RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#1 von RainerO , 11.08.2013 15:22

Hallo zusammen!

Gibt es einen Überflur-Weichenantrieb, der mit Tillig H0-Elite Weichen funktioniert? Ich habe es mit einem Roco-Antrieb ausprobiert, aber der Stelldraht im Antrieb ist zu flexibel und verbiegt sich, statt die Weichenzungen zu bewegen. Tillig bietet nur einen Unterflurantrieb an.
Leider kann ich keinen Unterflurantrieb einbauen, da unter der Weiche kein Platz ist. Seitlich ist der Platz auch begrenzt (Gleismittenabstand 59mm). Der Antrieb müßte noch nicht einmal elektrisch sein, vorerst genügt ein Handantrieb. Er muß nur die Weichenzungen sicher schalten und das Herzstück mit Strom versorgen.

Viele Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#2 von digilox1 ( gelöscht ) , 11.08.2013 15:38


digilox1

RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#3 von michl080 , 11.08.2013 18:04

Hallo,

ich verwende in meinem Schattenbahnhof die original Tillig-Antriebe als Überflurantrieb. Man muss einfach einen Stahldraht entsprechend biegen. Wenn der Antrieb weit entfernt sein soll, kann man den Stahldraht in einem Messingröhrchen führen. Funktioniert bei mir problemlos an ca. 15 Weichen.

Das würde übrigens auch mit Servos funktionieren.
Magnetantriebe funktionieren an den Tillig-Weichen sowieso nicht, aber das weisst Du sicher.

Wenn Du willst, kann ich ein paar Fotos meiner Antriebe machen.

Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#4 von RainerO , 12.08.2013 21:11

Manfred, danke für den Tip!

Zitat von michl080
Wenn Du willst, kann ich ein paar Fotos meiner Antriebe machen.


Michael, das würde mich interessieren!

Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#5 von rolfuwe ( gelöscht ) , 13.08.2013 18:48

Ich hatte mal einen motorischen Bemo-Weichen-Antrieb in einem Haus neben der Weiche versteckt.
Ein Antrieb mit Motor sollte es schon sein. Die Antriebe mit Doppelspulen-Magnete habe nur geringe Stellkräfte.


rolfuwe

RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#6 von wolfgang58 ( gelöscht ) , 13.08.2013 19:43

Zitat von RainerO
Hallo zusammen!

Gibt es einen Überflur-Weichenantrieb, der mit Tillig H0-Elite Weichen funktioniert? Ich habe es mit einem Roco-Antrieb ausprobiert, aber der Stelldraht im Antrieb ist zu flexibel und verbiegt sich, statt die Weichenzungen zu bewegen. Tillig bietet nur einen Unterflurantrieb an.
Leider kann ich keinen Unterflurantrieb einbauen, da unter der Weiche kein Platz ist. Seitlich ist der Platz auch begrenzt (Gleismittenabstand 59mm).
Der Antrieb müßte noch nicht einmal elektrisch sein, vorerst genügt ein Handantrieb. Er muß nur die Weichenzungen sicher schalten und das Herzstück mit Strom versorgen.

Viele Grüße
Rainer



Hallo Rainer,
wenn Dir Handantrieb genügt,
dann schau doch auch mal hier
(Frank ist m.W. hier auch Forumsuser)

oder

da
hier gibt es ebenfalls Anbauteile zur automatischen Herzstückpolarisierung.

Die Teile sollten ohne Probleme auch Überflur montierbar sein.


wolfgang58

RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#7 von michl080 , 14.08.2013 19:59

Zitat von RainerO
Michael, das würde mich interessieren!


hallihallo,

sorry, hat ein paar Tage gedauert. Hier sind zwei Bilder, die leider ziemlich schlecht sind. Ich kann leider nicht mehr ungestört von oben die Weichen im Schattenbahnhof fotografieren.



Auf diesem Bild sind zwei Weichen zu sehen. An der oberen ist der Stelldraht am Ende der Stellschwelle angebracht, an der unteren in der Mitte der Stellschwelle. Der Stelldraht wird genau senkrecht nach oben abgeknickt und ca. 1mm oberhalb der Stellschwellenoberkante abgezwickt.

Man kann auch das Messingrohr sehen, in dem der Stelldraht ca. 40 cm zum Antrieb läuft.

Die untere Variante in der Mitte der Stellschwelle läuft zuverlässiger.



auf diesem Bild sieht man, wie der Stelldraht unter den Weichenantrieb verschwindet. Die Tillig-Antriebe haben an der passenden Stelle eine Lücke im Gehäuse. Der Draht wird unter dem Antrieb senkrecht nach oben abgebogen und in die dafür vorgesehene Kerbe am Antrieb gesteckt.

Man kann auch sehen, dass ich den Draht um ca. 10 mm gekröpft habe, das der Stellweg sonst zu lang ist. Auf diese Weise federn die Zungen sehr schön an die Schienen an.

SEHR wichtig ist, dass man den Draht so justiert, dass in beiden Endlagen die Zungen korrekt anliegen. Das kann man nur erreichen, wenn der Draht genau parallel zu der Stellschwelle läuft.
Ich habe ausserdem festgestellt, dass die Tillig-Weichen sehr empfindlich reagieren, wenn die Stellschwelle verdreht wird. Das ist jetzt leider etwas schwierig zu beschreiben. Wenn die Stellschwelle um ihre Längsachse gedreht wird, dann kann es passieren, dass die Zunge nicht mehr voll anliegt. Dann passiert es leicht, dass die abbiegende Fahrt entgleist.

Das kann man leicht ausprobieren, wenn man den Stelldraht in die Endlage schiebt und ihn dann um seine Achse verdreht.

Ich verwende übrigens harten Stahldraht 0,8mm.

Schwieriger erklärt als probiert

Viel Spass, Michael


meine Anlage findest Du unter viewtopic.php?f=64&t=65847


 
michl080
InterCity (IC)
Beiträge: 995
Registriert am: 21.11.2010


RE: Überflurantrieb für Tillig-Weichen

#8 von RainerO , 27.08.2013 21:47

Hallo Stummies!

Danke für eure Tips und Bilder!
Ich habe jetzt einen Viessmann-Antrieb verbaut. Der funktioniert gut, auch wenn die Verkabelung momentan etwas abenteuerlich aussieht.

Viele Grüße
Rainer


RainerO  
RainerO
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 59
Registriert am: 25.06.2013
Gleise Tillig H0 Elite
Spurweite H0
Stromart Digital


   


  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz