RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#76 von michaelrose55 , 13.10.2013 01:51

Zitat
ich kann Dir nicht sagen warum, aber die Landschaft wirkt amerikanisch! Genau so soll es sein!



Vielen Dank für das Lob ! Vielleicht hilft es dass wir 3 Jahre in Colorado gelebt haben und ich die Rocky Mountains von meiner Terasse aus bewundern konnte...

Heute habe ich den 5. Beutel Baume geleert, damit sind's jetzt offiziell 250 Stück!










Michael


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#77 von Momojens , 13.10.2013 19:36

Hallo Michael

Ich bin heute beim stöbern zufällig über deinen Trööt gestolpert.
Nachdem ich mir die aktuellen Bilder angesehen habe, kam das Verlangen in mir hoch, auch den Rest sehen zu wollen.
Du hast dir da ja ein ganz schönes Projekt vorgenommen.
Ich bin aber begeistert. Der Anlagenbau ist Grund solide ausgeführt und alles hat Hand und Fuß.
Ich hätte auch gern so viel Platz zur Verfügung.
Deine Anlage wird Grund-amerikanisch. Besonders gut gefällt mir die weitläufige Landschaft und die harmonische Gleisführung.
Auf alle Fälle Hast du jetzt einen Stammleser mehr.
Ich bin gespannt, was du hier noch so alles vorstellst.
Viel Spaß noch beim Bäume stecken. Ich habe auch Module mit einem Fichtenwald geplant.
Die Bäume kommen alle aus eigener Herstellung.
Gruß aus dem Erzgebirge
Jens


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mehr vom Baummetz gibts bei: baummetz.de
mehr von der Modultruppe bei: bimmlbahner.de


 
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#78 von RRVRR ( gelöscht ) , 17.10.2013 01:50

Hallo Michael,
das wird eine schoene grosse N-Anlage im americanischen Stil. Mein Freund hat seine gerade abgebaut und moechte doch lieber seine HO Gotthardstrecke bauen. Ich hatte auch kurz damit gespielt ob es nicht besser waere eine N-Scale Anlage zu bauen aber das habe ich dann doch verworfen da ich bereits einiges an HO hatte. Die Entscheidung ist jetzt zu gunsten der HO gefallen und im Fruehjahr wird angebaut und Raum geschaffen. Derzeit baue ich schon mal Module und Gebaeude vor solange ich nicht an der Anlage arbeiten kann. Ich werde Deinen Fortschritt auf jedenfall beobachten.

Schoenen Gruss aus South Carolina
Markus


RRVRR

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#79 von michaelrose55 , 17.10.2013 02:06

Prima dass es Euch gefaellt und nicht langweilt mir beim Baeume pflanzen zuzuschauen . Heute habe ich Nr. 350 verbraucht...








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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#80 von Balde99 ( gelöscht ) , 17.10.2013 08:03

Ich finde dein Gebirge so richtig schön und realistisch.

Bin man gespannt wie es dann weiter vorne weiter geht

Wir gesagt das US-Thema finde ich sehr sehr interessant.


Balde99

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#81 von Jeevez ( gelöscht ) , 17.10.2013 11:37

Tolle Anlage und eine wirklich professionelle Arbeitsweise


Jeevez

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#82 von oerk ( gelöscht ) , 17.10.2013 12:27

Hallo Michael,

du hast einen Mitleser mehr.

Die Umsetzung bis hier finde ich sehr, sehr gut! Und von den Dimensionen kann man nur träumen.

Gruß,
Stefan


oerk

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#83 von Elchrich Elch , 17.10.2013 12:42

Zitat von michaelrose55

Heute habe ich mit dieser EMD E8A den Tunnel getestet und alles ist gut!





Herrliche Lok. Von welchem Hersteller ist sie?
Wäre doch eine schöne Strecke für einen Verband EMD DD40AX

Dein langjähriger Ausblick auf die Rockies hat sich gelohnt. Die Berge sehen sehr glaubwürdig aus. Freue mich über jeden Fortschritt bei dir in Florida.

cu, Rainer


 
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#84 von michaelrose55 , 18.10.2013 02:51

Zitat
Herrliche Lok. Von welchem Hersteller ist sie?


Hallo Rainer, die Lok ist von Broadway Limited Imports.


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#85 von michaelrose55 , 21.10.2013 02:32

Heute hatte ich keine Lust zum Bäume pflanzen und habe daher begonnen meinen Lokschuppen zu bauen. Als erstes habe ich den Bauplatz gesäubert:




Anschliessend habe ich die Drehscheibe getestet und dann die Gleisbettung für Drehscheibe und Lokschuppen aufgeklebt. Ich habe mich dafür entschieden nur 7 Stände zu bauen damit ich hinter dem Lokschuppen ausreichend Platz für die Strasse behalte.




Mit dem Laser habe ich dann eine Kombination aus Gleis und Lokschuppenbasis aus Karton geschnitten.






Hier noch eine Nahaufnahme:




So sieht das Endergebnis für heute aus:


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#86 von oerk ( gelöscht ) , 21.10.2013 11:17

Hallo Michael,

da kann man nur staunen, was möglich ist, mit diesem "Laser"...

Entsteht der Lokschuppen komplett in Eigenregie?

Gruß,
Stefan


oerk

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#87 von gllort ( gelöscht ) , 21.10.2013 14:23

Welche Marke von Bäumen Sie verwendet?

Danke

PS: Sorry für mein Deutsch, ich benutze Google Translate


gllort

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#88 von Buddahmann ( gelöscht ) , 21.10.2013 20:27

HI!


Boah, bei der HO Anlage bin ich schon kaum aus dem staunen rausgekommen, und jetzt in N..... *buhu,snief*

Die Radien sind mal richtig geil!!!!!So schön sanft. Dann noch viiiiiiiiiiiiiiiel Landschaft und nicht mit Schienen vollgestopft.
Gefällt mir!

Dein Tempo beim bauen ist beachtlich, ich frag mich echt wie du das so schnell "nebenbei" machst.Dein Tag hat doch auch nur 24 Stunden.

350 Bäume bis jetzt? Na dann mal viel Spass das wird ja fast 5-stellig.

Jetzt erst mal "beobachten" anklicken.


Buddahmann

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#89 von michaelrose55 , 23.10.2013 02:14

Zitat
Welche Marke von Bäumen Sie verwendet?



Ich benutze Bäume von Grand Central Gems.

Zitat
Entsteht der Lokschuppen komplett in Eigenregie?



Aber selbstverständlich ! Heute hat der Lokschuppen seinen Betonboden bekommen:






Danach noch ein bisschen Farbe und ein paar Risse im Beton und ausserdem eine erste Schicht Schotter:






Hier ist mein Laser am werkeln damit's mal ein richtiger Lokschuppen wird!


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#90 von dienstmann , 23.10.2013 07:56

Hallo Michael,

ich bin einfach nur sprachlos über das Tempo, das Du hinlegst - und natürlich auch
über Dein Können.
Kaum hast Du vom Lokschuppen gesprochen, werden die einzelnen Teile auch schon gelasert.
Die Konstruktion (Dateien) hast Du natürlich nicht gekauft, sondern selbst in einem
CAD-Programm mal nebenbei entwickelt. Mal ganz nebenbei........

Mann oh Mann - ich brauch für 1 Baum 2 Tage

Ich wünsche Dir weiter viel Spass bei Deinem Schaffen.

Gruss
Siegfried


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#91 von UWEw3 ( gelöscht ) , 25.10.2013 14:26

Hallo zusammen, also es ist schon gewaltig was man hier bei den Stummis alles zu lesen bekommt. Das hat sehr sehr lange gedauert bis ich hier angelangt bin. Ich habe soviel inspirationen, anregungen schon gesehen hier im Forum das ich Nachts davon träumte.
Dann hab ich Michaelrose55 seine H0 anlage gesehen die er bauen wollte, das war der blanke WAHNSINN. Allein die Vorstellung der ausmaße und des Materials für Landschaft, Gleise, Rollmaterial, und Technik das da geplant war, lässt einen schwindelig werden. Da komme ich mir mit meinen 3 Zügen, die ich hab, wirklich sehr sehr klein vor
Dann hab ich mir das neue Projekt hier angesehen, Spur N, mit welch einer Geschwindigkeit, Präzision, und welch einem Aufwand da wieder getüfftelt wird. Man sitzt vorm Pc, die Frau dabei und bekommt das Staunen nicht mehr aus dem Gesicht.
Ich bin wirklich gespannt wie ein Flitzebogen, wie deine weiteren fortschritte hier aussehen.

Respektvolle grüße

Uwe


UWEw3

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#92 von UP 9000 ( gelöscht ) , 25.10.2013 22:47

Hallo alle Zusammen

Das Roundhouse sieht bis jetzt super aus.
Aber was kann bei dir schon schiefgehen.
Nach meinen informationen vom Buch Cheyenne sind die Schienen in den Ställen des Roundhouse nie geschottert gewesen.
Ansonsten sieht alles super aus!!!

MfG Oliver


UP 9000

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#93 von michaelrose55 , 26.10.2013 02:21

Zitat
Nach meinen informationen vom Buch Cheyenne sind die Schienen in den Ställen des Roundhouse nie geschottert gewesen.



Leider habe ich das Buch vorher nicht gelesen also muss ich damit wohl leben. Nur gut dass man später kaum noch was davon sehen kann...

Nachdem der Laser fertig war habe ich die Dinger nur mal provisiorisch aufgestellt:






Sieht doch schon fast aus wie ein Lokschuppen!

Dann habe ich mich über die Drehscheibe hergemacht. Aus dem Karton kommt sie so:




Da muss man unbedingt was dran tun, dachte ich. Also zuerst einmal etwas rostige Farbe:




Dann mit dem Laser aus ganz dünnem Karton (0.2mm) eine Betonoberfläche produziert:




Diese in die Grube geklebt und mit der Bühne getestet ob sich noch was bewegt.




Danach etwas Betonfarbe und eine Lasur mit Alkohol & schwarzer Tusche:






Der Luftspalt zwischen Bühne und Grubenwand ist so schmal dass ich nur einen Streifen Druckerpapier hinkleben konnte:




Den Ausschnitt für den Indexsensor nicht vergessen!




Der Grubenrand wurde angestrichen und lasiert:




Das erste Schuppengleis ist installiert!


Michael


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#94 von DB-IV-Proto87 ( gelöscht ) , 26.10.2013 17:08

Hallo Michael,

ich möchte vorausschicken, keine Ahnung von Drehscheiben amerikanischer Bauart zu haben, jedoch würde es mich wundern, wenn die keine Untersuchungsgrube für die Bühne hätten. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem schicken Laser noch die Imitation einer Bohlen- oder Blechabdeckung schneiden und auf dem nicht vorhandenen Kanal auflegen...

Wie immer von Deinem Arbeitsfortschritt begeisterte Grüße,

Alexander


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#95 von TTFux , 26.10.2013 21:09

Hallo Michael,

was hast du denn da für einen schönen Laser?
Um welches Modell handelt es sich da?
und von welcher Firma ist er?
Ich überlege nämlich zur Zeit auch über eine Anschaffung eines solchen Gerätes.
Schönen Abend dir...


Der Meister wollte es kaum glauben, man kann auch mit dem Hammer schrauben!
Erik

Ab sofort könnt Ihr Hier mein Treiben im Sächsischen beobachten
(Modulbau, DR, Ep.3/4, Nebenbahn, digital, z21, TT, 1:120)
und meine Küchentischbasteleien könnt Ihr HIER bestaunen.


 
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#96 von michaelrose55 , 26.10.2013 22:27

Der Laser ist von FS Laser.


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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#97 von E 44 , 26.10.2013 23:25

Hallo Michael,

hab grad mal geschaut
Hast Du die $3,500 selber bezahlt, oder wer?

Da bleib ich doch lieber bei der guten alten Stichsäge

Deine Bahn nimmt ja auch langsam Form an. Mal sehen, wie es in 4 Wochen ausschaut.


Liebe Grüße
Raimund


Liebe Grüße aus der Südheide
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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#98 von Modellbahner Arnold ( gelöscht ) , 26.10.2013 23:32

Zitat von DB-IV-Proto87
Hallo Michael,

ich möchte vorausschicken, keine Ahnung von Drehscheiben amerikanischer Bauart zu haben, jedoch würde es mich wundern, wenn die keine Untersuchungsgrube für die Bühne hätten. Vielleicht kannst Du ja mit Deinem schicken Laser noch die Imitation einer Bohlen- oder Blechabdeckung schneiden und auf dem nicht vorhandenen Kanal auflegen...

Wie immer von Deinem Arbeitsfortschritt begeisterte Grüße,

Alexander



Hatten sie nicht und es gibt auch in Deutschland zahlreiche Drehscheiben ohne Untersuchungsgrube für die Bühne. Anders herum, ich kenne keine Scheibe die solch eine Grube hat, wozu auch?

Warum befindet sich diese Anlage eigentlich nicht in der Ruhmeshalle?


Modellbahner Arnold

RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#99 von Cyberrailer , 26.10.2013 23:48

Die Anlage gefällt immer besser.

Aber für die Ruhmeshalle ist es wohl noch etwas früh.
Lasst ihm doch noch etwas Zeit zum Bauen.
Es gibt genug andere (fast fertige) Anlagen, die es verdient hätten, jetzt in die Ruhmeshalle zu kommen.

Gruß Mario


Schaut doch mal bei mir vorbei :

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RE: Georgetown & Allen Mountain Railroad in N-Spur

#100 von michaelrose55 , 27.10.2013 02:54

Zitat
Hast Du die $3,500 selber bezahlt, oder wer?



Leider hat sich sonst niemand dazu bereit erklärt .

Zitat
ich möchte vorausschicken, keine Ahnung von Drehscheiben amerikanischer Bauart zu haben, jedoch würde es mich wundern, wenn die keine Untersuchungsgrube für die Bühne hätten.



Kommt dei den Amerikanern nur in Ausnahmen vor, im Normalfall gibt's einen solchen Luxus nicht.

Zitat
Warum befindet sich diese Anlage eigentlich nicht in der Ruhmeshalle?



Das fehlte mir noch, ich fühle mich hier unter den 'Normalen' ganz wohl .

So, damit sollten alle offenen Fragen aufgearbeitet sein. Jetzt geht's weiter mit Neuigkeiten:

Heute habe ich die noch fehlenden Gleise für den Lokschuppen installiert und braun angepinselt. Weiterer Rost und Dreck folgt dann noch.




Die Dachträger hatte ich ja schon im Laufe der Woche gelasert:




Heute wurden sie dunkelgrau angestrichen:




Ich hatte bei meinem Entwurf drei Taschen für LEDs mit eingebaut, heute habe ich mal ausprobiert, ob sie auch hinein passen:






Ich habe sie dann mit einem dünnen Draht verbunden (Reihenschaltung). Der Draht wird wenn alles funktioniert noch mit ein paar Tropfen Kleber befestigt und dann mit der gleichen dunkelgrauen Farbe gestrichen.




Ein erster vorsichtiger Test:




Die verwendeten LEDs sind 5x3mm gross und kommen in N-Spur einer richtigen Lampe schon sehr nahe. Dies sind übrigens die gleichen LEDs die ich zur Raumbeleuchtung verwende, nur mit viel weniger Leistung betrieben.




Nur mal lose in die Befestigungslöcher gesteckt um einen ersten Eindruck zu bekommen:




Und so sieht's im Dunkeln aus! Insgesamt werden es 6x3 LEDs sein die den Lokschuppen ausleuchten wenn alles fertig ist.


Michael


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