RE: Problem mit Minitrix Re 4/4 II

#1 von korbinianh ( gelöscht ) , 15.08.2013 18:20

Hallo alle zusammen,
Ich hab ein Problem mit einer Minitrix Lok die ich vor 1,5 Jahren in einem Minitrix Digitalstartset (11126) bekommen habe .
Die Lok fährt nicht und gibt beim aufsetzten aufs Gleis manchmal ein kurzes Blitzen der Lichter von sich.
Ich wollte fragen wo das Problem liegt (in der Lok, dem Decoder oder der Mobile Station) und ob ich als Modellbahnanfänger das selber lösen kann oder ob das jemand professionelles machen muss?
Euer Korbinian


korbinianh

RE: Problem mit Minitrix Re 4/4 II

#2 von 8erberg , 15.08.2013 19:04

Hallo,

ein paar Fragen: lässt sich der Decoder auslesen?
Welche Software nutzt Du auf der Mobilen Station (meldet sich eim Einschalten mit "Trix 0.34" o.ä)?

Stellst Du die Gleisspannung mit "Stop" aus bevor Du die Lok aufgleist?

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


RE: Problem mit Minitrix Re 4/4 II

#3 von korbinianh ( gelöscht ) , 16.08.2013 20:51

Also wenn ich die Lok mit Stopp aufgleise leuchtet das nicht sonst schon. Die Mobile Station hat die Version 0.34. Zum auslesen hab ich keine Ahnung (hab ich noch nie gemacht glaub ich)

Korbinian


korbinianh

RE: Problem mit Minitrix Re 4/4 II

#4 von 8erberg , 18.08.2013 08:25

Hallo,
gleise nur bei gedrückter "Stop"-Taste auf!

Zum Auslesen: mit ein wenig Ruhe und der Anleitung geht das, am Einfachsten ist es unter "Programmieren Sx1", die Lok sollte ein wenig klicken und man sieht dann ein paar Zahlen
"SXyy-zzz"
Die ersten beiden sind die Adresse der Lok, diese sollte mit der in der Anleitung bzw. dem Zettel den der Lok beiliegt übereinstimmen (Standard = 03").
Wenn nicht ändern (Du siehst wo der Cursor steht) durch Drehen des grünen Rades, erst 10er dann nach einem Druck auf die grüne Taste die 1-er-Stellen. Die anderen Werte sind für Höchstgeschwindigkeit, Beschleunigung und Motoransteuerung, das nur am Rande. Am Ende (immer wieder die grüne Taste drücken) sollte die Lok wieder "klicken" und dann fährt die Lok auch wieder unter ihrer "alten" Adresse.

Trotzdem empfehle ich Dir ein Update auf 1.01 der Software, damit ist vor allen Dingen die Bedienung der Mobilen Station besser und auch die Programmierung von nicht ganz regelkonformen DCC-Decodern zuverlässiger.

Leider macht der Fachhandel das nicht, da Märklin/Trix die MS offiziell nicht mehr unterstützt. Fürs Update kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen, ich kann Dir dann ein paar Adressen in Deiner Umgebung geben, die das machen. Das Update selber in kostenlos.

Peter


Spur N Digital Selectrix/DCC
Spur 1 Teppichbahning Selectrix/MM


 
8erberg
ICE-Sprinter
Beiträge: 6.299
Registriert am: 06.02.2007
Ort: westl. Münsterland
Spurweite N, 1
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz