Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#1 von jwausc , 03.02.2022 20:49

So, es ist geschafft. Grobe Konstruktion ist fertig.

Konstruiert wurde nach Originalplänen aus dem Staatsarchiv. Was so noch zu finden war. Zielmaßstab wid H0.

Jetzt geht es an die Details.
Soll eine Mischung aus 3D PLA 3D Resin und Lasercut werden.

Bild entfernt (keine Rechte)
Bild entfernt (keine Rechte)


Folkwang, a-zett, CR1970, Wasserschieee und MMX haben sich bedankt!
jwausc  
jwausc
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.01.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart AC, DC

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#2 von CR1970 , 03.02.2022 21:58

Sehr schön...Leider konnte ich das Gebäude nicht bauen, da es dem Krieg zum Opfer fiel. Ich freue mich schon, zu sehen, wie es weitergeht.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


Hamsterrad hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#3 von bauerflower , 03.02.2022 22:03

Freu mich auf Baubilder und die Umsetzung mit 3D-Druck und Lasercut.

Die Konstruktion lässt ja schon mal Großes erwarten. In welchem Maßstab wird der Bahnhof gebaut?


Viele Grüße aus dem Altmühltal

Thomas

"Selbstgebranntes" - Modellbahnzubehör mit China-Laser


bauerflower  
bauerflower
InterRegio (IR)
Beiträge: 201
Registriert am: 28.02.2015
Ort: Altmühltal
Gleise Tillig
Spurweite H0
Steuerung Rocrail
Stromart Digital


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#4 von E17 , 04.02.2022 16:40

Zitat von jwausc im Beitrag #1
Zielmaßstab wid H0.



Gruß aus dem Westerwald

Hans-Georg


Brücke von Remagen viewtopic.php?f=172&t=161548
Urmitzer Eisenbahnbrücke viewtopic.php?f=172&t=161526


E17  
E17
InterCity (IC)
Beiträge: 708
Registriert am: 02.06.2006
Ort: Westerwald
Gleise Märklin/Rokuhan
Spurweite Z
Steuerung analog/digital

zuletzt bearbeitet 04.02.2022 | Top

RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#5 von CR1970 , 04.02.2022 17:51

Machst auch die Länge in 1zu87? Ich habe meines ca. 1:100 gebaut.


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#6 von dlok , 04.02.2022 19:40

Hallo Jörg,

Ich freue mich, hier die Fortschritte entdecken zu dürfen.

Kein Zwiefel, du wirst es meistern.

Viel Spass und Erfolg wünsche ich dir.


Mit besten Grüssen aus der Westschweiz.

Laurent

PS: Masstab 1:1 und 1:87 passen gut zusammen
- Gruss aus der Schweiz: Was wurde bisher/sonst getan?
- Anlageplanung
- Anlagebau


 
dlok
InterCity (IC)
Beiträge: 699
Registriert am: 04.03.2021
Homepage: Link
Ort: Schweiz
Gleise Rocoline + Tillig-Elite
Spurweite H0
Steuerung Analog und ModellStellwerk
Stromart Digital


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#7 von jwausc , 04.02.2022 23:45

Zitat von CR1970 im Beitrag #5
Machst auch die Länge in 1zu87? Ich habe meines ca. 1:100 gebaut.

Also wenn ichs bei der Regierung durchbekomme möchte ich 1:87 so um 1924 evtl. noch mit dem Bayrischen RInglokschuppen also mit 2 BWs 1 x Bayern 1 x Württemberg.


CR1970, dlok und MMX haben sich bedankt!
jwausc  
jwausc
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.01.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart AC, DC


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#8 von Simon88 , 05.02.2022 09:00

Guten Morgen,

Das ist ein faszinierendes Projekt. Ich bin gespannt, wie es weitergeht. 😉

Viele Grüße
Simon


 
Simon88
RegionalExpress (RE)
Beiträge: 70
Registriert am: 03.01.2022
Ort: 554??
Gleise Märklin C und M
Spurweite H0
Steuerung MS2
Stromart AC, Digital


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#9 von jwausc , 12.02.2022 22:48

So,
Grundplatte mit dem Laser graviert und geschnitten. Und mal die ersten Teile mit dem 3D Drucker gemacht.
Aufgrund der Details gehe ich nur bei den Innenwänden auf Lasercut. DAch und Fassade werde ich wohl 3D drucken.

Bild entfernt (keine Rechte)

Angefügte Bilder:
Sie haben nicht die nötigen Rechte, um die angehängten Bilder zu sehen

Folkwang, Aurel_B, Enkelbahner, a-zett, bauerflower, CR1970 und dlok haben sich bedankt!
jwausc  
jwausc
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.01.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart AC, DC


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#10 von jwausc , 23.10.2022 15:59

So, jetzt ist mal alles kosntruiert, gedruckt, geschnitten. Nächste Woche geht es endlich mit der Farbgebung und dem Zusammenbau los.
Bild entfernt (keine Rechte)


Schienenchaos, CR1970, dlok und Rheingold 1928 haben sich bedankt!
jwausc  
jwausc
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.01.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart AC, DC


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#11 von CR1970 , 23.10.2022 16:20

Bin gespannt. Das ist halt was ganz anderes als der spätere Zweckbau. Schade, dass es das schöne Gebäude nicht mehr gibt. Um so besser, wenn du es wieder aufleben lässt. 😀


Andrà tutto bene und nette Grüße von CR1970
Mein Bahnhof Crailsheim um 1968...
Meine Videos findet ihr hier...


dlok hat sich bedankt!
 
CR1970
ICE-Sprinter
Beiträge: 5.399
Registriert am: 05.12.2005
Gleise Märklin K
Spurweite H0
Steuerung CS2
Stromart AC, Digital


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#12 von jwausc , 11.11.2022 14:07

Erste Erfolge im 3D Druck. 1. und 2. Stock sowie Dach sind in Lasercut auch fertig. Jetzt muß noch Licht rein die Innenausstattung und ordentlich Farbe dran.
Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


jwausc  
jwausc
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.01.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart AC, DC


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#13 von jwausc , 01.04.2023 21:01

Lange nichts mehr gepostet, viel zu tun. Fassage bemalt und die ersten Gäste und Koch sind auch schon eingezugen. Innenbeleuchtung vormontiert und die beiden Nebengebäude Ost und West gedruckt und bemalt. So langsam sieht man ein bisschen wie es mal werden wird.

Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)Bild entfernt (keine Rechte)


jwausc  
jwausc
S-Bahn (S)
Beiträge: 22
Registriert am: 08.01.2021
Ort: Stuttgart
Spurweite H0, 0, 00, 1
Stromart AC, DC


RE: Alter Bahnhof Crailsheim um 1928

#14 von E16-06 , 02.04.2023 19:36

Hallo,

dein Nachbau des alten Bahnhofsgebäudes ist wirklich der .
Schon toll, was alles mit 3D-Druck möglich ist. Aber vorher steht natürlich sehr viel Zeichenarbeit, aber du hattest ja wohl gute "Vorlagen" mit den Orginalplänen.

Zitat von jwausc im Beitrag #13
So langsam sieht man ein bisschen wie es mal werden wird.

Ja, das sieht man auf jeden Fall, und das was man sieht sehr gut. Bin schon auf den weiteren Baufortschritt gespannt.

Wirklich ein sehr schönes Bahnhofsgebäude, dass es, auch (oder gerade) weil es nicht mehr steht, verdient hat nachgebaut zu werden.
Kein Vergeich mit dem heutigen Nachkriegs-Zweckbau, der ja eigentlich auch nur ein Provisorium sein sollte (aber nichts hält bekanntlich besser als ein Provisorium).

Grüße,
Stephan


dlok und CR1970 haben sich bedankt!
E16-06  
E16-06
EuroCity (EC)
Beiträge: 1.428
Registriert am: 11.06.2020
Ort: Baden-Württemberg


   

Modernes Tunnelportal aus dem 3D Drucker
Ladegut für Piko 96695 VolkerRail

  • Ähnliche Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag
Xobor Einfach ein eigenes Forum erstellen
Datenschutz