RE: Tillig Weichen biegen

#1 von amobac , 01.02.2021 16:04

Hallo zusammen,
ich bin der Peter und lese schon eine Weile immer wieder mit. Heute habe selber eine Frage, und zwar an die Weichenbieger. Ich möchte die 9 Grad HerzstückWeiche des Tillig Elite Systems zu einer Innenbogenweiche mit ca. 1300 mm im Stammgleis biegen. Verwende ich dafür besser die fertigen Weichen z.B. die EW3 85353/54 oder den Flexsteg Bausatz für 9 Grad 85451? Im Netz gibt es Beschreibungen, wie man durch Herausbrechen der Kügelchen eine fertige Tilligweiche biegbar macht, z.B. hier:
http://www.s21-modellgleis.de/index.php?seite=anleitungen
Weiters würde mich interessieren, ob es möglich ist, bei gegebenem Stammgleis- oder Abzweigradius den jeweils anderen Radius zu bestimmen. Also aufgrund des Herzstückwinkels von 9 Grad werden die Radien ja in einem konstanten Verhältnis stehen. Für die Planung müsste ich wissen, welcher abzweigende Radius sich z.B. bei 1300 mm Stammgleisradius ergibt.
Liebe Grüße
Peter


amobac  
amobac
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2021


RE: Tillig Weichen biegen

#2 von franz_H0m , 01.02.2021 17:26

Ich habe schon einige Flexstegweichen-Bausätze gebogen, das geht gut. Die normalen wäre ich nicht sicher, sehe auch keinen Vorteil, da ich eh die Schienen separat formen würde.


Grüße, Franz

Mitglied bei den Lundarallarna.
Avatar: MAN-Zugmaschine der Ottensener Industriebahn (Foto: Dr. Ullrich Huckfeld).


 
franz_H0m
InterCity (IC)
Beiträge: 552
Registriert am: 02.11.2008
Ort: Lund, Sweden
Gleise Tillig/Eigenbau
Spurweite H0m
Steuerung z21PG DCC
Stromart Digital


RE: Tillig Weichen biegen

#3 von PhilippJ_YD , 01.02.2021 20:34

Zitat

Weiters würde mich interessieren, ob es möglich ist, bei gegebenem Stammgleis- oder Abzweigradius den jeweils anderen Radius zu bestimmen. Also aufgrund des Herzstückwinkels von 9 Grad werden die Radien ja in einem konstanten Verhältnis stehen. Für die Planung müsste ich wissen, welcher abzweigende Radius sich z.B. bei 1300 mm Stammgleisradius ergibt.
Liebe Grüße
Peter



Das ist mit Hilfe der Geometrie der Weiche und entsprechenden Rechengesetzen möglich. Der einfachere Weg wäre, das Planungsprogramm S21 zu nutzen, du hast ja bereits einen entsprechenden Beitrag gefunden. Hiermit kann man bei genügend Muße sogar ganze Anlagen planen. Die Demo reicht aber für deinen Einsatzzweck auch aus: Weiche einfügen, Stammgleis verbiegen und schauen, was am Zweiggleis für ein Radius entsteht.


Gruß, Philipp


PhilippJ_YD  
PhilippJ_YD
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.653
Registriert am: 20.06.2014
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen biegen

#4 von amobac , 01.02.2021 21:18

Hallo Philipp,
danke für den Hinweis auf die Programmdemo, damit kann ich die korrekte Weiche zum Verbiegen finden. Mich hatte schon heute nachmittag der Verdacht beschlichen, dass ich für den Stammradius von 1300mm eine längere Weiche nehmen sollte, naja, das finde ich schon heraus. Danke auch für den Hinweis auf die Bausätze. Eventuell kaufe ich von beidem ein Exemplar und schaue mir das dann an.


amobac  
amobac
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2021


RE: Tillig Weichen biegen

#5 von Weichen-Bernd , 02.02.2021 00:23

Hallo Peter, hallo Philipp,

als weitere Ergänzung zur Demo-Version des Programms S21-Modellgleis kannst Du die Verbiegeanleitung für eine Bogenweichenverbindung hier herunterladen: viewtopic.php?p=2142685#p2142685

Berechnet mit dem Programm ergeben sich bei der Weiche 85353 bei 1300 mm Stammgleisradius dann 657 mm Radius für das Zweiggleis.


Viele Grüße

Bernd

H0-Planung mit Fahrdynamik im Modell: http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=24&t=90128#p979782

Bilder und Zeichnungen mit - abload.de - hochgeladen


Weichen-Bernd  
Weichen-Bernd
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 325
Registriert am: 05.09.2010
Homepage: Link
Ort: Rotenburg an der Fulda
Gleise Tillig, Roco, Peco
Spurweite H0, H0e
Steuerung Züge digital, Weichen analog
Stromart DC, Digital


RE: Tillig Weichen biegen

#6 von amobac , 02.02.2021 09:35

Hallo Bernd,
vielen Dank für die instruktive Beschreibung zum Verbiegen, hab die PDF Datei heruntergeladen und lese mir das sorgfältig durch. Du hast offenbar die fertigen Tillig Weichen bearbeitet. Fertige Weiche oder Bausatz, beide Wege führen wohl zu demselben Ziel. Mit den schlankeren 2200mm Weichen kommt man bei 1300mm Stammgleis auf gefälligere 808mm fürs Zweiggleis.
lg
Peter


amobac  
amobac
Beiträge: 4
Registriert am: 01.02.2021


   

Styrodur mit anderen Materialien verkleben
Faller Car System - Lasercut Elemente

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz