Thorax´s Bastelstube -> Digitalumbauten, Basteleien etc. in Spur N <-

#1 von Thorax , 11.06.2022 03:29

[[File:Gerber Datei PCB Innenbeleuchtung.zip]]Meddl Leude!

nach längerer Abstinenz habe ich endlich mal Zeit meine ganzen Umbauten und sonstige Basteleien welche ich hauptsächlich in Spur N mache zu dokumentieren und zu zeigen
Stück für Stück werde ich schon abgeschlossenen Projekte (von denen ich Bilder gemacht habe) hier reinstellen.
Als erstes zeige ich euch meine selbst entwickelten LED Streifen für die Innenbeleuchtung von Personenwagen.
Die Streifen habe ich vor ein paar Monaten spontan designt habe nachdem mir meine bisherige Lösung für Innenbeleuchtungen die ich aus LED Klebestreifen und selbst zusammengelöteten Gleichrichter + Kondensator gebaut habe zu aufwendig und Zeitintensiv geworden ist
Ein Arbeitskollege hat mir die Designsoftware von EasyEDA empfohlen. Neben der extrem einfachen Bedingung besteht der Vorteil in dieser Software darin das der Anbieter neben der Software auch die Platinen Herstellung + Bestückung sowie einen Teilelieferanten mit extrem günstigen Preisen anbietet. Quasi alles aus einer Hand
Die Platinen sind 150mm lang, haben eine breite von 8mm und eine dicke von 0.8mm mit beidseitigen Leiterbahnen und sind in schwarzer Ausführung Hergestellt.
Bestückt habe ich die Platinen selber da mein Design mit 8mm Breite zu klein für eine Bestückung durch JLCPCB ist (Mindestbreite sind 10mm)
Bild entfernt (keine Rechte)
Die Schaltung ist recht simpel gehalten und basiert auf einen Schaltplan den ich irgendwo mal im Internet gefunden habe.
Verbaut sind 7st. Warmweiße LEDs vom Typ 1206, 3st. SMD Widerstände 510Ohm in Bauform 0608, ein SMD Widerstand 100Ohm Bauform 0608, ein Gleichrichter in SMD Bauform, ein 2kOhm Poti in SMD Bauform und 4st. Keramikkondensatoren 16V 100uF in 1206 Bauform.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Der Einbau (hier ab Fleischmann IC Wagen die bereits eine Innenbeleuchtung hatte) gestaltet sich recht einfach.
Zuerst werden wird der alte Beleuchtungsträger ausgebaut, anschießend die beiden Träger aus Zinkdruckguss eingekürzt und ein Lötpunkt aufgesetzt an denen dann jeweils ein kurzer Kupferlackdraht angelötet wird.
An diesen beiden Drähten wird der LED Streifen angelötet (Je ein Draht auf + und einer auf den - Lötpunkt) und mit zwei Stücken Doppelseitigen Spiegelklebeband im Wagendach befestigt.
Die Helligkeit der Warmweißen LEDs wird über den Poti auf der Platine angepasst. Mit dem Ergebnis bin ich voll zufrieden, und ein umbau dauert gerade mal 3min. pro Wagen sofern ich die Radsätze usw. nicht erst noch reinigen machen muss.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Der Kostenaufwand hält sich auch hier in Grenzen. 200st. von den Platinen haben bei JLCPCB in der Ausführung wie ich sie habe (Schwarzes Beidseitiges PCB, 0.8mm dicke und verbleite Lötpunkte) gerade mal 25USD + 20USD Versand + 8USD Zoll + Abwicklung gekostet.
2000st. SMD LEDs für 20 USD auf Aliexpress
200st. SMD Potis 2k Ohm für 18USD auf Aliexpress
400st. SMD Kondensatoren für 16USD auf Aliexpress
und insgesamt 1900 Widerstände in SMD Bauform 0608 für 14USD auf Aliexpress.
Also insgesamt auf 121USD für alle Komponenten, was einen Stückpreis pro Leiste von 60ct ergibt (Bei 200 Leisten)
Edit:
Ich habe noch fix die Gerberdatei für die Platine angehängt. Wer Interesse hat kann sich die Leiste auch selber anfertigen


Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet
-Ford Capri III S-

Silikon, die Schweißnaht aus der Tube ;)

Dateianlage:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Dateien zu sehen

fbstr und MYKer haben sich bedankt!
 
Thorax
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Schwarzwald
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann N
Spurweite H0, N
Steuerung Tams MasterControl & ESU ECOS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog

zuletzt bearbeitet 11.06.2022 | Top

RE: Thorax´s Bastelstube -> Digitalumbauten, Basteleien etc. in Spur N <-

#2 von Thorax , 25.11.2023 17:11

Meddl Leude!

Lange habe ich hier nichts mehr reingeschrieben. Da ich aktuell eh mit Corona daheim liege habe ich mich mal wieder ein bissle mit Digitalumbauten meine Zeit vertrieben.
Dieses mal habe ich eine Arnold Köf II und III umgebaut.
Beide Loks habe ich mit einem Glockenankermotor Umbausatz von Justandersson und einem D&H PD05A + Pufferspeicher umgebaut.
An beiden Loks musste ich geringfügig was am Gehäuse rausschleifen damit die Motoren richtig reingepasst haben, was jetzt aber nicht so tragisch ist.
Die Schnecken habe ich von den alten Motoren übernommen und bei der KöfII im gleichen Zug noch die geplatzten Kunststoffzahnräder auf den Achsen gegen Messingteile ausgetauscht.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Als Pufferspeicher dienen 4st. SMD Keramikkondensatoren 100uF 16V in Bauform 1206 inkl. Ladeschaltung mit zwei Dioden und einem 100Ohm Widerstand

Das gleiche auch bei der Köf III
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)
Ein bekanntes Problem bei der Köf III sind die hohen Spurkränze nach Arnolds Werksnorm die u.a Kontaktprobleme auf Fleischmann Piccolo Weichen mit Kunststoffherzstücken verursacht.
Dieses Problem habe ich damit umgangen das ich die Arnold Räder abgezogen und gegen die Räder ohne Haftreifen einer Fleischmann BR212/V 100 getauscht habe.
Diese passen perfekt und ohne Nacharbeit auf die Arnold Achsen und fallen absolut nicht auf.


Quellen für Bauteile:
Motor Köf II
Motor Köf III
SMD Keramikkondensator 1206 16V 100uF (100st./4€)


Ein Schnelles Auto, das nicht zum Schnellfahren verpflichtet
-Ford Capri III S-

Silikon, die Schweißnaht aus der Tube ;)


d3lirium hat sich bedankt!
 
Thorax
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 14.06.2020
Ort: Schwarzwald
Gleise Märklin C-Gleis, Fleischmann N
Spurweite H0, N
Steuerung Tams MasterControl & ESU ECOS 1
Stromart AC, DC, Digital, Analog


   

Meine NE-Bahn Umbauten - Heute: MaK Stangendiesel
Umbaubericht (2. Version) Märklin 3090 KLVM BR U43 - Digital, 21MTC, Permanentmagnet, Stützelko

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz