RE: Hilfe zu Railjetlok von Jägerndorfer stromführenden Kupplung

#1 von jimi_knopf , 19.08.2013 19:04

Hallo sehr geehrtes Forum,

befinde mich wiedermal in einer Sackgasse und er bitte Eure Hilfe,
aber die Geschichte von ganz von vorne.

Habe mir eine Railjetlok Rh 1116 (Ellok) von Jägerndorfer geleistet.
Lok ist die BASIC Version mit 8poliger Schnittstelle und DC- Ausführung.

Habe nun die Lok umgebaut auf AC und mit einem Sounddecoder von Märklin (Nachrüstset 60967) ausgestattet.
Umbau war erfolgreich und alles funktioniert ohne Probleme. Auch der nachgerüstete Schleifer funktioniert nach
anfänglichen Problemen an den Weichenstraßen ohne Probleme.

Zu der Lok habe ich Steuerwagen und 4 Wagen dazu alle mit stromführenden Kupplungen.
Nun war mein Gedanke, auch wenn ich keine High End Lok von Jägerndorfer habe, das Wechsellicht über die
Lok zu steuern. Gedanken umgesetzt und Jägerndorfer angeschrieben. Die haben mir ohne zu zögern eine
stromführende Kupplung für die Lok gschickt. Und ganz großes Lob an JG und Ihren Kundenservice.
Ohne einen einzigen Euro zu verlangen, nicht mal für den Versand, hatte ich die Kupplung in meinem Briefkasten.

Einbau war auch kein Problem und ist verbaut in der Lok. Doch nun begannen die Probleme.
Habe die Litzen der stromführenden Kupplungen mit den Ausgängen des Decoders verlötet und auf die
richtige Codierung geachtet. Was gar nicht so leicht war, denn die Farben an der Kupplung, waren wieder anders als
die definierten Farben in den Waggons bzw. den verbauten Kupplungen in den Wagen. Also Verwirrung am Anfang perfekt.

Folgendes kann ich nun berichten, Wechsellicht am Steuerwagen funktioniert, es wechselt auf ROT und WEIß, je nach Fahrtrichtung.

Nur die Belechtung an der Lok funktioniert jetzt nicht mehr einwandfrei. Fahre ich vorfährts mit der Lok leuchtet am Steuerwagen das rote Schlusslicht, soweit so gut. Aber an der Lok leuchtet nun Weiß und Rot gemeinsam. Wie kann das sein?
Das ganze passiert aber nur wenn der Steuerwagen angekuppelt ist. Ohne Steuerwagen funktioniert alles richtig.
Es muss irgendeine Rückkopplung oder so geben? Aber warum?

Könnt ihr mir helfen?


Bauthread in H0:
Update 02.2022 - Ja er lebt noch ...
Spur G im Garten von O bis O viewtopic.php?f=47&t=150897&p=1710959&hilit=Pflasterstein#p1710959


 
jimi_knopf
InterCity (IC)
Beiträge: 548
Registriert am: 26.07.2012
Ort: Landshut
Gleise PECO 100
Spurweite H0, G
Steuerung Fichtelbahn
Stromart DC, Digital


RE: Hilfe zu Railjetlok von Jägerndorfer stromführenden Kupplung

#2 von Murrrphy , 02.09.2013 13:29


Viele Grüße
Achim



 
Murrrphy
Administrator
Beiträge: 8.878
Registriert am: 02.01.2006
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung CS 3 / MS 2
Stromart AC, DC, Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz