RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#201 von August Fidelius Hammerman , 27.01.2012 20:57

Das sieht ja mehr als spannend aus, aber kanst Du mal was über die Entstehung der gelaserten Bauteile erzählen, d.h. wie hast Du die Vorlagen erstellt und wer lasert in Lohnarbeit?


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#202 von CR1970 , 28.01.2012 09:58

Die Vorlage ist in CorelDRAW! entstanden. Relativ einfach: rote Haarlinie=Schnitt, Gelb=Gravur. Gelasert wurde bei Willi Winsen.

Das Gebäude wurde nun an einem Abend zusammengebaut und mal grau grundiert. Ich habe die Gebäudeteile ohne Fenster nun mit 1,5mm Finnpappe gebaut. Grundplatte und Innenversteifung aus 3mm Finnpappe.





Mit Zwischenboden und weiteren Versteifungen und Deckengebälk sollte auch die "Rundung" der vorderen Mauer weg sein:



Die Fensterrahmen wurden weiß lackiert und können nach dem Verputzen des Gebäudes eingeklebt werden:



Dann geht's weiter mit Innenausbau, -einrichtung und Beleuchtung.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#203 von CR1970 , 04.02.2012 09:54

Erster "Putz" wurde aufgebracht, eigentlich nur mit trockener Farbe getupft. Aber nachdem das Original-Gebäude auf den vorhandenen Fotos relativ "glatt" rüberkommt, denke ich, reicht die "Körnung". Ein zweiter beige-licher Auftrag folgt noch.





Nur das achtteilige Dach, Firstziegel fehlen noch.



Das Dach von unten, innen weiße Decke mit eingelassenen warmweißen LEDs und Mikro-Stecker, außen Bretter-Verkleidung. Die Kontur der weißen Decke passt genau in die Öffnung von oben, im Moment "Presspassung", wird später mit etwas Uhu fixiert.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#204 von Südrampe , 05.02.2012 01:21

Hallo CR1970,

einfach sensationell, was Du da treibst!! Bin sehr gespannt, wie es bei Dir weitergehen wird ...


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#205 von August Fidelius Hammerman , 05.02.2012 20:29

Zitat
Erster "Putz" wurde aufgebracht, eigentlich nur mit trockener Farbe getupft



Die Idee werde ich mir mal ausleihen, könnte die Lösung für den Sockel meines Wasserturms sein!


Meine Dioramen
Mein Tabletop/Wargaming Gelände


August Fidelius Hammerman  
August Fidelius Hammerman
InterRegioExpress (IRE)
Beiträge: 388
Registriert am: 23.11.2008
Homepage: Link
Gleise C-Gleis
Spurweite H0e
Steuerung ESU
Stromart DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#206 von CR1970 , 07.02.2012 18:51

Was haltet ihr von der Farbgebung des Putzes?


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#207 von BW-Fan , 07.02.2012 19:41

Hey CR,

finde ich gut getroffen.Dieser schmutzige beige/ocker-ton passt meiner Meinung nach sehr gut zu diesem Stellwerk.
Überhaupt wird das ein klasse Gebäude,wenn es dann fertig ist
Bin echt mal gespannt..........
Ach so,habe ich richtig gesehen,das du über die LED's ein Stück Plexiglasgeklebt hast :
Das dient doch bestimmt der besseren Lichtstreuung,oder :


Gruß,Heiko
Hail Odin, the allfather

Nur Altern hilft bei Plastikglanz,
nämlich so
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=50912

Hier gehts nach Katzenberg
https://www.stummiforum.de/viewtopic.php?f=51&t=47486


BW-Fan  
BW-Fan
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.580
Registriert am: 23.12.2008
Ort: Enzkreis
Gleise K-Gleis
Spurweite H0
Steuerung IB
Stromart Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#208 von CR1970 , 07.02.2012 19:54

Zitat von BW-Fan
Ach so,habe ich richtig gesehen,das du über die LED's ein Stück Plexiglasgeklebt hast :
Das dient doch bestimmt der besseren Lichtstreuung,oder :


Ich hoffe, es bringt genau das, die LEDs haben 120 Grad Abstrahlwinkel und wenn dann noch a bissle das Plexiglas bricht, sollte es funktionieren. Ich habe es allerdings erst mal so ausprobiert, das war schon OK.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#209 von CR1970 , 12.02.2012 23:44

Der Bau des Stw neigt sich dem Ende zu. Eine Beleuchtungsprobe bringt noch ein paar Lichtblitzer an der Gebäude-Dach-Verbindung zu Tage. Ist auch noch nicht fixiert. Die Helligkeit ist hier durch den Foto einiges zu übertrieben dargestellt. Die Inneneinrichtung fehlt auch noch. Aber einer Stellprobe in Crailsheim steht nichts mehr im Wege (außer die Kabel, die das Gebäude noch einwenig anheben). Mit der Farbgebung und Putzstruktur bin ich vollstens zufrieden Nun ein paar Bilder:



Hier der Blick Richtung Süden (die nördliche Einfahrt aus Nürnberg)



Ein klein wenig aus der Heli-Perspektive, sodass man das Kupferdächle erkennen kann:



Hier der Blick vom Bahnhof aus. Das Geländer muss noch gekürzt werden, das Gebäude stand direkt an der Mauer:



Nun wieder der Heli-Blick aus westl. Richtung



und wir fliegen weiter um das Gebäude:



Wir fahren in den östl. Teil des Bahnhofs Crailsheim ein und werfen einen Blick auf Stw 2:



Der Blick vom "Stückle" auf das neue alte Gebäude:



Wir klettern mal die Böschung am Stückle hoch um das Gebäude besser in den Blick zu bekommen:



So mögen die heimwärts ziehenden Zecher der Gaststätte "Zur Eisenbahn" das Stw 2 gesehen haben:




Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#210 von Südrampe , 13.02.2012 07:50

Hallo CR,


das Stellwerk ist Dir super gelungen und die Gesamtansicht gefällt mir ebenfalls sehr gut! Ich freue mich schon auf die nächsten Bilder


Viele Grüße

Jochen

Hier geht's ins Bietschtal und zur 1/87-BLS Südrampe 🇨🇭
http://stummiforum.de/viewtopic.php?f=64&t=64621


Im Rahmen meines Umstiegs auf DC suche ich Mitstummis zum Tausch von Lok-Fahrgestellen (Roco SBB, BLS, TRAXX, 189, Taurus sowie Märklin Re 460).


 
Südrampe
CityNightLine (CNL)
Beiträge: 1.782
Registriert am: 25.07.2011
Gleise Tillig Elite, Roco Line
Spurweite H0
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#211 von John Campbell , 13.02.2012 09:07

Einfach klasse, das Stellwerk!

Anerkennende Grüße

Wolfgang


H0 DC - Epoche III in Analog und Digital

Meine Anlage:

viewtopic.php?f=64&t=60972


 
John Campbell
InterCity (IC)
Beiträge: 830
Registriert am: 05.04.2011
Ort: Ganderkesee
Gleise Roco Geoline
Spurweite H0
Steuerung Roco Multimaus
Stromart DC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#212 von Roland , 13.02.2012 10:27

Zitat von CR1970
[Bild entfernt, da es plötzlich sehr groß dargestellt wurde.]


Guten Morgen,

entweder habe ich es übersehen, nicht gelesen oder nicht mitbekommen. Aber auf dem Bild sieht es mir sehr nach dem Bahnhof Crailsheim aus. Hast du diesen nachgebaut oder zumindest beim Nachbau nachempfunden?

Hast du einen Gleisplan deines Bahnhofes und könntest mir diesen zukommen lassen oder hier im Forum veröffentlichen?


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#213 von CR1970 , 13.02.2012 11:26

Zitat von Roland
entweder habe ich es übersehen, nicht gelesen oder nicht mitbekommen. Aber auf dem Bild sieht es mir sehr nach dem Bahnhof Crailsheim aus. Hast du diesen nachgebaut oder zumindest beim Nachbau nachempfunden?



Schau mal, was auf dem Stellwerk da für eine Ortsbezeichnung steht.
Plan ist weiter vorne bereits drin.
Na ja Crailsheim ist sehr groß und vor allem Bhf und Bw zusammen sind recht lang (wären so ca. 20m im Modell), deshalb biege ich das Bw mit der Ausfahrt Richtung Stuttgart/SHA um die Ecke. Auch habe ich die Menge an Gleisen auf ein "erträgliches" Maß verringert (7 statt 10+4 im östl. Bereich, 2 statt 4 im westl., die Rangier-Gleise im westl. Bereich an meinem Güterschuppen sind auch frei interpretiert.). Die Länge reicht für ca. 7 maßstäbl. Schnellzuwagen + Lok natürlich Die hinteren Gütergleise sind etwas länger, ich glaube 3,20 ist das längste. Ich orientiere mich am Original, so weit noch vorhanden. Das ist das Schöne, dass man sich die Lage vorort anschauen kann, die Interpretation ins Jahr 1970 muss man dann anhand der alten Pläne, Bilder oder einfach Raten vornehmen. Für mich ist wicht: So könnte es gewesen sein, ohne dass ich mich verrückt mache. So wurde z.B. das Gasthaus "Zur Eisenbahn" gekürzt, weil es eben keinen anderen anpassbaren Bausatz gabe (heute würde ich es auch lasern lassen, der Jagstbau wird um 90° gedreht aufgestellt (einfach weil da die Hauswand kommt), die Jagstbrücke hat nur 4 Bögen statt 5 und ist ca. 1:100 lang und so weiter). Aber ich sag immer: Das ist mein Keller, da mach ich, was ich will


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#214 von SauerlandFerdi ( gelöscht ) , 13.02.2012 12:38

Das Modell ist super gut geworden,gefällt mir. Auch die Anschlüsse vom Flachdach zum Kamin,sehr schön gemacht.
Das Dach dürfte noch einen Hauch gealtert werden,und das Umfeld wirst du sicher auch
nach Original Bildern gestalten.Freue mich auf die nächsten Bilder.
Bis dann und Gruß nach Crailsheim.

Ferdi


SauerlandFerdi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#215 von Roland , 13.02.2012 13:08

Zitat von CR1970

Zitat von Roland
entweder habe ich es übersehen, nicht gelesen oder nicht mitbekommen. Aber auf dem Bild sieht es mir sehr nach dem Bahnhof Crailsheim aus. Hast du diesen nachgebaut oder zumindest beim Nachbau nachempfunden?



Schau mal, was auf dem Stellwerk da für eine Ortsbezeichnung steht.
Plan ist weiter vorne bereits drin.



Vielen Dank. Es muss ja aber nicht gleich der Bahnhof Crailsheim sein, wenn auf dem Stellwerk Crailsheim steht. Darum habe ich gefragt.
Ich habe ja auch den Bahnhof Bonn und habe dazu einen Bahnhof "frei Schnauze" gebaut.

Vielen Dank für deine Ausführungen. Sehr interessant. Ich liebäugle auch mit dem Bahnhof Crailsheim. Entweder in Epoche I / II, wo dieser noch ein Grenzbahnhof Württemberg und Bayern war. Oder in Epoche III / IV, wo ich die Idee des Bahnhofs für einen Grenzbahnhof DB / SBB entfremden würde.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#216 von CR1970 , 13.02.2012 13:15

Zitat von Roland
Entweder in Epoche I / II, wo dieser noch ein Grenzbahnhof Württemberg und Bayern war.


Sicher sehr interessanter Betrieb möglich.

Zitat von Roland
Oder in Epoche III / IV, wo ich die Idee des Bahnhofs für einen Grenzbahnhof DB / SBB entfremden würde.




Kennst du das Buch "Die Eisenbahn in Crailsheim" von Willi Glasbrenner? Das wäre dann erste Wahl.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#217 von Hagi ( gelöscht ) , 13.02.2012 15:19

Super Super Super, wäre ich jetzt Bruce D. würde ich glatt heulen !!!!

ECHT ein Stückle Heimat, was Du da zeigst !


Hagi

RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#218 von czfrosch , 13.02.2012 15:47

einfach eine wunderbare "Modell"-Story.
LG
Wolfgang


czfrosch  
czfrosch
S-Bahn (S)
Beiträge: 13
Registriert am: 13.09.2010


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#219 von Roland , 13.02.2012 16:57

Zitat von CR1970

Zitat von Roland
Entweder in Epoche I / II, wo dieser noch ein Grenzbahnhof Württemberg und Bayern war.


Sicher sehr interessanter Betrieb möglich.

Zitat von Roland
Oder in Epoche III / IV, wo ich die Idee des Bahnhofs für einen Grenzbahnhof DB / SBB entfremden würde.




Kennst du das Buch "Die Eisenbahn in Crailsheim" von Willi Glasbrenner? Das wäre dann erste Wahl.



Ja, das Buch kenne ich - mein Großvater hat es sogar. Eine super Lektüre, wenn man sich über Crailsheim informieren will.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#220 von Roland , 13.02.2012 17:01

Zitat von CR1970
Beides die selbe: Spraydose Schokobraun vom Hornbach.

siehe auch hier: htopic,9672,schienen.html

und hier:



Kannst du uns dazu noch einen Hersteller nennen? Ich habe leider keinen Hornbach in meiner Nähe, wo ich diesen Spray auftreiben könnte.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#221 von CR1970 , 13.02.2012 23:36

"Dupli Color schokobraun matt" <- googlen!


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#222 von Roland , 14.02.2012 06:19

Zitat von CR1970
"Dupli Color schokobraun matt" <- googlen!


Vielen Dank. Habe es gefunden.


Viele Grüße
Roland

Modulanlage Ep. II mit maßstäblichen Weichen
24ständiger Lokschuppen mit 7,5°-Teilung


 
Roland
InterCityExpress (ICE)
Beiträge: 2.091
Registriert am: 15.06.2005
Gleise C-Gleis
Spurweite H0
Steuerung Maerklin CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#223 von Nulleinszehn , 14.02.2012 11:46

Bitte mehr Bilder vom Rest der Anlage bei Gelegenheit! An den vorhandenen kann man sich zwar schon kaum "satt sehen", mich würde aber besonders die Umsetzung der weiteren Gleisanlagen interessieren!


Lang lebe 41 096! http://www.dg41096.de

Hier geht's zu meiner Anlage (im Bau):
"Vom Bahnhof Semmering zum Haltepunkt Wolfsbergkogel"

viewtopic.php?f=24&t=158883


 
Nulleinszehn
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.238
Registriert am: 26.08.2011
Ort: Lehrte
Stromart AC, DC


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#224 von CR1970 , 14.02.2012 16:58

Zitat von Nulleinszehn
..., mich würde aber besonders die Umsetzung der weiteren Gleisanlagen interessieren!


Mich auch
Im Ernst: Der Rest ist noch relativer Gleisrohbau. Als nächstes werde ich den Güterschuppen vollends einrichten und dann das Bhfsgebäude in Angriff nehmen. Dann noch das WLZ-Gebäude, Stahlbrücken Süd liegen zwar da, müssen aber noch eingebaut werden, Bw sollte auch mal irgendwann (Teile des Lokschuppens sind fertig, aber noch nicht lackiert), der Unterbau, wo das Bw mal stehen soll muss auch noch, dann würde ich gerne einen Bahnübergang und einen Viadukt und die Strecke Richtung Aalen,...
So zu meinem 183. Geburtstag werde ich dann das Ganze abreißen und was neues anfangen


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Mein Bahnhof Crailsheim um 1968 - Stellwerk I

#225 von Zeitler , 14.02.2012 17:53

Zitat von CR1970

Zitat von Nulleinszehn
..., mich würde aber besonders die Umsetzung der weiteren Gleisanlagen interessieren!


Mich auch
Im Ernst: Der Rest ist noch relativer Gleisrohbau. Als nächstes werde ich den Güterschuppen vollends einrichten und dann das Bhfsgebäude in Angriff nehmen. Dann noch das WLZ-Gebäude, Stahlbrücken Süd liegen zwar da, müssen aber noch eingebaut werden, Bw sollte auch mal irgendwann (Teile des Lokschuppens sind fertig, aber noch nicht lackiert), der Unterbau, wo das Bw mal stehen soll muss auch noch, dann würde ich gerne einen Bahnübergang und einen Viadukt und die Strecke Richtung Aalen,...
So zu meinem 183. Geburtstag werde ich dann das Ganze abreißen und was neues anfangen




Das täuschst Du Dich aber. Ich bin erst 59 und habe jetzt schon zum 4. Mal angefangen

Grüße Georg


Zeitler  
Zeitler
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 66
Registriert am: 20.01.2010


   

Meine H0 Anlage Epoche V/VI Viel neues aus Dezember und Januar. Spielwarenmesse, Rollmaterial, Baufortschritte,...
Hintergrund bei Dachschrägen

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz