RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#1 von Wizard ( gelöscht ) , 30.12.2005 07:45

Zuerst einmal ein Grüß Gott an die Forumgemeinschaft.

Bin neu hier und mäöchte mich mal kurz vorstellen:
Ich heiße Gerhard komme aus Wien und bin 42 Jahre.

Bin nach 17 Jahren (damals analog) wieder auf den Geschmack gekommen, doch endlich mit einer Modellbahn zu beginnen Auslöser war ein Weihnachtsgeschenk meiner besseren Hälfte.

Von Minitrix das Startpaket (N-Spur) 11110.
Weiters habe ich mir von Uhlenbrock die Intellibox geleistet.

Nun zu meinem Problem:

Bin einfach zu dumm um die Digitalsteuerung in Betrieb zu nehmen.

Habe gestern meine ersten Versuche gemacht, zuerst die Decoder in die Loks eingebaut.

Decoder DCX74D (http://www.tran.at/Produkte/DCX74.htm)

Loks Schlepptender-Dampflokomotive BR 41
Diesellokomotive V200.1

Beim Decoder ist nur ein kleiner Zettel, auf dem die Type und die Pinbelege stehen, weder eine Adresse zum Ansprechen noch sonst irgendeine INFO.
Oder eine Anleitung in welcher Richtung der Decoder eingesteckt gehört, dies hat mir der Verkäufer dann nach Anruf gesagt, Bauteilseite zur Lok (hinein), dürfte hinhauen, denn wenn man den Decoder verkehrt einbaut, laut Verkäufer KEIN Problem, dann leuchten nur die Lichter.

Habe gestern die BOX konfiguriert:

1.) für Spur N

2.) für DC-Betrieb

3.) für DCC 28 NICHT DCC 28 DAC


Pkt. 3 laut Angabe des Verkäufers.

Habe die Box via Kabel mit dem Weichenausgang des Trafos (Minitrix) verbunden, und die Anschlüsse für das Programmiergleis an einen Gleisstrang gelegt, der zu dem anderen Gleisstrang (Normalbetrieb), wie in der Anleitung angegeben, isoliert ist.

Das erste das mir auffällt, im Gegensatz zur Anleitung, verhalten sich die Drehregler laut Display nicht wie bei DC-Betrieb angegeben, sondern eher wie bei AC-Betrieb.
Sprich ich habe keine Nullstellung in der Mitte sondern entweder links beginnend (laut Anleitung wie bei AC-Betrieb) und auf Knopfdruck in die andere Richtung.

Das wäre ja nicht so schlimm, habe die Anleitung mehrmals durchgeackert, aber ich weiß nicht wie ich die Adresse des Decoders auslesen kann (der Verkäufer im Geschäft hat gesagt, alle diese Decoder haben die Nr. 3, meint der jetzt hex 0003 ?) bzw. wie ich die Decoder umkonfigurieren kann.

Achja, natürlich jeweils nur 1 Lok auf dem Gleis, mit beiden probiert.

Habe auch im stromlosen Zustand, die Kabeln bis zum Geleis durch gemessen, Verbindung pipifein.

Tja die Lok reagiert nicht, kein Wunder, wie bereits oben erwähnt, ich weiß nicht wie man dieselbe im Programmiermode anspricht (Daten ausliest).

Weiters muss ich anmerken, wird aber schon jeder ohnedies gemerkt haben, dass ich von Digitaltechnik auf dem Modellbahnsektor KEINE Ahnung habe, aufgrund meiner Ausbildung aber die Digitaltechnik (diskrete Schaltungen mit 74-serien oder so)vom Prinzip her schon "beherrsche" (blödes Wort)
Hab auch schon einige Literatur (Digitaltechnik in Verbindung mit Modellbahnen) bestellt um mich selbst auch schlau zu machen, aber bis die kommt möchte ich zumindest die Lokomotiven in Fahrt gebracht haben.

Mit der Bitte um eine mögliche Hilfestellung, verbleibe ich

mfg:

Gerhard



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#2 von Peter Plappert , 30.12.2005 08:09

Hallo Gerhard,

die gestellten Fragen beantwortet das Handbuch der Intellibox.

Zunächst würde ich das Verhalten der Regler aud DC umstellen.

Zum Programmieren (Extra Gleisstück ohne jede Verbindung zum Fahrstrom) die Box in den Programmiermodus umstellen. Dann auf DCC und dann Programmierung byteweise. Dann ist Auslesen und Ändern möglich mit ganz normaler Zifferneingabe.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#3 von Wizard ( gelöscht ) , 30.12.2005 08:26

Servus Peter !

Der Regler ist laut Anzeige auf DC eingestellt, * dahinter, verhält sich aber trotzdem wie ein AC, verwirrt bin.

Und mit der Anleitung habe ich mich schon mehrmals herumgeschlagen, bin aber scheinbar trotzdem zu blöd.

Im Programmiermode, laut Anzeige war ich auch und das Gleiststück war auch getrennt.

Aber ich bleib dran, möchte das Ding endlich fahren sehen *ggg*

lg und guten Rutsch, gesund bleiben.



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#4 von Peter Plappert , 30.12.2005 08:34

Hallo Gerhard,

leider ließt sich die Anleitung nicht gerade leicht, sie ist halt in Ingenieurs-Chinesisch geschrieben.

Wenn sich das mit der Reglereinstellung so verhält, dann Hotline anrufen. Vielleicht hat ja die Box einen Macken.

Das mit dem Programmieren geht schon so wie ich es beschrieben habe. Dort werden die CV's des Lokdecoders eingestellt. Dazu ist zwingend die Anleitung des Lokdecoders nötig, sonst stochert man nur erfolglos im Nebel.

Grüße, Peter



Peter Plappert  
Peter Plappert
InterCity (IC)
Beiträge: 514
Registriert am: 28.04.2005
Gleise C und K
Spurweite H0e
Steuerung PC
Stromart AC / DC


RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#5 von Wizard ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:00

Tja bezüglich Lokdecodereinstellung habe ich nur das:

Decoder DCX74D (http://www.tran.at/Produkte/DCX74.htm)

Auf dem "Spickzettel" der beim Decoder dabei war steht, wie bereits erwähnt, nur die Pinbelegung und die Type.

Und auf obiger Homepage habe ich auch nichts gefunden, kann aber sein dass ich blind bin.

lg



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#6 von Marky ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:05

Hallo Gerhard,

das mit dem DC-Fahrpult müßte locker gehen. Menu-mode-Bedienung-Fahtrtregler-DC-Enter- Fertig iss es und du kannst steuern wie gewohnt ohne zur Änderung der Fahrtrichtung auf den Knopf drücken zu müssen.

Gruß Markus



Marky

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#7 von Wizard ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:08

Servus Markus !

Habe jetzt nochmal kontrolliert, es ist definitv auf DC (mit Stern dahinter) eingestellt.

Verhält sich trotzdem wie AC.

lg



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#8 von Marky ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:15

Hallo Gerhard,

bei meiner I-Box funktionierts einwandfrei.

Was Deine Decoder-Anleitungen betrifft so sind die doch sehr gut dokumentiert und zum downloaden bereitgestellt. Da gibt es auch den DCX 74 lediglich das D fehlt. Kannst aber sicher die Anleitung nehmen.

Gruß Markus



Marky

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#9 von Wizard ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:29

Servus MArkus !

Ahhh, Danke dir, die Anleitung vom Decoder habe ich übersehen, doch blind bin.

Mal schauen ob ich da klar komme, geht aber erst am Abend.

Nochmals herzlichen Dank für den Hinweis.

lg



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#10 von Gian ( gelöscht ) , 30.12.2005 09:45

Hallo "Wizard"

Zitat von Wizard
Tja bezüglich Lokdecodereinstellung habe ich nur das:
Decoder DCX74D (http://www.tran.at/Produkte/DCX74.htm)....


Zwischen Werbeprospekt und Dokumentation ist ein grosser Unterschied . Wie wär's mit diesem Link: http://www.tran.at/Dokumentation/DCX74_kurz_neueCV.pdf
Ich hatte seinerzeit einige Tran-DCC Decoder zusammen mit der IB und Selectrix-Decodern im Einsatz. Tran-Decoder sind sehr feine, gute DCC-Decoder mit sehr guten Fahreigenschaften. Leider werden sie im Betrieb sehr warm, was bei der Montage zu beachten ist.

Der "Fresszettel" der mit den Decodern geliefert wird, ist nicht mehr als ein Beipackzettel ohne Wert. Im Zeitalter des Internet ist das aber kein Problem, da alle Anleitungen auf der Tran-WebSite zum Download zur Verfügung stehen. Die Verpackung der Decoder ist genial, da nicht unnötig Wiener-Luft verschickt wird (wäre ein Vorbild für die Softwareindustrie ).

Zur IB: Ich habe, obwohl von DC kommend, immer den AC Modus verwendet, weil man im Digitalbetrieb gleich fährt wie im AC-Betrieb. Ob der Zug Vor- oder Rückwärts fährt, erkennt man am Pfeil im Display und nicht an der Richtung, wie der Zug vor der IB durchfährt. So kann man bei Digital ja eine vorwärtsfahrende Lok vom Gleis nehmen, um 180° drehen, aufs Gleis setzen, und sie fährt immer noch vorwärts in die andere Richtung. Bei Digital ist also Vor- und Rückwärts ganz klar und eindeutig definiert und hat nichts mit der Reglerknopfstellung zu tun!

Das IB-Handbuch habe ich nie als kompliziert empfunden, im Gegenteil, es gehört meiner Meinung nach zu der besseren Kategorie von Handbüchern, nicht nur im MOBA-Bereich (die Anleitungszettel zu den Loconet-GBM's gehören leider nicht dazu ). Ich bin ein "Hochbaumensch", Elektronik hat mich immer interessiert und ich habe mir vieles autodidaktisch angeeignet, indem ich mich ohne Berührungsängste mit der Sache beschäftigt habe. Da gehörten natürlich auch Rauchfahnen bei IC's usw. dazu, aber aus eigenen Fehlern und viel lesen in Fachzeitschriften usw. lernt man viel.

Mit den Bedienungsanleitungen der IB und den Tran-Decodern sollte auch Dir der Einbau und das Programmieren gelingen und vermutlich wirst auch Du am Anfang ein paar Decoder in den Lokdecoderhimmel befördern.

mit freundlichen Grüssen

Gian



Gian

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#11 von Marky ( gelöscht ) , 30.12.2005 10:19

Hallo Gerhard,


ich habe mir mal die Deoder-Anleitung angesehen. Das hintere D steht nur für verstärkte Funktionsausgänge. Die Programmierung entspricht der DCC-Norm.

Adresse 3 ist voreingestellt,das stimmt, jedoch ist die CV 5 werkseitig auf Null gesetzt und da kann Deine Lok nicht laufen.

Also für den Anfang folgendes:

Ein externes Programmiergleis anlegen und die IB am Besten auf Nur-Prog. Gleis stellen

menu, mode, Prog.Gleis, Nur Prog. Gleis, Enter Fertig

Dann zum Programmieren. Fürs Erste nur die CV 5 ändern. Der Rest kommt später wenn der Durchblick da ist und der kommt garantiert sehr schnell, denn das geht alles kinderleicht dank IB

Lok aufs Programmiergleis setzten und DCC-byteweise der IB auswählen. Stell mal die CV 5 auf 120.

Das geht so: Wenn Du DCC byteweise ausgewählt hast steht im Display CV mit blinkender 1, jetzt nur die Ziffer 5 drücken, dann Pfeiltaste rechts dann 120 eingeben, enter Taste , Fertig


Dann stellst Du die Lok auf die Anlage gibst die werkseitige Adresse ein = 3 und dann müßte die Lok losfahren.

Alles weiter in der Anleitung der IB lesen. Ist sehr verständlich geschrieben.


@ Gian

Hi Gian,

also wirklich, es wird kein Decoder gekillt.

Außerdem hat Gerhards Lok eine Schnittstelle. Wie soll da was passieren.

Ich hatte null Ahnung von Digital, habe aber noch keinen gekillt und das bei Märklin wo gelötet werden muß.


Gruß Markus



Marky

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#12 von Wizard ( gelöscht ) , 30.12.2005 10:28

Fürs erste mal DANKE an ALLE, speziell an Dich Markus, was aber jetzt nicht heißt, dass mir die anderen Antworten nicht geholfen haben

Ähmm Blöde Frage Nr. 365

Mit Lokadresse meinst du ehh die Loknummer

Auswahl Taste lok# + 3 [Return] ????

Und ich möchte jetzt nicht wissen, wieviele Forumsmitglieder, die diesen Beitrag gelesen haben über meine gestellten Fragen, vor Lachen vom Sessel fallen

Aber es wird schon, bin zuversichtlich.

lg an ALLE



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#13 von Marky ( gelöscht ) , 30.12.2005 11:31

Hallo,

es gibt keine blöden Fragen und gelacht wir auch nicht.

Ich hatte am Anfang auch Schwierigkeiten.

Das mit der Loknummer, genauer gesagt ist es die Decoder-Adresse, hast Du richtig verstanden. Diese kannst Du bei Deinem Decoder ändern wie Du willst bis 9999. Ich wollte nur nicht soviel auf einemal schreiben wegen Verwirrung. Du mußt eh noch einige Decoderwerte anpassen bis die LOk einwandfrei läuft. Vor allem die Motor-Parameter.

In der Regel benennt man die Adresse nach der Baureihe.

Gruß Markus



Marky

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#14 von Gast , 30.12.2005 15:53

Und noch was, wenn du Lokadresse größer als 255? eingibst, dann musst du das ganze auf verwendung langer Adressen umstellen und das wird dann schon etwas kniffliger. Also folgenden Tipp:

Lass die Lokadresse erstmal unterhalb von 100

Lass dir keine Angst wegen sterbender Dekoder machen, mir ist auch noch keiner abgeraucht. Besonders die Dekoder für Spur N vertragen eine Menge.

Und noch was zum Schluss: Rom wurde auch nicht an einem Tag erbaut.

Wolfgang




RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#15 von Jens Wulf ( gelöscht ) , 30.12.2005 20:58

Zitat von Markus Heinz
jedoch ist die CV 5 werkseitig auf Null gesetzt und da kann Deine Lok nicht laufen.


Gemäß NMRA R.P. 9.2.2 (Teil der NMRA DCC Norm) http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/rp922.html sollte ein Wert 0 oder 1 bei CV5 und 6 diese CV's deaktivieren (so als wenn sie nicht da wären).
Da die Existenz einer Norm (auch wenn es nur RP level ist) keine Garantie das dies bei einem Dekoder auch so der Fall ist: ist es so bei diesem Tran so oder nicht? Verhält er sich NMRA konform?

@Gerhard: Da du vermutlich mit SN74xx Datenblättern zu tun hattest, vielleicht hilft ja ein Lesen und daraus Verständnis auf Definitionsebene? Achtung, starker Tobak, auf Englisch und überhaupt nichts bezüglich Implementierung durch die IB oder dem DCX http://www.nmra.org/standards/DCC/standards_rps/DCCStds.html dafür über solche Sachen wie 14, 28, 126 (12 speed steps, CV's, Spannungen, Zeiten usw.



Jens Wulf

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#16 von Wizard ( gelöscht ) , 31.12.2005 12:51

Mal danke an ALLE, ihr seid echt ein Wahnsinn UND DAS MEIN ICH AUCH SO.
Erlebt man nicht immer.

Werde mich nochmal in alle Eure Infos, speziell letzter Thraed einlesen bevor ich wiklich anfange.
Möchte eher verstehen was ich tue (sofern ich es kapiere) bevor ich da herumdrücke.

Aber wie gesagt DANKE, melde mich sobald sich was getan hat.

Bis dahin lg und einen guten Rutsch, sauber und gesund bleiben



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#17 von Wizard ( gelöscht ) , 04.01.2006 09:30

Ich habe eine 3 Lok (Fleischmann Digital) bekommen, die kann ich OHNE Probleme programmieren *freu*.
Also dürfte das Problem bei den beiden anderen Loks in bindung mit dem Decoder liegen.

Ich werde jetzt mal zum Händler pilgern und dort das ganze vorführen.
Ich bericht dann weiter

lg



Wizard

RE: Neu und gleich ein Problem mit Intellibox

#18 von Wizard ( gelöscht ) , 18.01.2006 07:02

Guten Morgen !

So nachdem die Kontaktprobleme bei den beiden Minitrix-Loks erledigt sind, bin ich jetzt auf den EIGENTLICHEN Fehler (Probleme beim programmieren) draufgekommen.

Da gibt es bei dem Stromanschlussgleis einen Kondensator an der Unterseite, denn muss man (zumindest in meinem Fall) rauszwicken, dann geht die Programmierung bei ALLEN Loks einwandfrei.
Warum die Fleischmann-Lok sich trotzdem programmieren lies, sry, keine Ahnung.
Tja da sollte man die Elektronikgrundlagen aus der Schulzeit herauskramen, Kondensator ist bei Wechselstrom ein Widerstand bzw. geht es bis zu einem Kurzschluss.

Fakt ist jedoch, dass es endlich funktioniert.

Nochmals danke an ALLE, die sich mit dem Problem beschäftigt haben *schulterklopf*
mfg:



Wizard

   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz