. Dieses wurde also soweit abgeschliffen und bearbeitet, sodass sie nun der normalen 86er der DB meiner Meinung nach gut darstellt.
Mit Skalpel und Schleifpapier wurde die Tür bearbeitet. Das Nummernschild ist ein Stück Weißblech und die Nummern wurden auf dem Computer ausgedruckt. Die vordere Umlaufstütze hat noch ein bisschen Farbe bekommen. Hier mal ein Paar Etagen der Änderungen:

Hier ist die noch nicht lackierte Rauchkammertür. Hier gut zu sehen die neu lackierte Umlaufstütze:


Wie oben beschrieben jetzt auch mit Nummernschild geschnitten aus Weißblech.


Und das Fertige Ergebnis:


Irgendwann in der Zukunft kommt die vordere Kupplung raus und bekommt ein Paar Weinert Teilchen spendiert. Die selbst gemachten Tritte werden dann auch ersetzt.

Das wars auch bis dahin!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#7 von Verbundspeisepumpe , 29.04.2014 10:37

Guten Morgen Alle Miteinander!

Wollte so das neueste der 86er Zeigen: Ich habe unter dem Führerhaus hier oder da ein Paar kleine Leitungen angebracht und ein neues Stück Gestänge und noch so ein irgendwas (leider weis ich nicht was ops: ). Erstellt wurden die Teile wie immer aus Draht und Faller Bausatz Überresten.





Noch ein Gesamtbild der Lok. Das vorherige Bild war ein tick zu dunkel...


Und als aller letztes ein Video um die Bewegung des selbstgebauten Gestänges zu zeigen. Hier ist sie Also, auf Schaumstoff Streifen Hoch erhoben! :


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#8 von Railstefan , 29.04.2014 15:00

Hallo Tomas,

du verblüffst uns immer wieder mit deinen einfachen aber wirkungsvollen Umbauten.

Wegen der glänzenden Farben: versuch mal solche in 'seidenmatt' zu verwenden - die glänzen nicht ganz so stark und die gibt es z.B. von Revell und Humbrol.

Weiter so
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#9 von Verbundspeisepumpe , 29.04.2014 19:07

Hallo Railstefan!

Genau das will ich auch mit meinen Umbauten zum Teil erreichen! Gerade wo ich nicht derjenige bin der eine Geld Baum im Garten hat...leider. Also muss ich oft auf simplere Mittel greifen. Mittlerweile versuch ich aber jetzt meine Hände auf die fantastischen Weinert Teile zu bekommen. Die sind leider einfach nicht zu schlagen. . Wegen des Glänzen...ich habe meinem Vater gefragt was er dazu meint. Die sache ist es ist halt noch ne Schicht "Farbe" (auch wenns natürlich dürchsichtig ist) und meine Befürchtungen sind desgleichen meines Vaters und zwar das alles am ende sehr Dick aufgetragen und nicht so filigran aussieht... . Ich habe auch sehr Angst das ich dann am Ende doch alles versaue und das wäre mein grösster Albtraum... Wie mein Vater immer sagt: " genug ist genug!" (obwohl auf englisch )


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#10 von Railstefan , 30.04.2014 11:58

Hallo Tomas,

mit deinem Vater auf englisch? Ich hätte ja eher auf schwedisch getippt... - bei deinem Namen

Ich meinte nur seidenmmatte Farbe verwenden statt der bisher verwendeten glänzenden Sorte. Das ist dann bei neuen Projekten genau so nur 1 Farbschicht.
Wichtig ist das sehr gute Rühren und Schütteln der Farben bevor man sie braucht, damit sich die Farbpigmente vom Boden lösen und alles gleichmäßig im Topf/Gläschen verteilt ist.

Lass uns weiter an deinen Umbauten teilhaben.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#11 von DeMorpheus , 30.04.2014 12:28

Zitat von Railstefan
mit deinem Vater auf englisch? Ich hätte ja eher auf schwedisch getippt... - bei deinem Namen

Achte mal auf Tomas Wortwahl, da bemerkt man stellenweise das Englisch:

Zitat von Buchwedel Bf
Mittlerweile versuch ich aber jetzt meine Hände auf die fantastischen Weinert Teile zu bekommen.



Hallo Tomas,

auch die 86er ist dir wieder gut gelungen. Ich traue mich solche Umbauten nicht ...

Das Kabel vom Nachläufer ins Führerhaus rein ist übrigens der Tachoantrieb. Die meisten Preiserlokführer wissen also gar nicht wie schnell sie fahren

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#12 von Railstefan , 30.04.2014 12:50

Hallo Moritz,

ich arbeite für ein schwedisches Unternehmen (nein, es ist nicht das Möbelhaus mit dem Elch...) und da sind die Formulierungen in Deutsch auch manchmal etwas ungewöhnlich, aber vielleicht verrät uns Tomas ja noch die richtige Lösung...

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#13 von Christian Schmidt , 30.04.2014 12:54

Hallo Thomas,

die Umbauten werten beide Modelle richtig auf. Du kannst das noch weiter optimieren, wenn Du der 38 eingesetzte fenster spendierst. Das habe ich schon einmal hier vorgestellt:

http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=27&t=34203


Grüße

Christian


Christian Schmidt  
Christian Schmidt
InterRegio (IR)
Beiträge: 100
Registriert am: 06.06.2005
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#14 von Verbundspeisepumpe , 30.04.2014 14:00

Hallo liebe Mitglieder,

Also wie es Moritz schon richtig erraten hat bin ich Englisch. Ich wohne jetzt seit 8 Jahren in Hamburg und Mein "Name" in meiner Signatur ist garnicht richtig. So hab ich mich gennant als ich mich am Anfang hier angemeldet hab um ein bisschen anonym zu bleiben! mein Name lautet Tomas Thornton (Thornton dann wie "Fornton" ). Und ansonsten danke ich dir Moritz, dass du mir verräts was das Teil endlich macht! Zur Farbe: mittlerweile hab ich fast alle Loks (38,23,86) In dieser Farbe lackiert. Was ich daran mag ist das alles "einheitlich" ist. Außerdem ist es das best passendste was ich im Gegensatz zum echten DB Rot gefunden hab. Ich habe mal eine alte 89er mit der NR 330, glaube ich, von Revel lackiert und zwar war diese Farbe seidenmatt aber sie war ein tick zu hell .
Dumme Frage aber könnte das nicht mir Hairspray funktionieren um es zu matten?
@Christian: Bei der 38er hab ich schon Plastikfolie auf die Innenseite der Kabine geklebt sieht man aber nicht so. Ich versuch es mal in den Fensterrahmen ein zu setzten statt dahinter.

Ansonsten ein großes Danke für all die Komplimente und Verbesserungsvorschläge!


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#15 von Railstefan , 30.04.2014 14:12

Hallo Tomas,

danke für die 'Aufklärung'

Nachdem Moritz dich ja über das Teil am Nachläufer aufgeklärt hat, hier noch die Info zu dem Teil, dass du auf dem linken Kuppelrad angebaut hast - das dürfte der Antrieb der Schmiermittel-Pumpe sein.

Gruß
Railstefan


Unser Modellbahnverein: http://www.MEC-Erkrath.de
Die Erkenroder Straßenbahn - meine Straßenbahn-Anlage mit DC-Car-System hier im Forum: Die Erkenroder Straßenbahn - WälderJet zu Besuch

Ebenfalls im Klub bekennender Marzibahner


 
Railstefan
Trans Europ Express (TEE)
Beiträge: 8.009
Registriert am: 30.10.2009
Homepage: Link
Ort: Bergisches Land
Spurweite H0
Stromart AC, Digital, Analog


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#16 von DeMorpheus , 30.04.2014 17:28

Zitat von Railstefan
Nachdem Moritz dich ja über das Teil am Nachläufer aufgeklärt hat, hier noch die Info zu dem Teil, dass du auf dem linken Kuppelrad angebaut hast - das dürfte der Antrieb der Schmiermittel-Pumpe sein.

Hmm, ich hatte eigentlich den Pumpenantrieb bisher für den Tachoantrieb gehalten. Aber du hast Recht, für den Tacho ist das kabelähnliche Teil am Nachläufer. Hab's oben auch korrigiert.

Tomas, Haarspray würde ich nicht benutzen. Den feinen Nebel bekommt man nicht wirklich gleichmäßig drauf und mit der Zeit greift sich das wieder ab.

Grüße,
Moritz


Viele Grüße,
Moritz

'Nitwit! Blubber! Oddment! Tweak!'


 
DeMorpheus
Metropolitan (MET)
Beiträge: 3.731
Registriert am: 22.12.2010
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#17 von Verbundspeisepumpe , 30.04.2014 22:51

Hallo Moritz,

Ich habs mir eig. schon gedacht aber ich wollte nur nochmal sicher gehen.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#18 von papa_brösel , 07.05.2014 21:11

Hallo Thomas,


Von Tamiya gibt es Klarlack in matt ,glänzend und glaub ich seidenmatt als kleine Spraydose...
Schau mal bei Google nach tamiya xs 08 sollte Klarlack matt sein...oder schwarz...bin gerade nicht sicher

Wenn du dein Modell dann vorsichtig in Kreuzgang einsprühst ,verlierst du den Glanz und gleichzeitig archiviert du angebrachte Kleber und Decals.
Die Farbe trocknet sehr schnell.
Wie gesagt ,dünn auftragen...lieber einmal öfters drüber...gilt aber für alle Farben. ..
Und Klarsichtteile vorher abbauen oder bekleben..die sind sonst nachher trübe.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#19 von Verbundspeisepumpe , 08.05.2014 19:18

Soo Liebe Leute,

Das hier ist nun meine letzte Antwort zum Thema der glänzenden Farben. Ich geben meine Loks keine Matt Klarlack schicht und zwar aus folgendem Grund.

Wenn man "ex-works" Loks betrachtet so sind sie nicht Matt angestichen. Sie glänzen.. Ich persönlich hab nie ein Bild einer Lok gesehen, die auffällig Matt ist. Außerdem finde ich persönlich, das wenn die Farbe Matt ist, dass es dann qualitativ nicht überzeugend ist. Es sieht nach Plastik aus und das ist besonder qualitativ. Außerdem ist glaube ich ein Problem, weswegen das Glänzen so kritisiert wird, ist das die Loks mit Pinsel bemahlt sind. Hätte ich dieses mit Airbrush gemacht sähe es glaub ich halb so schlimm aus. Somit haben wirs also. Ihr könnt mich zwar mit Steinen bewerfen aber ich bleibe bei meinem Wort und schließlich sind es meine Loks mitdenen ich machen was ich will, nicht was IHR wollt oder besser finden würdet
Und oft wenn ich Fotos der Loks mache scheine ich meisst ein riesigen Baustrahler drauf auf der Anlage, wenn ich mich an meine alte zurück erinnere, hat man ein Glänzen der Loks kaum gesehen. nicht mal im Stillstand.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#20 von papa_brösel , 08.05.2014 20:38

Hallo Thomas


Zum einen denk ich ,hast du meinen Kommentar falsch verstanden. . selbst wenn du deine Loks in Pink camounflage mit dem Nagellack patinierst ,stört mich das nicht.
Es war als Anregung gedacht. Nicht mehr...
zum anderen sind heutige Modelle weder glänzend noch matt lackiert ,sonder seidenmatt.
über die qualitative Aussagekraft von Matt oder glänzend kann jeder selber Sinnieren.
Aber eines muss dir klar sein ,wenn du hier was puplizierst...
Nicht jeder ist immer deiner Meinung.


Viele Grüße

Ingo


Schon Besucht? http://www.mein-baehnle.de

Hier findet ihr meine Anlage viewtopic.php?f=64&t=87130


papa_brösel  
papa_brösel
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.534
Registriert am: 06.12.2012


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#21 von Verbundspeisepumpe , 08.05.2014 20:44

Das ist Mir klar das es nur Anregungen sind und das nicht jeder meiner Meinung sein wird ich teile euch nur meine Meinung mit was ich zum Thema denke. Es hat sich aber auch nicht nur auf dein Kommentar bezogen . Damit ist nun aber auch das Thema abgeschlossen.


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#22 von Bremser47 , 08.05.2014 20:55

Hallo Tomas,

ich schließe mich Papa Brösel an, aber es sieht feiner aus, wenn Du die Loks mit Spray aus der Dose lackierst. Ich habe eine 81er und eine 23er so lackiert, und es sieht gut aus. Du kannst ja mal bei mir schauen. Ich kann Dir auch ein paar Bilder senden, dann siehst Du nicht, dass diese nachbearbeitet sind.
Große Klasse finde ich Deine Trittstufen und auch das Nummernschild aus Weissblech. Dies ist Dir sehr gut gelungen.

Beste Grüße aus dem verregneten Rheinland sendet Dir


Michael


Hart in den Grundsätzen, flexibel in der Anwendung.

Bei mir könnt Ihr hier vorbei schauen!

https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=94523


Bremser47  
Bremser47
InterCity (IC)
Beiträge: 695
Registriert am: 03.12.2012
Gleise C- und M-Gleise
Spurweite H0
Stromart AC, Digital


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#23 von Verbundspeisepumpe , 09.05.2014 07:42

Hallo Michael!

Ja all die Loks mit Airbrush oder aus der Dose lackieren würde ich zu gerne..leider kommt da einfach was dazwischen und das ist Geld! von was ich gehört hab sind Spraydosen echt teuer und ein Airbrush mit Kompressor u.s.w. erst recht! Nachdem ich aber meine momentanes Projekt an der 23er fertig hab fang ich wieder an zu sparen um mir ein Paar richtige Werkzeuge zu hollen die echt nötig sind. U.a. Auch das Revell Starter Airbrus Set. Ein paar Bilder würde ich all zu gerne sehen! Aber wenn ich dann auch endlich Werkzeuge hab wird wieder an diesen Loks nicht weiter Rumlackiert. Ich hab schon genug angestellt . Ansonsten danke fü rdas Kompliment!

Beste Grüße aus dem verregneten Hamburg wünscht dir..


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#24 von Verbundspeisepumpe , 16.06.2014 10:57

Guten Morgen alle Miteinander!

letztens hab ich wieder was an der 86er gemacht und zwar hab ich die Pufferbohle ausgerüstet. Eig. war es gar nicht geplant nur als ich mein Baukaste aufgeräumt hab sind mir Schienenräumer, Kupplungshaken, Federpuffer und ein Heizschlauch in die Augen gefallen! Nur die Bremschläuche fehlten. Diese wurden aber recht einfach aus Draht erstellt. Außerdem wurden neue Tritte aus Polysterol erstellt. Zwar nicht mein bestes Werk (Hauptsächlich wegen der Lackierung ) Aber hier mal ein Bild:


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


RE: Ein paar Basteleien... Die 50er auch noch

#25 von Verbundspeisepumpe , 10.08.2014 19:13

Ein Schönen Sonnabend euch allen zusammen!

Es hat langes überreden gebraucht aber endlich hat sie auch die standard Behandlung bekommen: die 50er Kab. Wie Immer Leitungen unterm FH aus verschiedenen Drähten und Bausatz Überresten, die Einzelteile für den Antrieb der Schmierpumpe sind auch wiedermal Draht und Polystyrol. Die Zylinderschutzrohre sind auch Bausatz Reste. Sie wurde auch mit nem ordentlichen Haufen Echtkohle verpasst und hat elektrische Warnzeichen bekommen (machen riesigen Unterschied, finde ich). Am Kohlebunker habe ich mit Polystyrol streifen den Bunker erweitert und versucht die FH Türen am Tender zu vergrößern damit eine nicht so offensichtliche Lücke zwischen Lok und Tender ist. Anschließend wurde alles lackiert (Rot, Schwarz, Silber) bei dieser Gelegenheit auch die Rad Reifen.










An der 86er hab ich mal wieder was getan. Es war glaub ich in diesem Thread oftmals das Thema Brünieren erwähnt worden. Und ich war oftmals dagegen weil ich manche Berichte darüber gelesen hab wo es mal gut funktioniert hat und mal ein absolutes Disaster war. Und am Moment fließt mein Zeitungsausträger einkommen in mein aktuelles Projekt ein, eine echte Hofer 01 zu bauen, also habe ich einfach Schwarze Farbe und Verdünnung zusammen gemischt Ich find es sieht gar nicht so schlecht aus.


Und das wars auch wieder aus meiner kleinen Dampflok Traum Welt der Epoche III in der Ober Pfalz


Liebe Grüße
Tomas


Unser Fuhrpark (DB) (NEUZUGANG)
viewtopic.php?f=2&t=105143


 
Verbundspeisepumpe
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 298
Registriert am: 04.01.2013


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz