Train Mountain Railroad

#1 von 3L-Bernhard , 12.09.2023 22:05

Guten Abend und Hallo zusammen.
Ich bin eben beim Stöbern auf YouTube auf etwas gestoßen was für viele hier bestimmt interessant sein könnte.
Es handelt sich um die Train Mountain Railroad in Oregon USA.
https://www.trainmtn.org/
Leider gibt es nur einen englischen Wikipedia Artikel aber es handelt sich dabei um die längste Miniatur-Sitz-Garteneisenbahn der Welt. Typisch amerikanisch, Bigger is better. Aber ich finde es wirklich beeindruckend und da ich über die Forensuche nichts darüber hier gefunden habe, dachte ich mir, schreib ich mal was. Bin ja sonst eher stiller Mitleser.
Sie haben auch einen eigenen youtube Kanal, sehts euch doch mal an.
https://youtube.com/@trainmountainrailro...K98VFJBfr1Qm77w

Ich hoffe es passt hier rein, und falls mal jemand da hinkommt, bringt er oder sie ein paar schöne Bilder mit.

Viele Grüße und gute Nacht,
Bernhard.


Zum Zeitpunkt des Postens war ich all meiner 5 Sinne (Stumpfsinn, Schwachsinn, Wahnsinn, Irrsinn und Unsinn) mächtig.


trambahn hat sich bedankt!
 
3L-Bernhard
InterRegio (IR)
Beiträge: 187
Registriert am: 01.10.2010


RE: Train Mountain Railroad

#2 von volkerS , 13.09.2023 07:23

Hallo Bernhard,
in anderen Foren, speziell für personen befördende Gartenbahnen, gab es schon Berichte, auch von Kollegen die dort nach Einladung selbst gefahren sind. Die Besonderheit dieser Anlage ist die Spurweite, die abweichend von den üblichen 7,25 Zoll 7,5 Zoll ist.
Wie es dazu kam? Angeblich, dem wird aber sehr oft auch widersprochen, soll es zu einem Fehler in einer Druckerei an der Ostküste gekommen sein wo beim Herstellen einer Druckfahne aus 7,25 Zoll durch einen Setz-/Tippfehler 7,5 Zoll wurde.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014


RE: Train Mountain Railroad

#3 von Instandsetzung , 14.09.2023 04:13

Hallo zusammen,

Interessanter Weise fahren die Kollegen vom Orange County Model Engineers auch auf 7 1/2 Zoll.
Der O.C.M.E. liegt südlich vom Los Angeles und ist natürlich wesentlich kleiner als Train Mountain. Auch ist die Umgebung dort - sagen wir es mal so - wesentlich bescheidener, da auf diesem Gelände ( im Sommer ) so gut wie kein Grün ist.

Der Unterschied von einem Viertel Zoll sind ja nun 6 mm.
Stecken das die Fahrzeuge so weg?
In den Videos von Train Mountain habe ich gesehen, daß zum Triennial auch Fahrzeuge aus Europa dabei waren. Die werden doch auf 7 1/4 Zoll abgestimmt gewesen sein.

Mfg Oliver


Instandsetzung  
Instandsetzung
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.357
Registriert am: 27.02.2009
Ort: Revier


RE: Train Mountain Railroad

#4 von volkerS , 15.09.2023 11:52

Hallo Oliver,
ich kenne Kollegen die dort waren, die haben ihre Modelle umspurbar ausgeführt. 184mm (7,25") und 190mm (7,5") sind tatsächlich nur 6mm aber 7,25"-Modelle wandern dann zwischen den Schienen und an Weichen gibt es mit den Radlenkern Probleme, die Radsätze keilen sich zwischen Herzstück und gegenüber liegendem Radlenker fest und entgleisen.
Beim DMC in Zürich (eine 5"-Anlage mit einigen 3,5"-Abschnitten) hat man wegen der Problematik der korrekten Spurweiten extra Prüflehren an den Verladegleisen eingebaut, nachdem bei einem Treffen eine recht schwere Lok wegen falschem Radsatzinnenmaß mehrere der Betonschwellenweichen zerstört hatte.
Volker


volkerS  
volkerS
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.982
Registriert am: 14.10.2014

zuletzt bearbeitet 15.09.2023 | Top

   

Märklin Spur 1, 5524, alte T18 aus den Neunzigern
Märklin BR 01 mit ESU Loksound 5XL

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz